• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neo's Bastelecke

65 genial!

So Leute,

heut hab ich meine BR 65 wieder abholen dürfen und hab mich, zu Hause angekommen, gleich daran gemacht die Programmierung zu verfeinern!
Also dran gesetzt Funktionen umgemappt, Fahrwerksbeleuchtung gedimmt, Anfahrverzögerung auf Damplok-like gestellt ( CV 3 auf 35, das hab ich auch noch nicht gemacht) Dampfstösse synchronisiert und so weiter und sofort! Das waren dann ganz schnell mal 1,5h!
Was soll ich euch sagen, echt der Hammer!!!!!!
Wenn ich gewusst hätte wie schön Sound in einem Dampfer ist, hätte ich ganz sicher nicht damit angefangen meine Diesel zuerst zu sounden!
Demnächst muss ich da noch mal Echtkohle drauf tun und evtl. trau ich mich das gute Stück auch noch ein wenig zu altern!

Anbei noch ein paar, zugegeben nicht wirklich gute, Bilder. Leider können die den Sinn und Zweck eines Sounddecoder ohnehin nicht wiedergeben! :argh:
@Frontera,
Fahrwerksbeleuchtung ist jetzt "funzellig" genug oder? :brrrrr:
Evtl. mach ich morgen noch ein Video und stell es ins Netz aber nur wenn das Video den Sound nicht allzu sehr verzerrt! Will ja keinen vom sounden abschrecken!

Grüße Neo

Anhänge

• fertig1.JPG
    fertig1.JPG
    168,1 KB · Aufrufe: 317
  • fertig2.JPG
    fertig2.JPG
    124 KB · Aufrufe: 268
  • fertig3.JPG
    fertig3.JPG
    49 KB · Aufrufe: 255
BR 65 Sound

Schöne Arbeit,der ESU micro Decoder paßt auch mit der Originalplatine unter den Kessel,sind allerdings ziemlich aufwendige Anpassungen am Kessel notwendig.

Aber entscheidend ist der Klang mit dem 23 mm Rundlautsprecher,der ist durch nichts anderes zu toppen,ich hatte schon einige Loks da zum nachträglichen Einbau eines größeren Lautsprechers,mit den kleinen Minilautsprechern war kaum etwas zu hören und die gesamten Feinheiten des Sounds gehen verloren.

Video!!!

Morgen TTler,

hier jetzt also wie bereits angekündigt noch ein kurzes Appetitvideo zu meiner 65, auf meinem Programmiergleis!
Diabolos war so nett und hat mir bei den Dreharbeiten geholfen und das Steuer der 65 übernommen, so das ich die Hände zum filmen frei hatte! An dieser Stelle Danke dafür!
Der Sound auf dem Video kommt dem realen relativ Nahe, jedoch ist es in Natura noch etwas eindrucksvoller, wie ich finde!

:Offtopic:
Das Video war bereits am vergangenen Freitag fertig und ich habe es dann zunächst auf dem "Fisch-Portal" hochgeladen, dort ging es bis heute nicht online! :argh:
:Offtopic:

So nun viel Spaß.....
:kuxtu:link zum Video

Grüße Neo

Hallo Neo,
jetzt funktionierts.
der Sound ist aber von einer anderen Lok (esu), der meines Erachtens nicht so recht passen will. Wenn du einen Lokprogrammer besitzt, nimm lieber einen anderen aus dem Esu Katalog. Die Dampfstöße sind auch noch anzupassen. (In Fahrstufe 1...2 sollten pro Radumdrehung 4 Stöße hörbar sein) Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung.
Gruß
Nico

:wiejetzt:

Bei mir funzt es schon wenn ich meinem eigen link folge!?:boeller:
Vielleicht liegt es daran das ich es selber hochgeladen habe?
Na ich werd die Sache mal beobachten! Danke für die Info! :allesgut:

der Sound ist aber von einer anderen Lok (esu), der meines Erachtens nicht so recht passen will.......

Tja Nico,
ist recht schwer, da ESU ja keinen Sound für die 65 anbietet! Lokprogrammer hab ich leider selbst auch keinen!

(In Fahrstufe 1...2 sollten pro Radumdrehung 4 Stöße hörbar sein) ......

Das kriege ich ja noch geändert mit meiner multimaus!
Wusste ich auch nicht, ich war der Meinung es müsste nur ein Dampfstoss sein.........danke wird nachgearbeitet!

