• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Auskoppeln von Beiträgen - wer macht denn so was

PapaT

Foriker
Reaktionen
491 1
Könnte mir bitte jemand verraten, wie dieser Thread hier entstanden ist? Ich war es nicht.

Achtung: Von einem Moderator verschubbster Beitrag in einen neuen Thread!

Sicher können wir das: Durch Auskoppeln aus dem Neuheiten Thread.
Eine übliche Vorgehensweise, um Themen halbwegs übersichtlich zu halten.

Gruß vom Rhein
Lokwolf

Na, da sind der Manipulation keine Grenzen gesetzt.
Ich würde mir da aber vorher mal das OK einholen.
Nicht das meine Name unter einem Thread steht, der zu dann wilden Spekulationen führt und ich der Depp bin.

Naja, hier ist es egal. Aber denkt mal, was man damit für einen Unfug treiben könnte.

Ich will nur sagen, dass ich Euch nicht böse bin, jedoch aber etwas verduzt geguggt habe.

Nicht das meine Name unter einem Thread steht, der zu dann wilden Spekulationen führt und ich der Depp bin.

Naja, hier ist es egal. Aber denkt mal, was man damit für einen Unfug treiben könnte.

Ich will nur sagen, dass ich Euch nicht böse bin, jedoch aber etwas verduzt geguggt habe.

Muss ich das jetzt verstehen? Ich glaube nicht.
1.) Du hast dich im alten Fred ja auch beteiligt. Wo also ist der Unterschied?
2.) Ganz sicher fragen wir nicht.
3.) Ja klar dürfen wir auch manipulieren, wenn du das Editieren oder Löschen von Texten meinst. Kurzer Blick ins Impressum (Regeln) zeigt, dass wir das Recht haben und auch haben müssen, denn
4.) letzten Endes ist jeder Ärger der entstehen kann, meiner. Und da hab ich keine Lust drauf.

Der Übersichtlichkeit halber ist das gängige Praxis und wird so (auch ohne Einholen der Erlaubnis des Verfassers) beibehalten.

Gruß vom Rhein
Lokwolf

Ich empfinde auch immer so. Mein Vorschlag zur Besserung der Situation: Es könnte wenigsten der Moderator der den Beitrag auskoppelt eine ersten Beitrag erstellen und den Ausgekoppelten dann als zweiten dahinter. Im ersten Beitrag steht dann "Wegen allgemeinem Interesse von hier (Link) ausgekoppelt", und das Ganze wäre sogar nachvollziehbar. Und man bräuchte nicht nachfragen wer da am Wirken war. Es gab deswegen hier schon sehr merkwürdige Aufmacher-Postings.

Ich empfinde auch immer so. Mein Vorschlag zur Besserung der Situation: Es könnte wenigsten der Moderator der den Beitrag auskoppelt eine ersten Beitrag erstellen und den Ausgekoppelten dann als zweiten dahinter. IUm ersten Beitrag steht dann wegen allgemeinem Intresse von hier (Link) ausgekoppelt, und das ganze wär sogar nachvollziehbar.
Mal davon abgesehen, dass ich den Sinn nicht erkennen kann, es geht auch nicht, da der Post des Ausgekoppelten zeitlich vor dem Auskoppeln liegt und sich die Posts in zeitlicher Reihenfolge anordnen. Ergo: das selbe Ergebnis wie gehabt.

Ach ja, im Zweifel wirkt hier immer eín Mod/Admin. Wer genau ist ohne Belang.

Und nochmal: Ich kann noch nicht mal im Ansatz das Problem verstehen.

Gruß vom Rhein
Lokwolf

Hallo, das OK ist praktisch mit der Anmeldung im Board eingeholt worden.

Zur Erklärung: Deine erfreulichen Bilder hattest Du im Tillig-Neuheitenfred gepostet, das ist natürlich in Ordnung.

Weil danach unzählige, teils wenig sachliche Beiträge folgten, habe ich die Beiträge mit den Fotos in den Messe-Berichtsfred kopiert, in der Hoffnung, daß dort nicht gelabert wird und jeder interessierte Deine Bilder schnell finden und angucken kann.

Dort wiederum entstand aus dem Nichts die mehr oder weniger artfremde Diskussion zum Facs. Nun wären die Bilder erneut bald in der Versenkung verschwunden.

Da die Beladungsdiskussion aber kein reines Gequassel ist, habe ich mir der Wiederfindbar- und Übersichtlichkeit halber erlaubt, diese Beiträge zu einem neuen Thema auszukoppeln, wofür man sich nun auch noch rechtfertigen muß.

Wie man sieht, Board kann gerne zum Fulltimejob werden. Und dann wird gejammert, daß die Suchfunktion nichts taugt. Kein Wunder, wenn immer wieder alles durcheinander geredet wird.

Wie man sieht, Board kann gerne zum Fulltimejob werden.
Oder auch nicht, wenn akzeptiert wird, dass bestimmte Dinge nun mal so gehandhabt werden. Aber gern machen wir einen Diskussionskreis auf. (Dann müssten wir das hier wieder auskoppeln!)

Gruß vom Rhein
Lokwolf

PapaT schrieb:
Doch.
Nämlich die Grenzen verantwortungsvollen Handelns, oder hast Du ein Beispiel, wo hier ein Moderator oder Admin irgendetwas verschoben oder gelöscht hätte und dadurch jemand wie ein Depp dastand?
Ein bißchen Verantwortungsbewußtsein darfst Du uns ruhig zutrauen.

Es gibt keine Ordnung, wenn keiner da ist, der sie durchsetzt.

Mal davon abgesehen, dass ich den Sinn nicht erkennen kann, es geht auch nicht, da der Post des Ausgekoppelten zeitlich vor dem Auskoppeln liegt und sich die Posts in zeitlicher Reihenfolge anordnen. Ergo: das selbe Ergebnis wie gehabt.

Ach ja, im Zweifel wirkt hier immer eín Mod/Admin. Wer genau ist ohne Belang.

Und nochmal: Ich kann noch nicht mal im Ansatz das Problem verstehen.

Gruß vom Rhein
Lokwolf

Das Problem ist schon mal dadurch gegeben, das manche der ausgekoppelten Sachen im ersten Post völlig komisch daherkommen. So würde kein normaler Mensch ein Thema beginnen.
Das sind für mich Fragen von Anstand und Stil. Letzterem vor allem. Das klingt dann schon manchmal sehr komisch.

Und wenn ihr kein erstes Posting davor setzen könnt dann editiert doch was hinein. Das könnt ihr ja wohl. So viel Zeit sollte schon einmal sein.
Mich würde wirklich schon sehr interessieren, wer hier manchmal "Hand anlegt".

Wenn ich etwas aus der Zeitung ausschneide und im neuen Kontext irgendwo offenbare sollte ich schon dazu schreiben, wer hier der Meinung war das es so besonders Darstellenswert ist.

Doch.
Nämlich die Grenzen verantwortungsvollen Handelns, oder hast Du ein Beispiel, wo hier ein Moderator oder Admin irgendetwas verschoben oder gelöscht hätte und dadurch jemand wie ein Depp dastand?

Ich hätte so ein Beispiel, ist aber verjährt.

Das Zutrauen habt ihr, :allesgut:aber arbeitet doch offen.
Das ist vertrauensbildend und fördernd. So steht ihr auch nicht als Depp da.

...Und wenn ihr kein erstes Posting davor setzen könnt dann editiert doch was hinein. ...

Das wurde auch hier im Board von einem Admin so gemacht. Finde ich eine gute Lösung.
Ansonsten sollte man viel mehr auskoppeln, damit sich die Übersichtlichkeit erhöht. Das dies Arbeit macht, weis ich.

Um mal ein extremes Beispiel zu geben: Plötzlich taucht ein neuer Thread auf, der schon einige Beiträge besitzt. Ich lese, bin aber erstaunt, dass die Links nicht funktionieren und Bilder micht angezeigt werden. Nach eine Weile habe ich gemerkt, dass die Beiträge etliche Jahre alt waren und nun jemand einen neuen Beitrag angehängt hat. Gerade hier halte ich ein auskoppeln für sinnvoll. Noch besser natürlich, wenn der Schreiber gleich einen neuen Thread beginnt aber auf den alten verweist.

@ coppy
Genauso erging es mir kürzlich. Machte ein Thema auf, das mit einem Zitat eines Beitrags begann. Dachte erst, ich habe versehentlich auf Seite 2 oder ähnliches geklickt. Das war jedoch nicht der Fall. Beim weiterlesen merkte ich dann, dass der Beitrag ausgekoppelt worde. Das Zitat war aus dem originalen Beitrag, wo es später ausgekoppelt wurde.

Doch.

Ich denke schon.

Auch hier wurde ein Thema ausgekoppelt:

http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=476692&postcount=1

Die Bitte, diese Überschrift zu ändern oder unter eigenem Namen zu posten, wurde ignoriert.

http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=476736&postcount=18

Also fängt der Tread jetzt an: Ostdeutsche Betroffenheitslyrik über verwaiste Bahnknoten.

Und was soll daraus werden?
Eure Meinungen über diesen, Kritik darüber, Infos darüber, weiß einer was, einer mehr oder weniger informatives??
Ich weiß, wir meckern wieder. Die Arbeit der Mods achte ich, keine Frage, und sie sind hier unerläßlich. Aber manchmal geben einem verschobene Beiträge schon Rätsel auf.

Das Schöne an den Signaturen hier im Board ist zuweilen der Umstand, daß sie zu bestimmten Situationen passen. Auf diese hier paßt die von Andi Wüstner* hervorragend.

Man könnte so vieles machen und noch mehr, da aber auch der Spruch von dem Undank, der Welt und dem Lohn nicht ganz von ungefähr kommt, ziehe ich es vor, mich auf das nötig Erachtete beim moderieren zu beschränken, was gerade jetzt, zur Messezeit, gar nicht mal so wenig ist.

Die Priorität liegt eindeutig in der Übersichtlichkeit des Boardes, wobei ich mir dessen bewußt bin, niemals auch nur annähernd einen Optimalzustand zu erreichen.

Darüber hinaus wäre es unter Umständen eventuell denkbar, in Erwägung zu ziehen, einen höflich herangetragenen Wunsch gelegentlich, vielleicht sogar wohlwollend, auf Umsetzbarkeit zu prüfen. ;D

*Der Link geht nicht! - Das ist ja auch keiner, Du Dödel.

Hi!

Der Ersteller des ersten ausgekoppelten Postings kann ja seinen eigenen Beitrag auch ändern ...

Ich weiß, ich bin gemein.

MfG JPP

Gruß vom Rhein
Lokwolf

Das stimmt schon. Doch was hindert den Ausführenden Mod/Admin daran mit einem "Edit" einen kleinen Hinweis im ersten Post des neuen Threads zu schreiben ?

So handel ich zumindest in meinem Forum.

Der Zeitfaktor.
Leider ist es derzeit noch nicht möglich, einen hauptamtlichen Moderator einzustellen, der nichts anderes zu tun hat, als Eure Wünsche (vor dem Auskoppeln um Erlaubnis fragen, anschließende Diskussion, editieren des ersten Beitrags, ohne daß gleich "Zensur" gerufen wird (wieder Diskussion), Diskussion mit sich unverstanden fühlenden Autoren mit ausgekoppelter Beiträge) zu erfüllen. Auch ein solcher würde es nie schaffen, es allen recht zu machen, also verzichten wir besser gleich auf den Versuch.

Ich fürchte, Ihr werdet weiterhin mit der Unvollkommenheit von fehlerbehafteten Menschen getroffener Entscheidungen vorlieb nehmen müssen.

Post #12 ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.

Doch ist es, siehe z.B. Post von Stardampf.

Aber ich sehe schon, wir kommen da nicht zusammen.

Gruß vom Rhein
Lokwolf

Mal ganz ketzerisch andersherum gefragt:

Wo ist das Problem den Mod´s etwas Arbeit abzunehmen und den Text im neuen ersten Beitrag selbst zu editieren wenn man merkt das man plötzlich wie von Geisterhand zum Threadersteller geworden ist. Das Ganze dauert höchstens genau so lange, wie sich darüber aufzuregen, dass das ein böser Mod nicht selbst getan hat. Und bevor jetzt einer sagt "Ich lese meine alten Beiträge nicht noch drei- viermal durch" - das solltet ihr aber. Mach ich ständig und finde immer wieder neue Rechtschreibfehler, die ich dann natürlich editiere. Man will ja nicht als Depp dastehen :)

Mal ganz ketzerisch andersherum gefragt:

Wo ist das Problem den Mod´s etwas Arbeit abzunehmen und den Text im neuen ersten Beitrag selbst zu editieren ...
In den Nutzerrechten! Hast du schon mal ein Thema eröffnet und anschließend versucht den Titel zu editieren? Das wird nicht gehen. D.h. Ralf kann "sein" Thema (siehe hier: http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?p=524045#post524045) gar nicht umbenennen.

Ist die Zeit der Mods wirklich so knapp? Wie lange dauert das zusätzliche Kennzeichnen eines ausgekoppelten Thema im Vergleich zur "einfachen" Neueröffnung ohne Kennzeichnung und Verweis auf das ursprüngliche Thema? Hier waren es 17 Zeichen und alles war klar.

Zurück
Oben