Tillig hat die Lichtausgänge in eine Reihe mit den Strom- und Motoranschlüssen gelegt. Dadurch ist ein NEM651-Decoder in der 107 nutzbar. Laut
diesem Bild ist das entgegen meiner ursprünglichen Annahme normgerecht.
In meiner 107 werkelt jetzt ein Zimo MX620N. Die beiden zusätzlichen Funktionsausgänge, über welche der Zimo verfügt, habe ich über Kabel an eine Steckerleiste gelötet, so dass sie Pin7 und Pin13 der Buchse in der Lok versorgen (siehe Bild). Die Stifte des Decoders wurden um 90° abgewinkelt und etwas gekürzt. Das Abwinkeln erfolgt in die gleiche Richtung wie bei einer V100 mit nachträglich eingebauter Buchse, das heißt Pin1 liegt bei Vorwärtsfahrt in Fahrtrichtung links. Damit könnte man auch einen Kühn N025 mit abgewinkelter Stiftleiste einsetzen.
Damit ergibt sich nun folgendes Verhalten:
Licht vorn = an
Licht hinten = aus
FA1 = aus
FA2 = aus
--> weiß vorn + rot hinten
Licht vorn = an
Licht hinten = aus
FA1 = an
FA2 = aus
--> weiß vorn + am hinteren Ende glimmt weiß rechts unten leicht (kaum wahrnehmbar)
Licht vorn = aus
Licht hinten = an
FA1 = aus
FA2 = aus
--> rot vorn + weiß hinten
Licht vorn = aus
Licht hinten = an
FA1 = aus
FA2 = an
--> weiß hinten
Licht vorn = an
Licht hinten = an
FA1 = an
FA2 = an
--> Rangierlicht nach DR (an beiden Seiten weiß rechts unten an)
Wenn ich es richtig sehe, ergibt sich aus der Anforderung für die Beschaltung des Rangierlichts leider, dass weder Spitzen- noch Schlusslicht fahrtrichtungsabhängig geschaltet werden können. Folgende Optionen scheinen auch zum Rangierlicht nach DR zu führen.
Licht vorn = an
Licht hinten = aus
FA1 = an
FA2 = an
Licht vorn = aus
Licht hinten = an
FA1 = an
FA2 = an
Wer genau hinsieht, erkennt jedoch, dass bei der ersten Variante das Licht hinten etwas dunkler ist und bei der zweiten das Licht vorn. Ergo: man braucht für das Rangierlicht alle vier Ausgänge.
Ich denke, ich lasse die vier Funktionsausgänge bei mir auf F0 bis F3 liegen und schalte die Kombinationen nach Bedarf. Wenn das nun aber schon sein muss, wäre auf der Platine eine Logik wünschenswert gewesen, welche eine der 10 freien Kombinationsmöglichkeiten für weitere sinnvolle Licht-Optionen genutzt hätte (rot hinten, rot vorn, weiß vorn + weiß hinten).
Andi