• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Schienenzeppelin in TT (von ADP, jetzt von Dodelnet)

Goeref

Foriker
Beiträge
118
Ort
Dresden
Guten Morgen :)

Im Jahre 96 / 97 wurde auf einer Modellbahn- und Hobbymesse, welche in Dresden stattfand, ein Schienenzeppelin in TT als Kleinserie vorgestellt. Ich weiß leider nicht mehr um welche Firma es sich handelte, allerdings der Preis war so hoch, das ich damals keine Bestellung am Stand gemacht hatte. Mich würde nun interessieren, ob das Modell jemals gefertigt wurde und ob wenn es tatsächlich jemand besitzt, uns doch mal ein Foto zukommen lassen kann.

Grüße aus dem heißen Dresden

Jörg
 
adp-modelle

hallo,

adp modelle heisst die firma, und der zeppelin ist mal produziert worden, aber schon länger ausverkauft. ich hab vor monaten einen bestellt, wenn er denn mal wieder aufgelegt werden sollte. die dame am anderen ende der leitung war sehr nett und hat die bestellung zumindestens aufgenommen, ob er aber nochmal in produktion geht, konnte sie auch nicht sagen.

www.adp-modelle.de

ruft an, auf der homepage habe ich nichts zu unserem thema gefunden.

rokal2
 
Hallo Goeref,

der Schienenzeppelin in TT, den es bei adp gibt/ gab, ist definitiv ein Standmodell. Ich habe es mal in der Hand gehabt. Es sah sehr gut aus , aber der Preis war auch recht hoch, wie oben schon erwähnt wurde. Ich werde mal sehen, ob ich noch ein paar Infos auftreiben kann.
 
Hallo!
Ich hab den damals auch mit Antrieb gesehen.
War da nicht was mit einer verschiebaren Achse, kann mich aber nicht mehr so richtig erinnern?
Ich glaub es war als ich das erstemal in Bad Dürenberg war.
Gruß Ingo
 
Hallo,

ich habe so ein Teil, motorisiert - Propeller angetrieben !!!
Habe es in der Galerie eingefügt:
proxy.php

Die Fenstereinsätze sind etwas unsauber eingeklebt und es sieht aus
wie Rost, was aber nicht sein kann.:nein:
 
Hallo,
Stardampf schrieb:
@ LokTT,
ich Denke der hatte Drehgestelle wegen der kleinen Radien (das Original hatte nur zwei Achsen).
Im Original gab es auch einen mit Drehgestell. Ich finde im Moment keine
Quelle für meine Information, aber zu 100% steht das Original-Drehgestell
im Verkehrsmuseum Dresden. :ja:
 
Du ich glaube im Verkehrsmuseum in Dresden steht aber nicht das Drehgestehll vom Schienenzeppelin. Meines Wissens nach, ist es ein Drehgestell bzw. der Vorbau eines Verbrennungstriebwagens Bauart Kruckenberg. Es ist der eigentliche Vorläufer des SVT 175 desen Konstruktionspläne auf diesen im Verkehsmuseum gezeigten Ausstellungsstück beruhen. :rolleyes: Gruß Ingo
 
Zeppelin

Ich habe meinen Zepp selber motorisiert. Fährt durch alle! Radien mit 2 Drehbar gelagerten Achsen, und ist so schnell das er dem ICE hinten reinfährt. Eben Weltrekordfahrzeug.
Vorausgesetzt man hat so viel Platz um beides auf einer Anlage zu testen. Hatte ihn mal auf Ausstellungen mit und dort getestet. (Anlage Mec Oranienburg und besser noch Barsinghausen) Der Propeller dreht sich auch extra. War `ne sch... Arbeit aber super.
Adp hatte sie mal im Vertrieb und damals definitiv wegen zu geringer Nachfrage aus dem Programm genommen. Vor einem Jahr etwa habe ich den letzten gekauft!
Das Modell war ohne Antrieb. Die Achsen waren reudig eingebaut im Gegensatz zum exelenten Rest.
Wer keinen hat wird wohl warten müssen bis ....
 
Ich habe die Zeppelin-Diskussion separiert und zusammengefügt, was zusammen gehört.
Falls noch nicht entdeckt, HIER der entsprechende (unmotorisierte) Datenbankeintrag von Carsten
 
Bei ADP konnte ich inErfahrung bringen, dass es den Schienenzeppelin ab nächsten Jahr mit Antrieb für etwa 200,-Eur geben wird. Man fragte mich, ob das in Ordnung sei :)

Das erzählen die schon seit Jahren.
Ist ein wenig wie der Märchenonkel.

Sollen sie mal machen...ich habe einen mit Motor.
 
