• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Elektrische Verbindung zwischen Anlage und Schaltpult - welches Kabel und woher ?

zirne

Foriker
Reaktionen
31 2
Hallo Boarder,

nachdem ich nun, dem General sei Dank, zu Trafos gekommen bin, interessiert uns wie man am besten eine elektrische Verbindung zwischen der Moba-Anlage und dem Schaltpult herstellt. Wir wollen die Trafos aufgrund der Größe nicht auf unserer kleinen 2,2 x 1,2 m Anlage befestigen sondern auf einem separaten Tisch (Stellpult). Über eine Art Adapter, möchte ich dann bei Bedarf einfach und bequem das Stellpult mit der Moba verbinden und bei Spielende auch wieder trennen. Was könnt ihr für solch eine Kabelverbindung empfehlen???

Zirne

Kabelverbindung

Ja, Solche Steckverbinder kann man empfehlen. Nicht unbedingt die aus der PC-Technik, aber z.B. bei Conrad gibt es ganz brauchbare Teile, auch mit unterschiedlicher Kontakt-Anzahl, ich glaub mal von max. 30 Polen gehört zu haben. Ist aber nicht ganz billig, für Stecker und Kupplung solltest Du so mit 12 - 13 Eu's rechnen, und 30 Pole sind schnell belegt.

Gruß aus Markranstädt
FD851

Hallo zirne,

schaue einfach mal auf die Seiten von Reichelt.de.
Hier hast Du auch die gesamte Palette an Steckverbindern.
Ich selbst habe seit drei Jahren PC-Leitungen (Druckerkabel) zur Verbindung genutzt. Bei Weichen gibst Du eh nur einen kurzen Stromstoss oder der Motorische Antrieb schaltet nach ein paar Sekunden ab.
Nur für den Fahrstrom nehme ich dickere Kabel.

Hi Leute,

da will ich mich auch mal gleich mit einer Frage einklinken.
Bei dem Kabelquerschnitt bin ich noch immer nicht sicher, was notwendig und was übertrieben ist. Besonders im Digital-Stromnetz.
Gruß Marcus

Konfektioniertes Kabel 30polig 1,5 mm Querschnitt

Hallo zusammen,

nach längerer, berufsbedingter Pause soll es nun auch bei mir mit dem Bauen weitergehen.
Nachdem der Entschluss, digital fahren und (noch) analog schalten ja schon länger feststand, hat mir unser Digiprofi Yves so ganz nebenher mitgeteilt, dass meine Stromversorgungsleitungen zu dünn dimensioniert sind (man hätte ja auch mal hier lesen können, na ja - 1 Tag Mehrarbeit und eine Erfahrung reicher). Einzelkabel mit 1,5 mm Querschnitt gibt´s ja bei Reichel, die Stecker / Kupplung als Verbindung zwischen Anlage und Schaltpult beim "C", aber woher bekommt man konfektioniertes Kabel, 30 polig mit jeweisl 1,5 mm Querschnitt ?? Alternative Frage: Wie habt ihr das Problem gelöst und gibt es noch preiswertere Alternativen zu den Conrad Stecker/Buchsenleisten - Artikelnr.: 740098-F4 / 740101-F4 ??

Ich nehme als Anschluß Centronic-Stecker wie -buchsen 36 polig.
Das hat den Vorteil, das keine Stifte verbogen werden können, da die Centronic Federn in entsprechender Führung laufen.
Am Schaltpult und an der Anlage werden die Buchsen eingebaut und mit entsprechende Kabeln verbunden.
Bei Erfordernis werden weitere Buchsen eingbaut und dann Schaltpult und Modellbauplatte verbunden.

http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L...wQARwAACBUJRQ46143da2145f91d333129286e30a6350

Hallo,

die Stromverbindungen habe ich mit Kaltgerätesteckern bzw. -kupplungen hergestellt. Bei mehreren kann man so sogar mit unterschiedlichen Farben (weiß-weiß, schwarz-schwarz) ein versehentliches Verpolen verhindern.

Für die Schaltverbindungen (Zubehör) habe ich mehrere "SUB-D EINB. ÜBERGABEBAUSTEIN 25 POL. BU." Artikel-Nr.: 731999 - LN und SUD-D-Kabel von Conrad benutzt. Auch hier habe ich mit Farben gearbeitet, um eine Verwechslung auszuschließen.

Mfg. Menki

@JUK
hier bekommst Du mal eine Vorstellung, was ein solches Vieladerkabel für Abmessungen hat. Da wird Dir schnell klar, dass Du aufteilen musst. Auch solltest Du eher 1mm²-Kabel in Betracht ziehen und bei Bedarf die Adern doppeln. Bei solchen 'Kloppern' ist das Spielzeug-Steckverbindermaterial aus der Datentechnik nicht zu gebrauchen. Die ganze Mechanik dieser Steckverbinder ist auf 0,14mm² bzw. bei den bis zu 9/10 Poligen auf 0,25mm²-Kabel ausgelegt.
Gruß vom Heizer

Also für unsere Club-N-Anlage habe ich Sub-D-Stecker (9 und 25-polig) aus der PC-Technik verbaut und fertige kabel von reichelt genommen!
Umbau ist jetzt ca .2-3 Jahre her und noch keine Probleme! Die Weichenatribe sind PECO-Antiktechnik und zieht beim umschalten 4A!
Meines wissens snd die kontakte auch für 4A ausgelegt und die 0,14mm²-Kabeladern solten 1-1,5A verkraften.

In der Modellbahntechnik sollte man sich an die alte Regel aus der Autoelektrik zu 6V-Zeiten ( ja, die gab es noch bis in die 60er Jahre!) zu den Kabelquerschnitten halten:
Höchstlast 4A/mm² Da gab es auch bei längerern Kabelbäumen und Zwischenverschraubungen keine untolerierbaren Spannungsabfälle.
Gruß vom Heizer

Frage:

Wenn ein Bahnhofsgleis stromlos geschaltet wird indem man einfach in einen Pol der vom Trafo kommt nen Schalter dazwischen klemmt und der Zug dann in diesem Abschnitt merklich langsamer fährt, also seine Geschwindigkeit um fast die Hälfte verringert, liegt das auch am Kabelquerschnitt?

Das liegt dann meist am Schalterinnenleben. Test: Schalter mit einem Stück Kabel kurzschliessen, wenn es dann in Ordnung ist, war er der Übeltäter.
Gruß vom Heizer

Frage:

Wenn ein Bahnhofsgleis stromlos geschaltet wird indem man einfach in einen Pol der vom Trafo kommt nen Schalter dazwischen klemmt und der Zug dann in diesem Abschnitt merklich langsamer fährt, also seine Geschwindigkeit um fast die Hälfte verringert, liegt das auch am Kabelquerschnitt?

Könnte auch 'ne Lf-Stelle sein....:muss_weg::wiejetzt:
Grüße ralf_2

Hallo,

ich verwende normale Druckerkabel (mit entsprechenden Buchsen aus Schrott-PC`s, und das schon seit Jahren ohne Probleme...

Norman
sowas "uraltes" nutze ich auch zu verschiedenen Zwecken, die waren eben noch nicht nur "Made in China"..
Habe mal einen ganzen(grossen) Karton voll Parallelport-, also Druckerkabel von Aussonderungen bekommen, die lieferten nicht nur gute Stecker/Buchsen sonder auch nach Entlöten gute Kabel/Drähte in 2 bis 5 m gar 10m Enden...
Der Preis war damals "pi mal daumen" oder nach Kilogramm, nicht aber wie die heutigen Drahtrollen zum "Teuro" Preis bei nahmhaften Anbietern...und eigene Kabel werden wenns Not tut auch nach Grossmutters Zopfflechtart per Hand geflochten und halten schon Jahrzehnte...
Ersatz für Stecker/Buchsen eben bei "Rei..." oder "Pol..." immer preiswert!!

Gerhard

meine Stromversorgungsleitungen [...] Einzelkabel mit 1,5 mm Querschnitt [...] 30 polig
Wieso eigentlich 30x1,5mm²? Zumindest in der Haustechnik (230/400V) werden 10 A durch 1,5 mm² gejagt. Und das nicht nur für 2 m.
Oder meinst du deine Gartenbahn?

Leitungsquerschnitt

Wieso eigentlich 30x1,5mm²? Zumindest in der Haustechnik (230/400V) werden 10 A durch 1,5 mm² gejagt.

Das liegt aber auch an dem Verhältnis Spannung zu Stromstärke! Bei einer höheren Spannung kann man das Kabel höher belasten als bei einer niedrigeren, bei gleichem Querschnitt.
Ich habe dazu folgenden Link:http://www.morop.org/de/normes/nem604_d.pdf da gibt es auch noch andere interessante Themen und Tips.

MfG René

Kabelverbindungen

Guten Morgen an alle Foriker,

also fangen wir mal so an: natürlich sind die Sud-D nicht die verkehrteste Lösung, und kommt deer Ber ; aber; die Schaltströme sind doch manchmal ganz schön Gewaltig, so zwei Weichenantriebe kommen da schnell auf 2 Ampere. Die Verbinder ( nach DIN 800 schlagmichtot ) von Conrad kosten zwar was, halten die Schaltströme aber aus. Und bitte dran denken, die richtigen Kabel dazu verwenden. Ich denke Mehrfachkabel (NY....)aus dem Fernmeldebereich, ab 0,8 mm² kannst Du verwenden. Die gibt´s bei Reichel in verschiedenen Ausführungen. Und noch ein Tip: An der Anlage und am Schaltpult Buchsen, und am Kabel Stecker verwenden, da lässt sich alles besser verstauen. Einen habe ich noch! Die Verbindungen Stecker - Stecker komplett durch schalten, dann gibt´s keine Verwechselungsgefahr, oder alles fein säuberlich beschriften und nummerieren.

Das alles sagt mir meine Erfahrung von meiner alten Anlage und als Fernmeldemechanikermeister. Und dran denken: Ohne Ohm kein Strom.

Gruss Arno58

Hallo Boarder,

nachdem ich nun, dem General sei Dank, zu Trafos gekommen bin, interessiert uns wie man am besten eine elektrische Verbindung zwischen der Moba-Anlage und dem Schaltpult herstellt. Wir wollen die Trafos aufgrund der Größe nicht auf unserer kleinen 2,2 x 1,2 m Anlage befestigen sondern auf einem separaten Tisch (Stellpult). Über eine Art Adapter, möchte ich dann bei Bedarf einfach und bequem das Stellpult mit der Moba verbinden und bei Spielende auch wieder trennen. Was könnt ihr für solch eine Kabelverbindung empfehlen???

Zirne

Bei einer höheren Spannung kann man das Kabel höher belasten als bei einer niedrigeren
Wo steht das? Der Spannungsabfall von 1 V ist bei 230V zu vernachlässigen, bei 12V schon sehr interessant. Aber an der Belastung des Kabels (P=U*I) ändert das nix.

Sub D-Kabel

Hallo,
die Weichen (Tillig-Unterflurantrieb) und Signale (Viessmann, Michalski und Erbert) des Modulbahnhofs Finkenheerd werden über 8 25polige Sub-D-Kabel mit bis 5 Metern Länge mit Strom versorgt.

Bisher wurde der Bahnhof 6 mal für jeweils 4 Tage aufgebaut, wobei es dabe keine Probleme mit der Stromversorgung gab.

Der digitale Fahrstrom wird über größere Querschnitte (2,5 mm²) übertragen.

Übrigens: Da neue Sub-D- Kabel bisweilen sehr teuer angeboten werden, habe ich Gebrauchte verwendet bzw. die berühmte Bucht genutzt, wo neue Importkabel mit 5 Meter Länge seinerzeit für 2,50 € (Sofortkauf) angeboten wurden.

Grüße ralf_2

Fahrstrom

Hallo,
nein keine 30 Adern, dafür aber 4 "Stromkreise" - Rangierbereich, Strecke Richtung Eisenhüttenstadt, Strecke Richtung Frankfurt (jeweils inc. zugehöriges Überholgleis) sowie Übergabegruppe Kraftwerk.
Durchgeschaltet wird mit Buchsen und Büschelsteckern.
Grüße ralf_2

Anhänge

• Buchsenleiste.JPG
    Buchsenleiste.JPG
    118,9 KB · Aufrufe: 336
  • Mod_1 Unterseite.JPG
    Mod_1 Unterseite.JPG
    123,1 KB · Aufrufe: 327
  • Modul_3.JPG
    Modul_3.JPG
    142,2 KB · Aufrufe: 349
und neben dem Modul liegt der Korb für den Spannungsabfall :wech:
Danke für die Erinnerung, ich hab da auch noch ne offene Baustelle.... und kann hier gucken, welche Kabelverbinder sich eignen. So gefällt mir das Board.

mfg P:ja:ldij

Zurück
Oben