afb-bahn
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Nach langem Hin und Her wird nun doch ein Gleis (104) der Köthener Verbindungskurve (Bernburg-Halle/Saale) wieder hergerichtet.
Im Jahr 2003 wurde die 2-gleisige Kurve vorübergehend betriebsmäßig stillgelegt. Seitdem wucherte das Unkraut. Vor 2 Jahren wurden Gleisjoche ausgebaut und im Köthener Bahnhof verbaut, dessen alte Gleise erst in der Kurve ausgelegt wurden. Nach Monaten wurde wegen der Planung der Inbetriebnahme die Schienenstränge auf den Schwellen verschraubt. Seit knapp 2,5 Wochen ist eine Fa. im Auftrag der DB dabei, das Gleis 104 wieder betriebsfähig zu machen. Die Schwellen verbleiben, jedoch worden die Schienen nun wieder demontiert und wichen neuen Profilen. Im Laufe der nächsten Tage wird noch Schotter eingebracht, der Schotterzug steht schon in der Köthener E-Gruppe. Gleis 103 (das 2. Gleis der Kurve) ist (noch) nicht in Betrieb.
Ebenso wird weiterführend Gleis 115 (Richtg. Halle) komplett abgetragen. Die alte Erde wird mit der V60 der WFL (Lok 8) mit 8 Flachwagen zum alten Kohlebansen gefahren und dort breit geschoben. Die Verbindungsweiche zum Gleis 114 ist noch verbaut und frisch geölt. Auch die Heizung wurde repariert.
Einen kleinen Zwischenfall gab es: Ein Stück Schiene lag auf einem Indusimagneten, die V60 fuhr vorbei und die rechte Kuppelstange des hinteren Radsatzes blieb am Magneten hängen, riß ihn ab und die Stange löste sich von der Lok. Nächste Woche geht sie ins Bw, die linke wurde selbstverständlich demontiert.
Wer noch Infos über die Kurve hat, kann sie hier sehr gern posten, bin (als Fan der Kurve) für jeden Tip dankbar.
Hier einige Bilder:
Bild 1: Gl. 104 Richtg. Halle
Bild 2: Vorsignalwiederholen Richtg. Bernburg
Bild 3: abgelagerte Erde am Stw. R5 (stillgelegt)
Bild 4: Gl. 103 Nähe Ablaufberg
Bild 5: Rest der alten Brücke
Im Jahr 2003 wurde die 2-gleisige Kurve vorübergehend betriebsmäßig stillgelegt. Seitdem wucherte das Unkraut. Vor 2 Jahren wurden Gleisjoche ausgebaut und im Köthener Bahnhof verbaut, dessen alte Gleise erst in der Kurve ausgelegt wurden. Nach Monaten wurde wegen der Planung der Inbetriebnahme die Schienenstränge auf den Schwellen verschraubt. Seit knapp 2,5 Wochen ist eine Fa. im Auftrag der DB dabei, das Gleis 104 wieder betriebsfähig zu machen. Die Schwellen verbleiben, jedoch worden die Schienen nun wieder demontiert und wichen neuen Profilen. Im Laufe der nächsten Tage wird noch Schotter eingebracht, der Schotterzug steht schon in der Köthener E-Gruppe. Gleis 103 (das 2. Gleis der Kurve) ist (noch) nicht in Betrieb.
Ebenso wird weiterführend Gleis 115 (Richtg. Halle) komplett abgetragen. Die alte Erde wird mit der V60 der WFL (Lok 8) mit 8 Flachwagen zum alten Kohlebansen gefahren und dort breit geschoben. Die Verbindungsweiche zum Gleis 114 ist noch verbaut und frisch geölt. Auch die Heizung wurde repariert.
Einen kleinen Zwischenfall gab es: Ein Stück Schiene lag auf einem Indusimagneten, die V60 fuhr vorbei und die rechte Kuppelstange des hinteren Radsatzes blieb am Magneten hängen, riß ihn ab und die Stange löste sich von der Lok. Nächste Woche geht sie ins Bw, die linke wurde selbstverständlich demontiert.
Wer noch Infos über die Kurve hat, kann sie hier sehr gern posten, bin (als Fan der Kurve) für jeden Tip dankbar.
Hier einige Bilder:
Bild 1: Gl. 104 Richtg. Halle
Bild 2: Vorsignalwiederholen Richtg. Bernburg
Bild 3: abgelagerte Erde am Stw. R5 (stillgelegt)
Bild 4: Gl. 103 Nähe Ablaufberg
Bild 5: Rest der alten Brücke