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BR52 wird 65 Jahre

scheku

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Zittau
… und das TT-Modell feiert im nächsten Jahr sein 10jähriges Jubiläum.

Aus diesem Anlass habe ich mir gedacht, dass dieses Thema vielleicht von Interesse sein könnte. Zum Umbau und diversen Varianten gibt es bereits die unterschiedlichsten Beiträge.
Beim Vorbild, speziell der DR bis in die 70er Jahre war ja die Ursprungs-52er allgegenwärtig.
Mich würde daher interessieren, wie viele Loks im TT-Maßstab so auf Euren Anlagen fahren bzw. in Euren Sammlungen stehen. Sind die 52er in 1:120 auch so verbreitet?
Was gibt es für Varianten an Umbauten, Alterungen usw.?


Ich fange mal mit meinem Bestand an:

Altbau 52er: 10 Stück

Neben den Tillig-Originalmodellen 52 3232 (02270), 52 4924 (02272) und 52 9415 (02275) laufen bei mir noch folgende Maschinen:

52 1961 Barrenrahmen angedeutet, Oberflächen-VW, Speichenradsatz, Dachfenster geändert (Gitter) und gealtert
52 2270 Dachfenster geändert und Giesl eingebaut
52 630 Nummer geändert auf Basis Tillig 52 2523 (02278)
52 6902 Nummer und Dachfenster geändert und gealtert auf Basis Tillig 52 1651 (02279)
52 5354 Umbau GR, Dachfenster und gealtert auf Basis 52 1651
52 3548 Umbau GR, Giesl, Dachfenster und gealtert (noch in Arbeit)

Außerdem steht noch die MCC 52 1737 im Bw.

In der Rekoausführung sind momentan 4 Stück im Einsatz.

Vielleicht kann ein Admin auch noch eine Umfrage einbauen a la V100?
 

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Hallo @ scheku,

das ist ja Wunderbar. Ich habe 3 Stück laufen.:fasziniert::fasziniert:

BR 52 3232 02270
BR 52 5365 02271
BR 52 4924-8 02272
 
65 Jahre BR52

@ Scheku,
oh Mann, wen hat die 52 da auf den Oberlausitzer Strecken alles "beerbt"... Wahnsinn.
Die 58, 94.20, 75.5, 75.4,10-11, 86... Über viele Jahre hat sie sich mit den 110 und 112 den Personenzugdienst geteilt, nachdem die 38 (P8) vom Acker gegangen ist...
Gab es überhaupt ein Einsatzgebiet neben der Oberlausitz, wo die 52-er noch in der Epoche-IV den gesamten Zugverkehr so geprägt haben?

Mit Deiner Anzahl von 52-ern kann ich nicht mithalten - aber es werden sicher noch paar mehr werden...

FD851
 
Vllt. kannst du aber auch gleich mal eine Übersicht draus machen, und, für die Umbauten, aufzeigen, wo man die Anleitung finden kann?!
 
Hallo TT!

Wenn ich mich nicht irre, gab es um Altenburg, Leipzig und Berlin herum noch bis in die 80iger Jahre die ursprünglichen 52iger im Einsatz.

Schön, dass auf das Jubiläum hingewiesen wird. Es ist eine interessante, vor allem aber sehr vielseitig einsetzbare Lok.

Ich habe zwar keine eigene Anlage, aber dafür eine recht gut gefüllte Vitrine. Darin befindet sich eine 52.8 von Kittler und eine 52 von Tillig, komplett auseinandergenommen, matt schwarz lackiert und gealtert, Fahrwerk rot und gealter sowie eine 52.9 von Tillig/MMC.

Freundschaft!
F.O.
 
52 mit PMT Steifrahmentender
52 mit Giesl
52 Reko
52 Kondi Epoche 3 (liegt alles da, muss noch gebaut werden)
52 mit Behelfsrauchkammertür + anderen Sanddom geplant (da muss ich mich erst schlau machen)
 
zum Schluß sind diese Lokomotiven den Gurkenzug gefahren.
Hier habe ich 3 Links aus der DSO just von jenem Gurkenzug. Zu sehen sind fast 80 perfekte Aufnahmen dieser Fahrten. Anschauen lohnt, DSL jedoch empfohlen.

Freundschaft!
F.O.

http://drehscheibe-online.ist-im-we...=6fe05d9f77dca0ecc991f54ca3c6b9bf#msg-3414332

http://drehscheibe-online.ist-im-we...=6fe05d9f77dca0ecc991f54ca3c6b9bf#msg-3414191

http://drehscheibe-online.ist-im-we...=6fe05d9f77dca0ecc991f54ca3c6b9bf#msg-3411461
 
Bw Altenburg hatte die 52 1538,52 6404 im Einsatz nach Langenleuba-Oberhain sowie Zeitz/Meuselwitz und im Nahgüterzugdienst nach Treben-Lehma.Gleichzeitig fuhren aber auch die 52 Rekos in diesen Relationen.
Ich erinnere mich noch zu gut an den Zuckerrübenzug von Ehrenhain nach Zeitz in die Zuckerfabrik,der erst 1988 von einer 118 übernommen wurde,vorher war keine Lok für diesen "Saisonzug" übrig,so das die 52 "aushelfen" mußte.
 
