• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

8. Stammtisch Schweiz Bodenseeregion - Nachlese

firefuchs

Foriker
Reaktionen
653 5
Es war wieder ein gelungenes Treffen, diesmal im schönen Bregenz. Bedanken möchte ich mich für Euer zahlreiches Erscheinen, somit hat der Platz der Tafel gerade ausgereicht.

Vielen Dank an Uwe der die grösste Attraktion bei hatte, ein kleines Modul der 25 teiligen Anlage die einen spektakulären Gleisplan aufweist. Der helle Wahnsinn :fasziniert:

Herzlichen Dank an die Familienbande merci für die weite Anreise:allesgut:

Sehr viele TT Modelle mit Alpencharakter gab es zu bestaunen darunter ein REGA Helikopter mit rotierenden Propeller sowie zahlreiche Lkw und die Taurus Flotte.

Besonderen Charme versprühte dabei unsere BLS Startlok Re 365 die doch hoffentlich bald so erscheint, auch wenn ihr ein Zacken am Puffer fehlte.

P.S der Fercam Lkw und die Lok zeigen noch nicht das fertige Modell - aber die Kollegen haben davon sicherlich auch Fotos gemacht.

Anhänge

• IMG_0508.jpg
    IMG_0508.jpg
    300,8 KB · Aufrufe: 209
  • IMG_0449.JPG
    IMG_0449.JPG
    215,4 KB · Aufrufe: 182
  • IMG_0505.jpg
    IMG_0505.jpg
    171,7 KB · Aufrufe: 239
  • IMG_0452.jpg
    IMG_0452.jpg
    318,5 KB · Aufrufe: 173
  • IMG_0444.JPG
    IMG_0444.JPG
    168,3 KB · Aufrufe: 175
Dann mach ich mal weiter.

Den Kracher des Tages hatte Uwe mit seinem Modul dabei, wobei man sich nun streiten kann welche Seite die Schönere ist - unten oder oben. Der Gleisplan macht jedenfalls schwindelig.

Ansonsten tolle Gespräche, erstklssige Exponate - schön wars.

Zu den Bildern 1-3: Uwe erläutert sein Modul (und die Steuerung dahinter - das ist ein Thema für sich)
4) Taurusparade von Rico (dem Veranstaltungsort in Österreich würdig)
5) Das BLS-Tillinchen wurde anscheinend bei BBC und SLM in der Schweiz gebaut, wenn man der Seitenaufschrift glauben darf....

Anhänge

• Modil-Uwe1.jpg
    Modil-Uwe1.jpg
    218,5 KB · Aufrufe: 253
  • Modil-Uwe2.jpg
    Modil-Uwe2.jpg
    188,1 KB · Aufrufe: 230
  • Modil-Uwe3.jpg
    Modil-Uwe3.jpg
    226,6 KB · Aufrufe: 236
  • Tauruessel.jpg
    Tauruessel.jpg
    242,3 KB · Aufrufe: 230
  • Tillinchen-BLS.jpg
    Tillinchen-BLS.jpg
    135 KB · Aufrufe: 200
Ein Fuhre Bilder hab ich noch:

1) Hangartner Container (entstanden aus PIKO-Containern)
2) Heli der Schweizer Rettungsflugwacht 1:120 (für das Innenleben musste ein Viessmann- H0 Modell dran glauben)
3) Im Dreiländereck D-A-CH durften auch DB Exponate "mitspielen"
4) Mario brachte einige Exponate aus seinem Onlineshop mit (www.mobaonline120.at) - da lacht das Buntbahnerherz
5) ÖBB Shimms aus tschechischer Produktion

Schönen Sonntag

Anhänge

• Hangartner-Container.jpg
    Hangartner-Container.jpg
    119,9 KB · Aufrufe: 157
  • CH-Heli.jpg
    CH-Heli.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 161
  • 103-218.jpg
    103-218.jpg
    195 KB · Aufrufe: 163
  • OEBB-Shimms.jpg
    OEBB-Shimms.jpg
    107,2 KB · Aufrufe: 163
  • LKW-Parade.jpg
    LKW-Parade.jpg
    149,7 KB · Aufrufe: 162
Hallo Euch Allen,
das sind ja schöne Bilder, die Stiere von Rico sind eine Augenweite. :fasziniert:
Sind die LKW auch von Rico umdekoriert? Eine schöne Flotte, wo sind eigentlich die Bertschi, Frikus, Gartner und Augustin? Da gibt es bestimmt noch mehr Möglichkeiten für LKW aus Österreich und der Schweiz, Oder? :traudich:
Ob es nun eine Segment- oder Modulanlage ist, kann man ja wieder Streiten, dann ist es eben eine Segdulmomentanlage.... :wiejetzt: ...gelle Raphael (Insider)

