Torsten schrieb:
Da bin ich gestern erst lang gefahren...das müßte Schwarze Pumpe - Senftenberg sein. Die Strecke verläuft lange Zeit parallel der Straße und man sieht der erbärmlichen Zustand; Kiefern und Fichten wachsen im Gleis und die Oberleitung ist einfach herunter geschnitten.
offtopic:
Jetzt ist das
Wissen wieder da: Strecke geht von Spreewitz bis zum Abzweig Sornoer Buden an der Strecke von Senftenberg nach Cottbus, Stillegung am 07.08.01 (Quelle EBA).
Ich kenne die Strecke auch nur noch in diesem Zustand. Seit dem Jahr 2000 (das erste mal über die A13/ B156 nach Spremberg) verfällt die Stecke immer mehr (=
blühende Landschaft) und als
Höhepunkt wurde 2003 die Oberleitung geklaut (ich glaube, es gab bei DSO mal eine entsprechende Diskussion).
Aber zur Rechtfertigung: Die Strecke diente AFAIK nur dem Güterverkehr - wo keine Güter da auch kein Verkehr. Personenverkehr gab es auf der Strecke auch im Sozialismus nicht, trotz des imposanten Personenbahnhof in Pumpe (irgendwo gibt es auch Bilder im Netz). Auch der Berufsverkehr zwischen Pumpe und Hoywoy-Neustadt erfolgte mit dem Bus.
zurück zur elektrifizierten Hauptbahn
NICHT in Sachsen:
Die Strecke(n) auf der Insel Rügen sind doch auch größtenteils eingleisig und elektrifiziert. Und zwischen Stralsund und Rostock: ist die Strecke nicht auch (z.T.) eingleisig? Ebenso die Strecke Stralsund-Neubrandenburg-Neustrelitz - die erst 1992(?) elektifiziert wurde.
Aber thomask suchte ja Strecken in Sachsen, obwohl es anscheinend in MecPom eine
hohe Dichte an gesuchten Strecken mit interessanten Verkehr gibt/gab.