• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fragen zum HL Signalsystem der DR

@ Bksig_516: Ich bin mir nicht sicher wie dieses einzelne weiße (nichtblinkene) Signal unten rechts auf dem Schirm genau heißt. Aber mit dem was Du sagst, Zs1 ist links unterhalb vom Hauptrot, muss ich anerkennen.
Ich mache heute Nachmittag nochmal ein Bild von der Signalstellung die ich beschrieben habe, da ich bisher keinerlei Unterlagen gefunden habe nahm ich an es sei das Zs1, was es aber nicht zu sein scheint.
 
Ist bei dem einzelnen weißen Licht der gesamte Signalschirm duster??

Dann ists ein Kennlicht. Das heißt, daß dieses Signal betriebsmäßig abgeschaltet ist. Es steht da und ist doch für die Zug-und Ragierfahrten nicht da. ;-)
 
So, hier das von mir beschriebene und mir unbekannte Signalbild in der Ausfahrt Hp. L.-Völkerschlachtdenkmal (es L.-Messegelände) nach L.-Stötteritz.
Zu fortgeschrittener Stunde sind mir noch diese Bilder mit der S-Bahn S2 relativ gut gelungen.

Welche Bezeichnung hat nun das Signalbild auf den Pics 2 bis 4 ???

Bild 1+5: Hp 0 (alias Hl 13)
;D
 

Anhänge

  • SIMG5160b.JPG
    SIMG5160b.JPG
    269,6 KB · Aufrufe: 91
  • SIMG5196_b.JPG
    SIMG5196_b.JPG
    65,5 KB · Aufrufe: 106
  • SIMG5197_b.JPG
    SIMG5197_b.JPG
    77,7 KB · Aufrufe: 104
  • SIMG5198_b.JPG
    SIMG5198_b.JPG
    74,2 KB · Aufrufe: 77
  • SIMG5199_b.JPG
    SIMG5199_b.JPG
    64,3 KB · Aufrufe: 88
Diese Vermutung, daß das was Du meinst, ein Kennlicht ist, schrieb ich ja schon auf dieser Seite (#52). Normalerweise wird dafür aber die Optik vom Zs1 genommen und nicht die vom Ersatzrot.

Das ist normal, daß nach Durchfahrt des Zuges wieder das Hp0 angeht.
Das Kennlicht wird mit der Fahrstraße geschaltet. Ist der Zug durchgefahren und löst sich die Fahrstraße auf, dann erscheint wieder das Hp0.
 
Also heißt dieses Signalbild einfach nur Kennlicht oder gibts da nicht noch eine genaue Kennung?!?
Zs1 wurde gestern Nachmittag verwendet, aber nur weil Leute vom Gleisbau gleich hinter dem Signal herumgesprungen sind.

Dieses Signal P wird schon seit Jahren mit diesem Kennlicht geschaltet (sechs Jahre sind es mindestens), nur zu Ausnahmefällen (wie gestern) wird das Zs1 genommen. Die anderen Signalbilder habe ich bei diesem Schirm noch nie gesehen. :grin:
 
Das Signalbild heißt Kennlicht und gilt neben Fahrtbegriff (z.B. Hl 1), Befehl, Ersatzsignal, Gegengleisersatzsignal, Vorsichtssignal und ggf. mündlichem Auftrag (bei M-Tafel) als Zustimmung zur Fahrt.

Rein praktisch kommt es meist bei Signalen vor, die nur bei Ausfahrten in bestimmte Richtungen benötigt werden oder Signale sehr kurz aufeinander folgen (z.B. Tangerhütte Ri. Magdeburg).

Wäre das Hauptsignal aber ganz dunkel, würde es als erloschen gelten und kein Zug dürfte ohne besondere Zustimmung daran vorbei fahren.

MfG
 
@ 132 217:

Du hast Recht, war von mir nicht korrekt formuliert. Dein Einwand gilt aber nach elf Monaten als verwirkt:brrrrr:.
Ich habe allerdings auch noch kein Signal erlebt, wo man auf Hp 0 zum Halten gekommen ist, anschließend Kennlicht gezeigt wurde und die Weiterfahrt nach der ÖRil nicht gestattet gewesen wäre.

MfG
 
@ 132 217:

Du hast Recht, war von mir nicht korrekt formuliert. Dein Einwand gilt aber nach elf Monaten als verwirkt:brrrrr:.
Ich habe allerdings auch noch kein Signal erlebt, wo man auf Hp 0 zum Halten gekommen ist, anschließend Kennlicht gezeigt wurde und die Weiterfahrt nach der ÖRil nicht gestattet gewesen wäre.

MfG

Das ligt am Aufbau der Schaltung!:brrrrr:
Norbert
 
Ne, mit HL habe ich nichts am Hut. Was soll ich mit dem Zeug. Das ist doch Reichsbahn.:auslach: Die gute alte Tante DSO war die Quelle.

Wolfgang
 
Zurück
Oben