• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Mikes neueste Kreationen

Gefällt mir auch...

....und diese Wagen habe ich schon. Da war mal eine Anleitung im TT-Kurier. Somit sind sie nun mein, aber in Plastbauweise (siehe mein Tread, da habe ich sie schon mal reingemacht). Zu sowas ist er schon gut der Kurier.
 
Oha , und obwohl es keine Dampflok is , bin ich doch beeindruckt !
Und wenn ich mal Wissen weiter geben kann , tu ich das doch gern . Hab’s doch selbst nur von den Besten ...
 
Guten Abend!

Den Urlaub der (Vor-) Weihnachtszeit habe ich u.a. damit verbracht, an meiner 89.2 mit kleinen Wasserkästen weiterzubauen. Sie ist jetzt fast fertig für die Farbdusche.

Der Achsstand des pmt-Fahrwerkes wurde unverändert gelassen (ja Lars, ich weiß, das is nich ganz richtig :)). Es wurde aber mit Grischans tollen Schienenräumern und Bremsen (Digitalzentrale) aufgewertet. Es fehlen aber noch die Bremsbacken für den 1. Radsatz, da ich wieder falsch hingeschaut hatte, denn diese Bauform der Lok unterscheidet sich eben auch bei den Bremsen von der Ursprungsversion... Das Gestänge wird noch brüniert.
Zudem störte die Original-Leiterplatte, da die Wasserkästen ja eingerückt sind. Deshalb dient sie etwas beschnitten nur noch der Aufnahme der Schleifer und der Gleitbahnen. Die Funkentstörschaltung hab ich auf ein kleines "Podest" über die Schnecke gesetzt.

Beim Löten habe ich noch Reserven, was man hier und da (leider) sieht. Ich habe diesmal versucht, die Waschluken etwas plastischer wirken zu lassen. Vollgestopft mit Blei ist die Lok ca. 120g schwer.

Hier die Fotos:
 

Anhänge

  • 89.2_1.jpg
    89.2_1.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 643
  • 89.2_2.jpg
    89.2_2.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 636
  • 89.2_3.jpg
    89.2_3.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 706
  • 89.2_4.jpg
    89.2_4.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 669
  • 89.2_5.jpg
    89.2_5.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 696
Hallo Mike,

gefällt mir. Der Platz vorm Motor (ja, genau da, wo dann der Entstörsatz ist) "schreit förmlich nach einer Schwungmasse.
Noch besser wäre allerdings eine richtige im Tender. Da muss aber ein Motor mit doppelter Welle her, der vielleicht auch etwas kürzer ist. Aber gehn tut's! Und dann erst die Laufkultur der alten Dame...

Thomas
 
Hallo Thomas,

ja daran hatte ich auch schon gedacht. Soviel Platz ist es dann aber trotzdem nicht: der Rahmen und die Antriebszahnräder wären dann im Weg. Im Tender wäre die Schwungmasse besser aufgehoben. Der Motor müsste dann allerdings um einiges kürzer sein, da er jetzt fast bis zur Tenderrückwand reicht.
Andererseits sind die Fahreigenschaften der pmt-Antriebe auch ohne Schwungmasse recht gut.

Mike
 
Mike, das sieht gut aus und ich habe sie auf dem Stammtisch :fasziniert: :foto:
Der "ausgebeulte" Stehkessel ist bestimmt dem Platz für den Motor geschuldet? Fotos sind rar, aber auf denen, die ich habe, haben die Loks je Seite nur eine Waschluke und weitere 4 kleine "wasweißich" "Knubbel".
Die Lüfteraufsätze sind nicht eckig platt (mißfällt mir auch bei der Kreuzspinne) sondern halbrund. Bei den Loks mit den breiten Wasserkästen erst gerade dann oben abgerundet.
Bitte nicht als "niedermachen" verstehen. Vielleicht kannst/willst Du noch etwas ändern.
 
Der "ausgebeulte" Stehkessel ist bestimmt dem Platz für den Motor geschuldet?

Stimmt! Auf den Fotos wirkt er noch ausgebeulter, ich hoffe, nach der Lackierung fällt das nicht mehr ganz so auf. Mit den Waschluken hast Du auch recht, für die kleinen Knubbel habe ich eben kleine Waschluken verwendet. Die Lüfteraufsätze sind bei jeder Lok anders, aber ganz leicht gewölbt müssten sie bei meiner 89 283 schon sein.

