• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hädl Neuheiten 2010

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Carsten

Foriker
Reaktionen
3.623 29
122014 Saporoshez ZAZ 968
122015 NSU Prinz 4
122016 Trabant P50 Kombi mit Zierstreifen und Faltschiebedach
121025 Kaelble Z6R3A Zugmaschine
113002 Güterzuggepäckwagen Pwgs 44 der DR USSR Zone
113006 Güterzuggepäckwagen Pwgs 44 der DR
113014 gedeckter Güterwagen Gms der DR
113053 Niederbordwagen der DR Bauart "Ulm"

und in H0 offene und geschlossene Trabant 601 Kübel in jeweils 3 Versionen

Neuheitenblatt hänge ich an, wenn ich die Genehmigung von Ralf habe.

Musste wegen der Größe das pdf-Dokument in jpg umwandeln.

Anhänge

• Neuheiten 2010-1.jpg
    Neuheiten 2010-1.jpg
    307,7 KB · Aufrufe: 1.271
Gibt es einen Unterschied zwischen dem Artikel 113006 Güterzuggepäckwagen Epoche IV und dem exclusiven Modell von Spielemax?

Super Neuheiten von Hädl.:fasziniert:

Besonders der Niederbordwagen und der Begleitwagen EP IV sind (für mich) sehr interessant, da der Niederbordwagen es ja auch noch in die Ep. IV geschafft haben dürfte.

Tolle Modellauswahl, so kann es gerne weiter gehen....:applaus:

vermutung

Hallo Erstmal,

sicherlich wird er eine andere Betriebsnummer habe (das ist aber nur eine Vermutung, wissen kann das nur der Ralf....)
Der Spielemax hat ein Modell gebracht welches bis heute einsetzbar ist (Museumsfahrzeug).

Gibt es einen Unterschied zwischen dem Artikel 113006 Güterzuggepäckwagen Epoche IV und dem exclusiven Modell von Spielemax?

Mit dem roten Sappo bin ich im Studium durch Dresden gekurvt. Quasi ein Pflichtkauf ;D

Und der Ulm ist eine Klasse Modellwahl, wie schon der Bremen :ja: Und bei 24,5t Tragfähigkeit kann man auch was ordentliches laden.

und dann das Austauschbaufahrwerk...

Mit dem roten Sappo bin ich im Studium durch Dresden gekurvt. Quasi ein Pflichtkauf ;D

OT
Dann kennst Du ja bestimmt auch die Zurüstteile: Pflug, Egge und Heuwender, die es angeblich zum Saporoshez gab. Man hörte ihn bevor man ihn sah. Mein Onkel aus Hoyerswerda hatte auch einen roten.

Mathias

Schön finde ich, wie viele vor mir hier, den neuen Niederbord/-Rungenwagen :)

hat der Niederbordwagen auch einen Namen? Auf der Hompeitsche steht es nicht. Und wenn ich im ersten Post lese es ist ein "Ulm", müßte ich als armer Kunde erst mal Bücher wälzen. Die meisten Kunden kenne aber das Board garnicht, und können nicht nachlesen.

Hallo!
Laut Carstens hörte er später auch auf Rmm(s), Rmms(o) bzw. bei DB Klm 441 - ausgemustert bis 1978.

Bei der DR Rmms 62 bzw. Klm [3130] bzw. Klms [3430]. Alle wurden vor 1993 ausgemustert.

Hier noch mal ein par Skizzen zur Orientierung. Der Ulm wurde aus dem Stuttgart ab 1943 entwickelt und mehr als 12 000 x gefertigt und nach dem Krieg auch umgebaut (andere Rungen - ohne Rungen...)

Grüße ralf_2

Niederboardwagen

Super Hädl, weiter so.
Ich wollte erst neulich in einem Tread schreiben, das es endlich mal Zeit für einen Rm "Stuttgard" wird. Ist der "Ulm" die gleiche Bauart? Sieht auf den ersten Blick so aus.
Und der "T 34 Sport" erst, mein Opa hatte einen in weiß mit blauem Dach. Ab wann wurde der eigentlich in die DDR importiert? Anfang/Mitte der 70er würde ich mal schätzen. Na ja, wird halt wie bei der 119 004 mal ein Auge zugedrückt!
Ja die kleinen wie Hädl, Lorenz etc. haben sich in den letzten Jahren wirklich gemausert! Bitte weiter so!

Gruß Schwarzfahrer!

Jan,

ich hätte mir gewünscht das im Neuheitenblatt nicht einfach nur "Rungenwagen" steht. Eine genaue Bezeichnung hat er doch wohl verdient, oder ? Bei den beiden anderen Wagen hat man es doch auch gemacht. Was ein Ulm oder seine Nachfolger sind und wann, wieviel gebaut wurden kann ich in meinem Archiv nachlesen, weil ich eins habe.
War nur so als kleine Anregung an den rührigen Hersteller gedacht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben