• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

1:1 Wechsel von Standardgleis zum Modellgleis möglich?

Kaeferstar89

Foriker
Beiträge
13
Reaktionen
1
Ort
Potsdam
Ein Hallo an alle TTler!
Schön das es noch einige gibt, die ihre Finger nicht davon lassen können! ;)

Ich bin die vierte Generation in meiner Familie, die auf TT abfährt.
Ich bin mit knisternden und ruckelnden Zeuke-Loks und alten Platten aufgewachsen. Vor Jahren habe ich mit meinem Vater die alten Platten abgebaut und mit dem Bau einer neuen Platte begonnen. Mangels Zeit steht die Platte bis heute im Rohbau. Seit 2 Jahren wird sie in der Weihnachtszeit aufgebaut und dann beginnt das endlose Elend mit den alten Standardgleisen. Kontakte prüfen, reinigen und wieder zusammenbauen. :(
Die Anlage wird mit einer Digitalsteuerung by Lenz gesteuert, die auch an sich gut funktioniert, wären da nicht die alten Gleise.
Kurz gesagt, es reicht uns! Deshalb habe ich überlegt, die alten Gleise gegen neue zu ersetzen.
Bei meiner Recherche viel mir schnell auf, dass das alte Standardgleis wohl mittlerweile das zeitliche gesegnet hat und Tillig nun ein Modellgleis anbietet, welches auch mein favorit wäre.
Ich habe damit aber keine Erfahrung. Wenn ich es richtig gesehen habe, hat Tillig leider die Maße geändert. Ich kann also wohl leider nicht die alten Gleisstücken 1 zu 1 mit Modellgleisstücken tauschen, oder? So hat ein Gleisstück G1 heute eine länge von 166 mm, damals waren es ca. 230 mm. Muss ich jetzt einen komplett neuen Gleisplan erstellen?

Viele Grüße und Danke im voraus! ;)
 
:welcome:

Grundsätzlich ist ein Umrüsten von Standardgleis auf Modellgleis machbar. Flexgleis ist dafür der perfekt Partner, bei den Weichen ist die Geometrie anders.

Leichter macht es da nun die Fa. Kuehn-Modell. Hier greift man auf alte Radien zurück und auch die Weichengeometrien passen besser.

Ansonsten suche einfach mal in den Unweiten des Forums, da gibt es viele Bastler die sich damit schon beschäftigt haben.
 
Hallo und :welcome:
Wie Du schon richtig erkannt hast, 1:1 "übersetzen" funktioniert nicht.
Es sind nicht nur die Gleisstücke die die Länge geändert haben, das wäre zu einfach, nein die gesammte Geometrie hat sich geändert.
Radien, Abzweigwinkel der Weichen, um nur noch zwei wichtige Pfeiler des Gleissystems zu nennen, passen nicht mehr zueinander. (Tillig Standard vs. Tillig Modellgleis)
Es gibt noch von Kuehn-Modell ein Gleissystem, welches dem ehemaligen Standard nahe kommt.

Wenn ich aber richtig gelesen habe:
Rohbau
,bedeutet was? Also wie weit?
Ist es möglich den Gleisplan irgendwie hier zu posten? Eventuell lässt sich was anpassen.
 
Fairerweise vorneweg, wenn Du eine Kreuzung brauchst, dann bleibt nur Tillig Modellgleis, wenn Du nicht selbst etwas basteln willst. Die Anzahl der Gleiselemente ist bei der Firma Kuehn noch übersichtlich.
 
Oh ha, das hatte ich mir schon fast so gedacht.
Naja, wie sieht meine Anlage im Moment aus. Sie ist 1,1 m x 2,15 m. Die Gleise sind fertig verlegt, die Weichen sind im Prinzip verkabelt, müssten nur noch gelötet werden. Berge und Hänge sind bereits in Draht/Gips, etc. gefertigt. Es gibt spielraum, aber nicht viel. Ich kann den alten Gleisplan mal scannen.
 
Ich habe mir vom Freundlichen erklären lassen, daß die alten BTTB und Zeuke Modelle nicht problemlos auf dem Kühngleis gefahren werden können, die Spurkränze sind einfach zu hoch für das Schienenprofil. Man kann zwar einige Modelle mit NEM-gerechten Radsätzen umrüsten wenn diese noch lieferbar sind, jedoch ist das auch mit einigen Kosten verbunden.

Nachvollziehbar ist der Wunsch des Umrüstens in jedem Fall.

Viele Grüße
 
Hier ist der Gleisplan. Habe lediglich die Abstellgleise am Bahnhof unten anders gebaut.
 

Anhänge

  • IMGP8586.jpg
    IMGP8586.jpg
    357,1 KB · Aufrufe: 514
  • IMGP8582.jpg
    IMGP8582.jpg
    301,5 KB · Aufrufe: 413
1:1 Wechsel vom Standard zum Modellgleis ?

#Kaeferstar89

Kannst dich ja hier mal informieren. Ich hab den Umbau mit einigen Kompromissen hinter mir. Meinen Gleisplan wollte ich unbedingt beibehalten. Ab 3':35" dürftest du deine Frage beantwortet bekommen.
https://www.youtube.com/watch?v=lpidKc04H0Y

Herzlich Willkommen und viel Spaß beim Umrüsten :traudich:
 
Und wie verhält sich das mit dem Modellgleis von Tillig? Die meisten meiner Lokomotiven sind Zeuke oder BTTB. Die sollten schon ordnungsgemäß fahren. Vor allem mein heiß geliebtes "Krokodil" von Zeuke. Ein echt tolles Teil.
 