Mike
 
Hallo Mike,
ist ja eine schöne neue alte Dame geworden.
Hoffentlich krieg ich meine auch irgendwann mal soweit.
Könntest Du eventuell bitte noch ein Bild vom Gehäuse einstellen ?
Blick von unten hinein.
Mir ist das mit den Wasserkästen nämlich noch nicht so ganz klar geworden.

Danke !
Eine kurze Restwoche und ein schönes Weihnachtsfest
;o)
IoreDM3
 
Ganz schön fix !!

... Der Achsstand des pmt-Fahrwerkes wurde unverändert gelassen (ja Lars, ich weiß, das is nich ganz richtig ...
Tja Mike , nix für ungut , bei mir hängt’s aber momentan nich nur am zu ändernden Achsstand . Nach mehrfachem Studium des raren Vorbildmaterials habe ich einige Frage und Bedenken , die ewig an mir nagen würden . Ich brauch‘ dringend noch mehr Bilder ( AUFRUF AN ALLE !! ) .
Aber das hier is deine Show , also woll’n wir erstmal deine Kleine genauer begucken . Dazu was Allgemeines . Den Motor gibt’s bei pmt auch mit zwei Achsenden , leider geben die Platzverhältnisse im Inneren dieser Lok nich halb soviel her , als das eine aufgebaute Schwungmasse einen akzeptablen Effekt erzeugen würde . ( @ LiwiTT , der Platz schreit nich wirklich . ) Und die Schnecken gibt’s bei pmt auch mit Schwungmasse , wenn das aber irgendwie passen würde , hätte’s Herr Hammer bestimmt verbaut .

Jaja , is schon schick , die Kleine . Ein paar schöne Suchbilder hast du da gemacht . Ich musste ganz schön lange suchen , bis ich was zum meckern fand . Is aber alles nich so doll , daß man’s hier her schreiben könnte , praktisch künstlerische Freiheit . Außerdem hatte die Lok im Laufe ihres Lebens ja genug ( auch Umbauten ) hinter sich , da is ‘ne Menge möglich . Die hinteren Schienenräumer sind aber nun wirklich nich weit genug hinten ...
Die Griffstangenhalter von WEINERT gefall’n mir immer besser , auch der Dom sieht richtig gut aus . Und den Stress mit der Leiterplatte/Funkentstörung mach ich mir erst gar nich . Wenn’s stört , hat’s Pech ...
Der Stehkessel is wirklich des Motors wegen ? Wenn das nötig is , stell‘ ich bei meiner den Motor wieder hochkant .
@ Carsten
Von der Lok gibt’s Bilder mit verschiedenen Lüfterhauben , nur so richtig halbrund war’n die nie . Das Bisschen , was die gewölbt waren , sollte er aber noch hochgezogen bekommen . ( Du hast doch nich etwa noch mir unbekantes Bildmaterial ? )

Wird’s eigentlich immer noch die 283 ? Du hast nich etwa ein Bild der 283 mit Geländer ?? Und mach doch mal ein Bild vom Kohlekasten und wie das mit den Deckeln aussieht .
Kleiner Tip , als Befestigungsschraube für die Leiterplatte solltest du dringend noch eine Senkkopfschraube verwenden .
 
Deshalb schrieb ich ja von " einen akzeptablen Effekt " . Aus einer nahezu vorbildgerechten Geschwindigkeit hast du damit doch nich wirklich einen richtigen Auslauf ...
Oder irre ich da ?
( Aber das gehört nich hier her . )
 
@ Carsten
Von der Lok gibt’s Bilder mit verschiedenen Lüfterhauben , nur so richtig halbrund war’n die nie . Das Bisschen , was die gewölbt waren , sollte er aber noch hochgezogen bekommen . ( Du hast doch nich etwa noch mir unbekantes Bildmaterial ? )

Gewölbt fiel mir nicht ein, dass ist es.
Die üblichen Quellen: EJ Sachsenreport, Dampflokarchiv, Die DR vor 25 Jahren (glaube ich), Georg Otte - Bücher (?)
 
Eine schöne Steilvorlage...

...hast Du mir da zum Supern meiner heute angekommenen 89.2 geliefert (original A&K Fertigmodell (zu wenig Zeit)). Schade das ich die Bahnräumer hier nicht habe, sonst würde ich gleich loslegen. Bei der DZ sind sie noch nicht gelistet.
Ansonsten habe ich die ohne Geländer da ist der Kessel etwas anders. Aber schönes Teil von A&K
Einige Fragen erlaube ich mir schon mal.
Was sind das für Bügel am rahmen unter dem Führerhaus?
Warum hast du in die obere Gleitbahn auf der Lokführerseite einen Kerbe eingefeilt?
 
