Revell - hau wech den Scheiß!
Nach meinen Revell-Lackierungs-Reinfällen bei der Maus und bei der 01 510 musste ich nach neuen Mitteln suchen. Alterungstechnisch verwende ich seit "Jan" eigentlich nur Hobby Color bzw. Gunze Sangyo. Bei der GR-52er und Behelfsrauchkammertür hab ich ja schon quasi Alterungen in Form von Teillackierungen vorgenommen, aber halt mal einen MVW oder so. Das Ganze dann halt mit Schwarz matt oder Rußschwarz, also eher vertuschend.
Heute mussten die 01 503 und die 01 529 beim Experiment dran glauben. Hatte mir vor kurzem mal Schwarz glänzend beschafft (wegen Decals) und die Loks heute mal so lackiert. Und da schau her, im Gegensatz zur Revelllackierung sind die Loks jetzt auch glänzend! Beim Hut der Lok ist das ja ggü. dem Tenderhut eigentlich nicht so wichtig (die/das größte Decal bekommt je der Tender ab), aber ich wollte ein einheitliches Äußeres, bevor ich mit matten o. seidenmattem Decklack drübergehe. Das "glänzende" Rot verhält sich jedoch eher seidenmatt, was mir ganz lieb ist.
Der Lack ist trotz der kurzen Trockendauer (Lackieren bis Beitrag schreiben 15 Minuten; der matte Lack zum Altern ist nach 10-30 Sekunden trocken) schon zu 99% trocken - er bekommt nun ein bis mehrere Nächte zum kompletten Durchtrocknen - zum Glück habsch die nächsten Tage keine Zeit.
In der nächsten Woche kommen dann zeitabhängig die Decals drauf, dann irgendwann der Decklack. Bei Gelegenheit (Tageslicht!) mach ich mal Vergleichsfotos Glanzlack - Decklack. Zum Schluß werden die Loks sicher noch gealtert, jedoch eher dezent da es sich bei der 503 und 529 im gewünschten Zeitraum um sehr gepflegte Maschienen handelte.
Thema Radsätze - ich hab mal einen 01-er Testradsatz von hinten schwarz eingenebelt - bis zum "Erbrechen". Da passiert optisch (gewünschter Effekt "dünnere" Speichen) jedoch nicht wirklich etwas - leider! Alternative von vorn eindieseln und dann mit Spiritus die Frontflächen putzen (genutzter Lack ist spirituslöslich) brachte eher im täglichen Bahn-Betrieb stark verdreckte Radsätze - aber eben auch nicht den gewünschten Erfolg.
Weitere Alternative: Ein Hersteller müsste sich mal ein Herz fassen und endlich gescheite (Gützold-Qualität) 01er-/03er-Radsätze erschaffen. Die Sommeralternative ist ja geil, aber in Mengen auch unbezahlbar. Besonders, da ich 3x 01.5 und zukünftig bestimmt noch 3x 03 damit ausrüsten würde.
Ach ja, eine Sache hab ich noch ausprobiert und damit ganz akzeptablen Erfolg gehabt. Ich hab die Tenderfahrgestellverkleidung von innen (!deutlich mehr Platz als "im"Radsatz") schwarz eingedieselt. Somit geht die schwarze Farbe teilweise in die Fugen, andererseits kann nun nicht wirklich Licht durchscheinen und das Ganze wirkt somit viel plastischer (nicht Plast-ischer).
Bilder folgen auch hier.
Aber jetzt hab ich HUNGER!
Änderung: Man sieht bei den mit schwarz hinterspritzen Radsätzen DOCH einen Unterscheid - aber halt erst wenn man mit Serienradsätzen vergleicht! Beweisfoto beiliegend.
Und ich hab meine Pistole schon weggepackt - na ein ander Mal.