• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT Kurier 5/06

Hallo,
hab mal ne Frage zu den Neuheiten. Auf Seite 29 sind ja die "altbekannten" Busse als Neuheit vorgestellt. Wer ist die Firma Z&Z ? Die Dinger hat doch immer der Günsel aus LE importiert? Hat die neue Firma Z&Z den Import der Busse übernommen, und wie sind jetzt die Preise der Busse?
Hat schon einer den Garant-Drehleiter bei Permo bestellt, was kostet dieser?

Gruß Ingo
 
Hätte nicht erwartet, dass mein Beitrag solche Wellen schlagen würde.
Lokwolf schrieb:
:gruebel:
Wenn du die DBAG Ausführung besonders nicht kaufst, kaufst Du dannn die anderen Ausführungen nur so nicht, oder wie?
Ich meinte, eine DBAG-Ausführung interessiert mich grundsätzlich nicht, aber wenn die 10.3er mal als Epoche IV kommt, kann ich mir durchaus vorstellen, sie auch als DR-IV-Bahnplaner ;) zu kaufen.

Tom
 
Hallo tom, schau Dir die Bilder und die Beschreibung der E40 mal genau an. Das ist nicht DBAG - sonder DB, späte Epoche IV in der Zeit von 86 - 94 (Ok bis die ersten 140er mit Lätzchen fuhren wars bestimmt 88 ...).

Nach den Bildern und Ankündigungen war ich dann doch auch etwas platt - ich hatte mit der frühen DB AG Variante gerechnet ...

Luchs.

P.S. :dontfeed: und bleibt :cool:
 
Tom, Du verstehst ein bisschen Ironie....

Epoche IV DB, da gab es fast alle Farben.
In den frühen 70er noch das alte Schema:
blau - Schnellfahr-Elloks (>120km/h)
grün - Elloks unter 120 km/h vmax
rot - Dieselloks
Wagenfarben von blau (1.Kl) über grün (2.Klasse) zu rot (Speisewagen)
Dann kam die Popwagenära und erst 1974 dieses unsägliche ozeanblau-beige Abenteuer.
1986 begann der Farbwechsel zu "himbeerot mit Lätzchen" (wie auch die erste Serie von Kühns E40), dessen Weiterentwicklung heute noch gilt.

Epoche IV ist farblich also höchst interessant.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Ja, So richtig bunt wurde es dann, als ab 90 DR und DB gemischt wurden - wenn auch bis 94 nur zögerlich ...

Wenn ich da an das heutige langweiligste Einheitsrotweiss denke :-(

Luchs.
 
Sonntag ist Zeit zum Lesen

Hallo Leute,

TT-Kurier 05/2006.
Seit Jahren ist es bei mir Tradition, nach dem ersten Durchblättern dann auch von vorn anfangen zu lesen und da gibt es fast jeden Monat das "Editorial" von Thomas Bradler auf Seite 3. Und das, was er dort jeden Monat schreibt, ist sehr gut und manchmal auch lehrreich, für Hersteller und Händler, aber auch für den TT-Modellbahner.
Diesmal war es einfach: Was gibt es alles und was fehlt noch in der Spurweite TT? Und er gab auch gleich die Antworten im Groben auch dazu, aber er gab auch gleich noch eine Antwort, die ich hier zitieren möchte:
"Also Arbeit bleibt genug für die Hersteller. Einziges Problem wie immer in TT: Reicht die Kaufkraft für die nötigen Stückzahlenauch bei nicht ganz so gängigen Modellen?..."
Ich schließe mich dieser Aussage voll an und gebe dies bei allen Diskussionen über Wunschmodelle usw. mal zu bedenken.
Und nun wünsch Euch noch einen schönen Sonntagabend und einen schönen Feiertag

Gruß waldemar
 
Cyber, da wurde hier schon einige Male drüber diskutiert. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, beginnt laut NEM die Epoche V erst mit der DB AG. Ansonsten hast Du recht ...

