Hallo!
Ich habe ja bereits von Stolli und anderen Modelle von TT-Fan455 gesehen. Vor allem die Holzroller von ihm waren echt gut. Neben der sauberen Verarbeitung hat mir vor allem die Lackierung und die gut getroffenen Proportionen haben mir sehr gefallen. Cybers 12X-Gehäuse sieht ja auch gut aus, auch wenn man die Details nicht so sehr sieht.
Dass das 145er Gehäuse nicht mit Großserienqualitäten aufwarten konnte, war mir klar.
Jedoch sind bei meinem Gehäuse weder die Proportionen getroffen, noch kann man die Qualität der Farbgebung als zufriedenstellend bezeichnen. Man kann auch sauber basteln, bzw. hätte der Hinweis erfolgen sollen.
Etliche Form-Spalten und Lackpatzer, sowie unvollständige Loknummern (an einer Front), waren wirklich ärgerlich. Die Lok hängt auf dem 101er Fahrwerk mit der Schürze genausotief wie die 101 selber. Komischerweise sind sämtliche Formspalten und die Lackfehler nicht auf den Ebay-Bildern zu sehen.
Und das stieß mir sauer auf. Nachdem ich TT-Fan kontaktiert hatte, bekam ich eine Rückmeldung (nebst folgenden diversen Beleidigungen), dass weder Rücknahme, Preisnachlaß noch Sonstiges mit ihm nicht zu machen wären. Mir wäre eine solche Einigung lieber gewesen, als dieses Ende. Konsequenz meinerseits folgte also mit dem Hinweis, dass ich bei Entgegenkommen jeglicher Art auch bereit wäre sie wieder zu entfernen, worauf er mich versuchte zu erpressen, dass ich doch die Bewertung wieder rausnehmen sollte.
Ne postive Bewertung ist da aus meiner Sicht echt nicht drin, allein schon wegen der Umgangsformen von TT-Fan - man kann auch bei Problemen und Meinungsverschiedenheiten eine sachliche Linie bewahren.
Die Proportionen des Gehäuses passen auch sonst nicht zu der 145er. Die Lüfterschrägen sind viel zu steil und zu hoch und die Fronteckschrägen sind eher rundgefeilt.
Meine Pläne zum Umbau in die 145 034-1 hab ich deswegen erst mal wieder fallengelassen, da aus meiner Sicht ein befriedigender Umbau einem Neubau gleichkäme. Die (ab-) bestellte 12X werd ich vermutlich selber in Angriff nehmen. Denn ein paar Plastplatten passend zurechtzusägen, dass trau ich vielen hier im Board zu. Den Rest kann ich dank Maßskizzen am Computer machen.
Die Arbeit von TT-Fan kann man zwar mit dem erzielten Preis auch nicht aufwägen, aber er verkauft ja noch fleißig Billig-Motoren (mit realem Preis weit unter dem Porto [30 Cent kostet der Motor!!!]) und da finden sich ja genug Dumme dafür. Das geht eigentlich auch ganz leicht selber zu machen. Wo das bei Ebay eingestellte und dann wieder entfernte Gehäuse der 12X landete, möchte ich lieber auch nicht wissen.
Fazit für mich: Nie wieder -> teures Experiment.
Daniel