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Anlagenbeleuchtung

nosty86

Gesperrt
Beiträge
77
Ort
Aschersleben
Hallöchen,

ich habe folgendes Problem. Meine Freundin und ich bauen uns gerade eine wunderschöne große Anlage (analog) auf. Der Rohbau ist fertig, die ersten Landschaftselemente gesetzt, und wir sind mit vollem Elan an die Elektrik gegangen. Strom für die Gleise, Relais, Baustellenblitz, Ampeln, Hausbeleuchtung etc.

Der Gleisstrom und die Relais funktionieren wunderbar, beim Rest gibt es folgendes Problem:

Wenn man ein paar Sekunden wartet, schaltet sich die komplette Elektronik plötzlich aus und kurze Zeit später wieder an :fasziniert:. Wie von Geisterhand immer im Wechsel. Wir dachten schon, dass der Trafo (FZ2) irgendwie überlastet ist und haben nach und nach alle Leuchten ausgestellt, leider tritt das Problem trotzdem auf :argh:.

Eventuell könnt ihr uns ja sagen was wir falsch machen oder was das Problem sein könnte. Wir sind mit unserem Latein am Ende :boeller: !

Wir haben ungefähr 30 Hauslampen, 3 Ampelschaltungen, und ca 6 Bahnsteigleuchten... das alles hatte ich auf meiner alten Anlage auch schon und der Trafo hielt stand.

Please, help us :schluchz:!

Gruß
nosty86
 
Das Abschalten der gesamten Zubehörelektrik und wieder einschalten dauerhaft, lässt einen Kurzschluss vermuten. Der FZ2 arbeitet mit einem Bi-Metall.

Wenn du einen 2. Trafo hast, probiere mal mit dem. Ist es das gleiche, hast du in der Elektrik irgentwo einen Fehler. Ist es da nicht, ist der Trafo defekt.
 
Das klingt trotzdem wie Überlast, evtl ein Kurzschluss in einer Fassung oder sonstigen Klemmstelle. Ich weiß zwar nicht, was der Trafo FZ2 am AC-Anschluss für einen max. Strom bringt, aber viel mehr als 2A werden es kaum sein. Einfach mal ein Multimeter mit AC-Strombereich 10 oder 20 A reinhängen und dann die tatsächliche Stromaufnahme ablesen. Ich denke hier findet man das Problem.

Gruß Jörg
 
Hi,

also einen 2. Trafo haben wir leider nicht. Und ehe wir uns einen kaufen, wäre es besser wir würden das wirkliche Problem kennen.

Aber wenn jetzt irgend eine Klemme oder meinetwegen ne Fassung einen Kurzschluss verursacht, müste es doch eigentlich gar nicht erst angehen, oder habe ich da einen Denkfehler :wiejetzt::fragen:

Gruß
nosty86
 
nosty86: Der R.S. hat's ja schon gesagt: probiers mal mit einem anderen Trafo. Wenn Du keinen hast, kannst Du Dir bestimmt irgendwo einen leihen, vielleicht bei einem Foriker in Deiner Nähe oder bei Deinem Modellbahnfachhändler.

Ja ich hätte auch erst einmal mit einem anderen Trafo getestet.Ich vermute aber eher ein Defekt bei einer x beliebigen Licht bzw. Elektroquelle. Einfach jede Lampe usw. separat testen, ich weiß, das macht Arbeit, aber in diesem Fall nicht zu ändern. Es sollte immer ein 2. Trafo im Hause sein. Wobei der FZ1 eigentlich recht gut ist!
:biene:
 
Hallo
Ich habe mehrere FZ2 im Einsatz. Ein weiterer hatte eine ähnliche Macke, nur traf es da den Fahrstrom. 30 Sekunden Fahrt, dann war schluß, dann wieder kurz, dann wieder schluß.
Der Fehler lag oder liegt im Bimetall, lässt sich aber irgendwie nicht beheben.
mache doch mal folgendes:
Klemme das ganze Zubehör nicht an den Zubehöranschluß sondern an den Fahrstrom, dann drehe den Regler auf. Schaltet der Trafo ab, habt ihr ein Problem, hält er, ist der Zubehöranschluß defekt.
Stephan
 
Normalerweise musst doch bei Kurzschluss am Trafo die rote Lampe leuchten, da könnte ein Problem sein, das dort etwas durchgeschmort ist, das hatte ich mal. Um den Fehler einzugrenzen, wurde ja schon einiges gesagt. Man kann aber auch die Hausbeleuchtung komplett rausnehmen und erstmal nur die Weichen usw. probieren. Ist da alles funktionsfähig, dann die Weichen usw. ab und nur die Beleuchtung anklemmen, aber möglichst nach und nach, dann sieht man auch was ist.
 
