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Modelltest Modelle von Schirmer (z.Bsp. BR64)

Kupplungen

Hallo Thomas,
Jawoll, stimmt, auf den Rahmenteilen, ja die waren auch i.O. Thomas
(gemeint sind die MK-Teile) und das hier die Tilligkupplungen so durchhängen ist für dich i.O.? Ich kenne bestimmt eine Menge Leute für die das nicht i.O. ist, und so auch nicht sein darf siehe NEM.
 
Zwischen Rahmen und dem Drehpunkt der Deichsel muß eine Unterlegscheibe eingefügt werden, was überhaupt kein Problem darstellt. Dann sitzt die Kupplung auch horizontal.

Beste Grüße und ein schönes Wochenende
der railroader
 
Nee nee Railroader, das kanns nicht sein mit der Unterlegscheibe. Die Deichsel sitzt ja am Anlenkpunkt zu hoch, was zum hängen der Kupplung führt.
Die Deichsel muß also runter. D.h. irgendwelches Material muß da wech, wie auch immer. Den dadurch entstehenden Spalt über der Deichsel könnte man dann mit einer Unterlegscheibe "füllen", damit es nicht klappert.
Naja, alles Theorie, erst mal auf mein Modell warten.........
 
Ooch Leute! :braue:

Ihr zerreißt euch das Maul über ein Fahrzeug was noch nicht mal auf den Gleisen steht. Das ist echt ätzend!
Weiterhin frage ich mich wo das Problem darin besteht vorhandene Teile in Maßen weiterhin einzusetzen und erwarte daher eine plausible Argumentation darüber warum man es aus der Sicht der Kontrahenten nicht tun darf!
 
Erst mal eine in der Hand haben ...

@ Arcon
" ... Jedenfalls bekam ich einen netten Anruf von Frau Klose, ... "
Wirklich ?

@ stolli
" ... Ich warte erstmal auf schöne Handmuster, ach nein die gabs ja schon zu kaufen. ... "
Spitz , seeehr spitz !
Aber , nee nee , das Handmuster wollten die mir in Dresden nich verkaufen .

@ Ttino
" ... Die Modelle werden bei dem Preis nicht gleich alle ausverkauft sein. Ich werde erst einmal warten. ... "
Na Vorsicht , er baut die Loks ja allein . Könnte auch sein , daß er gar nich nach kommt ...

@ xoxoxo
" ... schaut euch doch mal zum Vergleich die Jago 64 an. ... "
Oooch neee , nich gleich wieder auf JAGO . Die kann man doch noch gar nich mit der SCHIRMER vergleichen .

Um mal einen hier im Board viel gebrauchten Satz zu zitieren : ‘ Wer lesen kann ist klar im Vorteil ‘ .
Im Thread steht schon ‘ne Menge , auch Nichtspekulatives . Und SCHIRMERs HP enthält noch einen sachdienlichen Hinweis : " ... Das Modell ist eine vollständige Neukonstruktion und maßstäbliche Nachbildung. ... " . Also freuen wir uns doch einfach ...
Dran rumbasteln könnt ihr doch später immer noch , erstmal is Herr Schirmer dran .
 
@ Arcon
" ... Jedenfalls bekam ich einen netten Anruf von Frau Klose, ... "
Wirklich ?
N E I N, nicht wirklich! Oh Gott, Frau Schirmer wars. Mensch Dampfossi, Entschuldigung und Danke für den Hinweis .

.....Ihr zerreißt euch das Maul......
....Das ist echt ätzend! :kotz:.....
...ich.....erwarte daher eine plausible Argumentation.....

:wiejetzt: Wer zerreist sich denn jetzt hier das Maul E-Fan?! Und vor allem worüber? Über die Lok ja eigentlich niemand.

Hier wurde doch nur im moderaten Ton über mögliche Schwächen eines ansonsten auf Grund der zur Verfügung stehenden Bilder über das Für und Wider eines neuen Modells für knapp 200,- Euro seniert, wobei m.E. das Lob den Tadel doch überwog.
Was ist daran verwerflich? Es ist doch üblich Spekulationen anzustellen - warum auch nicht? Zum Reden, Infos austauschen aber auch miteinander spekulieren und mal streiten ist doch das Board da.
Ich glaube Du interpretierst hier mehr rein, als eigentlich da ist.

Erst durch Deine "Smili-Kotz-Atacke" bekommt der Thread nun einen solchen Meckeranstrich. (Ich nenns mal so, weil Du es ja so bebildert hast)
Ich frage mich wirklich, ob das Not tut.
Deinen Beitrag zu den Spurkranzhöhen werden bestimmt auch die anderen gelesen haben - haben aber eben nicht darauf reagiert. Das passiert.

