• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wie gestalte ich eine Winterlandschaft?

Henry

Foriker
Hallo,

ich möchte einen hochliegenden Teil meiner Anlage als Winterlandschaft gestalten. Wer von Euch hat Erfahrungen in dieser Richtung und kann mir Tipps zum Schnee und dessen Verarbeitung geben ? Wie am besten die Gleise einschneien ? Welche Produkte sind empfehlenswert. Eingeschneite Nadelbäume von NOCH hab ich schon.

Schöne TT-Grüße

Henry

Hallo Henry,

schau doch mal auf meine Homepage, da habe ich eine kleine Winterbahn mit drauf.
Verwendet habe ich den o.g. Schnee von Auhagen mit dem dazugehörigen "Kleber", geht ganz gut. Eventuell vorher etwas mit weißer Farbe behandeln. Ratsam ist es auch dem angerührten Kleber einen Tropfen Spülmittel beizugeben, dadurch verteilt er sich besser, vorallem auf Plastik.
Sonst finde ich dein Eindruck und die Verarbeitung gut.

Tschüß Enrico

Eine schöne Winteranlage ist auch im Modelleisenbahner Heft Nr.2 Februar 2003 abgebildet. Vielleicht findest du auch dort ein paar Anregungen und Hinweise. Ich finde sie sehr realistisch gemacht.

Wie gestallte ich eine Winterlandschaft?

Hallo Zusammen,

Ich überlege, ob ich vielleicht eine Winterlandschaft auf meiner geplanten Anlage darstelle.
Was muss ich dabei alles beachten?
Wie geht man bei einer solchen Umgestalltung vor?
Welche Materialien (Schnee, Klebstoff usw.) verwendet man hierfür am Besten?

Über ein paar Ideen und Ratschläge würde ich mich echt freuen. Falls es irgendwo Beispielbilder gibt, wüßte ich gern, wo.

Gruß

Dirk

Hallo Dirk,

alle Wege führen nach Rom, viele Wege in den Schnee :). Einen davon siehst Du hier:

[code:1][/code:1]

Dort, wo der Schnee liegt, wurde die Fläche zunächst weiß lackiert. Dann mit einem Teesieb und einem Kaffeelöffel Kunstschnee von Noch, den ich persönlich gut gelungen finde und sich gut verarbeiten läßt, aufgetragen. Vorher noch den Grund mit Tapetenkleister bestrichen (hier bin ich etwas skeptisch, ob das auf Dauer hält; das bekannte Weißleim-Wassergemisch ist sicherlich haltbarer).

Die "Schneetannen" wurden bereits als solche fertig gekauft. Die Häuser (auf dem Foto nicht ersichtlich, zeigt im übrigen auch die Anlage im Bau) habe ich ähnlich behandelt. Man sollte auf ein "winterliches Erscheinungsbild" der Häuser (kein Blumenschmuck, keine wasssergefüllten Brunnen etc.) achten. Es ist auch möglich, die Dächer zunächst mit einer wenige Millimeter dicken Styropur-Platte zu bekleben und dann zu beschneien, das simuliert eine "meterdicke" Schneeauflage.

Zwischenzeitlich gibt es viele "Winterartikel" für die Moba. Deine Preiserlein sollten warm gekleidet sein. Große Menschenansammlungen sieht man im Winter eher selten.
Schau Dir eine Winterlandschaft in Natura an, Du entdeckst viele Details: Den angehäuften Schnee links und rechts (Spachtelmasse, mit Kunstschnee überzuckern) der Straße und vor den Haustüren, Eiszapfen, unterschiedliche Spuren im Schnee und und und. Es gibt noch viele Möglichkeiten. Viel Spaß beim Umsetzen! :snowman:

Stell Deine Anlage einfach raus, wenns schneit..... :D

Spaß bei Seite, im Prinzip ist schon alles gesagt.
Geh einfach mal in ein Fachgeschäft, von heki, Busch und Noch gibts da einiges.

Wenn ich mich nicht irre, war erst vor kurzen in zwei Monatsausgaben des Modelleisenbahners ein Bericht zur Gestaltung von Winterlandschaften enthalten.

@thomask

Könntest du mir vielleicht sagen, welche Ausgaben das sind und wo ich diese bekommen kann? Ich habe diese Zeitschrift nicht und kann mir deshalb leider auch nicht die Beiträge anschauen.:sniff:

Dank und Gruß

Dirk

Hallo Dirk

Es handelt sich um die Ausgaben NR.1 & 2 2004 des Modelleisenbahners.
Teil 1 heißt Felsformationen (Seite 70 - 75) und Teil 2 Weiße Magie (Seite 66 - 70). Finde die Berichte sind sehr lehrreich.
Habe leider kein Scanner oder Digitalkamera, aber frage mal im Board ob jemand Dir die Berichte schicken kann !

Hallo Dirk!

Habe dir soeben die Berichte geschickt.
Wenn Deine Winteranlage fertig ist, stelle mal ein paar Fotos in das Board.