Ich bin mit dem 52er-Virus als kleiner Steppke infiziert worden. Da fuhren auf der ehemaligen Brandenburger Städtebahn (Brandenburg-Rathenow-Neustadt/Dosse) die 52er vom Bw Stendal und Brandenburg.
Die einzige Altbau 52er, die ich damals abgelichtet habe, war 52 2270.Die musste dann natürlich nachgebaut werden (Bild siehe oben).
Die 52 1961 wurde nachempfunden, wegen dem Geburtsjahr 1961.
Nach dem Studium hat es mich dann 1985 nach Zittau verschlagen. Da waren die Reko-52er und selbst noch die letzten Ursprungs-52 er noch überall im Einsatz.
Daher hat eine Reko-52er bei mir die Nummer 52 8157 bekommen, die lief erst in Stendal und dann in Zittau.
 
Hallöchen scheku

Dann werd ich mich mal mit anschliessen ;)
Momentan stehen in der Vitrine

52 3232 (02770) mit Schneeräumer
52 3232 (02770) ohne schneeräumer,mit Rangiertritte (Kuswa) wird noch umgenummert zur 52 808 BW Frankfurt O.
52 452 Kriegsgrau
52 1651 (02779) wird zur 52 3204 BW Frankfurt Oder
52 8155 (02778) BW Frankfurt Oder

Geplant sind noch
52 3192 BW Frankfurt Oder, 2'2'T26 Tender ,Flügelrad auf Rauchkammertür,Leiter auf Umlauf,Altbau
52 5030 mit Quetschesse,GR
52 7227 BW Frankfurt Oder Quetschesse und Steifrahmtender
52 8138 BW Bautzen,weisse ufferringe,Zierstreifen und Nummernschildumrandung
52 4900 BW Senftenberg Kohlenstaub ;)


Mfg Raik
 
@ Scheku.Kann bei Deiner 52 Sammlung nit mithalten(52.0, 52.80 &Ko.Staub in Planung.Auf diesem Wege nur mal Respekt fürs Altern.Deine 52 sind auch farblich ne supi 1:120 Kopie der Grossen.Kenne die Rekos im Orinal aus ihrer Einsatzzeit beim Bw Haldensleben auf den Stecken nach Eilsleben,Weferlingen,Oebisfelde& Magdeburg.Hab da noch nen Buchtip für alle 52 Fetischisten :"die Baureihe 52 bei der Deutschen Reichsbahn", Verlag Dirk Endisch, 272 Seiten, ca. 250 Abbild.Preis etwa 35 Euro.Na dann ALLES GUTE ALTES MÄDCHEN(für ne 5-jährige haste dich verdammt lange gehalten)
 
Bei mir kurven folgende 52-er rum.

52 1433-3
52 2011 Kondenslok 4- achsiger Tender
52 1850 Kondenslok 5- achsiger Tender
52 2523
52 2718 GR
52 2738
52 415
52 452
52 9762-7 Kohlenstaublok
52 9900-3 Kohlenstaublok
52 4924-8
52 8020 Rekoausführung
52 8183-7 Rekoausführung
52 8055-7 Rekoausführung
52 8080

Mal sehen, was noch so kommen wird. Wenn die 50-er Tender da sind, geht es weiter.
 
Bestandsaufnahme in Bw ergab

2279 , 52 1651 , Steifrahmentender
2281 , 52 3761-5 , Giesl-Ejektor
2275 , 52 9415-2 , Kohlestaubtender

bei Tillig noch im Lager

2274 , 52.8 Reko
2272 , 52 Normal , Wanne
 
Stell Dir vor, du bist eine 52.80 und bekommst die Aufgabe, in Nordhausen & Sangerhausen die ölgekrieselten 44.0 teilweise zu ersetzen.So geschehen Anfang der 80-ziger.Und Respekt an die Personale.Obwohl beide Dienststellen keine 52 Hochburgen waren, liefen die Maschinen grösstenteils in besserer Pflege als in den 52 Stamm Bw`s.
 
und gingen dann in den Schrott...

von den Sangerhäuser 52 igern hat kaum eine länger überlebt. Die Fahrten mit den Erzzügen über den Blankenheimer Berg und die Nachschieberei haben den Maschinen ganz schön zugesetzt... .
Eine 44 iger kann eben nicht durch eine 52 ersetzt werden.

mfg André

BR 52 bei mir -> zu wenige!

52 alt
52 Reko
52 SRT
52 KST
 
@FD 851.Find ich auch, hat doch keine andere Maschine den Güterverkehr in & um Berlin so geprägt wie die 52 in all ihren Ausführungen.@ Andre Simo.Klar, dass war der grösste Blödsinn von der HvM.Ne öl 44 ist dampfmässig nicht zu ersetzen, schon gar nicht am Berg.Konnte mich halt nur an einige gut gepflegte Rekos zwischen SGH & Stollberg erinnern(so 1982).Denke mal, dass waren Maschinen, die vorher am Blankenheimer Berg weit über ihre Möglichkeiten beansprucht wurden.Und trotzdem der recht gute optische Zustand.Nun für sehr gut gepflegte Loks wart ihr Sangerhäuser ja eh berühmt(& dass als Güterzug-Bw).Ach gebe es doch ne Zeitmaschine
 
Wie der Vater so der Sohn...

Bei diesen Vorraussetzungen verwundert es nicht sehr, dass die Sammelleidenschaft für die BR 52 (zumindestens teilweise) vom Vater (Scheku) auf den Sohn übergeht.
Deswegen möchte ich an dieser Stelle noch ein Foto meiner ölgefeuerten CSD-52er einstellen.
Diese wurden von der CSD in den 60er aus der SU beschafft und waren bis Mitte der 70er im Einsatz.
Somit können auf der Anlage meines Vaters sogar Treffen zwischen CSD und DR-52ern, im internationalen Grenzgüterverkehr, stattfinden;)

Gruß Martin
 

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