• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Alte BTTB Anlage auf Modellgleis umrüsten

Wolli

Gesperrt
Beiträge
1
Ort
Hannover
Hallo zusammen,

ich habe eine Anlage von meinem Opa vererbt bekommen auf der ich selber noch als Kind gespielt habe. Dabei handelt es sich um eine 2,30m x 1,25m Anlage. Die meisten Loks und Wagen stammen von BTTB. Nun ist diese natürlich inzwischen in die Jahre gekommen. Deshalb würde ich gerne die Gleise durch Modellgleis von Tillig ersetzen. Was mich dabei etwas abschreckt sind die Preise für die Weichen und deren Antrieb. Daher wäre meine erste Frage ob ich die Weichen nicht lassen könnte und mit dem Modellgleis bis daran gehe und dahinter eben weiter neue Gleise verlege.
Ich möchte die Anlage erstmal analog lassen.

Ich bin mir sicher das ihr hier schon zigfach solche Fragen beantwortet habt, aber ich habe mich schon dumm und dusselig gesucht aber nichts gefunden was in Richtung meines Problems geht. Von daher wäre ich über Antworten sehr dankbar.
 
Zu tiefsten DDR-Zeiten gab es von Fritz Pilz ein Selbstbau-Modellgleis für TT, aber keine Weichen. Da hat man aus den Weichen die Schienenverbinder ausgebaut und an jedes an die Weiche grenzende Schienenende den 'Schienenverbinder' für das BTTB-Hohlprofilgleis eben angefeilt.
Gaaanz leicht in Schienenlängsachse Z_förmig gebogen, war der elektrische Kontakt besser als beim Original. Im Zweifelsfalle konnte man immer noch löten.

Empfehlen würde ich das aber heutzutage nicht.
 
Die Schienenverbinder abtrennen und die neuen Gleise anlöten. Ist zwar nicht gerade
sinnvoll aber zur Not geht das. Hab ich auch schon mal gemacht. Es gibt aber auch Übergangsgleise
BTTB zu Tillig.
 
Umrüsten vom Standard- zum Modellgleis

Hallo, wenn du dir die Zeit nehmen willst, kannst du dich ja hier mal informieren (https://www.youtube.com/watch?v=lpidKc04H0Y).
Ab 3:41 dürfte es sich um dein Anliegen handeln. Allerdings solltest du wissen, dass, will man den Standort der Weichen beibehalten, das Modellgleis u. U. ziemlich vergewaltigt werden muss.
 
Die Schienenverbinder abtrennen und die neuen Gleise anlöten. ....

Löten am alten Hohlprofilgleis ist nicht empfehlenswert, da das Schwellenband (schwarz) leicht thermisch verformbar ist. Oder nur ganz kurz löten, manchmal will aber das Blechprofil schlecht Zinn annehmen. Keine Lötfette oder Säuren als Flussmittel verwenden sonst rostet hinterher das Blechprofil.
Besser den Verbinder entfernen (Profil nach oben abnehmen) und mittels Trennscheibe das Neusilberprofil vom Modellgleis so schmälern und anpassen dass es wie ein Verbinder in das Hohlprofil zu schieben geht.
Trotzdem würde ich bei dem Aufwand auf eine Weiterverwendung von Blechprofil verzichten, auch weil neue (Dampf) Loks mitunter probleme audf den alten Weichen machen.

Hier kannst Du auch mal weiterlesen >Klick<
Also ich habe das durch und möchte es nicht noch mal machen >siehe auch hier<
 
Zurück
Oben