• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wie enfernt man Kleberreste?

RoberTT

Foriker
Reaktionen
4
hi,

mir ist vor ein paar minuten ein missgeschick passiert und zwar hab ich meine doppelstockeinheit (um genau zu sein, ein schwarzer übergang) mit sekundenkleber eingesaut... wie kann ich den wieder weg bekommen??? so einfach austauschen kann ich es auch nich, da es von unten mit sekunden kleber fixiert is...

mfg robert

Uiuiui....Aceton löst aber das Plastik auf...VORSICHT!! Auf Metall mag das gehen, auf Kunstoffen würde ich von Aceton die Fingerchen lassen.

Probier mal ein ausgiebiges Wasserbad - Sekundenkleber ist wasserempfindlich. Ärzte machen das auch so, wenn man sich irgendwie "was" an haut verklebt hat.

Also...Ab ins Warmwasserbad und mit einer weichem Lappen oder Ohr-Stick "reiben", nachdem es eingeweicht ist.

Jau, das mit dem warmen Wasser müßte klappen. Mir ist neulich eine Tube Sekundenkleber beim zu festen Zudrücken in der Hand geplatzt und hat meine Finger sofort verklebt. Nach 1 1/2 Stunden im Seifenwasser konnte ich das meiste entfernen.

Wolfgang

Zum Thema Sekundenkleber mal eine Frage - was nutzt ihr für welchen? Ich hatte neulich mit meinem (Pattex) ein bisschen Pech. In der Umgebung hat sich der Kunststoff weiß verfärbt. Gibt es einen Sekundenkleber, bei dem dieser Effekt nicht auftritt?

Andi

Sekundenkleber basieren auf CyanAkrylat (deshalb auch CA-Kleber), beim verdunsten des Lösungsmittels bildet sich eine feine Kristallstruktur die die beiden Oberflächen verhakelt. Deshalb ist es wichtig Sekundenkleber beim Kleben möglichst unter Druck zu setzen um so die Spaltbreite gering zu halten.
Ein Bekannter von mir ist Chemiker und mischt sich seine CA-Kleber sogar selber!

Cyberrailer schrieb:
Du must welchen kaufen, der nicht ausgast.
Blöde Frage: Steht so etwas wie "nicht ausgasend" auf der Verpackung? Ist mir nämlich noch nie aufgefallen.

Andi

Hallo.

Mir kommt das mit dem Sekundenkleber bekannt vor. Darum habe ich auch eine Tube Entferner von Patex (weiß- rote Tube) in Griffnähe wenn ich mit
Sekundenkleber arbeite.

Gruß ATTB.

Wie entferne ich Sekundenkleber vom Lokgehäuse?

Hallo,

wer kann mir weiterhelfen.
Ich habe heute beim basteln, eine meiner Lokokomotiven in eine Pfütze von Sekundenkleber gelegt.:bruell:
Wie bekomme ich diesen wieder schonend vom Lokgehäuse runter?

MfG

Peter

Sekundenkleber läßt sich prima entfernen mit Aceton (gibt's auch in der Apotheke). Damit geht es auch von den Fingern ab. Die muß man bloß hinterher mit Hautcreme wieder einfetten. Bei anderen Oberflächen vorher an unauffälliger Stelle probieren. Und nicht auf Polystyrol (auch nicht
Styropor) anwenden.

und bei dir hat das geholfen? Frage nur, da seit einigen Wochen ein V100-Führerhaus auf meiner Heizung in Wasser & etwas Spüli steht, aber es ließ sich bisher kein Kleber lösen....
Mit Chemie bin ich vorsichtig, nicht das hinterher alles am Lappen hängt, alles außer dem Kleber :nein:

mfg Poldij

Ja aber nur wenn der Kleber noch nicht richtig ausgehärtet ist. Aber sonst hilft ein warmwasserbad. Mir isses auch schon mal passiert das ich ne neue Tube aufmachen wollte und die is geplatzt und der ganze Leim is mir über die rechte Hand, da singen die Engel, so weh tut das, aber nach einer Stunde im Seifenwaser (lauwarm) und zwischen durch mit der Bürste schruppen (das tat auch recht weh) war alles wieder weg.

Das Ergebnis der Warmwasserkur würde mich auch interessieren. Meine durchgeführten Proben mit dem Wässerchen führten leider nicht zum Ziel. Anschließend im Baumarkt Sekundenkleber-Entferner gekauft, hat geklappt.

johannes

Wässerts immer noch > 1h später?

Zurück
Oben