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Wie werden Prüfziffern ermittelt?

Andi Wuestner

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Ich kenne das so:

1 x 1 = 1
3 x 2 = 6
5 x 1 = 5
4 x 2 = 8
4 x 1 = 4
5 x 2 = 1
..........0
3 x 1 = 3
________
.........28

Prüfziffer wäre dann eine 2.

Wobei ich so aus dem Stehgreif nicht sagen kann, ob mit x 1 oder mit x 2 begonnen wird.
 
Die Bedruckung sieht wirklich gut aus.

Gilt da dieselbe Rechnung wie bei Triebfahrzeugen?

Nein, es wird die ganze Fahrzeugnummer gerechnet. Also in diesem Falle

21 50 135 4453.

Dann kommt dabei die Selbstkontrollziffer 5 herraus.

Grüße
Hallenser
 
Wird bei Tfz auch so gemacht - nur dass die neuen UIC Nummern so festgelegt wurden, dass alte = neue Prüfziffer. Nur bei VT hat mans nicht so gemacht - warum auch immer ...

Luchs.
 
Prüfziffer

bei den Wagen wird genauso wie bei den Tfz von links mit 1 beginnend danach mit 2 und dann wieder mit 1 ... gerechnet. Der Rest mit Summe und Differenz Rest ist ja schon dargestellt worden.
Für alle, denen einfache Mathematik zu einfach oder kompliziert ist: Prüfziffernrechner
oder auch hier (funktioniert 6- und 11-stellig).

Viel Spass ich
 
Nein ,das stimmt nicht. Bei Wagen muß links mit 2 angefangen werden, sonst stimmt die Rechnung nicht. Das hängt einfach mit der Anzahl der Ziffern zusammen.

Hallenser
 
Wenn bei einer geraden Anzahl an Stellen links mit eins und bei einer ungeraden links mit zwei begonnen wird, kann man auch einfach immer rechts mit 2 beginnen ...

Andi
 
Noch ein Vorschlag?:fasziniert:
Nein, denn so:
von rechts beginnend, mit 2.
wie mehrfach von Andi beschrieben, wird's gemacht und nicht anders. Da ist völlig egal, wie viele Stellen die Baureihennummer + Ordnungsnummer in Summe haben.

Wenn man unbedingt von vorne beginnen will, dann beginnt man bei einer geraden Zahl der o.g. Summe mit einer 1 (z.B. Triebfahrzeuge in D bei DB/DR/DBAG) oder bei einer ungeraden Zahl mit der 2 (z.B. Triebfahrzeuge in A oder alle Wagen nach UIC). Will man sich dieses nicht merken, dann eben von hinten mit der 2 beginnen; das stimmt immer.

Anm.: Das Rechenverfahren gilt "nur" bei der Bahn. Bei Straßenbahnen mit EDV-Ziffern (z.B. Berlin und Dresden) gilt es prinzipiell zwar auch, aber mit anderen Rechenregeln.
Wenn ich nicht irre, hat auch die PRESS hat andere Berechnungsregeln. Hier wird wohl 1 und 2 vertauscht.

bei den Wagen wird genauso wie bei den Tfz von links mit 1 beginnend danach mit 2 und dann wieder mit 1 ... gerechnet.
Den Quatsch ganz schnell vergessen, denn Wagen haben i.d.R. 11 Ziffern und dann beginnt man mit der 2. Ist aber bei den Triebfahrzeugen nicht anders; ganz vorn steht die 2. :wiejetzt:

Für alle, denen einfache Mathematik zu einfach oder kompliziert ist: Prüfziffernrechner oder auch hier (funktioniert 6- und 11-stellig).
Selten eine so wertvolle Empfehlung gelesen. :auslach:
 
Hat sich nicht geändert: Bei zweistelligen Zahlen werden die Ziffern einzeln addiert. Die 10 aus oberem Beispiel wird als 1+0 erfasst, genau wie du es gemacht hast.
 
oder kurz gesagt, es wird die Quersumme gebildet.

