• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Aller (digitaler) Anfang ist schwer? - Wie und wo fängt man an?

Das ganze wird noch durch zwei LED optisch angezeigt, Grün = Fahren und Rot = Programmieren.

Das kann ich noch toppen - Keine Umschalter, sondern (wie geschrieben) mit Relaislogik und drei Tastern (altes BTTB - Schaltpult).
Grundzustand = GLeis LED - Anzeige ROT = Gleis ist spannungslos.
Fahrzustand --> Taste "Fahren" kurz drücken = Gleis LED - Anzeige Grün = Gleis kann normal mit Digitalstrom befahren werden.
Wenn ich jetzt programmieren will --> Taste "Ausschalten" drücken = Gleis ist wieder spannungslos.
Programmierzustand --> Taste "Programmieren" kurz drücken = Gleis LED - Anzeige GELB (zuzügleich blinkt hier die gelbe LED) = Gleis steht auf "Programmieren".
Möchte ich das Gleis wieder zum Befahren nutzen schalte ich das GLEis erst wieder ab um anschließend wieder das Gleis auf Fahren zu stellen.
Ursprünglich wollte ich das Einschalten des "Programmierens" noch zeitlich verzögern, das habe ich aber verworfen weil es einfach nicht nötig ist.
(ich wollte vermeiden dass einfach das Gleis unbeabsichtigt auf "Programmieren" gestellt wird).

--------------------------------------------------------------------------------------------

Zu CV 29 :

BIT 0 = Fahrtrichtung -- 0 = normal / 1 = invers
BITWERT DABEI DEZIMAL "0" ODER "1"
BIT 1 = Fahrstufenmodus -- 0 = 14 / 1 = 28
BITWERT DABEI DEZIMAL "0" ODER "2"
BIT 2 = Betriebsart -- 0 = nur digitaler Betrieb / 1 = digitaler und konventioneller Betrieb
BITWERT DABEI DEZIMAL "0" ODER "4"
BIT 3 = nicht benutzt
BITWERT DABEI DEZIMAL "0" ODER "8"
BIT 4 Geschwindigkeitskennlinie -- 0 = Kennlinie nach CV 2, 5 und 6 / 1 = freie Geschwindigkeitskennlinie nach den CV's 67 - 94
BITWERT DABEI DEZIMAL "0" ODER "16"
BIT 5 = Adressbereichsauswahl -- 0 = Adressen von 1 bis 127 / 1 = Adressen von 128 bis 10240
BITWERT DABEI DEZIMAL "0" ODER "32"
BIT 6 = nicht benutzt
BITWERT DABEI DEZIMAL "0" ODER "64"
BIT 7 = nicht benutzt
BITWERT DABEI DEZIMAL "0" ODER "128"

Möchtest Du also Deine digitalisierte Lok :
normal fahren, im Analogmodus, mit Geschwindigkeitskennlinie nach den CV's 2, 5 und 6 und mit langer Adresse so setzt Du die BIT's :
BIT 0 auf "0" = Dezimalwert "0"
BIT 1 auf "1" = Dezimalwert "2"
BIT 2 auf "1" = Dezimalwert "4"
BIT 4 auf "0" = Dezimalwert "0"
BIT 5 auf "1" = Dezimalwert "32"

Die BIT's 1, 3, 6, 7 setze ich auch immer mit auf "0" (macht der Programmer selbstständig)

Nun addierst Du die Dezimalwerte zusammen, das macht hier : "38". Diesen Wert schreibst Du in die CV 29 ein und dann sollte die Lok alles genau so machen wie Du möchtest.

Noch ein weiteres Beispiel :

Möchtest Du also Deine digitalisierte Lok :
invers (falsch herum eingebauter Motor als Bsp.) fahren, nur im Digitalmodus, mit Geschwindigkeitskennlinie nach den CV's 67 bis 94 und mit kurzer Adresse so setzt Du die BIT's :
BIT 0 auf "1" = Dezimalwert "1"
BIT 2 auf "0" = Dezimalwert "0"
BIT 4 auf "1" = Dezimalwert "16"
BIT 5 auf "0" = Dezimalwert "0"

Nun addierst Du wieder die Dezimalwerte zusammen, das macht hier : "19". Diesen Wert schreibst Du in die CV 29 ein und dann sollte die Lok auch wieder alles genau so machen wie Du möchtest.

