F-Rob_S
Foriker
Ich habe mal ein paar Fragen zur Streckenführung der Gleise bei der Bahn. Ich bin gegenwärtig bei der Planung bzw. beim Gleisplan.
Gibt (.... oder gab es) bei der DR Abzweige auf freier Strecke?
Gemeint ist folgendes:
(1)
Ein Gleis einer eingleisigen Hauptbahn wird mehrere Kilometer hinter einem Bahnhof verzweigt in 2 Strecken mit unterschiedlichem Ziel (Strecke von A verzweigt nach B und C).
Gibt es das bei der Hauptbahn (oder nur bei der Nebenbahn?)?
(2.1)
Eine zweigleisige Strecke erhält einen eingleisigen Abzweig (Zweigleisige Strecke von A nach B erhält eine Verzweigung nach C).
(2.2)
Strecke wie (2.1), aber: Wenn man von beiden Richtungen auf der zweigleisigen Strecke auf die Abzweigung nach C möchte, dann müßte man ja obendrein so etwas wie ein Gleisdreieck bauen?
Streckenführung (2.1) haben Einige ja bereits auf Ihrer Moba verwirklicht - aber gibt es sowas real auch bei der Bahn?
Wenn ja - wie werden solche Streckenführungen gesichert (Stellwerk, Signale)?
Nach meiner Kenntnis verzweigen die meisten Strecken im Bahnhofsbereich.
Der Vorteil der Verzweigung auf freier Strecke wäre bei der Gleisplanentwicklung, dass der Bahnhof etwas einfacher und dafür länger ausfallen kann.
Mit freundlichen Grüßen
F-Rob_S
Gibt (.... oder gab es) bei der DR Abzweige auf freier Strecke?
Gemeint ist folgendes:
(1)
Ein Gleis einer eingleisigen Hauptbahn wird mehrere Kilometer hinter einem Bahnhof verzweigt in 2 Strecken mit unterschiedlichem Ziel (Strecke von A verzweigt nach B und C).
Gibt es das bei der Hauptbahn (oder nur bei der Nebenbahn?)?
(2.1)
Eine zweigleisige Strecke erhält einen eingleisigen Abzweig (Zweigleisige Strecke von A nach B erhält eine Verzweigung nach C).
(2.2)
Strecke wie (2.1), aber: Wenn man von beiden Richtungen auf der zweigleisigen Strecke auf die Abzweigung nach C möchte, dann müßte man ja obendrein so etwas wie ein Gleisdreieck bauen?
Streckenführung (2.1) haben Einige ja bereits auf Ihrer Moba verwirklicht - aber gibt es sowas real auch bei der Bahn?
Wenn ja - wie werden solche Streckenführungen gesichert (Stellwerk, Signale)?
Nach meiner Kenntnis verzweigen die meisten Strecken im Bahnhofsbereich.
Der Vorteil der Verzweigung auf freier Strecke wäre bei der Gleisplanentwicklung, dass der Bahnhof etwas einfacher und dafür länger ausfallen kann.
Mit freundlichen Grüßen
F-Rob_S