Hi Thomas,

...Ob es nun eine Segment- oder Modulanlage ist, kann man ja wieder Streiten, dann ist es eben eine Segdulmomentanlage....

das ist weder ein Segment, noch ein Modul. Das ist einfach ein Stück einer Modelleisenbahnanlage, welches nur exakt so eingebaut werden kann, wie man es mal geplant hat. Ein Modul passt beliebig überall hin und ist u.a. auch um 180° drehbar, ein Segment wiederum ist ein Teil, welches immer den gleichen Platz innerhalb einer Anlage hat, man es aber auch ganz weglassen kann - es passt eben nur nicht an anderer Stelle rein oder lässt sich gar drehen.

Das hier geziegte Teil (vermutlich ein Bahnhofskopf) kann kein Modul und Segment sein, denn der Rest der Anlage läuft sicher ohne dieses Teil nicht - oder?

Sind die LKW auch von Rico umdekoriert? (Insider)

Ja, die Stiere sind von Rico - wem sonst.
Auch die Schöni- und Hangartner-LKWs sind von Rico.
Die LKW gibt es teilweise über die oben stehende Adresse zu beziehen.
Die Schweizer Post-LKW und der Fercam sind von Kay.

Einen Gleisplan werde ich hier leider nicht einstellen:
1) will ich hier keine der üblichweise folgenden, meist unerquicklichen Diskussionen lostreten (ich glaube im Moment fehlt grad ne Sau die hier durchs Dorf gejagt wird - der falsch beschriftete Kühn-Wagen ist glaub ich durch )
2) wird das der Erbauer zu gegebener Zeit selbst tun, eventuell auf unserer Schweizer Homepage

also bitte Geduld

PS: dass an den LKWs einige Reifen von den Felgen runter sind, habe ich bereits gemerkt und ist darauf zurückzuführen, weil die LKW reihum alle mit den Fingern angeguckt haben......

Bitte?

......., ein Segment wiederum ist ein Teil, welches immer den gleichen Platz innerhalb einer Anlage hat, man es aber auch ganz weglassen kann - es passt eben nur nicht an anderer Stelle rein oder lässt sich gar drehen.

..

Ähm, und aus was für Teilen besteht dann beispielsweise Fih? Da kann man auch nichts weglassen, sonst funktioniert es nicht (richtig)... Da sprachen wir bisher immer von einer Segmentgruppe, oder?

Grüße ralf_2

Ein Fuhre Bilder hab ich noch:
4) Mario brachte einige Exponate aus seinem Onlineshop mit (www.mobaonline120.at) - da lacht das Buntbahnerherz
Auch die Schöni- und Hangartner-LKWs sind von Rico. Die LKW gibt es teilweise über die oben stehende Adresse zu beziehen.
PS: dass an den LKWs einige Reifen von den Felgen runter sind, habe ich bereits gemerkt und ist darauf zurückzuführen, weil die LKW reihum alle mit den Fingern angeguckt haben......

Also unter der Adresse finde ich keine umgestalteten Herpa Lkws ???:wiejetzt:
Und das mit den Rädern kenn ich leider auch, kann man die irgenwie fixieren, sodas das Gummi aber nicht hart wird bzw zerstört wird ?

Wieder zurück von der "Außenstelle des Chemnitzer-Stammi" Bregenz :brrrrr:
:wiejetzt:Anteilmäßig soviele Chemnitzer gibt es sicher nicht mal Dort !:bruell:
Ein echter "Schweizer" war sogar anwesend .:hihi:

>Taurusparade von Rico (dem Veranstaltungsort in Österreich würdig)<
@xoxoxo :...die Stiere von Rico sind eine Augenweite ...

Thomas, kommste zum Stammi Leipzig , kannste die anschauen . Schleppe das "moderne Gelump" extra mit .

So ein paar Bilderchen auch von uns :

1. Extra wegen Stammi auf dem Bahnhof Lindau zur Begrüßung
2. Weihnachts-Stammi
3. Mario kam Dienstlich - per "Post"
4.+5. Einfach nur schöööön !

