Hallo,
zu diesem Thema gibts schon irgendwo nen Fred, ziemlich ausführlich sogar.
Kurz zusammengefasst: Deine Kurkupplungskulissen leiden unter Zinkpest. Wenn du bei Tillig zwecks Ersatz nachfragst bekommst du die Frage gestellt, ob das noch Zeuke oder schon Tillig
Wagen sind, je nachdem was du da antwortest kostets Geld oder es läuft auf Kulanz.
Die BTTB/Zeuke Wagen (weiße Schachteln) wurden mit einer Sonderlösung der Kupplungsdeichsel und des Kupplungskopfes ausgeliefert. Für diese Aufnahme gibt es keine neue Tilligkupplung, auch eine Kurzkupplung mit Normschacht-Kulissen ist nicht möglich, da kein "Adapter" existiert. Hier ist in der Tat die BTTB-Kupplung die einzige Lösung, diese Wagen mit irgendwas anderem zu verbinden.
Folgende Lösungen bieten sich an:
alte Kulissen rausbrechen (oder einfach rausfallen lassen), es verbleibt die Drehgestellthalterung am Wagen. Peho-Kulisse einkleben, fertig.
alternativ:
Niet der Drehgestellhalterung lösen, Wagen komplett demontieren, neue Drehgestellhalterung einsetzen, dabei Kupplungsdeichsel tauschen, fertig. Statt des Hohlnietes zur Befestigung der Drehgestellhalterung am Wagen bietet sich an, mit einer Schraube M2,5x20 oder M2x20 und zugehöriger Mutter zu arbeiten. Hierbei bevorzugt Senkkopfschrauben verwenden und den Schraubenkopf im Gussteil der Drehgestellhalterung versenken (Dremel).
Du müsstest für einen Wagen folgende Teile bestellen:
237280 Drehgestellhalterung vorne
237290 Drehgestellhalterung hinten
318500 Kupplungsdeichsel (2x) (oder alte verwenden, dann aber keine Normschächte)
321030 Kupplungsaufnahme (2x) (entfällt bei Verwenung alter Deichseln)
Schraube & Mutter (2x) oder Hohlniet (2x)
eventuell: 393380 Feder der Kurzkupplungskulisse (je nach Geschicklichkeit)
Kosten pro Wagen c.a. 10 EUR.
Ciao M.