Gravierende Unterschiede - nun etwas genauer.
Guten Abend,
ich habe mir nun mal die Literatur gegriffen und schaue da etwas genauer hin, auch, um weitere Details, die für Modellrealisierungen interessant sind, zu benennen.
BR 85: Das Triebwerk. Dieses wurde, so wird landläufig geschrieben, von der BR 44 übernommen. In erster Näherung schließen wir da mal die 44 011 und 012 aus. Es verbleiben beim Drilling immer noch die drei Ausführungen Baumuster 001 bis 010, Zwischenausführung 013 bis 065 und die Standardausführung ab der 066, die beiden letzteren sind für unsere Belange als gleich anzusehen.
Baumuster - Baujahr 1928:
Zylinderdurchmesser 600 mm (Kesseldruck 14 bar)
Voreilwinkel Rechts - Mitte 130°29'51"
Voreilwinkel Mitte - Links 109°30'09"
(Voreilwinkel Links - Rechts 120° resultierend)
(bei Vorwärtsfahrt kommen die Zylinder in der Reihenfolge rechts vorn - links hinten - mitte vorn - rechts hinten - links vorn - mitte hinten)
Steuerungsträger wie BR 43 001 bis 010
Zwischen- und Standardausführung - (ab) Baujahr 1937:
Zylinderdurchmesser 550 mm (Kesseldruck 16 bar)
Voreilwinkel Rechts - Links 120°
Voreilwinkel Links - Mitte 130°29'51"
(Voreilwinkel Links - Rechts 109°30'09" resultierend)
(bei Vorwärtsfahrt kommen die Zylinder in der Reihenfolge rechts vorn - mitte hinten - links vorn - rechts hinten - mitte vorn - links hinten - jetzt ist vielleicht verständlich, was ich mit "Triebwerk gedreht" meine - die Änderung des "Zündzeitpunktes"

)
Steuerungsträger wie BR 43 011 bis 035 (von Baujahr 1928)
Entsprechend kann man mal in Ruhe die zur BR 44 greifbare Literatur durchsuchen ... ich empfehle dazu das große Transpress-Buch von Weisbrod und Brozeit. Und nun schaue man sich einfach mal nach einem entsprechenden Bild der 1932 gelieferten BR 85, beispielsweise
hier.
Es bleibt festzustellen:
* Die BR 85 hat gemäß der Lage der Ausgleichsgewichte bereits ein "gedrehtes" Triebwerk - wie bei der BR 44 erst 5 Jahre später geliefert.
* Die BR 85 ist mit 14 bar Kesseldruck ausgeführt und besitzt entsprechend Zylinder von 600 mm Durchmesser.
* Der Steuerungsträger entspricht der Einheitsbauart.
Ich finde das sehr interessant.
BR 85: Der Kessel. Der Kessel entspricht in Lang- und Stehkessel dem der BR 62. Zur Länge der Rauchkammer und Position des Schlotes habe ich keine Maße parat. Die Domanordnung der BR 62 erklärt sich durch die gemeinsame Verwendung des Kessels auf beiden Baureihen: In die "Lücke" zwischen Speise- und Dampfdom gehört der vordere Sandkasten bei der BR 85.
BR 84: Da empfehle ich die Zeitschrift Eisenbahngeschichte der DGEG, Heft 18. Das Triebwerk ist auf einer dort gebrachten Zeichnung mit folgenden Merkmalen zu erkennen: Antrieb durch alle drei Zylinder auf die C-Achse; Rechts eilt Links vor, Links eilt Mitte vor, also wie bei der 44 Zwischen- und Standardausführung und der BR 85 - ABER die Achsen sind wegen der Lage der Ausgleichsgewichte durch Einachsantrieb nicht zu übernehmen.
Das sollte jetzt erstmal als Anstoß genügen!
Beste Grüße
Klaus