Naja, und zum: "...ich erwarte eine plausible Argumentation..." - Hm, ob Du da mal nicht zu viel verlangst. Hätte eine Bitte nicht auch gereicht?

Und als Abschluss sei die Frage erlaubt, wer geschrieben hat, dass man keine vorhandenen Teile verwenden darf? Es ging doch vielmehr um die Frage, ob das Fahrwerk nun neu ist oder nicht. Na ja, diese Frage wurde dann ja auch entsprechend beantwortet.

Also wo hast Du denn hier Probleme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Smilie dirzuliebe mal rausgenommen und beim nochmaligen Durchforsten des Threads festgestellt das diverse Spekulationen im Nirvana des Editierens verschwunden sind die ursprünglich dafür sorgten das ich hier eigentlich gar nichts mehr schreiben wollte.

Es sind schlichtweg die Vermutungen und keine Fragen "...auf Grund der zur Verfügung stehenden Bilder..." auf denen man meist kaum etwas oder nur wenig erkennen kann, die aus meiner Sicht oftmals Überhand nehmen und zunehmend anstrengend werden.
DAS ist mein Problem.
Denke aber das man das jetzt auf sich beruhen lassen oder woanders abhandeln sollte um den Thread nicht zu sehr zu verwässern und den Mods zusätzliche Arbeit zu verschaffen.
 
Aufgrund der Tatsache das immer wieder eine sachliche Diskussion durch sinnlose Posts und unsachliche Beiträge kaputt gemacht wird, werde ich mich, für meinen Teil, ab sofort aus diversen Diskussionen zurückziehen, da bei eineigen es immer noch nicht angekommen ist wie man sich sachlich und konstruktiv an solchen beteiligt, und vor allem wie man die geleistete Arbeit, die in vielen Modellen steckt honoriert.
An alle Hersteller ob KSH, Großserie oder auch Hobbybastler einen Dank das die Artenvielfalt in der Spurweite TT so reichhaltig ausgebaut wurde, und noch etwas ganz wichtiges "Jeder wächst mit seinen Leistungen und Aufgaben", weiter so.
mfg xoxoxo
 
Erster Testlauf der BR 64 beim NRW-Stammtisch

Bei unserem gestrigen Modul-Stammtisch in Kempen drehte eine Schirmer-BR 64 aus der Nullserie ihre Runde. Hobo hatte sie kurzfristig organisiert und als Überraschung mitgebracht. Und diese Überraschung kann man in jeder Hinsicht als gelungen bezeichnen. Die Lok hat uns alle begeistert und die meisten haben spontan eine geordert. Man kann echt vergessen, daß es sich um ein Kleinserienprodukt handelt. Aber nun zu den Einzelheiten.

Die BR 64 macht optisch mit ihren vielen angesetzten Einzelteilen einen hervorragenden Eindruck. Eine BR 86 die zuvor ihre Runden drehte, ist zwar optisch auch nicht schlecht, fiel aber im Vergleich deutlich ab. Die Steuerung der BR 64 ist metallisch blank, aber wunderbar filigran. Die Lackierung ist 1A, die Bedruckung hält einen Vergleich mit den besten Tillig-Loks absolut stand. Einfach super. Einen guten Eindruck machte auch die Beleuchtung. Sie liegt irgendwo zwischen den gelblichen LED der BR 86 und den reinweißen LEDs. Die Mehrheit der Stammtischler fanden den Farbton gelungen, aber es gab auch abweichende Meinungen. Sicher werden noch Fotos folgen, aber einen genauen Eindruck bekommt man nur in natura.
Zur Technik. Die Lok fuhr völlig taumelfrei und kuppelte problemlos an m-Waggons an. Abhänger gab es auf unserem Probeoval (Radius 310) nicht. Die Maschine ließ sich schön langsam Herunterregeln, so daß einem Rangieren im Güterbahnhof nichts im Wege steht. Bei einer Solofahrt rückwärts entgleiste ab und zu der Nachläufer. Ob das ein Konstruktionsproblem ist oder ein Einzelfall, ließ sich auf die Schnelle nicht beurteilen. Hobo wird Schirmer über das Problem informieren. Das Fahrgeräusch war bei vorbildgerechter Fahrt geringer als bei der BR 86 von Tillig. Erst bei schnellerer Fahrt glich sich der Geräuschpegel an. Eine probeweise mitlaufende BR 65 von Gützold ist auf jeden Fall leiser. Hier könnte vielleicht noch mit einem anderen Fett eine Verbesserung erreicht werden. Zusammengefaßt kann man sagen, daß die Lok ein echter Hammer ist. Gützold bekommt hier ein Problem. Jago und Kehi sind mit dem Erscheinen der Schirmerlok aus dem Rennen.
Bleibt noch zu erwähnen, daß die BR 64 ein allen möglichen Varianten angeboten wird. Auch in Ep. IV der DB! Der Preis erschien uns angemessen.

