• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbahn nach amerikanischem Vorbild

Aber warum ist die Werbung im Hintergrund spiegelbildlich?

Das ist doch gar nicht auf diesem Diorama, sondern eines meiner rein virtuellen Experimente. Dieses Arrangement existiert überhaupt nicht als Modell, sondern entstand nur auf dem Computer durch Kombination von Fotos realer Modelle mit einem bearbeiteten Screenshot aus einem Computerspiel. Der Hintergrund wurde dabei gegenüber dem Originalscreenshot gespiegelt. Da die Schrift auf den Werbetafeln allerdings schon sehr stark verpixelt und kaum noch zu lesen ist ist, hatte ich das so gelassen.

Wenn man beim Browsen auf Flickr unbemerkt das Album zu diesem Diorama verlässt, gelangt ggf. zu Fotos meiner anderen Anlagen und Dioramen, die im Stil teilweise ähnlich sind. Bei TTnut hatte sich da auch schon ein User gewundert.

Jörn
 
Hallo Jörn,

den bisherigen positiven Zeilen schließen wir uns gerne an: TToll gelungen!
Wir hoffen, wir können es bald in Leipzig auch in echt betrachten.

BesTT regards
Jörg und Christiane
 
Pennsy Tankcar von Lok-N-Roll

Hallo,

in meinem Flickr-Fotostream ist auf zwei Bildern der Pennsy Tankcar von Lok-N-Roll zu sehen:


US-Diorama von Jörn Pachl auf Flickr


US-Anlage_11-10_2 von Jörn Pachl auf Flickr

Auf TTnut erhielt ich dazu von einem US-Modellbahner aus Dänemark folgenden Hinweis:

"Then it is not likely that Pennsy tankcar would be there. It was only for non-revenue service. Pennsy bought them very cheap as second hand and used for transport of oil from the oil mixing plant to the depots and for used oil too."

Dieser Wagen kam mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht auf Strecken außerhalb der Pennsy zum Einsatz und sollte daher im Modell auch nicht zusammen mit Triebfahrzeugen anderer Bahnunternehmen gezeigt werden. Wollte das hier nur mal weitergeben.

Jörn
 
Modellbahn Schule 29 / Fun in the USA!

Hallo @ all,

hieran ein Tipp aus der neuen Ausgabe der „Modellbahn Schule 29 - Am Bahnsteig“:

Darin gibt es auf den Seiten 74 bis 77 unter dem Thema „Humor im Alltag: Befreite Hühner als „Freiwild“ für Köche ein sicherlich eher ungewöhnliches US-Diorama in H0 mit einer amüsanten Szenerie auf einem Parkplatz vor einem Fast Food Restaurant:
Aus einem umgekippten Kleinlaster entfliehen viele Hühner aus ihren Gehegen und breiten sich aufgeregt aus. Sie werden von zahlreichen Preiserlein (Köche, Gäste, Autofahrer etc.) umringt. Ein jeder versucht das Federvieh zu fangen, was lustige Jagdsituationen ergibt. Polizeifahrzeuge und Rettungswagen beleben zusätzlich diesen Ort. - Bahnmotive gibt es dagegen nicht.

Ansonsten: Ist mal ein anderer Hingucker und ggf. eine alternative Anregung für eigene Mini-Spaßwelten!

Hier ist der Link zum neuen Heft:
https://shop.vgbahn.info/modelleisenbahner/shop/modellbahn+schule+29+-+am+bahnsteig+-_1120.html

BesTT regards
Jörg und Christiane
 
Das ist doch gar nicht auf diesem Diorama, sondern eines meiner rein virtuellen Experimente. Dieses Arrangement existiert überhaupt nicht als Modell, sondern entstand nur auf dem Computer durch Kombination von Fotos realer Modelle mit einem bearbeiteten Screenshot aus einem Computerspiel. ....

Das hatte ich zur Kenntnis genommen. (und als sehr gute Idee empfunden, dem sehr gut gelungenen Diorama einen weiteren Hauch Wirklichkeit zu verpassen.

....... Der Hintergrund wurde dabei gegenüber dem Originalscreenshot gespiegelt. Da die Schrift auf den Werbetafeln allerdings schon sehr stark verpixelt und kaum noch zu lesen ist ist, hatte ich das so gelassen.
.........

Na ja, leider ließ sich es doch erahnen, dass die Schrift verkehrt herum ist.
Ich vermute aber mal, dass das spiegelbildliche Hintergrundbild besser zum Vordergrund passte als das Originalbild.
 
