Hallo Dirk,
alle Wege führen nach Rom, viele Wege in den Schnee
. Einen davon siehst Du hier:
[code:1]
[/code:1]
Dort, wo der Schnee liegt, wurde die Fläche zunächst weiß lackiert. Dann mit einem Teesieb und einem Kaffeelöffel Kunstschnee von Noch, den ich persönlich gut gelungen finde und sich gut verarbeiten läßt, aufgetragen. Vorher noch den Grund mit Tapetenkleister bestrichen (hier bin ich etwas skeptisch, ob das auf Dauer hält; das bekannte Weißleim-Wassergemisch ist sicherlich haltbarer).
Die "Schneetannen" wurden bereits als solche fertig gekauft. Die Häuser (auf dem Foto nicht ersichtlich, zeigt im übrigen auch die Anlage im Bau) habe ich ähnlich behandelt. Man sollte auf ein "winterliches Erscheinungsbild" der Häuser (kein Blumenschmuck, keine wasssergefüllten Brunnen etc.) achten. Es ist auch möglich, die Dächer zunächst mit einer wenige Millimeter dicken Styropur-Platte zu bekleben und dann zu beschneien, das simuliert eine "meterdicke" Schneeauflage.
Zwischenzeitlich gibt es viele "Winterartikel" für die Moba. Deine Preiserlein sollten warm gekleidet sein. Große Menschenansammlungen sieht man im Winter eher selten.
Schau Dir eine Winterlandschaft in Natura an, Du entdeckst viele Details: Den angehäuften Schnee links und rechts (Spachtelmasse, mit Kunstschnee überzuckern) der Straße und vor den Haustüren, Eiszapfen, unterschiedliche Spuren im Schnee und und und. Es gibt noch viele Möglichkeiten. Viel Spaß beim Umsetzen!