Luchs.
 
Luchs schrieb:
Cyber, da wurde hier schon einige Male drüber diskutiert. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, beginnt laut NEM die Epoche V erst mit der DB AG. Ansonsten hast Du recht ...

Luchs.

Falsch.

Die Epoche V beginnt ab 1990 (orientrote Loks, IR und co. ......)
Das ist die Epoche Va
Die Epoche Vb beginnt ab 1994 (DB und DR werden zur DB-AG)

:brrrrr:

Mario
 
Kann ich nicht komplett mitgehen:
http://www.miba.de/morop/nem800-d.pdf

Allerdings ist allein der Beginn (neue Farbgebung, Liberalisierung und Trennung Personen- und Güterverkehr) ziemlich schwammig.

Ein Glück ist es bloß die Norm und ab verkehrsrot + Private ist bei mir Epoche VI. Ansonsten hat man bei den ganzen Farbschemen kaum noch Chancen.

Apropos Chance:

Wir haben ja die Chance TT-Board-intern als Empfehlung für andere eine Untergruppierung selber zu erstellen. Dafür sind wir das Board :)

Daniel
 
Grr, danke für die Aufklärung. Ich sollte nicht jeden sch* glauben, den ich lese ... . Ich hatte diese Einteilung eigentlich auch immer im Kopf gehabt.

Damit korrigiere ich entsprechend Cyber: die Kühne 140 ist Epoche Va.


Luchs.
 
Also bist Du auch der Meinung, es ist sinnvoll, den Termin der völligen Netzöffnung für Dritte einhergehend mit den weißen Fernverkehrswagen als Beginn der Epoche 6 zu klassifizieren?

Daniel
 
Plausibel und geeignet scheint die Tabelle unter Punkt 4 "Epochen-Übersicht", wo sich die Epochen überlappen.

Hier gefunden, das ist ein NEM-Formblatt

Anhand einzelner Wagenfarbgebungen würde ich einen Epochenübergang nicht festmachen wollen.

Wobei zum Zeitpunkt der Abkehr vom mintgrünen Farbschema und Einführung der weißen IC schon ein Übergang ersichtlich ist, auch fallen die komplette Ausmusterung ganzer DR- und DB-Baureihen in diesen Zeitraum.
 
Hallo,

die Epocheneinteilung nach NEM 800 ist eine "Grundfassung". Dazu darf jedes Mitgliedsland im MOROP noch seine detaillierte Position kundtun. Für Deutschland ist das die NEM 806D. Dort findet ihr die exakte - für Modellbahner und Hersteller verbindliche (solange man sich an NEM halten will) Aufteilung der Epochen nach NEM.

Beste Grüße
Winfried
 
TTino schrieb:
Den abgebildeten Pferdetransporter werde ich mir wohl zulegen.

Weiß jemand was der kostet ?


Mich hat er zwei Gehhäuse"Dresden", zwei Görlitz III, ein Bremserhaus, MS Profiel von Conrad und Kleinteile gekostet.

Grüßli
 

Anhänge

  • GGvwehs.jpg
    GGvwehs.jpg
    61 KB · Aufrufe: 211
Pferdetransporter

Heute habe ich mir das Bild von dem Pferdetransporter auf der A u. D - Anlage angesehen. Mit einer Lupe erkennt man, dass auf dem Dach ein Schnittspalt vorhanden ist. Schaut man sich die Seitenwände an, kann man Teile von dem Pseudo-Dresden erkennen. Genau das ist die Machart von Hr. Müller Senior, der Junior ist derjenige, der sich mit den Ätzsachen beschäftigt. So viel ich erfahren habe, wollte der Junior den 3-achs. Pferdetransporter herstellen, kommt aber aus Zeitgründen nicht dazu. Auslieferungsdatum ist erst mal ungewiss.
Die 4-achs. Nachfolgevariante hat es bei S. Horn gegeben, sicher schon ausverkauft.
 
Zurück
Oben