Also wir haben die Anschlüsse jetzt gewechselt und an den Fahrstrom-Anschluss geklemmt. Jetzt leuchtet die Hausbeleuchtung, die Bahnsteigbeleuchtung konstant, aber die Blinkelektronik nicht.

Muss man die Hausbeleuchtung und die Blinkelektronik getrennt an 2 verschiedenen Trafos anschließen? Könnte das das Problem sein?

( Wie viel habt ihr denn so an einen FZ2 angeschlossen??)
 
...und warum will der nosty86 nicht einfach mal den Strom messen???
Unproblematischer geht's doch nicht, keinen Trafo borgen, nichts umklemmen müssen, und das Ergebnis sagt uns eindeutig wo der Fehler liegt.

Gruß Jörg
 
Hallo Nosty86,


Also wir haben die Anschlüsse jetzt gewechselt und an den Fahrstrom-Anschluss geklemmt. Jetzt leuchtet die Hausbeleuchtung, die Bahnsteigbeleuchtung konstant, aber die Blinkelektronik nicht.

Muss man die Hausbeleuchtung und die Blinkelektronik getrennt an 2 verschiedenen Trafos anschließen? Könnte das das Problem sein?

( Wie viel habt ihr denn so an einen FZ2 angeschlossen??)


Deine Blinkelektronik braucht bestimmt Wechselspannung zum funktionieren. Mit der pulsierenden Gleichspannung an der Blinkelektronik geht das dann natürlich nicht.
Was den FZ2 angeht, hält der glaube ich nur 1,2A aus. Danach kommt der Bimetall und damit die Kurzschlußauslösung. 1,2 A sind hier aber auch nur ein Richtwert. Die Trafos hatten da wohl eine recht weite Wertestreuung. Und die Kontrolllampe zwecks Kurzschlußanzeige kann auch defekt sein.
Ich rate Dir dringend zu einem neuen Trafo. Der FZ2 ist ja nun auch schon ganz schön antiquirt. Er ist ein riesen Klopper und bringt kaum eine vernünftige Leistung.
Du hast bis jetzt viel neues verbaut, schreibst Du jedenfalls und an solchen wichtigen Dingen wie eine leistungsstarke elektrische Spannungsversorgung da willst Du sparen.

Wenn man was zum Strom messen hätte, gell ;-)?!

Auch eine vernünftige Prüfmöglichkeit für Spannungen, Strommessungen, Widerstandsmessungen sollte man haben. Messgeräte dafür sind heute mehr wie erschwinglich und gibts schon recht preiswert im Baumarkt.

MfG

Roland TT
 
Wenn man ein paar Sekunden wartet, schaltet sich die komplette Elektronik plötzlich aus und kurze Zeit später wieder an :fasziniert:. Wie von Geisterhand immer im Wechsel. Wir dachten schon, dass der Trafo (FZ2) irgendwie überlastet ist und haben nach und nach alle Leuchten ausgestellt, leider tritt das Problem trotzdem auf :argh:.

Eventuell könnt ihr uns ja sagen was wir falsch machen oder was das Problem sein könnte. Wir sind mit unserem Latein am Ende :boeller: !

Wir haben ungefähr 30 Hauslampen, 3 Ampelschaltungen, und ca 6 Bahnsteigleuchten... das alles hatte ich auf meiner alten Anlage auch schon und der Trafo hielt stand.

Please, help us :schluchz:!

Gruß
nosty86
Na dann wollen wir doch mal (überschlagsweise) zusammenzählen: 30 Hauslampen + 6 Bahnsteiglampen "verbraten" schon mal 2,8A (habe mal nur 50mA pro Glühlampe angenommen, kann durchaus noch etwas mehr sein!). Hinzu kommt noch Ampelschaltung x3, wird nicht allzu viel sein, aber bestimmt auch noch mal 300mA, also über 3 A! Klar, dass hier der mit Bi-Metall- Sicherung abgesicherte FZ2 abschaltet. Nach abkühlen der Sicherung schaltet der sich wieder zu und das Spiel beginnt von vorne! Würde irgendwo ein direkter Kurzschluss vorhanden sein, so würde keine der angeschlossenen Verbraucher leuchten. Eine Suche hier könnt ihr euch sparen. Aber mindestens einen 2. Trafo braucht ihr. Das kann der FZ 2 nicht schaffen! Außerdem ist es doch viel schöner, wenn man zumindest partiell die Beleuchtung einzeln schalten kann, also die Stromkreise sowieso aufteilen. Da kann ein 2. oder 3. Trafo gut integriert werden!
 
Als erstes vielen Dank für die große Resonanz von euch :streichel:bia:. Ihr habt uns schon sehr weiter geholfen. Dass das mit dem Kurzschluss in einem Bauelement nicht sein kann, dachten wir uns bereits.
Wir haben uns dazu durchgerungen, mindestens einen weiteren Trafo zu kaufen.

