magicTTfreak
Foriker
Heute in meinem Einkaufskorb und hier für alle sichtbar der
Talbotwagen von der Handelsagentur im Dreier-Set
DR EP III ART NR:5180 Preis ca: 75,-80,-Eu.
Ich fange diesen Tread mit einer Bildlichen Vorstellung an. Ich habe versucht gleich alle Seiten zu zeigen. Die Bilder sind vielleicht nicht so gut, neuer Rechner und schon ist erstmal die Bildbearbeitung fremd und es sollte schnell gehen.
Dazu einige wenige Worte. ( aus meiner Sicht)
Die drei Wagen sind in einer Schachtel. Darin sind drei Blisterpackungen im welcher sich je ein Wagen befindet. Jeder Wagen hat eine andere Nummer.
Sehr schön Platzsparend! Siehe erstes Bild.
Es wurde ein schönes neues Fahrgestell entwickelt mit Feinem obendrauf. Sogar Kurzkupplungskulissen haben sie untergebracht.
Erstmal erscheint alles sehr gut und fein gebaut., stimmig etc..
Es macht einen guten Eindruck.
Bei einem Wagen ist die Bühne verbogen oder schief?
Der Wagen (Vorbild) ist meiner Ansicht nach einer nach Zeichnung 370 (bei Carstens gefunden).
Demzufolge könnte es sein das der Achsstand des Modell etwas zu groß ist. Ich komme auf ca. 3,50m lt. Zeichnung im Buch 3,20.
LÜP ist eher 0,5mm zu kurz. Aber da lege ich mich nicht so fest, zur Zeit. Zumal alles erstmal sehr stimmig wirkt. Im Buch steht auch etwas von anderen Bauformen. Bei späteren Bauformen würde der Achsstand stimmen aber die Aufbauten währen im Detail anders.
Da mir der Wagen gut gefällt sehe ich erstmal darüber hinweg. Zumal der Unterschied wirklich sehr gering ist.
Vielleicht könnten hier andere Wagenmeister! Klarheit verschaffen.
Die Beladung ist aus Metall gegossen, dient wohl auch als Ballast, ist aber sehr simpel. Man kann sie vorsichtig heraushebeln, trotz Kleber, dessen Reste sind entfernbar. So steht auch einem leeren Wagen nichts im Wege.
Die oberen Rutschen für den Schotter sind beweglich.
Die unteren sind festgeklebt. Mit Gefühl ist auch hier ein anderer Zustand zu erreichen. aber ganz vorsichtig, dann sind untern Rutschen auch beweglich.
Vielleicht können wir hier weiter Vorbildinfos unterbringen und später mal paar Bilder von getunten Wagen.
(Das ist kein Testbericht eher eine Vorstellung mit einigen persönlichen Anmerkungen zum doch gelungene Modell)
Alles in allem bin ich zufrieden. Eigentlich hätten mir zwei dieser Wagen gereicht (bitte keine Anfragen, ich behalte alle drei)
Schön wären Kupplungshakenimitationen zum Ankleben als Zurüstteil. Der Platz ist ja schon vorbereitet.
da werde ich selber Abhilfe schaffen.
Vielleicht kann jemand mal zum Vergleich hier sein gebautes (Schwätzer) Messingmodell zeigen. Ich habe nur den Bausatz im Urzustand.
Ich würde mich freuen wenn solche Postings wie "will/ habe ich auch; kauf ich mir; wann gibt es die; jetzt auch hier etc unterblieben da sie den Thread nur verwässern
Nicht das ich hier nur noch lese "Beitrag wird nicht angezeigt weil...." wie im groTTigen ZT300 -Thread . Ach, da lese ich ja nicht mehr
Es sollte doch bitte mal möglich sein, beim Thema zu bleiben.
Nun denn Bilderschau:
Talbotwagen von der Handelsagentur im Dreier-Set
DR EP III ART NR:5180 Preis ca: 75,-80,-Eu.
Ich fange diesen Tread mit einer Bildlichen Vorstellung an. Ich habe versucht gleich alle Seiten zu zeigen. Die Bilder sind vielleicht nicht so gut, neuer Rechner und schon ist erstmal die Bildbearbeitung fremd und es sollte schnell gehen.
Dazu einige wenige Worte. ( aus meiner Sicht)
Die drei Wagen sind in einer Schachtel. Darin sind drei Blisterpackungen im welcher sich je ein Wagen befindet. Jeder Wagen hat eine andere Nummer.
Sehr schön Platzsparend! Siehe erstes Bild.
Es wurde ein schönes neues Fahrgestell entwickelt mit Feinem obendrauf. Sogar Kurzkupplungskulissen haben sie untergebracht.
Erstmal erscheint alles sehr gut und fein gebaut., stimmig etc..
Es macht einen guten Eindruck.
Bei einem Wagen ist die Bühne verbogen oder schief?
Der Wagen (Vorbild) ist meiner Ansicht nach einer nach Zeichnung 370 (bei Carstens gefunden).
Demzufolge könnte es sein das der Achsstand des Modell etwas zu groß ist. Ich komme auf ca. 3,50m lt. Zeichnung im Buch 3,20.
LÜP ist eher 0,5mm zu kurz. Aber da lege ich mich nicht so fest, zur Zeit. Zumal alles erstmal sehr stimmig wirkt. Im Buch steht auch etwas von anderen Bauformen. Bei späteren Bauformen würde der Achsstand stimmen aber die Aufbauten währen im Detail anders.
Da mir der Wagen gut gefällt sehe ich erstmal darüber hinweg. Zumal der Unterschied wirklich sehr gering ist.
Vielleicht könnten hier andere Wagenmeister! Klarheit verschaffen.
Die Beladung ist aus Metall gegossen, dient wohl auch als Ballast, ist aber sehr simpel. Man kann sie vorsichtig heraushebeln, trotz Kleber, dessen Reste sind entfernbar. So steht auch einem leeren Wagen nichts im Wege.
Die oberen Rutschen für den Schotter sind beweglich.
Die unteren sind festgeklebt. Mit Gefühl ist auch hier ein anderer Zustand zu erreichen. aber ganz vorsichtig, dann sind untern Rutschen auch beweglich.
Vielleicht können wir hier weiter Vorbildinfos unterbringen und später mal paar Bilder von getunten Wagen.
(Das ist kein Testbericht eher eine Vorstellung mit einigen persönlichen Anmerkungen zum doch gelungene Modell)
Alles in allem bin ich zufrieden. Eigentlich hätten mir zwei dieser Wagen gereicht (bitte keine Anfragen, ich behalte alle drei)
Schön wären Kupplungshakenimitationen zum Ankleben als Zurüstteil. Der Platz ist ja schon vorbereitet.
da werde ich selber Abhilfe schaffen.
Vielleicht kann jemand mal zum Vergleich hier sein gebautes (Schwätzer) Messingmodell zeigen. Ich habe nur den Bausatz im Urzustand.
Ich würde mich freuen wenn solche Postings wie "will/ habe ich auch; kauf ich mir; wann gibt es die; jetzt auch hier etc unterblieben da sie den Thread nur verwässern
Nicht das ich hier nur noch lese "Beitrag wird nicht angezeigt weil...." wie im groTTigen ZT300 -Thread . Ach, da lese ich ja nicht mehr
Es sollte doch bitte mal möglich sein, beim Thema zu bleiben.
Nun denn Bilderschau: