Das ganze wird noch durch zwei LED optisch angezeigt, Grün = Fahren und Rot = Programmieren.
Das kann ich noch toppen - Keine Umschalter, sondern (wie geschrieben) mit Relaislogik und drei Tastern (altes BTTB - Schaltpult).
Grundzustand = GLeis LED - Anzeige ROT = Gleis ist spannungslos.
Fahrzustand --> Taste "Fahren" kurz drücken = Gleis LED - Anzeige Grün = Gleis kann normal mit Digitalstrom befahren werden.
Wenn ich jetzt programmieren will --> Taste "Ausschalten" drücken = Gleis ist wieder spannungslos.
Programmierzustand --> Taste "Programmieren" kurz drücken = Gleis LED - Anzeige GELB (zuzügleich blinkt hier die gelbe LED) = Gleis steht auf "Programmieren".
Möchte ich das Gleis wieder zum Befahren nutzen schalte ich das GLEis erst wieder ab um anschließend wieder das Gleis auf Fahren zu stellen.
Ursprünglich wollte ich das Einschalten des "Programmierens" noch zeitlich verzögern, das habe ich aber verworfen weil es einfach nicht nötig ist.
(ich wollte vermeiden dass einfach das Gleis unbeabsichtigt auf "Programmieren" gestellt wird).
--------------------------------------------------------------------------------------------
Zu CV 29 :
BIT 0 = Fahrtrichtung -- 0 = normal / 1 = invers
BITWERT DABEI DEZIMAL "0" ODER "1"
BIT 1 = Fahrstufenmodus -- 0 = 14 / 1 = 28
BITWERT DABEI DEZIMAL "0" ODER "2"
BIT 2 = Betriebsart -- 0 = nur digitaler Betrieb / 1 = digitaler und konventioneller Betrieb
BITWERT DABEI DEZIMAL "0" ODER "4"
BIT 3 = nicht benutzt
BITWERT DABEI DEZIMAL "0" ODER "8"
BIT 4 Geschwindigkeitskennlinie -- 0 = Kennlinie nach CV 2, 5 und 6 / 1 = freie Geschwindigkeitskennlinie nach den CV's 67 - 94
BITWERT DABEI DEZIMAL "0" ODER "16"
BIT 5 = Adressbereichsauswahl -- 0 = Adressen von 1 bis 127 / 1 = Adressen von 128 bis 10240
BITWERT DABEI DEZIMAL "0" ODER "32"
BIT 6 = nicht benutzt
BITWERT DABEI DEZIMAL "0" ODER "64"
BIT 7 = nicht benutzt
BITWERT DABEI DEZIMAL "0" ODER "128"
Möchtest Du also Deine digitalisierte Lok :
normal fahren, im Analogmodus, mit Geschwindigkeitskennlinie nach den CV's 2, 5 und 6 und mit langer Adresse so setzt Du die BIT's :
BIT 0 auf "0" = Dezimalwert "0"
BIT 1 auf "1" = Dezimalwert "2"
BIT 2 auf "1" = Dezimalwert "4"
BIT 4 auf "0" = Dezimalwert "0"
BIT 5 auf "1" = Dezimalwert "32"
Die BIT's 1, 3, 6, 7 setze ich auch immer mit auf "0" (macht der Programmer selbstständig)
Nun addierst Du die Dezimalwerte zusammen, das macht hier : "38". Diesen Wert schreibst Du in die CV 29 ein und dann sollte die Lok alles genau so machen wie Du möchtest.
Noch ein weiteres Beispiel :
Möchtest Du also Deine digitalisierte Lok :
invers (falsch herum eingebauter Motor als Bsp.) fahren, nur im Digitalmodus, mit Geschwindigkeitskennlinie nach den CV's 67 bis 94 und mit kurzer Adresse so setzt Du die BIT's :
BIT 0 auf "1" = Dezimalwert "1"
BIT 2 auf "0" = Dezimalwert "0"
BIT 4 auf "1" = Dezimalwert "16"
BIT 5 auf "0" = Dezimalwert "0"
Nun addierst Du wieder die Dezimalwerte zusammen, das macht hier : "19". Diesen Wert schreibst Du in die CV 29 ein und dann sollte die Lok auch wieder alles genau so machen wie Du möchtest.
Wenn Du nun alles aufrufst dann :
BIT 0 auf "1" = Dezimalwert "1"
BIT 2 auf "1" = Dezimalwert "4"
BIT 4 auf "1" = Dezimalwert "16"
BIT 5 auf "1" = Dezimalwert "32"
Nun addierst Du wieder die Dezimalwerte zusammen, das macht hier : "55".
BIT 1 setze ich immer auf den Bitwert "1", dann kannst Du die Lok immer entweder mit 28 oder 128 Fahrstufen fahren. Bei einem Bitwert hier von "0" fährt die Lok dann nur mit 14 Fahrstufen.
Versuch Dich mal durchzuarbeiten, so schwierig ist das nicht, hier muss man nur etwas üben (ging mir jedenfalls so).
Nachtrag am 20.02. :
Bilder eingefügt für ersten Abschnitt.
Leider kann ich eine blinkende LED schlecht fotografieren.