Probleme wird Dir der kleine Standardgleisradius machen. Da musst Du auf flexibles Gleis ausweichen. Manche neuen Dampfloks haben damit so ihre Probleme, deshalb werden sie für den 286er Radius ausgeschlossen (Bedienungsanleitung).
Die Bahnhöfe müssen entweder länger werden , also Weichen schon im Gleisbogen anordnen. Könnte an einigen Stellen gut funktionieren, da Du schon Bogenweichen eingebaut hast und diese am einfachsten gegen Modellgleis auszutauschen sind. Oder die Bahnsteignutzlängen verringern. Letzteres ist ein saurer Kompromiss. Wenn Du Unterflur Weichenantriebe nutzt kann es passieren, dass bei Veränderung der Gleislage irgendwelche Spanten oder Konstruktionen im Wege sind.
Es kommt einem Neubau gleich! Du musst schnitzen, also auch mit Sebstbaugleis arbeiten.
gerade und gebogene Schwellenbänder, Profile und auch Flexgleis. Iso-Verbinder und leitende Schienenverbinder werden gebraucht.
Bei Verwendung von Profilen maximal halbe Meter verbauen und an die Materialausdehnung an heißen Sommertagen denken wenn die Anlage auf dem Dachboden steht. usw....
 
Die Probleme mit der Spurkranzhöhe kann ich so nicht nach vollziehen. Das Spurmaß muss stimmen, da es sonst an den Radlenkern der Weichen Probleme gibt. Aber das ist alles im Thread zu dem Gleissystem bis zum Ende (und das mehrfach) diskutiert worden.
 
Ruhig Blut.
Kann ich mir persönlich nicht vorstellen.
Der V0,8 hat entweder was falsch verstanden oder der "freundliche" hat etwas durcheinander gebracht.
Kühn Gleis hat 1,8 mm hohes Profil, da sollte wirklich alles fahren.
Ich persönlich fahre auf 1,5 mm hohem Gleis und dort gibt es einige Modelle die nicht laufen, sondern rattern.
 
Puuhhhh,
das muss ich erstmal alles sacken lassen. Der Aufwand erscheint doch recht hoch. Wenn aber das Ergebnis ist, dass die Kontaktstellen besser leiten und die Anlage besser läuft ist es mir das wert. Aber ich denke, ich mache erstmal einen neuen Gleisplan und versuche auf dem Papier den vorhandenen Gleisplan einigermaßen beizubehalten. Mal sehen was dabei herrauskommt.

Danke an alle für die Antworten!
 
@ Jasch

Er bezog es zum einen auf das rattern, welches nunmal sehr nervig werden kann und meinte das es vor allem bei den Weichen Probleme gibt. Einzig die die wenigen Passstücke empfinde ich beim Kühngleis vorteilhaft, dafür gefällt mir die Optik der Weichen nicht.

@ kaeferstar89

Egal welches Gleissystem es am Ende wird, es bringt in jedem Fall mehr Vorteile als einfach "neues" Hohlprofilgleis zu verbauen :).
 
Leichter macht es da nun die Fa. Kuehn-Modell. Hier greift man auf alte Radien zurück und auch die Weichengeometrien passen besser.

Es gibt noch von Kuehn-Modell ein Gleissystem, welches dem ehemaligen Standard nahe kommt.
Immer vorsichtig Kollegen. ;)
Klar, die Weichengeometrie ist mit ihrem Weichenwinkel von 20 Grad näher am ehemaligen Standardgleis als das Modellgleissystem von Tillig.
Aber:
Die Kühngleis-Standardradien sind sogar größer als die des Tillig-Modellgleises. Also noch weiter vom Zeuke/BTTB-Standardgleis entfernt!
Man müsste, wöllte man von Standardgleis auf Kühngleis ummodeln, sämtliche Bögen mit Flexgleis legen. Das ist nicht jedermanns Sache, auch wenn das kühnsche Flexgleis nicht so schlabbrig ist wie das von Tillig.

BTTB-Triebfahrzeuge laufen auf Kühngleis. Wagenplasteradsätze gehören aber ausgetauscht.

@1/10V8
Die Weichen vom Kühngleis funktionieren prima sofern das Spurmaß stimmt.
Rattern kenne ich nicht. Bei keinem Fahrzeug.
 
Danke Oli, auf dich habe ich hier gehofft (zwecks Rollgeräusche), als einer der Benutzer vom Kühnen Gleis.
;D
 
... das es vor allem bei den Weichen Probleme gibt.

Dagegen kann man was tun ohne die Loks umbauen zu müssen. Die Anschaffung einer Spurlehre ist aber sehr hilfreich. Genauso hilfreich ist es, sich hier durchzukämpfen >LINK<

Was mir mehr zu denken gibt, sind die Radien des Gleisplanes. Dat wird so einfach von der Stange nicht machbar. Ich denke die Videos von Vanaldig zeigen die Probleme recht anschaulich.
 
...fahre auf 1,5 mm hohem Gleis und dort gibt es einige Modelle die nicht laufen, sondern rattern.
Da die Spurkränze auf den Kleineisen auflaufen.
Das kann auch bei dem ehemaligen Original PILZ Schwellenband und den normalhohen Profilen passieren. