• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Eilzugwagen - Problem mit Kulissen/Drehgestellhalterung

motoermaik

Foriker
Beiträge
48
Reaktionen
37
Ort
Nürnberg
Hi Leute,

habe mir bei der elektronischen Bucht ein paar Eilzugwagen günstig erstanden. Sie stammen aus der Produktion Anfang der 90er.
Hab im Bord bereits gelesen, das dies ein bekanntes Problem ist.
Hat jemand Erfahrungen / Bilder mit der Peho beim Eilzugwagen?
Danke für Infos im Voraus,

Gruss Maik
 
Du kannst Die Wagen auch zu Tillig schicken. Die rüsten alte Wagen auf die neuen KKK um. Dann hast Du hinterher den Normschacht dran und eine neue Kulisse.

Viele Grüße

Birger
 
ich vermute aber, dass er das Zinkfraß-Problem hat und die Deichselhalter zerbröseln. Je nach Lust und Laune des Tillig-Supports kann man die dort günstig erwerben oder kostenlos erhalten. Ich habe sie kostenlos für 5 Wagen bekommen. Es empfiehlt sich, die aktuellen Kupplungsdeichseln gleich noch mit zu bestellen. So hat man dann gleich noch den NEM-Schacht für aktuelle Kupplungen.
 
Da bin ich jetzt von ausgegangen, daß die alten zerbröselten KKK nicht wieder eingebaut werden. Aber wenn er einen Wagen mit Peho oder wie auch immer umrüstet, muß er alle anderen Wagen auch umrüsten, da er ja den Normschacht braucht. Ein Wagen so einer so geht nur mit den alten BTTB-Kupplungen.

Viele Grüße

Birger
 
Kulissen der Eilzugwagen aus den "frühen" Jahren

Hallo Maik,

ich hab mir vor paar Jahren im Modellbahnshop Sebnitz die als Metallguß hergestellten Drehgestell- und Kulissenhalter für 8 alte Zeuke-Eilzugwagen bestellt. Leider nicht für "lau" zu kriegen. Es empfiehlt sich, wie schon geschrieben, die neue Kupplungsdeichsel mit Normschacht und die Hohlniete gleich mitzubestellen. Mit neuen Nieten (kosten nur ein paar Cent das Stück) lassen sich die Wagen leichter wieder zusammensetzen. Ggf. auch einige Federn mitzubestellen könnte auch ganz sinnvoll sein, da sich bei der Demontage / Montage schon mal eine ins Nirvana verabschiedet.

Man muss nur aufpassen, dass man eine gleiche Zahl von Kulissenhaltern mit Ein-Punkt- und Zwei-Punkt-Abstützung des Drehgestells zugeschickt bekommt. Ich musste leider trotz eindeutiger Formulierung bei der Bestellung reklamieren - man hatte mir nur welche mit der Ein-Punkt-Abstützung geschickt.
 
Hallo,


zu diesem Thema gibts schon irgendwo nen Fred, ziemlich ausführlich sogar.

Kurz zusammengefasst: Deine Kurkupplungskulissen leiden unter Zinkpest. Wenn du bei Tillig zwecks Ersatz nachfragst bekommst du die Frage gestellt, ob das noch Zeuke oder schon Tillig Wagen sind, je nachdem was du da antwortest kostets Geld oder es läuft auf Kulanz.

Die BTTB/Zeuke Wagen (weiße Schachteln) wurden mit einer Sonderlösung der Kupplungsdeichsel und des Kupplungskopfes ausgeliefert. Für diese Aufnahme gibt es keine neue Tilligkupplung, auch eine Kurzkupplung mit Normschacht-Kulissen ist nicht möglich, da kein "Adapter" existiert. Hier ist in der Tat die BTTB-Kupplung die einzige Lösung, diese Wagen mit irgendwas anderem zu verbinden.

Folgende Lösungen bieten sich an:

alte Kulissen rausbrechen (oder einfach rausfallen lassen), es verbleibt die Drehgestellthalterung am Wagen. Peho-Kulisse einkleben, fertig.


alternativ:

Niet der Drehgestellhalterung lösen, Wagen komplett demontieren, neue Drehgestellhalterung einsetzen, dabei Kupplungsdeichsel tauschen, fertig. Statt des Hohlnietes zur Befestigung der Drehgestellhalterung am Wagen bietet sich an, mit einer Schraube M2,5x20 oder M2x20 und zugehöriger Mutter zu arbeiten. Hierbei bevorzugt Senkkopfschrauben verwenden und den Schraubenkopf im Gussteil der Drehgestellhalterung versenken (Dremel).

Du müsstest für einen Wagen folgende Teile bestellen:

237280 Drehgestellhalterung vorne
237290 Drehgestellhalterung hinten
318500 Kupplungsdeichsel (2x) (oder alte verwenden, dann aber keine Normschächte)
321030 Kupplungsaufnahme (2x) (entfällt bei Verwenung alter Deichseln)
Schraube & Mutter (2x) oder Hohlniet (2x)
eventuell: 393380 Feder der Kurzkupplungskulisse (je nach Geschicklichkeit)

Kosten pro Wagen c.a. 10 EUR.


Ciao M.
 
Servus,

Danke für die ausführlichen Infos ! ich denke ich werde neue Pehos drunter bauen und alle alte Bttb mit den neuen Kupplungen ausstatten, die in die bttb aufnahme passen.Gibt die zu 25 euro für 50 Stück wenn ich nicht irre.
die alten Deichseln bei den Eilzugwagen sind nicht so der Hit, hängen schon immer ein bisschen. Vlt. gibts in ein paar Monaten / Jahren die Pehos oder ein vergleichbares Produkt auch "etwas" günstiger.
Kann ja mal Fotos online stellen, wenn umgerüstet.
Gruss, Maik
 
Ich habe die alten Hohlnieten aufgebohrt und danach wieder verwendet. Das geht ganz einfach, wenn man den weggebohrten Nietkopf erst gar nicht versucht zu retten, sondern dort einen verbogenen Nagel reindrückt. Hält perfekt, ist lösbar und kostet praktisch gar nix (was kosten verbogene Nägel?).

Pehos sind in der Tat die günstigere Alternative zu neuen Kupplungsdeichseln. Da sollte Tillig auch mal drüber nachdenken, dass eine komplette Kurzkupplung mit NEM-Schacht billiger ist als ihr einfaches Plastikteil.
 
die alten Deichseln bei den Eilzugwagen sind nicht so der Hit, hängen schon immer ein bisschen. Vlt. gibts in ein paar Monaten / Jahren die Pehos oder ein vergleichbares Produkt auch "etwas" günstiger.
Dann nimm mal eine Feile. Die Kulissen haben durch die größere geführte Länge bessere Voraussetzungen als die PeHos.
 
Um das thema weiterhin am Laufen zu halten, noch ein paar Fotos!
 

Anhänge

  • P1110558.jpg
    P1110558.jpg
    185,4 KB · Aufrufe: 570
  • P1110559.jpg
    P1110559.jpg
    171,8 KB · Aufrufe: 506
  • P1110560.jpg
    P1110560.jpg
    182 KB · Aufrufe: 505
  • P1110561.jpg
    P1110561.jpg
    173,2 KB · Aufrufe: 484
237280 Drehgestellhalterung vorne
237290 Drehgestellhalterung hinten
318500 Kupplungsdeichsel (2x) (oder alte verwenden, dann aber keine Normschächte)
321030 Kupplungsaufnahme (2x) (entfällt bei Verwenung alter Deichseln)
Schraube & Mutter (2x) oder Hohlniet (2x)
eventuell: 393380 Feder der Kurzkupplungskulisse (je nach Geschicklichkeit)

Kosten pro Wagen c.a. 10 EUR.

Kurzes Preisupdate (is ja schon ein paar Tage her):
1x Drehgestellhalterung Eilzugwagen: 5€ Stand 01/2014

Bin gerade am Renovieren meiner zinkverpesteten Wagen...
 
Das sind ja Wucherpreise. für das Geld würde ich lieber gleich peho-Kupplungen einbauen. Da hast Du neben der KKK auch noch den Normschacht.

Ich hab bei meinen Wagen trotz Zinkpest den Mittelteil der Drehgestellhalterung (mit dem Loch für den Zapfen) weiterbenutzt und einfach nur das Zerbröselte ringsherum abgetrennt. Den Mittelteil hab ich dann mit Sekundenkleber eingeklebt. Funzt bis jetzt sehr gut.

Viele Grüße
Tom
 
Ich habe mir die Drehgestellhalterung aus Weißmetall selbst neu angefertigt, das Drehgestell mit einer Schraube M2 daran befestigt. Einen Draht für die Beleuchtung gleich mit am Drehgestell angelötet. Noch eine Peho drunter, fertsch.
 
Hallo, weiß jemand wie man ohne Schaden zu erzeugen die alten Kupplungskulissen, samt Drehgestellhalter von den Wagen bekommt?
 
Zurück
Oben