Anhänge

• comp_DSCF8201 B.jpg
    comp_DSCF8201 B.jpg
    272,2 KB · Aufrufe: 117
  • comp_DSCF8205 B.jpg
    comp_DSCF8205 B.jpg
    290,5 KB · Aufrufe: 113
  • comp_DSCF8207 B.jpg
    comp_DSCF8207 B.jpg
    214,1 KB · Aufrufe: 111
  • comp_DSCF8208 B.jpg
    comp_DSCF8208 B.jpg
    184,7 KB · Aufrufe: 107
  • comp_DSCF8209 B.jpg
    comp_DSCF8209 B.jpg
    296,9 KB · Aufrufe: 113
... kleiner Nachschlag

1. Firefuchs als "Vorführer" extra für einen kleinen Besucher . Oder : hier spiele nur Ich !
2. Mario : Jetzt red Ich !
3. Uwe (rechts): ... na da erkläre ich mein "Anlagenteil", aber haben die das auch begriffen ?

4. Auf dem Heimweg zum Bahnhof sind wir nicht ins Wasser gefallen . Lindau-Hafen

Anhänge

• comp_DSCF8210 B.jpg
    comp_DSCF8210 B.jpg
    265,3 KB · Aufrufe: 185
  • comp_DSCF8211 B.jpg
    comp_DSCF8211 B.jpg
    265,5 KB · Aufrufe: 182
  • comp_DSCF8212 B.jpg
    comp_DSCF8212 B.jpg
    274,5 KB · Aufrufe: 177
  • comp_DSCF8215.jpg
    comp_DSCF8215.jpg
    224 KB · Aufrufe: 163
5. Einfach nur schöööön !

Ist das im Original auch nen Sterman Sattelzug oder wurde der Lkw nur unverändert belassen ? Dann würde er ohne die Firmenlogos anders aussehen als der einfache Stermann ?

Diese Frage kann der Firefuchs , oder eventuell Elch11 , beantworten .

Zu den Containern: die Hangartner sind auf Basis des Roco Modells.

Der Sterneman Lkw hat bei der Zugmaschine keine Änderung erhalten, hingegen hat der Auflieger ein neues Gesamtlayout bekommen. Dies wurde in Holland umdekoriert. Wie hierbei die Orginal Zugmaschine ausschaut entzieht sich meiner Kenntnis.

Der Fercam Lkw hingegen hat eine Sonderlackierung erhalten.
Und er war mit allen Schikanen Scheinwerfer, Rücklichter, Nummernschild und Aggregatbeschriftung zum Stammtisch fertig.

Hi Thomas,

das ist weder ein Segment, noch ein Modul. Das ist einfach ein Stück einer Modelleisenbahnanlage, welches nur exakt so eingebaut werden kann, wie man es mal geplant hat. Ein Modul passt beliebig überall hin und ist u.a. auch um 180° drehbar, ein Segment wiederum ist ein Teil, welches immer den gleichen Platz innerhalb einer Anlage hat, man es aber auch ganz weglassen kann - es passt eben nur nicht an anderer Stelle rein oder lässt sich gar drehen.

Das hier geziegte Teil (vermutlich ein Bahnhofskopf) kann kein Modul und Segment sein, denn der Rest der Anlage läuft sicher ohne dieses Teil nicht - oder?

Hallo Torsten,

ich glaube, dass ich Dir in diesem Punkt widersprechen muss.

Ein Anlage ist eine Segmentanlage, wenn sie aus mehreren Teilen besteht, welche z.B. zum zwischenzeitlichen Verstauen oder zum Transport definiert zerlegt und wieder aufgebaut werden kann. Aber eben immer nur zum Aufbau dieser Anlage(nform). Auch Ralfs oder unserer Modulbahnhof, eigentlich fast jeder Modulbahnhof, besteht aus Segmenten.

Sind Teile über nach Normen (AKTT oder FKTT oder ...) definierte Schnittstellen (Kopfstücken) auch mit "fremden" Teilen kombinierbar, dann handelt es sich um Module.

's ist wie bei der Programmierung oder in der Raumfahrt.

Gruß Frank

P.S.:
Aber der Gleisplan würde mich auch mal interessieren.

Anhänge

• 2010-11-27 TT-Stammtisch CH-Bodensee 004 klein.JPG
    2010-11-27 TT-Stammtisch CH-Bodensee 004 klein.JPG
    66,5 KB · Aufrufe: 53
  • 2010-11-27 TT-Stammtisch CH-Bodensee 007 klein.JPG
    2010-11-27 TT-Stammtisch CH-Bodensee 007 klein.JPG
    49,7 KB · Aufrufe: 51
  • 2010-11-27 TT-Stammtisch CH-Bodensee LKWs klein_2.JPG
    2010-11-27 TT-Stammtisch CH-Bodensee LKWs klein_2.JPG
    157,8 KB · Aufrufe: 96
  • 2010-11-27 TT-Stammtisch CH-Bodensee Loks klein_2.JPG
    2010-11-27 TT-Stammtisch CH-Bodensee Loks klein_2.JPG