Schmeeses Schienenzeppelin ist von ADP.
 

Anhänge

  • !Schienenzeppelin IMG_5349.jpg
    !Schienenzeppelin IMG_5349.jpg
    279,2 KB · Aufrufe: 399
Schienenzepp

Ich packe es mal hier rein.
Jeder kennt die Standmodelle des Schienenzepps. Die Neuauflage gibt es jetzt auch mit 2 Drehgestellen.
Als mehr vorbildorientiert hat es mir aber die Variante mit Antrieb und 2 Achsen angetan. Nach Absprache mit dem Hersteller wird diese auch gefertigt, allerdings dauert die noch eine Weile und ist definitiv nicht für Straßenbahnradien geeignet. Die Rede ist von ca. 500mm aufwärts.
Der Preis steht auch noch nicht fest, soll sich aber zwischen Standmodell und 4achser bewegen, natürlich näher am 4achser (wie überraschend :brrrrr:).
Digital-Analog ist (fast) kein Unterschied mehr (dank neuer Platine), Licht kostet nur geringen Aufpreis (auch der neuen Platine geschuldet).
Wer also Interesse an dieser Variante hat, melde sich bitte bei mir, ich gebe die Wünsche (nicht Aufträge!) gesammelt an den Hersteller, der setzt sich dann mit euch in Verbindung.

Ach ja, der Propeller ist natürlich angetrieben und (digital) schaltbar. Die reine Propeller-Variante (die zumindest angedacht ist) wird wohl auch noch etwas dauern.


Der Schienenzeppelin ist der erste Digitale von der Neuauflage, der eine Leiterplatine bekommen hat. [...] Nach Absprache mit den Herstellern gebe ich auch die Kontaktdaten weiter falls noch jemand Interesse an so einem Modell hat. Es gibt den auch als Standmodell mit 2 Achsen.
 
So, kleines Update vom Hersteller:

der Hersteller schrieb:
Das Modell hat folgende Ausstattung:
- originale Optik mit 2-achsigem Fahrwerk
- Antrieb auf die Hinterachse
- Vorderachse als Pendelachse ausgeführt
- Stromabnahme über alle Räder
- im Analogbetrieb sofort fahrbereit
- für Digitalbetrieb vorbereitet
- Scheinwerfer und Rücklicht zu- und abschaltbar
- Luftschraube durch separaten Kleinstmotor angetrieben, bei Digitalbetrieb unabhängig vom Fahrmotor schaltbar
- im vorderen Teil durchsichtige Fenster mit zu- und abschaltbarer
Innenbeleuchtung
- im hinteren Teil undurchsichtige Fenster (beim Vorbild waren hier die Vorhänge fast immer zugezogen)
Technische Änderungen im Sinne von Verbesserungen behalte ich mir vor.
Das 4a-Modell unterscheidet sich halt im Fahrwerk (und der Kurvengängigkeit).

Im Anhang die aktuelle Preisliste.
 

Anhänge

  • Schienenzeppelin Preisliste.zip
    6,1 KB · Aufrufe: 322
Ich bin an einer Digitalversion mit Innenbeleuchtung und original Inneneinrichtung interessiert. Bitte mich in die Interessentenliste aufnehmen.
Gibt es schon irgendwo eine Abbildung des Modells. Wäre bestimmt von Interesse.
Gruß dimabo
 
mal keine BR 101...

Hallo,

Ich wollte mal ein paar Bilder zeigen, wie die Digitalisierung des Schienenzeppelins von den Hobbybastlern in Deutschland im weiterfuehrenden Masse geschehen kann.

Zu sehen ist im Bild unten der Ausgangszustand etwas gelichtet, sodass die Leiterplatte freigelegt und die Kabelfuehrung zu sehen ist.




Normalerweise wird bei der Digitalisierung einfach der Blindstecker herausgenommen und der Decoder eingesteckt. Die Anschluesse fuer die Funktionen sind gekennzeichnet. Auch die Veraenderungen der kleinen Schiebeschalter, die bei der Digitalisierung vorgenommen werden muss, sind in der Beschreibung, die mitgeliefert wird, verstaendlich erklaehrt. Gut, loeten muss man doch noch. Mann kann aber auch nur den Decoder rein stecken und Digital fahren. Dann ist das Verhalten wie im Gleichstrom-Modus. Propeller und Licht geht an wenn der Zeppelin losfaehrt. Leider ist die Kabelwahl nicht so toll, sodass der Wagen etwas sperrt und nicht ganz zusammen passt. Soll heissen, dass das Gehaeuse nicht richtig auf dem Unterteil sitzt. Allerdings habe ich festgestellt, dass es an der Form der Grundplatte liegt und nicht an den Kabeln. Aber trotzdem mussten die raus ;)

Nun was zum Umbau...