Wenn Du nun alles aufrufst dann :
BIT 0 auf "1" = Dezimalwert "1"
BIT 2 auf "1" = Dezimalwert "4"
BIT 4 auf "1" = Dezimalwert "16"
BIT 5 auf "1" = Dezimalwert "32"

Nun addierst Du wieder die Dezimalwerte zusammen, das macht hier : "55".

BIT 1 setze ich immer auf den Bitwert "1", dann kannst Du die Lok immer entweder mit 28 oder 128 Fahrstufen fahren. Bei einem Bitwert hier von "0" fährt die Lok dann nur mit 14 Fahrstufen.

Versuch Dich mal durchzuarbeiten, so schwierig ist das nicht, hier muss man nur etwas üben (ging mir jedenfalls so).

Nachtrag am 20.02. :
Bilder eingefügt für ersten Abschnitt.
Leider kann ich eine blinkende LED schlecht fotografieren.

Anhänge

• Programmiergleis ''AUS'' - klein.JPG
    Programmiergleis ''AUS'' - klein.JPG
    86,1 KB · Aufrufe: 127
  • Programmiergleis ''FAHRT'' - klein.JPG
    Programmiergleis ''FAHRT'' - klein.JPG
    94,1 KB · Aufrufe: 103
  • Programmiergleis ''PROGRAMMIEREN'' - klein.JPG
    Programmiergleis ''PROGRAMMIEREN'' - klein.JPG
    83,8 KB · Aufrufe: 97
Schalter / Relais

@Rammsteinchen

Ich habe am anfang auch den Umschalter gehabt , wie du weißt.
Um das Gleis zwischen Fahrstrom bzw. Programmieren Umzuschalten.
Ist ganz einfach, einfach einen Zweipolgen Umschalter nehmen,
eine Seite vom Booster den Fahrstrom dran, andere Seite die beiden Kabel vom Prgrammierausgang, mitte zu dem Gleis, welches dein Programmiergleis wird.
Mittlerweile hab ich ein Relais, welches ich intern an die Zentrale
gelötet habe(danke Hr.Kalbe, Mittarbeiter bei Tams), wenn ich meine
Zentrale auf Programmieren Schalte, schaltet Automatisch das Relais und der Fahrstrom wird abgeschalten und der Programmierausgang liegt auf dem Gleis, mehr Luxus geht fast nicht.

grüße aus dem Winterlichen Harz
Dieter

Allen einen Guten Rutsch und alles Gute im Neuen Jahr

Zitat von Dexy: "Ich habe mir auch eine IB gekauft, ...Allerdings ist die IB für ein Einsteigergerät viel zu teuer!
Ich begann meine Digital-Karriere mit dem Daisy-System, von Uhlenbrock, was es leider, leider nicht mehr gibt.
Dieses Einsteiger-Set war das mit Abstand beste System, was ich bis heute kennengelernt habe, auch wenn es am Anfang eine Menge Kinderkrankheiten gab.
Mehr Digital-System braucht kein Anfänger, und es ist trotzdem ein vollwertiges Gerät, dass ich auch heute noch mit meiner IB zusammen nutzen kann."

Hallo Dexy und Hecht175,

hier was zur Dauerhaftigkeit: Ich habe mein Lenz Set 01 im Mai 2000 gekauft, es später mit Update auf LH 3.0 / LZ3.2 versehen lassen und werde es jetzt wieder auf 3.6 updaten: http://www.digital-plus.de/digitalplus/service_update.php
Mir gefällt die Bedienung des LH100 nach wie vor und - es gibt als Nachfolger das Set 100 http://www.digital-plus.de/digitalplus/digitalplus_einsteigersets.php zu kaufen und die Kompatiblilität zur Roco Multimaus wird im Board mehrfach bestätigt!
Einen Simulator der Multimaus kann man bei Roco runterladen http://www.roco.cc/index.php?id=13 !

