Schon vor Leuna habe ich mir eine Anzahl Gleisstücke des neuen Bettungsgleises geleistet, welches später noch um einige Stücke und ein paar Weichen erweitert wurde, so daß man auch auf dem Teppich eine kleine Anlage bauen kann.
Ich habe dann die Teile meiner Tochter ( 8 ) zum testen gegeben und war auf das Ergebnis sehr gespannt.
Vorab sei bemerkt, daß ich mich schon darüber wundern mußte, da
die Optik ganz klar in Epoche IV und später angesiedelt ist, in Anbetracht der Tatsache vieler Ep.III-Freunde.
Vielleicht kommt ja doch die Holzschwellenausführung...träum, träum!
Nun sei es drum, nach etwa zwei Stunden kam mein Nachwuchs mit zwei Kinderhänden voller Einzelteile zu mir:" Papa kannst du das reparieren ? " ...Papa konnte nicht, leider !!!
Bei einer Anzahl kurzer Gleisstücke hatte sich beim Zusammenstecken das Gleisprofil aus den Kleineisen geschoben und von der Verbindungsklammer gelöst. Die Profile sollten eigentlich von unten mit einer Stahlperle verschweißt in den Schlitzöffnungen gegen Verschieben gesichert sein, damit sie in ihrer Lage gesichert sind. Fehlerquote etwa 30% !!! Letztlich fanden sich auch große Gleisstücke, bei denen der Fehler auftrat. Ansonsten ist dieses Produkt durchaus für Kinder geeignet, man ( auch Mann ! ) kann darauf herumlaufen, ohne Schäden befürchten zu müssen und muß auch nicht unbedingt Rücksicht auf die Geometrie nehmen, was bei Kindern ohnehin nicht zu erwarten ist. Die Tillig-Leute sagten, ich solle das Ganze zur Überprüfung zurückschicken, werde ich auch tun.
Traurig ist nur, daß der Kunde wieder mal Testperson spielen mußte.
Ich schreibe das Ganze, obwohl ich weiß, daß hier im Forum hauptsächlich Vitrinenbahner und Sammler unterwegs sind, möglicherweise interressiert es ja doch jemanden.
trotzdem lustige Grüße von
JW