Wolfgang
 
So wie Wolfgang schon sagte nun die angedrohten Bilder von mir.
Es sind leider nur 2.
 

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WIESO habt ihr das Modell schon ???
 
Die Antwort seht hier
und es ist immer noch ein Vorserienmodell aber ein sehr gutes und wenn die kleinen Fehler noch beseitigt werden wird es :essen:
 
Da gehts schon wieder los... für den Preis erwarte ich auch korrekte Räders und erzählt mir nicht, daß dies bloß die Vorserie sei und alles besser würde. :fasziniert:
 
Solche Vergleiche mit Fotos bringen gar nichts - falls das zitierte Bild mit Tele aufgenommen wurde (wovon ich ausgehe) führt das bei dieser leichten Schrägansicht zu einer optischen Verzerrung, die einen objektiven Vergleich unmöglich macht.
Erst ein Vergleich der genauen Maße - z.B. des Wasserkastens - gäbe Aufschluss über eventuelle Abweichungen des Modells vom Vorbild.
Meiner Ansicht nach macht das Modell optisch einen sehr guten Eindruck; auch die Fahreigenschaften können sich sehen lassen. Im direkten Vergleich mit Tilligs neuer 86 fielen positiv auf: teilweise freistehende Leitungen, ein leiserer Lauf, eine flachere und damit vorbildnähere Geschwindigkeitskurve und eine weniger helle und damit angenehmer wirkende Beleuchtung.
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hobo
 
Tach zusammen,

also ich finde die 64er von Schirmer bis auf einige Kleinigkeiten außerordentlich gut gelungen. Sehr gutes Farbfinish, top Bedruckung, freistehende Leitungen, Beleuchtung, sehr gutes ruhiges Fahrverhalten....:applaus:
Was mir noch nicht so gefällt, sind die dicken Niete in der ansonsten fein geätzten Steuerung und der entgleisende Nachläufer - müsste federbelastet sein. Die Kritikpunkte werden an Herrn Schirmer geleitet und ich hoffe mit Serienfertigung abgestellt.:allesgut:
Auf Grund der guten Gesamterscheinung des Modells habe ich aber schon mal eine Lok bestellt.

@ stolli: erst jammern, daß andere mal die Nase vorn haben und anschließend ein Modell verreißen, das Du selbst noch nicht gesehen hast - nicht die feine Art?!:ballwerf:
Wir sollten froh sein über jeden Hersteller der Loks in dieser Qualität liefert (kein Vergleich mit Tillig´s 86er), auch wenn es kleinere Unzulänglichkeiten gibt. Übrigens wäre ein perfektes Modell vermutlich unbezahlbar.:brrrrr:

Gruß TTorsten
 
Aber zählen kann ich auch auf Bildern, oder?

Für 200,- dürfen auch die Räders korrekt sein-jedenfalls bei miche.

Weißt du wie lange ich für 200,- arbeiten muß-ca. 1 lange Stunde. :rock:


PS: wo hab ich gejammert-ich jammere nie, außer im Schlafzimmer, ähm Hobbyraum.
 
200,- Eu´s inner Stunde??? :schluchz: Krieg ich inner halben! :hihi: Drum kauf ich mir alles was (in echt) dampft. Scheiß egal, ob nun eine Speiche fehlt oder nicht:exclaim:
 
Die Laufradsätze müssten eine Speiche mehr haben.

für den Preis erwarte ich auch korrekte Räders

Komisch, ich habe Bilder (hier und hier) gefunden :lupe: mit 7 Speichen. Genau wie beim Billighersteller Weinert. Und Fleischmann verwendet auch 8-Speichen-Räder (Leider auf die Schnelle kein Vorbildfoto gefunden). Was machen wir den nun? :auslach:

Hier noch ein paar Bilder:
9+7 Speichen
9+1 Speichen
1+9 Speichen
1+1 Speichen
 
Auf den ersten Eindruck sieht die Lok aber nicht wirklich 100% gelungen aus.
- Gehäuse sitzt zu hoch
- zu sehr gestreckt
- leider verschlimmbessern die eingesetzten Lampen den Eindruck auch, da sind die von fruehsen um Klassen besser

Aber es ist ja nur ein Vorserienmodell. :schleimer:


... wir werden ja irgendwann genug 64er diverser Hersteller zur Auswahl haben!
 
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