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Modultreffen Roßwein - 2010

Jo eine ganz große, aber dafür schöne Macke.
Und Inkubationszeit schon erreicht?
Ich meine, soll ja hochinfektiös seine der Mudulusinfrakismus...

Das stimmt. Ich durfte 4 Tage teilnehmen und es war einfach Klasse.
Bilder von Zügen auf den Modulen habe ich kaum welche gemacht, da mich die Ausgestaltung und der Aufbau der Module mehr interessiert hat.
Ein großes Lob an die Organisatoren des Treffens.

Gruß Uwe
 
Kamera + 2 Studioblitze [...] Blitze auf fast volle Leistung ermöglichte Blende 22 bei Belichtungszeit 1/160 sec.
Kannst noch was dazu sagen? Leitzahl, ISO, Entfernung?

Der Schwarze Hintergrund kommt übrigens durch die Kameraeinstellung.
Sieht richtig gut aus.
Hast du auch ein paar "mißlungene"? Nicht um dich zu blamieren, sondern falls man mal solche Bilder macht, weiss man, wie man Fehler vermeiden kann.

PS: Nebenbei bemerkt, ich finde das Thema interessant genug, um es in einen eigenen Thread abzuhandeln :ja:.
 
Und Inkubationszeit schon erreicht?
Ich meine, soll ja hochinfektiös seine der Mudulusinfrakismus...
Oha, die Grethchen-Frage...

Nun, mir wurde das Angebot gemacht, während meines Besuches einen Zug fahren zu lassen. Ich habe abgelehnt. Ich fand zwar alles interessant, aber so ganz meins war es noch nicht. Oder noch nicht? Lassen wir uns überraschen...

Abschließend eine Frage an den geneigten Modul-Bahner: Man sah sehr viele unterschiedliche Fahrzeuge, allerdings gab es auch Häufungen bei V200 und totale "Ausfälle" bei BR 52. Selektive Wahrnehmung oder der Realität entsprechend?

PS: Nebenbei bemerkt, ich finde das Thema interessant genug, um es in einen eigenen Thread abzuhandeln :ja:.
Nee, oder? Nicht noch ein Fotothread...! :)

ISO lag bei 500, damit konnte ich Belichtungzeiten von ca. 1/160-1/125 sec. erreichen. Hätte ich einen geringeren ISO-Wert genommen hätte ich nicht die Belichtungszeit realisieren können, die ich bei fahrenden Loks benötigt hätte. Kürze Belichtungszeiten verbietet die Blitzsynchronisationszeit von 1/200 sec, wobei man da schon einen schwarzen Balken am Bildrand hat!

Brennweite lag bei 80-105 mm

Misslungene Bilder? Die kommen morgen von der Hauptbahn. Heute hatte ich keine Gelegenheit mehr, diese zu erstellen. Irgendwie gefallen mir die Bilder von da nicht so sehr, das kann aber auch am mir zur Verfügung stehenden Platz gelegen haben. (billige Ausrede, wa?)

Freundschaft!
F.O.
 
Abschließend eine Frage an den geneigten Modul-Bahner: Man sah sehr viele unterschiedliche Fahrzeuge, allerdings gab es auch Häufungen bei V200 und totale "Ausfälle" bei BR 52. Selektive Wahrnehmung oder der Realität entsprechend?

Der Fahrplan sieht natürlich auch entsprechende Triebfahrzeugumläufe vor. Da wir uns an der Realität orientieren, sieht man manche Tfz nicht andere häufig, da ja meist in einem Bw nur wenige BR konzentriert waren.

Durch die Lage des Umspannbahnhofs Jenshausen in der Streckenmitte, waren es diesmal eher viele Baureihen. So wurden die Züge auf der eingleisigen Strecke mit Dampf und Diesel bespannt. Dabei liefen in den Umläufen der Güterzüge meist Dampfloks (BR44) in den S-Bahnen BR 110, ein kurzer Triebwagenpendel (BR 173). Die Gag zum Kraftwerk und Tanklager liefen mit BR120, damit in Jenshausen nicht noch mal umgespannt werden muß, für die kurze Strecke.
Auf der zweigl. Strecke bestimmte die E-Traktion das Geschehen. Altbau-Eloks im Güterverkehr (244, 254) und Neubau (242, 211) im P-Verkehr. Die hochwertigen P-Leistungen absolvierten BR 01 und 03.
Auf der Kleinbahn konntest du 52er in 2 Ng-Umlaufen und V60 in 2 P-Zugumläufen sehen.

