• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kleine Brücke für Nietenzähler

Naja, ist doch aber ne "kleine Brücke für Nietenzähler" - da kann ich ihn schon verstehn. Das mit dem seitlichen Gitterrost scheint auch gut zu passen, den hab ich ja bei mir nicht verwendet.

Ja, Grischan...

...von der Seite her haste Recht. Aber, ich habe es mal praktisch betrachtet. ;-)

Das mit den Gitterrosten sieht wirklich gut aus. Ich habe jedoch für meine Brücken auch Holzbohlen genommen.

Ich war heut mal schnell in Stützerbach und hab mir die gezeigte Brücke angeschaut. Es ist genau der Typ, welcher als Vorlage des Bausatzes diente. Wenn ich mal wieder in der Gegend bin werd ich den Fotoapparat mitnehmen.
Von den zusätzlichen Obergurten sieht man ja wirklich fast nichts. Da sind auch außerhalb der Schienen Bretter auf die Schwellen genagelt.

Thomas

Hallo Frühsen, an den Bildern wäre ich sehr interessiert, wenn da wirklich noch Bretter drauf sind ist sie ja noch wie im originalen Zeichnungszustand. Dort drin ist ja auch zu sehen, dass sie zwischen den Hauptträgern komplett verbrettert war.

edit: ach ja wegen der Nachfrage, ich mach gerade einen Film mit dem Geländer fertig. Ein Geländerband ist dann 18cm lang und kann sich passend zurecht geschnitten werden.

Eines habe ich noch da, die ander zeigen mehr das ganze Bauwerk. Ich komme mit einem kleinem Umweg jeden Tag dort vorbei, dann geht es halt mal nicht über die Autobahn. Wenn ihr Bilder wollt dann sagt mal was genau, ich brauche sowieso noch welche. Ich bin zwar kein Hobbyfotograf, aber erkennen können kann man die Bilder.

Anhänge

• klein1.jpg
    klein1.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 169
Hallo zusammen,

mir kam die umgesetzte Brücke von Grischan gleich so bekannt vor. Da ich ja jener welche bin, der in nun sagen wir mal "absehbarer" Zeit den Bhf. Stützerbach auf Modulen in 1:120 nachbauen werde, habe ich jetzt also das Problem mit der Brücke auch schon fast gelöst.
Hatte mir seinerzeit schon den Kopf zerbrochen, wie ich die Brücke im Modell umsetze ...

Also nochmal ein Dankeschön an Grischan :huld:!

Hm, das Bild ist ja genial. Da hätte ich wirklich gern noch ein paar mehr (etwas hellere vielleicht?). Die Brücke ist ja wirklich genau die aus der Zeichnung. Hier kann sich der Ralf auch die Aufteilung der Geländerstützen ansehen :ja: Einzig die mittleren Diagonalstreben unter der Brücke fehlen. Aber vielleicht sind sie ja abgerostet?

Eine schöne Aufnahme der Brücke würde ich gern noch in die Bauanleitung aufnehmen, wenn sich das machen ließe?

Im laufe dieser Woche komme ich bestimmt noch dazu, noch ein paar Bilderchen zu machen. Auch mal von oben, die "Lücken" im Bahnverkehr sind doch beträchtlich. Die Strecke wird im Moment nur für Sonderfahrten der Dampfbahnfreunde Rennsteig und der Erfurter Industriebahn genutzt.

Hallo brauchtdieba, eventuell musst du nicht über Stützerbach fahren, dort wird auch gerade die Strasse halbseitig abgefräst, ich hab heute nachmittag mal ein paar Bilder geschossen.
Laut einem Artikel in der heutigen TA (Thüringer Allgemeine) soll die Erfurter Bahn (die haben sich umbenannt) diese Woche nochmal Versuchsfahrten mit einem Regioshuttle durchführen, sie hoffen doch noch, eine Steilstreckenzulassung für ihre Fahrzeuge zu bekommen. Die DB hat ja inzwischen eine Steilstreckenzulassung für den 612er, hat diese jedoch noch nicht für reguläre Fahrten genutzt.

gruss Andreas

Anhänge

• comp_IMG_1576.jpg
    comp_IMG_1576.jpg
    276,5 KB · Aufrufe: 101
  • comp_IMG_1577.jpg
    comp_IMG_1577.jpg
    288,8 KB · Aufrufe: 102
  • comp_IMG_1578.jpg
    comp_IMG_1578.jpg
    272,1 KB · Aufrufe: 96
  • comp_IMG_1579.jpg
    comp_IMG_1579.jpg
    247 KB · Aufrufe: 92
  • comp_IMG_1580.jpg
    comp_IMG_1580.jpg
    285,4 KB · Aufrufe: 112
weitere Bilder:

Anhänge

• comp_IMG_1581.jpg
    comp_IMG_1581.jpg
    287,4 KB · Aufrufe: 116
  • comp_IMG_1582.jpg
    comp_IMG_1582.jpg
    295,6 KB · Aufrufe: 88
  • comp_IMG_1583.jpg
    comp_IMG_1583.jpg
    282,5 KB · Aufrufe: 79
  • comp_IMG_1584.jpg
    comp_IMG_1584.jpg
    297 KB · Aufrufe: 72
  • comp_IMG_1585.jpg
    comp_IMG_1585.jpg
    297,9 KB · Aufrufe: 86
und der Rest:

gruss Andreas

Anhänge

• comp_IMG_1586.jpg
    comp_IMG_1586.jpg
    292,1 KB · Aufrufe: 75
  • comp_IMG_1587.jpg
    comp_IMG_1587.jpg
    266,8 KB · Aufrufe: 58
  • comp_IMG_1588.jpg
    comp_IMG_1588.jpg
    286,5 KB · Aufrufe: 56
Danke das du mir den Weg ersparen wolltest, aber der Hans braucht noch ein paar Maße von Signaltafeln die da irgendwo stehen richtung Manebach. Und ich möchte auch noch mal den Rest des Bauwerkes messen. Die Steinbögen usw. Die Erfurter Bahn hat denke ich die Strecke gepachtet.

Gleimittenabstand ?

Hallo Grischan,
kannst du mir bitte sagen wie groß der Gleismittenabstand bei der zweigleisigen Variante ist? Und Scheinbar muß ich das mit dem Fotografieren noch sehr viel üben, die Fotos die die Brücke als anzes zeigen kann man in keiner Bauanleitung veröffentlichen. Hier das beste.

Anhänge

• klein-2.jpg
    klein-2.jpg
    246,9 KB · Aufrufe: 110
Der Gleismittenabstand ist vom Regelabstand (34mm) aufwärz frei wählbar, da die beiden Träger bei ner 2gleisigen Brücke ohne Verbindung nebeneinander liegen (auch beim Vorbild). Lediglich ein schmaler (je nach Lücke) Holzlaufsteg wurde zwischen den Trägern angebracht.

Trotzdem Danke für deine Bildbemühungen (auch an Andreas)!

Zurück
Oben