Mal sehen wer noch weis was das ist. ;-)))

Hallenser
 
Mal 'ne dumme Frage eines Unwissenden:
Hat Herr Hadler sich denn nun verrechnet, oder nicht ?
Ich hab die beiden verlinkten Berechnungsprogramme mal benutzt und bin bei meinen getesteten Modellen zu einem erschreckenden Ergebnis gekommen.
Also, wenn nur die letzten 7 Ziffern genommen werden, stimmt Hadlers Rechnung mit dem Ergebnis ... -1
Allerdings wären dann bei ca. 10 Modellen, die ich eben mal aus dem Schrank genommen habe, die Prüfziffern falsch.
Bei allen 11 Ziffern waren es nur noch 4 mit falscher Prüfziffer. (ganz exklusive Sachen waren auch dabei)
 
Also, wenn nur die letzten 7 Ziffern genommen werden,
Es werden immer (!) 11 Ziffern genommen. Wenn die "alten" Baureihen- und Ordnungsnummern der Tfz in D nur 6 Stellen hatten, kann auch gedanklich nach vorne mit 0en aufgefüllt werden.
Wagen haben nach UIC immer 11 Stellen, wobei die z.T. nicht in einer Zeile angeschrieben sind. Wahllos gegriffenes Beispiel: http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=9296 mit:
21
50 DR
556 2026-8
Verteilung auf drei Zeilen, wobei alle fetten Ziffern die vollständige Fahrzeugnummer (einschließlich Selbstkontrollziffer) ergeben. Nicht mehr und nicht weniger.

Kannst du Links zum DB-Eintrag der entsprechenden fragwürdigen Modelle geben?
 
z.B. hab ich diese 2 noch nicht wieder weggepackt:
30
50
6021013-0

laut Berechnungsprogramm: 30506021013-8

31
50
5923578-2

laut Berechnungsprogramm: 31505923578-0

(diese zwei sind nicht die beanstandeten Modelle von Hädl)
 
z.B. hab ich diese 2 noch nicht wieder weggepackt:
30
50
6021013-0

laut Berechnungsprogramm: 30506021013-8
Per Zettel, Stift und 3 min Zeit stimmt die Kontrollziffer aus dem Programm. Wobei ich die Ziffer vom Hersteller weder unter Nutzung der letzten sieben Ziffern noch mit Hilfe dieser irrigen Annahme
bei den Wagen wird [...] von links mit 1 [...] gerechnet.
erhalte, egal ob mit 7 oder 11 Ziffern der Fahrzeugnummer. Würfelt der Hersteller? :auslach:

(diese zwei sind nicht die beanstandeten Modelle von Hädl)
Mit welchem Fokus nicht beanstandet? Die Prüfziffer kann's ja nicht sein. :allesgut:
 
Er meint wohl, es sind andere Modelle anderer Hersteller, die zusätzlich zu den Hädl-Modellen ebenfalls falsch sind.
 
z.B. hab ich diese 2 noch nicht wieder weggepackt:
30
50
6021013-0

laut Berechnungsprogramm: 30506021013-8
...

Bei der Nummer ist schon der Austauschcode falsch. Den gibt es gar nicht. Der Nummer nach müßte das ein kleiner Schotterwagen sein mit Radstand 3.200 mm. Also möglicherweise ein Talbotwagen von MMS. Die hatten den Austauschcode 20. Dann stimmt auch die Kontrollziffer wieder und wir sehen: Die Kontrollziffer ist dazu da, heraus zu finden, ob denn die restlichen Ziffern stimmen. Da hat einfach einer falsch vom Bild abgeschrieben. Die Kontrollziffer ist richtig, der Austauschcode ist falsch. Gleiches kann passieren, wenn man Nummern von schwer leserlichen Bildern abnimmt. Da muß man manchmal orakeln, was das sein kann.

Viele Grüße

Birger
 
So, nachdem ich nun etwas geschlafen habe, hab ich meine beiden Epoche IV-Modelle von Hädl rausgesucht. Haben beide die richtige Prüfziffer !
Beanstandet wurden die Wagen aus dem exklusiven 2-er Set, das unter Hädl_Neuheiten zu sehen ist, wo diese Diskussion um die Prüfziffern auch ihren Anfang nahm.
Da bei den Rechnungen der Nummerngirls von Seite 1 so unterschiedliche Ergebnisse herauskamen, hab ich es dann mal mit den Berechnungsprogrammen versucht und auch mit Stift und Papier.
Wobei herauskam, dass das Ergebnis in beiden Fällen ...-1 ist, wenn man nur die letzten 7 Ziffern (unterste Reihe) nimmt.

Obwohl mich der Birger ja schon auf Fehldrucke hingewiesen hat, war ich doch erstaunt, wieviele es beim wahllosen Griff in den Schrank waren.
Stimmt, es ist ein Talbot vom SommerMärchen, WieMo's Rübenwagen, und wenn es bei Personenwagen auch so berechnet wird, einer von den 3 Schirmerwagen, die ich kürzlich gekauft habe.
Bei welcher Tilligschachtel noch ein falsches Ergebnis kam weiss ich nicht mehr und ich such es auch nicht wieder raus, bin frustriert genug. Ist besser ich les hier nix mehr im Board, dann ist die Welt in Ordnung :wiejetzt:
 
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