(@ Roland TT: Dass wir alles neu gekauft haben, habe ich an keiner Stelle gesagt und wir sind beide Azubis und verdienen im Moment nicht sooo viel Geld.)

@ R.S. und TTbauer: Wir werden einfach Blinkelektronik und Hausbeleuchtung von einander trennen.


Was könnt ihr uns denn als Trafo (so kostengünstig wie möglich) empfehlen, bzw. vielleicht sogar wo man diesen erwerben kann?
 
@nosty86,

Mein Geschriebse sollte nicht so streng klingen wie das vielleicht angekommen ist, aber ein vernünftiges Equipment müst ihr schon haben ansonsten habt ihr ja gerade diese Probleme welche ihr jetzt habt. Hättet ihr erst mal auf eine Ampelsteuerung verzichtet und dafür vielleicht ein Meßgerät gekauft. Aber das müsst Ihr selber wissen. Wie geschrieben es sollte nicht so streng klingen wie es vielleicht angekommen ist.

MfG

Roland TT
 
Nö, als streng haben wir das net aufgefasst :allesgut:

Zu unserer "Verteidigung", die meiste Blinkelektronik haben wir geschenkt bekommen und die war auch schon auf der alten Anlage mit drauf. Und um ganz ehrlich zu sein, wir sind nicht gerade die hellsten im Umgang mit der Elektrik. Ein Wunder, dass wir die 4 Wendezugsteuerungen mit den Relais ohne Probleme hinbekommen haben.
 
Moin!
Such doch einfach bei ebay nach einem Trafo von diesen Digital-Startpackungsfledderer, z.B. Trafo von Roco 10718. Der hat 15 Volt und 2,67 Ampere und daran das Zubehör hängen (ein Teil eventuell an den FZ2), einen Regler zum Fahren hat der allerdings nicht.
Preis incl. Versand für ca 10,- EUR möglich, hängt von der eigenen Ungeduld ab. Ansonsten, FZ1/FZ2 dito, mann kann zwar fahren und Zubehör speisen (je 1,x Ampere), aber bei den alten Dingern kauft man oft die Katze im Sack.
Mfg Uller
P.S. Machst Du hier oben zufällig mal Urlaub? Gegen ne Boardspende (was sie Dir nach Test Wert sind) kannst mehrere FZ1 mitnehmen, zum verschicken hab ich aber keine Lust.
Tante Edit ist auch wieder da, Billige Multimeter gibt es zwischen 5-20 EUR im Baumarkt und spontan beim Discounter. Mal zum Strom/Spannung messen reicht das.
 
Gut, wenn ohne Blinkelektronik alles zur zufriedenheit funktioniert, ist da das Problem, du wirst um einen 2. Trafo nicht herumkommen, wenn du alles betreiben willst, weil allein die Blinkanlage sehr viel Strom zieht.
 
Zubehörtrafo

@ nosty

schick mir per mail oder PN Deine Adresse und ich schicke Dir einen leistungsfähigen Zubehörtrafo, kostenlos gegen die Übernahme der Versandgebühren ca 6,00 EUR.
Ich habe solche Dinger noch rumliegen, weil ich alles auf
Titan-Trafos umgestellt habe und freue mich, wenn ich jemandem helfen kann.

lustige Grüße aus dem Münsterland

Jürgen W.

PS: vorher aber auf jeden Fall den Kurzschluß beheben, sonst brennts !!!
 
Kostengünstig

Was könnt ihr uns denn als Trafo (so kostengünstig wie möglich) empfehlen, bzw. vielleicht sogar wo man diesen erwerben kann?

Wenn du Geduld hast kannst du in Bucht einen für 1 Eus schiessen,die sind da nicht so gefragt aber wie gesagt Geduld musst mitbringen.

Und wenn ich das ganze Fred so lese hätte ich auch auf ein thermisches Problem getippt (Überlastung,zuviele Verbraucher)
:fasziniert:
 
Wenn die beleuchtung am Fahrstrom funktioniert, und die Blinkelektronik nicht, dann dreh den fahrregler mal in die andere richtung auf!
Grund: Solche bausteine haben oft einweggleichrichtung, und dann ist beim betrieb mit GS auf die Polarität zu achten!
 
Also, ich habe mir jetzt für meine Anlage einen Ringkerntrafo gekauft, die sind viel efektiver als die Spielzeugtrafos, und kosten ZB . 300 Watt und 2x 15 V mit 7,25 A gerademal 28 €, mit so einem wärst Du vollkommen abgesichert mit der Stromversorgung.Die gibts natürlich auch kleiner, ich habe nur mal meinen Trafo als Beispiel genommen.Kleinere gibts bereits ab ca. 6,-€
 
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