Über die Hauptbahn aus Polen kamen natürlich noch polnische und tschechische Tfz, letztere im Korridorverkehr.

Wie du siehst steckt hinter allem ein Plan, oder zumindest ein erklärender Gedanke.
 
Ich war ebenfalls am Samstag als Gast in Roßwein und war/ bin begeistert was da abgeht!
Es gab immer wieder etwas neues zu entdecken und die Zeit verging (leider) wie im Flug. Auch muss ich sagen, dass die verschieden Bauzustände der einzelnen Module mich überhaupt nicht gestört haben, im Gegenteil so konnte ich als „Modulneuling“ mir live genau anschauen wie so ein Modul aufgebaut ist.
Die schönste Erfahrung war aber für mich am Samstag Abend als mich Torsten zum Tfzg-Füher ernannte und mit mir gemeinsam den E409-xxx nach Plan über die Module führte.
Noch mal vielen Dank, es war toll ;-)
Ich freu mich jetzt schon auf das nächste Treffen, WEITER SO!
Gruß Marcel
 
Jetzt mal wieder ein paar Bilder.

Fasziniert war ich ja von den Signal"modulen" unserer polnischen Modulkollegen. Dabei handelt es sich lediglich um ein Kopfstück, in welches die entsprechenden Bohrungen für die Signale und Verkabelungen eingebracht sind. Die Signale sind komplette Eigenbauten und nach Aussage des Erbauers mit einer Bauzeit von etwa 6h im Rohbau fertig. Da sie erst kurz vor dem Treffen gefertigt wurden, fehlt leider noch die Farbe. Nachteilig ist jedoch, daß das kurze Gleistück keine Stromversorgung besitzt, was einer Kö oder 101/ 102 zum Verhängnis werden könnte.
Auf dem 3. Bild ist das rollfähige Modell der BR 230/ 180 von Kühn zu sehen, welches beim morgentlichen Sonnenlichteinfall zur Schau gestellt wurde.
 

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Dabei handelt es sich lediglich um ein Kopfstück
Die Idee hatte ich auch schon, aber passt das "Rastermaß" in die Planung oder fällt diese Ungenauigkeit nicht auf?
Ich hatte mich innerlich zu 10cm-Modulen durchgerungen, denn die Verbreitung von Wattenscheidern ist wahrscheinlich noch nicht soooo groß.

Bin aber noch in der Planung.
 
...Auf dem 3. Bild ist das rollfähige Modell der BR 230/ 180 von Kühn zu sehen, welches beim morgentlichen Sonnenlichteinfall zur Schau gestellt wurde.
Wer hat das denn mit gehabt? Das Modell ist mir doch glatt entgangen. Den VT 135 habe ich aber auch nicht gesehen.

Viele Grüße

Birger
 
Signalschächte oder nicht?

Hallo,
angestrebt wird schon, daß jedes Streckenmodul mindestens einen Schacht mitbringt. Es sind auch theoretisch schon genügend Schächte vorhanden - die meisten harren aber noch der Montage.
Wir wollen die Zahl der Übergänge minimieren, auch wegen des Verschleißes an Haftreifen...

Die polnischen Signalmodule reichen ja auch nur für Lichtsignale - sind aber schon eine Alternative. Und die Stromversorgung der Gleisstücken kann ja kein wirkliches Problem sein.
Längentoleranzen im Zentimeterbereich sind auch nicht unbedingt das Problem beim Aufbau. Viel schlimmer wirken sich Winkelfehler aus.

