So möchte ich euch liebe TT-Bahner, Bilder von den Bauarten des Karlsruher Zuges zeigen:
Der Steuerwagen der Bauart Bnrzf 734, 50 80 21-33 000-8, entsprach der Bauart BDnrzf 740. Der Gepäckraum wurde zum Fahrgastraum umgebaut, wobei der kleine Einstieg durch einen normal breiten ersetzt wurde. Die Seitenfenster des Führerraumes wurden durch eine Drehtür mit Schachtfenster ersetzt. Der Führerstand erhielt eine ZBF-Ausrüstung, sowie Mikrofon für die Aussenlautsprecher und Druckknöpfe für die Türschließeinrichtung. Auch bei diesem Wagen waren die Einstiegbereiche zum Fahrgastraum hin offen ausgeführt. Das vordere Drehgestell erhielt eine Sandstreueinrichtung, um eine bessere Bremswirkung bei feuchten und rutschigen Schienen zu bewerkstelligen.
Am 04. Juli 1985 ist der Wagen in Essen Hbf zu sehen, siehe
http://www.bilderrolf.de/Bnrzf734000EssenHbf07-85.jpg
Bnrzb 729, 50 80 22-34 800-9 und 801-7. Diese erhielten ebenfalls zwei Großräume mit Mittelgang, die durch eine Glastür getrennt waren. Auch bei diesen Wagen waren die Einstiegsbereiche offen ausgeführt:
Am 05. Mai 1991 steht Bnrzb 729, 50 80 22-34 800-9, im Bww Osnabrück abgestellt, siehe
http://www.bilderrolf.de/Bnrzb729800OsnabrueckBww05-91.jpg
Bnrzb 729, 50 80 22-34 801-7, am 16. August 1987 in Essen Hbf, siehe
http://www.bilderrolf.de/Bnrzb729801EssenHbf08-87.jpg
ABnrzb 708, 50 80 31-34 600-2. Dieser erhielt je einen Großraum mit Mittelgang für die 1. und 2. Klasse, die in Wagenmitte durch eine Zwischenwand mit Glastür getrennt waren. Die Einstiegsräume waren offen ausgeführt, also ohne Trennwände und Schiebetüren. Die Längsgepäckträger befanden sich oberhalb der Seitenfenster.
Hier am 10. Mai 1991 in Münster Hbf, siehe
http://www.bilderrolf.de/ABnrzb708600MuensterHbf05-91.jpg
Hinzu gab es auch für Reservezwecke wurden noch zwei Silberlinge herkömmlicher Bauart - ohne Umbau - vorgehalten, die allerdings dem "Karlsruher Zug" entsprechend umlackiert wurden. Zum einen wäre da der Bnrzb 725, 50 80 22-34 400-8, hier am 23. April 1986 im Osnabrücker Hbf Po:, siehe
http://www.bilderrolf.de/Bnrzb725400OsnabrueckHbfPo04-86.jpg
und zum anderen der BDnrzf 740, 50 80 82-34 321-3, am 15. August 1978 im Bw Hamburg-Altona: siehe
http://www.bilderrolf.de/BDnrzf740321HamburgAltonaBw08-78.jpg
P.S. Wenn Kühn den Karlsruher Zug auf den Markt bringen würde und dazu auch die E-Lok der Baureihe 141 in der entsprechenden Lackierung, wäre es echt ein Gag in TT.
MfG Florian