Vielen Dank. Die Fertigstellung dieser Anlage wird aber sicher noch eine gaaaanze Weile dauern, da ich momentan sehr im Stress bin und somit nicht viel Zeit zum Batseln habe, aber man muß sich ja vor dem Beginn erstmal ausreichend informieren. :gut:

Sobald ich Bilder habe, werde ich diese natürlich auch veröffentlichen.

Gruß

Dirk

Winterlandschaft - aber wie?

Ich möchte mir eine Anlage bauen. Im Gegensatz zu den anderen diesmal in Weiß. Eine richtig schöne Winterlandschaft.

Habt ihr Tipps und Tricks wie das geht? Habe zwar nach so einem Thread gesucht bin aber leider nicht fündig geworden.

Dankeschön ^^
euer fast - Schwede Martin

@ centrino

Ich habe letztes Jahr zu Weihnachten eine kleine Anlage als Deko gebaut (Galerie "Gordons Anlage"). Was wilsst du denn genau wissen,
alles zu beschreiben wird ganz schön lang.

Es geht mir hauptsächlich um den Schnee. Was ist das für ein Zeug? Kann man das kaufen oder muss man das selber herstellen?
Wie lässt sich das auftragen?
usw. Halt "nur" die Grundlagen zur Winteranlage.

Grundlage ist schnöde weiße Farbe. Die Felsen habe ich aus Gibs modeliert dann sehr dunkelgrau deckend getrichen. Zum Schluß mit einem harten Pinsel und wenig weißer Farbe über die Felsen streichen. Damit werden dann nur Erhöhungen weiß und es ergibt einen sehr plastischen Eindruck. Als Abschluß habe ich Pulverschnee (ich glaub von "Noch") mit einem kleinen Sieb drüber schneien lassen. Die Dächer habe ich auch erst mit dem harten Pinsel und wenig weißer Farbe übergepinselt und die Schneemassen sind eine Nachbildung aus Weißem Latex Vogelsand und Glimmer (gibts als Schneeglanz zu kaufen). Die Bäume nur mit dem Pinsel bearbeitet. Der See und der Wasserfall sind aus weißer und farbloser Fenstermalfarbe entstanden und die Eiszapfen nur aus farbloser Fenstermalfarbe. Der Schneemann ist aus Styroporkugeln entstanden. Mit dem Pulverschnee im Gleisbereich aufpassen, der legt in kürzester Zeit die Stromabnehmer lahm.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Viele Grüße aus Brandenburg

@centrino,
ich habe Deinem Beitrag ältere, gleichlautende Threads vorgeschalten. Jetzt mußt Du sozusagen rückwärts lesen...:)

Einen Fred inkl. Foddos und Infos gabs schon mal.
Itze nimma!

GrüDiCa

Mein Projekt "Winterlandschaft" schreitet voran ...

Ich bin dabei eine Winteranlage zu gestalten. Jetzt, nachdem die grobe Landschaftsgestaltung abgeschlossen ist, soll der erste Schnee fallen. Ich habe mir Schnee von der Fa. Noch gekauft und wollte diesen dauerhaft verkleben. Es sind schon einige Versuche fehlgeschlagen. Ich habe unterschiedliche Kleber verwendet, kein Erfolg. Das Problem ist, der Schnee "schwimmt" auf dem Kleber und geht keine Verbindung ein. Ich habe mit Spühlmittel dem Kleber die Oberflächenspannung genommen. Hat noch jemand einen Tip, die Tips die ich mit der Board-Suche gefunden habe brachten auch kein Erfolg. :abfrier:

Gruss Jens

Anhänge

• Winter.jpg
    Winter.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 276
Winterlandschaft

Hallo,

ich hatte auch mal diese kleine Diorama mit Schnee gebaut.
Eine Winterlandschaft ist zwar sehr schön, macht aber auch viel Arbeit gegenüber einer "grünen" Landschaft.
Trotdem wünsche ich gutes Gelingen.

Hardy

Anhänge

• Winterdio TT board.jpg
    Winterdio TT board.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 249
Hallo Leute,

ich habe mich in den letzten Tagen mal an einer Winterlandschaft als kleinen Kopfbahnhof mit Ortskern, Weihnachtsmarkt etc. versucht und hol den Thread daher mal wieder hoch.
Passt ja auch in die Jahreszeit.
Die Gestaltung ist teilweise echt schwierig.
Ich bin noch lange nicht fertig und möchte noch jede menge Details anbringen.
Dennoch bin ich erstmal sehr an Eurer Meinung interessiert.

Anhänge

• DSC00301neu.JPG
    DSC00301neu.JPG
    59,3 KB · Aufrufe: 228
  • DSC00306neu.JPG
    DSC00306neu.JPG
    61,7 KB · Aufrufe: 186
  • DSC00311neu.JPG
    DSC00311neu.JPG
    47,1 KB · Aufrufe: 179
Zurück
Oben