Hallo,

hoffentlich find ich jetzt auf alle Fragen auch ne Antwort...

Also:

@IoreDM3:
ich hab mal paar Fotos vom Inneren gemacht.

@Dampfossi:
Bei den Schienenräumern muss ich nochmal kucken, sind ja schnell wieder abgemacht, wie ich dich kenne wirst Du wieder recht haben :)
Und der Stehkessel ist nicht nur des Motors wegen, sondern auch wegen dem Stehkessel als solchem (hat das Vorbild ja auch). Es wird noch die 283, Bild mit Geländer habsch nich, was solls... irgendwann wars mal dran. Kohlekastenabdeckungen mach ich erst nach dem Bekohlen dran. Und danke für den Tip mit der Schraube, bin ich mal wieder nicht drauf gekommen - ich hab sie nur schwarz brüniert.

@LiwiTT:
Naja, die Pseudoschwungmasse ist sicher besser als gar nix, aber die wird es nicht bringen. Höchstens, wenn Du Vollgas fährst.

@magicTTfreak:
Die Bahnräumer sind zwar noch nicht gelistet aber bei der DZ schon vorrätig (hab sie von dort). Und "zu wenig Zeit" zählt nich als Ausrede - wer hat schon heutzutage Zeit. Ich baue auch schon seit Monaten an der Lok...
Die Bügel unten am Rahmen sollen das Bremsgestänge darstellen, ich musste es als Bügel ausbilden, da die Bodenplatte (abnehmbar) sonst stört.
Die Kerbe in der oberen Gleitbahn soll einen Öleinfüllstutzen darstellen, den hatte nur diese Lok. Nee Quatsch! Da bin ich beim flexen abgerutscht, ich alter Grobmotoriker. Ist aber schon mit Lötzinn aufgefüllt und verschliffen -> unsichtbar.

Mike
 

Anhänge

  • unten1.jpg
    unten1.jpg
    65 KB · Aufrufe: 493
  • unten2.jpg
    unten2.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 438
  • unten3.jpg
    unten3.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 453
Keine Zeit war...

...vielleicht etwas falsch, aber einige andere Projekte sind angefangen und harren der Fertigstellung. Herr K. macht das schon sehr gut. Es ist ja nicht meine erste von A&K. Supern der 98 283 kommt noch. Herr K hat da übrigens kein Geländer angebaut. Laut seiner Recherche hatte sie es zu DR-Zeiten nicht mehr. Hätte es schon gern drangehabt aber wenn es vorbildgerecht so ist, ist es halt so.
Wenn sie dann mal fertig ist bringe ich sie in meinen "dreht"
 
Herr K hat da übrigens kein Geländer angebaut. Laut seiner Recherche hatte sie es zu DR-Zeiten nicht mehr.

Ich hab mich zum letzten Dresdner Stammtisch mit ihm unterhalten, er konnte mir zumindest nicht sagen, wann es abgebaut wurde. Vielleicht war es ja kurz nach dem 2.WK noch dran...
Wie dem auch sei, ich finde das Geländer ulkig und deshalb wird es wohl dran bleiben.

Mike
 
Das ist schon richtig so

Und jeder baut für sich auch ein wenig wie es ihm gefällt. Mir gefällt aber auch was Du machst. Gerade bei solchen Details finde ich, hat man etwas gestalterischen Spielraum. Freue mich wenn Du uns hier bei diesem Projekt auf dem Laufenden hältst. Bin wohl nicht der einzige hier der dieser Meinung ist.
 
@Mike,
danke für die Bilder vom Gehäuse !!!
So kommt bei mir schon ein wenig Licht ins Dunkel.

;o)
Ein schönes Weihnachtsfest !
IoreDM3
 
... Ansonsten habe ich die ohne Geländer da ist der Kessel etwas anders ...
Was is denn da am Kessel anders ?
Und Vorsicht , DR-Zeiten is ein furchtbar dehnbarer Begriff . So genau is aber gar nich raus zu bekommen , wann die Loks im einzelnen das Geländer verloren .

... Man sollte seine Freizeitbeschäftigung nicht so toternst sehen.
Naaaa , jetzt bloß nich schludrig werden . Und vergiss die Gegengewichte trotzdem nich .
 
Zurück
Oben