Grüße ralf_2
 
Ja die Signale waren schon :fasziniert:

@ Birger, Du warst ja als Wagenmeister stets beschäftigt, da ist Dir nicht aufgefallen daß er bei Euch im BW stand.:allesgut:

Micha
 
Die Idee hatte ich auch schon, aber passt das "Rastermaß" in die Planung oder fällt diese Ungenauigkeit nicht auf?
Das "Modul" würde doch mit geplant werden!?
Ich hatte mich innerlich zu 10cm-Modulen durchgerungen, denn die Verbreitung von Wattenscheidern ist wahrscheinlich noch nicht soooo groß. Bin aber noch in der Planung.

Da irrst du aber, die Planung wurde diesmal so angelegt, das für die Bahnhöfe wo es nötig ist, Wattenscheider vorhanden waren.

Mann sollte sich auch der "Evolution" bewußt werden. Die Wattenscheider wurden erdacht, weil die schmalen Signalmodule zu unflexibel waren. Warum also wieder den schritt zurück?
 
Also, ich kann mich mit der Kopfstück-Signal-Kombi anfreunden. Waren, glaub ich, 15-20mm. Die können, wie Grischan schrieb, mitgeplant werden. Das einzige Problem ist die Kopfstück- und Landschaftskonformität. Die Polen haben bis jetzt nur ein 2-gleisiges Kopfstück, wir jedoch 3 oder 4.
 
war das nicht dieser schneeweiße ohne Beschriftung?

Micha
 
J
@ Birger, Du warst ja als Wagenmeister stets beschäftigt, da ist Dir nicht aufgefallen daß er bei Euch im BW stand.:allesgut:

Micha

Hallo,

nein, der VT 135, der im Bw stand, hat nichts mit dem Handmuster von Kres zu tun.

Grüße
Hallenser
 
achso? ist der denn gefahren?

Man kann bei der Größe auch nicht alles mitbekommen.:wiejetzt:

Micha
 
Addi das finde ich jetzt auch etwas übertrieben. WEB hat seine spezielle Aufgabe und muss nicht grün sein.
Mag sein. zu WEB gehört die Einfahrt StEng141 mit den 2 Gleiswechseln im Bogen, die ist seit Bestehen Rohbau mit Außenanstrich.
V.a. geht es um meine Streckenmodule, da wären noch 3 Kurven R=2000, 3 I-Bahn-Module, die Bitbrücke, außerdem noch Bk Breitenau von Henry (auch in meiner persönlichen Pflege). Alles Rohbau bis angefangener bzw. unvollendeter Landschaftsbau. Hier und da geht es etwas weiter, aber nix fertig und nix für Fotografen.
Die Fortschritte auf meinen Modulen wirst Du sicher nicht gesehen haben, die sind nicht so spektakulär.
Addi und das du es kannst zeigen mir deine Signalmodule
nö, die hat der Kasi gemacht.
fehlt halt nur die Zeit.
und der Platz. Ich habe auf absehbare Zeit keine Räumlichkeit, in der ich mal ein Modul aufbauen und weiterbauen kann, wo auch mal Leim und Farbe trocknen können etc. Das Manko besteht seit 5 Jahren und es ist keine Änderung in Sicht. Dummerweise kam an halbwegs freigeschossenen Abenden dann noch "Kind krank" oder Kind verletzt" hinzu, oder "Kind krank und anderes Kind verletzt". Aber das ist eigene Schuld. Ich hab mich schließlich irgendwann mal für Familie entschieden, da gehört das dazu.
Da ich noch keine Betriebsstelle habe kann ich nicht sagen wie viel Zeit man vor einem Treffen in die Vorbereitung steckt.
Allein des Heraussuchen und Vorbereiten der Fahrzeuge waren 1 WE und 4-5 lange Abende. Naja, und Fahrplan verstehen/quergucken, Technik prüfen bzw. instandsetzen (da geht mir's wie Ralf - Einfahrweiche defekt wäre ein Alptraum).

Entschuldigung Deinerseits angenommen, aber denke bitte das nächste Mal 'nen Moment drüber nach, bevor Dir solche Zeilen aus den Fingern rutschen, die sind schwer verdaulich.

Und mein Kram bleibt für FREDL offline.
 
Ralf, danke für das Angebot.
Das Problem ist, daß es nicht nur um " 'ne Tüte Gras draufhauen" geht.
Das wäre schon längst 0-8-15 erledigt. Es stehen überall noch diverseste Arbeiten an, um bestimmte Details zu bauen.
Bei den I-Bahn-Modulen muß erst mal die Gleislage der Anschließer gesetzt werden (da ist der Fortschritt noch durch ebensolche zeitliche Auslastung des CAD-Planers und Mit-Erbauers gebremst), dann schottern, die schon lackierten und aufgesockelten Fahrleitungsmasten setzen, und dann den schmalen Rand begrünen ...

Auf "Moosrain" hab ich das Gelände nochmal spachteln müssen, da der verwendete auf dem Styrodur-Damm der falsche war und abgeblättert ist. Gespachtelt und teilbegrast wurde zum tag des offenen Denkmals in Ursprung vor Publikum, dann kam etwas Wind und ich habe die Arbeiten einstellen müssen. Und bevor es hier wirklich weitergehen kann, müssen Brücke vervollständigt und lackiert sowie Straße gebaut werden.

Auf dem Gleiswechsel der Einfahrt sieht es ähnlich aus - Das Profil kommt umgeändert auf "Einschnitt", es wird eine städtische Umgebung dargestellt mit Gebäuden in Halbrelief und eine Straßenbrücke (Vorbild vorhanden, mal sehen, ob die Dokumentation reicht) über die Gleise soll entstehen.
Alles nix für "mal schnell".
 
...
Alles nix für "mal schnell".

Hi Steffen,
die Frage wäre doch aber zu klären, ob Du diese Dinge überhaupt mit Deinem knappen Zeitfond schaffen kannst oder ob Du den Mut zur Lücke hast und den "Prassel" abgibst - dauerhaft?! Denn es nützt ja nichts, wenn Du zwei Millionen Ideen zur Verbesserung/Umbau/Erweiterung/Komplettierung hast, davon aber nur 42 in den nächsten 5 Jahren umsetzen kannst. Dann sieht Deine Modulsammlung auch zum 20-jährigen FKTT-Jubiläum noch so aus, wir sind dann alle Ü50 und diskutieren über Krankheiten und Rente :)

Sven aus Leipzig hat das übrigens so gemacht: der stand eines Tages bei uns im Hof und hat seine 4 Module abgekippt. Vielleicht findet sich ja gerade für das IBahn-Thema eine Person, die den drei Modulen Leben einhauchen könnte. Denn mal ehrlich - auch bei Deinem potentiellen Mitstreiter sieht es zeitlich nicht besser aus.
 
Moin,
wie ihr vll. alle gesehen habt, möchte ich ja auch I-Bahn bauen. Wenn ich dann ein WE mal nur an den Modulen baue, kann ich sicherlich noch auf ein andere Gras drauf pappen. Ist sicher nichts für die Ewigkeit. Eher was vorübergehendes. Aber es ist ersteinmal grün. Sicher ich bin kein guter Landschaftsbauer, aber ein bisschen Gras bekomme ich auch noch hin.
Na komm überlegs dir doch mal. Der Ralf ist doch auch gleich aufgesprungen. Dann sind wir schon zu 2. Je mehr es werden, desto schneller geht es. Und wenn dann irgendwann Kind alt genug ist, darf es dann dem Papa helfen!?

liebe Grüße, Tom
 
Moin,
.... Sicher ich bin kein guter Landschaftsbauer, aber ein bisschen Gras bekomme ich auch noch hin.
...
liebe Grüße, Tom

Na nun untertreibst Du aber - Dein Streckenmodul sieht doch schon sehr gut aus - da muss ich mich ordentlich strecken... versuch ich aber gerade.

@ Torsten: Es gibt auch ein Leben Ü50 :fasziniert: - meine Kollegin wird demnächst sogar 60 - völlig uncool, aber deswegen erschießt man sich nicht.

Wenn Addi lieber selber alles machen will, kann man's nicht ändern. Irgendwie ist das auch in Ordnung.
Ich sag ja auch immer, sein Hobby muss man weitgehend selbst leben - blos ohne WEB wird's sehr schwierig nächstes Jahr.

Grüße ralf_2
 
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