Bekommt das Gebäude (Auhagen Gaswerk ?) auch noch ne Alterung?
Das ist so eine Sache. Das Gebäude ist tatsächlich gealtert (man sieht es etwas am Dach) und sogar komplett in matter, ziegelroter Farbe übermalt. Es sieht in der Realität genauso aus, wie die Brandmauer des Gebäudes in dem unten stehenden Bild. Das Problem ist, dass es sich um eine Kunstlichtaufnahme handelt. Durch das Anstrahlen aus kurzer Entfernung fangen selbst matte Oberflächen oft wieder an zu glänzen. Da habe ich noch kein richtiges Mittel gegen gefunden. Was wirklich hilft, ist, die Aufnahmen bei Tageslicht anzufertigen. So entstand auch das unten stehende Bild. Da habe ich sogar extra eine günstige Wetterlage abgewartet, bei der die Sonne durch einen leichten Wolkenschleier verdeckt war. Direktes Sonnenlicht ist auch nichts, das gibt dann immer ärgerliche Schlagschatten auf Boden und Hintergrundkulisse.

Jörn


US exhibition diorama 03 von Jörn Pachl auf Flickr
 
Shapeways Shay

Nur eine kurze Info, es gibt eine kleine Shay, welche ein sehr gelungenes (Stand) Modell ist, verwendbar z.Bsp. als Ladegut. Die passenden Drehgestelle hab ich nicht fotografiert, sind aber ebenfalls in guter Qualität mitgeliefert worden. Allerdings recht klein, sodass vermutlich nur eine Schmalspurvariante machbar ist. Frohes Basteln.
 

Anhänge

  • 20130816_144741.jpg
    20130816_144741.jpg
    171,6 KB · Aufrufe: 173
  • RUTH_CASPARIS.JPG
    RUTH_CASPARIS.JPG
    95,2 KB · Aufrufe: 144
Was man so erkennen kann, schaut gut aus. Normalspur wäre auch etwas übertrieben für eine Shay. ;)
 
GP38-2 Shapeways

So, wieder was neues Altes. Vor laaaanger Zeit gab es schon einmal eine GP38-2 bei Shapeways. Aufgrund diverser Probleme war sie plötzlich nicht mehr bestellbar - doch jetzt ist sie wieder da (gleiche Daten, nur ein anderer Anbieter). Eine sehr schöne Arbeit mit vielen Detials. Trotz des sehr hohen Preises zu empfehlen.
 

Anhänge

  • 20130823_102042.jpg
    20130823_102042.jpg
    284,3 KB · Aufrufe: 105
  • 20130823_102051.jpg
    20130823_102051.jpg
    297,4 KB · Aufrufe: 115
Da gibt's nichts Neues, alles wie immer bei Frosted Ultra Detail. Manche Flächen sind glatt wie ein Babya..., andere hingegen haben immer noch die Schichtstruktur; je nachdem wie die Fläche zur Druckrichtung stand.
 
Stimmt, gut durchdacht.

Hier mal wieder etwas von mir.
Wenn man einen Derailer in einen Plan einzeichnet, muss man ihn auch bauen ;) Inzwischen ist auch eine Stellschwelle angefertigt. Der Zahnstocher konnte einfach so nicht weiter genutzt werden. Mehr Bilder gibt es, wenn alles fertig ist. Auf der Seite vom abzweigenden Schienenstrang werden die Schwellen noch verlängert. Er funktioniert jedenfalls schon sehr gut und eignet sich auch zum Aufgleisen von Rollmaterial :wiejetzt:
 

Anhänge

  • derail_TT.jpg
    derail_TT.jpg
    284,7 KB · Aufrufe: 202
Auch der SW1200 der SP ist verfügbar. Die schreit bei der hellen Farbe ja regelrecht nach einer Alterung. :wiejetzt: Habe ich gerade das Wort mit "A" geschrieben??

Der Derailer ist inzwischen funktionstüchtig verbaut. Es fehlen noch die langen Schwellen, Switchstand und der Schotter. Bisheriges Baumaterial war ein gerades Schwellenband und Schiene von Tillig, ein dicker Messingdraht für die Zungenschiene und eine Stellschwelle aus ABS-Abfall.

Sorry, leider nur ein Bild mit dem Handy.
 

Anhänge

  • derail_TT_02.jpg
    derail_TT_02.jpg
    241,7 KB · Aufrufe: 192
Ja da gibt es einige schöne Vorbilder.

Noch eine Frage in die Runde, wer hat Interesse an einer SW1200 unlackiert? Eventuell könnte ich eine Sammelbestellung organisieren, wodurch der Preis etwas gedrückt wird. Einen der bekannten Lackierer müsst ihr dann selbst ansprechen oder es selbst versuchen. :boeller:
 
Zurück
Oben