Guten Rutsch ins Neue Jahr!

wünscht Euch allen
Puschrad

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Ich hätte auch eine Frage. Zu meiner Schande muss ich gestehen das ich nich alle Beiträge gelesen habe! Also sollte diese Frage schon mal aufgetaucht sein bitte ich um Entschuldigung!
Also folgendes, ich bin gerade dabei eine neue Anlage zu bauen, habe mir vor kurzem das neue Digital Einsteiger Set von Roco zugelegt und nun meine Frage!
Ich besitze zwei Schattenbahnhöfe mit jeweils 5 Abstellgleisen. Wenn ich meine Anlage komplett Digital fahren will stellt sich mir eine Frage was passiert wenn alle 10 Abstellgleise besetzt sind und ich die Anlage abstelle = Strom aus? Da habe ich doch bestimmt beim wieder einschalten das Problem wenn der Automatikbetrieb weiter gehen soll das prinzipiell garnix mehr geht weil die Loks sich nicht bewegen!
Ich bitte um dringende Hilfe ! Denn dieses Problem habe ich bei analog nicht!

Danke im Voraus!

Guten Rutsch an alle!

Hallo zusammen!
Ich besitze zwei Schattenbahnhöfe mit jeweils 5 Abstellgleisen. Wenn ich meine Anlage komplett Digital fahren will stellt sich mir eine Frage was passiert wenn alle 10 Abstellgleise besetzt sind und ich die Anlage abstelle = Strom aus? Da habe ich doch bestimmt beim wieder einschalten das Problem wenn der Automatikbetrieb weiter gehen soll das prinzipiell garnix mehr geht weil die Loks sich nicht bewegen!
Eventuell liegt es an der Bowle die ich schon drinnnn habbe...., aber: Wo liegt dein Problem. Du fährst mit den 10 Zügen in den SB und stellst die Züge ab. Du ziehst den Stecker der Multimaus und fertig. Du trinkst ein Glas Bowle und gehst wieder zu MoBa. Steckst den Stecker wieder rein und sagst dem ersten Zug (logischerweise dem am "Ausgang" zuerst) (Nachtrag: natürlich auch den entsprechenden Weichen, da du ja KOMPLETT digital fahren willst): losfahren. Und so weiter und so weiter...

Your Turn!

Kay

PS: Allen USERN einen guten Rutsch in's neue Jahr(zehnt) und viel Moba und viel Spaß!

und sagst dem ersten Zug losfahren. Und so weiter und so weiter...
Es geht nicht um den Stecker der Multimaus, sondern der Stromversorgung!

Genau das ist ja das Problem. Du musst jedem Zug/jeder Lok nach der Stromzuschaltung wieder über den Handregler den Fahrbefehl erteilen und den Regler entsprechend aufdrehen. Hast du also 10 Züge, machst du das 10 mal. Gut wenn man sich für die entsprechenden Loks die Werte notiert hat, oder so wie ich früher, auf dem Compact, Markierungen gesetzt. Bei uns PC-Fahrern übernimmt das der Rechner. Bloß gut.

Hallo frohes neues Jahr!

Na is ja super! Genau das wollte ich eigendlich vermeiden!
Der Schattenbahnhof soll bei mir nur Mittel zum Zweck sein. Um den möchte ich mich eigendlich überhaupt nicht kümmern! Und mir alle 10 Züge bei jedem Mal ausschalten, zum Notieren hab ich null Bock!:(
Ich befürchte, dass ich wohl den SB analog mit Gleichstrom steuern muss, denn dem Gleichstrom ist es Wurst, ob es vorwärts, rückwärts, Licht an oder aus! Oder kann mir jemand einen anderen Tip geben?
Ich habe keine so grosse Anlage, wo es sich lohnen könnte den SB analog zu fahren ! Dafür war mir das Digitalset zu teuer um nur den sichtbaren Bereich digital zufahren!http://www.tt-board.de/forum/images/smilies/sign_spock.gif
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand eine preiswerte Lösung vorschlagen könnte!
Gruß KraTT

CVs programieren

Versuch Dich mal durchzuarbeiten, so schwierig ist das nicht, hier muss man nur etwas üben (ging mir jedenfalls so).

Roland und schon wieder hast du mir sowas von geholfen.
Dank deiner exakten Anleitung ging das wie geschmiert.
Leider liefert das Handbuch nicht solche detallierten Infos sonst hätte ich auch nicht gefragt :)
Auch tue ich mich noch etwas schwer in Sachen Zahlen (Mathe iss nu mal nicht mein Ding)

Ich würde dafür plädieren dieses Beispiel von Roland ins Lexikon mit aufzunehmen.

