• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Noch ne Kleinanlage... (in Modulbauweise)

Spektakulär! Schade, dass Du (marsu) nicht in meiner Nähe wohnst. Ich würde gern mal vorbeikommen und Dir Löcher in den Bauch fragen, wie Du dies oder jenes gemacht hast. Sind die Modulkästen Selbstbau oder aus Torsten's Quelle?

Habe eben mal Deine Modulbilder durchgeklickt....:respekt:
Sieht schon richtig gut aus. Bei den Industriebauten spielt ja Größe keine Rolle und somit wirkt es perfekt. Ich beneide Dich allerdings nicht ums schottern. Wenn Du den "Rest" der Gleise auch noch so hinbekommst wie das Probestück...Hut ab!
Für "unten drunter" habe ich auch die gesuchte Anregung bekommen - danke!

Gruß TTorsten

Hallo Torsten, danke für die Blumen.
Das mit dem Einschottern ist gar nicht so schlimm wie es einem am Anfang vorkommt. Routine und Ruhe sind die wichtigsten Voraussetzungen hierfür.

Der große Landhandel wird allerdings noch gegen den neuen Auhagen Lagerschuppen getauscht.

So ihr lieben Leuts,

es gibt wieder neue Bilder in der Gallerie von meinen Modulen.

Nach dem harten aber erfolgreichen Einsatz meines Bahnhofes Sophienehof beim Modultreffen in Roßwein kann nun mit der Gestaltung begonnen werden.

Den Anfang macht das Zementwerk.

Aber seht selbst....

Anhänge

• 14-2007-12-11-Module.JPG
    14-2007-12-11-Module.JPG
    84 KB · Aufrufe: 483
  • 41-2007-12-11-Module.JPG
    41-2007-12-11-Module.JPG
    66,8 KB · Aufrufe: 365
Es ist vermutlich das Kibri B-9804, dort auch als Betonwerk bezeichnet.

Sind eigentlich alle Kibri-Industrieelemente 1:125? Das Kieswerk gefällt mir sehr.

@Marsu1960

Sehr schöne Arbeit. Gefällt mir sehr. Sind die Module 50cm oder 60cm tief?

Nicht nur vermutlich.

Das Betonwerk ist noch aus einer früheren Zeit von Kibri, als man es mit dem Maßstab noch nicht so genau genommen hatte. Die neueren Bausätze sind dann doch schon eher im HO-Maßstab angesiedelt.

Die einzelnen Module sind 50cm breit und 90cm lang, und das Ganze dann nach FKTT-Norm.

Bezieht sich Zeit auf Produktionsdatum oder Erscheinung? Wie bekommt man raus, welche Bausätze 1:125 sind und welche eher H0 entsprechen?

Danke!

Das bezieht sich auf das Produktionsdatum. Wie auch die früheren Faller Bausätze war man "früher" eher geneigt auf Grund des doch beengten Platzes für die Modellbahn einen TT-ähnlichen Maßstab zu wählen. Das hilft Dir jetzt zwar nicht wirklich weiter......

Wie schon geschrieben haben meine Module bereits die Feuertaufe hinter sich gebracht. Zum Einen beim Modultreffen in Isselhorst im August 2007 und zum Zweiten beim großen Roßweintreffen im Oktober 2007.

Für Interessierte habe ich Bilder hiervon habe in die Gallerie eingestellt....

Anhänge

• 006-2007-Oktober-TT-Treffen-Rosswein.JPG
    006-2007-Oktober-TT-Treffen-Rosswein.JPG
    99,3 KB · Aufrufe: 320
  • 23-Modultreffen-Isselhorst-August-2007.JPG
    23-Modultreffen-Isselhorst-August-2007.JPG
    84,7 KB · Aufrufe: 381
Du bist herzlich eingeladen

Hallo Erstmal,

@Tsinger, du hättest nur erscheinen brauchen und hättest Dir die 340 Bilder selber gemacht ;-)
Es gibt eine Foto CD von den Tschechen, nur kann ich Dir keine derzeitige Bezugsquelle nennen.

Fortschritte....

Hallo Alle,

ich bin bei meinen Modulen wieder etwas weiter gekommen. Neue Fotos hierzu auch in der Gallerie...

Anhänge

• 02-2008-01-06-Module.JPG
    02-2008-01-06-Module.JPG
    95,5 KB · Aufrufe: 370
  • 27-2008-01-06-Module.JPG
    27-2008-01-06-Module.JPG
    93,2 KB · Aufrufe: 273
  • 41-2008-01-06-Module.JPG
    41-2008-01-06-Module.JPG
    80,3 KB · Aufrufe: 313
  • 18-2008-01-01-Module.JPG
    18-2008-01-01-Module.JPG
    97 KB · Aufrufe: 492
Na das nenne ich doch mal " die hohe Kunst des Modellbaus ". Klasse, wirklich gute Arbeit !

Köntest du mal etwas zu den verwendeten Materialen schreiben ?

... sebastian

@sebastianB
danke für das Lob..
Folgende Materialien sind bis jetzt verwendet worden

- Tillig Gleis als Selbstbaugleis
- Schotter der Firma minitec
- Drahtkanäle von Grischan
- Styrodurplatten untersciedlicher Stärke
- diverse Gesteine der Firma Jehewa
- Selbstbaubäume aus Meerschaum
- "Grünzeug" von miniNatur
- etliche verschiedene Pigmentfarben
- Zaun des Zementwerkes von nDetail
- Gipsform für Laderampe von Spörle (hier ein Dank an TTorsten)
- diverse Kunststoffprofile
- Messingdraht für die Geländer des Zementwerkes
- und viiiiel Geduld

Hallo marsu1960,

wenn ich mal fragen darf, wie hast du die Gleiszwischenräume gestaltet?
Das sieht bei dir sehr gut aus.

Wenn ich bei mir Material zwischen den Gleisen streue, bin ich `ungeklebt` zufrieden, aber nach dem kleben dunkelt es doch arg nach?
Sieht aus als wenn es gerade geregnet hätte.
Oder hast du es farblich nachbehandelt?

Gruß Altbier

Hallo Altbier,

ich habe Gesteinsmehl (etwas grobere Ausführung) von Jeweha verwendet.
Nach dem Aufstreuen dann mit Fließverbesserer (minitec) eingesprüht und dann mit Schotterkleber (minitec) satt getränkt. Ein Nachdunkeln konnte ich mit dieser Kombination nicht feststellen.
Hoffe Dir hiermit geholfen zu haben.....

wobei gerade das Basaltgestein von Jehewa fast schwarz wird beim Verkleben, siehe >>mein Modul<< Da wurde ich auch vom Hersteller auf der Messe darauf hingewiesen ;)

Hab das Schotterbett hinterher noch etwas mit Puderfarbe aufgehellt....

Rainer, deine Module werden ja wirklich genial, da muß ich ranklotzen um diese Detailierung zu erreichen :top:

mfg P:freude:ldij

Zurück
Oben