Nun gibt es zwei Wege – einen mit den alten Kabeln und den radikaleren den ich gewaehlt habe :wiejetzt:

Da der einfachere Weg nur durch das anloeten der Kabel fuer F1 und F2 besteht und der Stecker entsprechend einzustecken ist, habe ich diesen nicht weiter beschrieben. Der Lautsprecher kann Analog meiner Beschreibung weiter unten eingebaut werden. Aber wie alle Beschreibungen ist das ein Weg von Tausenden... ;)

Was man braucht: bzw. was habe ich genommen:
- LokSound micro Decoder von ESU inkl. Lautsprecher
- Kabel in gewuenschter Dicke und Farbe

Hier ein Bild der Leiterplatte von unten im Urzustand. Schoen zu sehen ist der ‚DIP’-Schalter in der Mitte oben.



Wie beim Arzt heisst es nun „Einmal frei machen bitte“ :eek:
Das ist das Ergebnis:




Auch auf dem Bild links zu sehen - alles was wieder „rein“ muss. Der Motor kann allerdings drin bleiben. Ich wollte einen anderen reinmachen, der aber leider doch nicht gepasst hat... Dieser Umbau wird wohl erst spaeter folgen.

Viel zu schreiben gibt es ja nicht. Alle Kabel werden in der entsprechenden Laenge genauso wieder angeloetet wie sie entfernt wurden.
Alf Hilfe bedient man sich des „Vorherbildes“ – so kann man kein Kabel verwechseln oder falsch anloeten.

Um lose Kabel im Gehaeuse zu reduzieren habe ich die beiden Lichtplatinen miteinander verbunden und die Kabel unden auf der Grundplatte mit Sekundenkleber fixiert. Nun gehen nur noch auf einer Seite 2 Kabel zur Leiterplatte. Der Lautsprecher passt wunderbar dazwischen sogar mit dem Resonanzkoerper.




Im folgenden schon mit dem Decoder und dem kleinen Motor fuer den Propeller und Decoder.
Auch die Kabel von den Stromfedern wurden erneuert und gleich in der korrekten Laenge eingeloetet.



Jetzt wird es Zeit alles wieder zu verpacken...
Man muss leider eine Schraube von der Leiterplatte weglassen, aber da diese auf dem Resonanzkoerper des Lautsprechers aufliegt ist dies kein Problem. Ich habe noch 3 Langen Panzerklebeband als ‚Zwischenstueck’ oder Puffer auf die Platine geklebt.




Hat alles „reingepasst“? ;D

Gut, dann koennen wir das Gehause wieder aufsetzen und zum Testen schreiten.
Den Soundfile habe ich von der ESU Webseite geladen und aufspielen lassen.



Hier schon mal ein kleines Video...



Viel Spass beim umsetzen und zuhoeren - fliegen auf Hoehe 0... :fasziniert:
...ein bissel Farbe koennte dem Propeller auch gut tun - mal sehen...
fuer die Suchmaschiene Schienenzeppelin Zeppelin
 
Ohne das Modell jetzt zu schmälern aber es sieht wirklich unschön aus was da so vierrädrig, hochbeinig daherkommt.
Weit vom Original entfernt, würde ich mal sagen.
Das gefällt mir wahrlich nicht.
Hier mal was zum Vergleichen
(Die Arbeit von Schmeese meine ich aber nicht mit meinen Worten. )
 
Das Original kann im Modell auch nicht umgesetzt werden. Wie immer, das gilt für alle Spurweiten, müssen die Fahrzeuge durch die Radien kommen.
Bei der Länge des Zeppelin ist ein Durchfahren von Weichenstrassen etc. zu berücksichtigen.
Natürlich könnte man für einen kräftigen Aufpreis beim 4-achser auch das Gehäuse tiefer legen und "unten ausschwenkbar" gestalten. Ist aber eh nicht vorbildgerecht. Jetzt ist beim Modell mit den Drehgestellen die "Schürze" ausgeschnitten. Auch deshalb wirkt er hochhaxig.
Ich habe kein Problem mit Kompromissen, wenn sie der Fahrfähigkeit dienen.
Ich betone an dieser Stelle: Das gilt nicht für das Standmodell. Dieses ist zumindest optisch tiefer.
 
Als stolzer Besitzer eines der ersten Schienzeppeline kann ich Dikusch nur zustimmen. Wir Modellbahner müssen auch einmal Kompromisse eingehen. Ich kann nur sagen, dass ich mit dem Zeppelin sehr zufrieden und froh bin, ihn damals erstanden zu haben.
 
Zurück
Oben