Die Lok läuft wunderbar. CV29 Bit2=0 gewesen (nur digital)
auf 1 geändert jetzt hat sie beide Moduse.

Da ich erst anfange mit bauen,dauert das mit den Gleisumschalter noch ,aber das werde ich dann gleich mit einplanen.

Vielen Dank nochmals.
MFG Rammsteinchen

Zusatz: Ja habe ich gerade gelesen den Lichtleisteneinbau *schmunzel
Inzwischen weiß ich auch was für ein Decoder verbaut ist.
Von Kühn hatten wir ja schon rausbekommen.
Fix auf die Herstellerseite und gleich ein Datenblatt gefunden Decoder N025/T125/T45
mit Lastregelung da sind die Werte alle ähnlich.
Anhand der Programmiertabelle kann ich auch gleich üben:)
Und wenn mein MobaPC steht werd ich das dann komfortabel über Tastatur erledigen :)(DecoderProgrammer)

Roland und schon wieder hast du mir sowas von geholfen.

Ja siehste mal was man hier so alles macht und das gern. Trotzdem bin ich gerade heute beschuldigt worden dass mir Fragen anderer Foriker nicht passen. Völliger Quatsch. Aber das ist eine andere Geschichte.
Aber schön dass es jetzt bei Dir funktioniert.

@KraTT,
Hier hilft Dir nur entweder :
a.) Bremsgenerator oder ABC - Technik mit aufwendiger Relaisansteuerung
ODER
b.) eine PC - Steuerung (mit welchem Programm jetzt auch immer).

Wenn es automatisch laufen soll musst Du automatisieren.

Ich fürchte, da hilft nur der PC weiter.
Nach dem Ausschalten 'vergißt' die Multimaus, welche Lok mit welcher Fahrstufe unterwegs war, das kommt nach dem Wiedereinschalten nicht zurück. Es sei denn, Der PC (mit Steuerungsprogramm) hat die Einstellungen gespeichert.

Es gibt auch Zentralen, die kann man darauf einstellen, bei jeden Ausschalten alle Zustände zu speichern und später beim selben Zustand zu starten, allerdings arbeiten die nicht mit der Multimaus zusammen.

gruss Andreas

Es gibt auch Zentralen, die kann man darauf einstellen, bei jeden Ausschalten alle Zustände zu speichern und später beim selben Zustand zu starten, allerdings arbeiten die nicht mit der Multimaus zusammen.
Möglicherweise geht's ja doch...

@Gruenes-Herz
.....und welche Zentalen wären das? Würde mich einfach mal Interessieren da ich gerade dabei bin mich für digital zu Interessieren

Grundsätzlich vorhanden bei der SLX850AD von Rautenhaus, auch beim Nachfolger RMX950 machbar, allerdings nur, wenn man die Zentrale in SX Modus betreibt und auf das RMX System verzichtet, eventuell gibt es eine Speichermöglichkeit über die PC Zentrale, die habe ich aber auf die Schnelle nicht gefunden.

Möglicherweise geht's ja doch...
Du warst da schon auf der richtigen Fährte, aber selbst für mich ist das Teil eher rausgeworfenes Geld, eine Multimaus ist zur Zeit noch problemlos verkaufbar, auch hat sich deren Bedienung mir nie so selbsterklärend erschlossen, daß ich sie als Eingabegerät unbedingt weiternutzen müsste.
Aber, was ich inzwischen sagen kann, RMX funktioniert, auch der gemischte Betrieb SX-DCC funktionierte Problemlos.

gruss Andreas

Ich fürchte, da hilft nur der PC weiter.
Nach dem Ausschalten 'vergißt' die Multimaus, welche Lok mit welcher Fahrstufe unterwegs war, das kommt nach dem Wiedereinschalten nicht zurück. Es sei denn, Der PC (mit Steuerungsprogramm) hat die Einstellungen gespeichert.