Grüße Neo

Zuletzt bearbeitet:
Hallo neo,
...iss ja geil... :fasziniert: ... jetzt fehlt nur noch das Husten vom Heizer... :traudich: ...da gab es doch mal so einen Schornsteinfeger aufm Dach der mehr hustete als die Esse kehrte...

Hallo
also als ich noch auf der Lok war,hörte sich das anders an.Diese Geräusche sind mir keine 100,-€ wert.Der Auspuffschlag hört sich nach einer 1-Zylinderlok an und die Pfeife ist niemals eine Dampfpfeife.Für mich -durchgefallen,aber jeder hat ein anderes Ohr.
Schönen Abend noch
Klaus

Na isch wees ni!
Wenn ich mir da so meine 01er welches ich selbst mit Tran umgebaut habe anhöre.
Meines Erachtens nach Hat der Tran Sounddecoder einen wesentlich besseren Dampfloksound mit seinem rechteckigen Minilautsprecher als in dem Youtube Video.
Vor allem passen da die Dampfstöße auch zur Radumdrehung.

Hallo
also als ich noch auf der Lok war,hörte sich das anders an.....

Ach euch Lokführern, die ihr den Originalsound noch im Ohr habt, wird nie ein Minilautsprecher genügen! Ganz klar....! :allesgut:
Dieses Problem hab ich aber nicht, deshalb ist für mich :fasziniert:

Na isch wees ni!
Wenn ich mir da so meine 01er welches ich selbst mit Tran umgebaut habe anhöre......
Vor allem passen da die Dampfstöße auch zur Radumdrehung.

@TT-Bastl-dd,

ja aber du vergleichst jetzt mein Video mit deinem live Sound, das geht schief! Nimm doch mal deinen auf Video auf und vergleiche! Ich vertrau da auch ein wenig auf O.Sperrhacke der beide schon live gehört hat und den ESU vorzieht!:allesgut:
Die Dampfstösse werden eh noch mal reprogrammiert.....:brrrrr:

Ich find´s nice...

Grüße Neo

Hallo Mittenbahner,

da das basteln von Dioramen hier im Board offenbar im Moment sehr beliebt ist und ich, rein zufällig, zur Zeit selber an einem solchen sitze hier ein kurzer Abriss dazu!
Geplant war das Diorama für Foto´s, da mir das schießen von Bildern auf meiner Anlage gerade Abends immer nicht so gut gelingen will (blöde Lichtverhältnisse)! :boeller:
Gleichzeitig dient mir das Diorama um mal wieder ein paar neue Dinge zu probieren, z.B. der Aufbau in Spantenbauweise, die Geländegestaltung mit Gips und das Formen von Felsen und dergleichen mehr!
Anbei mal ein paar Bilder des Baufortschrittes bis heute!

Anmerkungnen, Tipps, Kritik, alles wie immer zu mir!

Anhänge

• Diorama1.JPG
    Diorama1.JPG
    213,6 KB · Aufrufe: 172
  • Diorama2.JPG
    Diorama2.JPG
    209,8 KB · Aufrufe: 160
  • Diorama3.JPG
    Diorama3.JPG
    249,3 KB · Aufrufe: 154
  • Diorama4.JPG
    Diorama4.JPG
    230 KB · Aufrufe: 157
  • Diorama5.JPG
    Diorama5.JPG
    228,7 KB · Aufrufe: 163
Mal eine Frage: Wozu das Brückenstellwerk? Ich weis, ist schön anzusehen, aber dort auf "freier Strecke" vollkommen unangebracht.

:allesgut: Auch wenn es bloß ein Diolätta ist, Ordnung muss sein, gelle! ;)

Mal eine Frage: Wozu das Brückenstellwerk?.......

Tja Oli, die Frage hab ich mir auch gestellt, aber auch das Stellwerk war Teil div. Veruche zu bisher ungenutzten Techniken! Siehe der pimp my Plastehaus Fred!
Warum es jetzt dort steht (bisher ja nur so lose) weiß ich auch nicht so genau, wie du schon selber schrubst, sieht halt nett aus!
Und wer weiß denn schon was auf der linken Seite direkt an den Landschaftsausschnitt angrenzt!? :brrrrr:

Grüße Neo

Mensch Oli,
er will doch als Anschlussmodul gleich eine große Bahnhofseinfahrt dranschräubeln ;)...

Also wenn ich das nun auch hier so sehe, da könnte man sich dann schon mit dem Virus "Modulis" infizieren. Bisher war ich ja eher resistent dagegen, aber wenn einem so etwas immer wieder vorgehalten/aufgezeigt wird und man dann auch noch die fertigen Module so sieht ... ;)
(bei mir käme dann allerdings schon eher so etwas wie bei jenem bekanntem User hier in Frage)

...naja vielleicht beginnt unmittelbar hinter dem Brückenstellwerk der Bahnhof oder gar eine Ausfädelung / Einfädelung der Streckentrennung / Abzweig und woanders, wegen dem Felseinschnitt, in dem sich der Bahhof oder der Abzweig befindet, war kein Platz um ein anderes Stellwerk zu errichten.
Man muß sich doch nur die passende Geschichte dazu einfallen lassen...:traudich:
Aber was ich sehe sieht schon recht vielversprechend aus.

.................
@neo
Schon schön schick, dein Diobutaris! Vielleicht kannste ja eine Weichenverbindung andeuten? :traudich:

Sowas alá, ich nehm zwei EW2 und säg nen Stück ab um sie an der linken Seite noch anzudeuten........................:braue:
Die Idee ist gar nicht so verkehrt, mal sehen evtl. mach ich das sogar noch.......
Aber esrtmal muss ich das elende Gips Gepansche fertig kriegen.........musste aber feststellen es ist etwas einfacher als ich immer dachte! :boeller:

Grüße Neo

Hallo Mittenbahner,

hier mal ein kurzer Zwischenstand zu meinem Foto-Diorama!
Am vergangenen Montag habe ich die letzten Gips-Spachtelarbeiten zu Ende gebracht und dann hieß es erst mal warten bis der ganze Klumpen halbwegs durchgetrocknet ist!
Das hat dann leider bis heute gedauert! :argh:
Heute konnte ich dann endlich wieder mit Farbe drangehen und dem ganzen ein voläufiges "Gesicht" verleihen!
Anbei ein paar Bilder...........

Wie immer Kritik, Anmerkungen und Hinweise, alles bitte zu mir!

Grüße Neo

Anhänge

• Diorama7.JPG
    Diorama7.JPG
    235,4 KB · Aufrufe: 213
  • Diorama8.JPG
    Diorama8.JPG
    184,1 KB · Aufrufe: 169
  • Diorama9.JPG
    Diorama9.JPG
    235,8 KB · Aufrufe: 170
  • Diorama10.JPG
    Diorama10.JPG
    245,2 KB · Aufrufe: 182
Hallo Neo,

das sieht doch sehr gut aus. Hast du das mit dunkler Farbe eingestrichen und dann an den erhabenen Stellen wieder abgewischt?

Jo, so wird das in der Regel gemacht.
Also meistens jedenfalls, hat ja jeder so seine Methode...
Im Anschluss werden dann die erhabenen Stellen noch aufgehellt und einige "Glanzlichter" gesetzt...
Bin mal auf das "finale" Ende gespannt .

Hallo neo,
sieht :fasziniert: aus, auch wenn es noch nicht fertig ist.

Ja, gelle... da sieht man mal, was in der Küche alles so machbar ist ;)
Jedenfalls wenn die groß genug ist, meine ist ja eher so eine Art begehbarer Schrank, da geht sowas leider nicht zu machen :(

................Hast du das mit dunkler Farbe eingestrichen und dann an den erhabenen Stellen wieder abgewischt?

Hallo Tody,
so in etwa hab ichs gemacht, wie Toni schon schrub, da hat jeder so seine Technik! Ich hab aber festgestellt, es ist weniger schwer als ich immer dachte! Einfach probieren..........:traudich:

.......Hast Du die Mauer geritzt?

Hallo Thomas,
Gesundheit schon halbwegs wieder her gestellt? Daumen drücken scheint geholfen zu haben............:allesgut:
Die Mauer hab ich mit ner Reißnadel geritzt, war aber halb so wild alles in allem etwa ne gute Stunde! So riesig ist sie ja auch nicht!

Ja, gelle... da sieht man mal, was in der Küche alles so machbar ist...........

@ Toni,
die Küche musste nur für die Farbbehandlung herreichen, da muss man nicht immer so weit zum Abwaschbecken laufen beim lasieren! :boeller:
Heut Abend mach ich noch die Spitzenlichter und dann schaun mer mal weiter..............

Grüße Neo

Zurück
Oben