Na is ja super! Ich wollte eigendlich kein PC nutzen das ist mir zu aufwendig. Aber jetzt mal was anderes, wenn ich die Bereiche im SB-Bereich mit Gleichstrom betreibe, haben sich doch die Loks die Höchstgeschwindigkeit aus dem Digital betriebenen Bereich gemerkt oder? Dann wäre das für mich ein Kompromiss mit dem ich leben könnte!

Gruß KraTT
PS: PC no way!

Digital Startset oder Einzelkomponenten?

Hallo,

ich brauch mal eure Meinungen zu meinem Digitaleinstieg. Ich habe jetzt eine ganze Menge hier im Forum gelesen, bin auch schon etwas schlauer geworden, aber vielleicht hat ja jemand noch eine hilfreiche Meinung zu meinen Fragen.

Da nun der Gleisplan (Var. 1) steht, bin ich auf der Suche nach dem passenden digitalen Anfang. Ich brauch ja nun rollendes Material, um die Anlage dann auch schon mal zu testen während der Bauphase. Gefahren soll digital, der Rest analog.

Nachdem ich zahlreiche Threads gelesen habe, denke ich dass ich mit der Roco multiMAUS 10810 gut fahren würde. Da hätte ich dann das Roco TT Digital Start-Set mit der Ludmilla zur Auswahl. Alternativ könnte ich aber auch das Tillig Digital-Set mit der BR 118 und dem ESU-Navigator nehmen. Beide liegen ja preislich bei ca. 270 €. Wobei ich jetzt nicht genau weiß, wie gut der ESU ist.

Genauso gut, könnte ich mir aber auch die Einzelkomponten kaufen, also:

- roco Digitalset mit Multimaus Trafo36VA + Verstärker für ca. 75 €
- z.B. eine Diesellok BR 105 (Tillig 96144) ca. 100 €
- und einen passenden Lokdecoder für ca. 30 €
Als Summe wären das dann ca. 205 €. Also wesentlich günstiger als die Sets. Wagen hätte ich noch ein paar, die sind also nicht zwingend notwendig.

Was meint ihr wäre der beste Weg?

Hallo,
erstmal weiß ich nicht , ob Tillig den ESU navigator in dem Startset hat, denn als ich meins gekauft Hhabe, da war noch das Lenz Compact drinne. >Mit der Multimaus bist du gut bedient. Eine Lok würde ich mir nicht im Laden kaufen. Guck mal hier im Board nach einer digitalen Ludmilla, da viele Foriker die nicht gebrauchen können und sie verkaufen. Dann entfällt auch der Lokdekoder, und du wärst insgesamt mit ca. 165€ dabei. Ich würde es so machen.

l.G. Tom

Unter Berücksichtigung des Gleisplanes würde ich von einer Startpackung abraten,
da die enthaltenen Modelle dafür eher ungeeignet (sprich zu "groß") sind. Eine große Lok mit nur zwei Wagen am Haken sieht doch als Zug bescheiden aus. Mit Modellen kleinerer Lokomotiven (V 60, V 100, Tenderdampfloks) bist Du da besser beraten.

Noch besser als die Multimaus finde ich den PROFI-BOSS von Fleischmann (Uhlenbrock). Leider stehen aber die Prognosen für eine weitere Produktion des Gerätes nach der Übernahme der Firma Fleischmann durch Roco eher schlecht.

Hallo zusammen!
Ich hätte mal eine Frage bezüglich der Decoder Programmierung!
Ich habe mir vor kurzen ein V180 mit Decoder von einem netten Boarder käuflich erwerben dürfen! Diese hat eine TE1 Von Tillig eingebaut. Habe der Lok eine neue Adresse programmiert, dass hat funktioniert! Anfahr und Bremsverzögerung ging auch zu programmieren. Aber bei der Höchstgeschwindigkeit hat nichts funktioniert. Nach Eingabe der Werte hat die Lok zwar vorschriftsmäßig gezuckt, aber sie hat es nich angenommen! Jetzt hat man mir gesagt ich solle den Decoder receten damit alles wieder auf Auslieferungszustand eingestellt wird! Aber verdammt noch mal wie geht das? Habe das ganze Handbuch der Multimaus von Roco durchforstet aber bin einfach nicht schlau draus geworden!

Bitte helft mir!

Gruß KraTT

Zurück
Oben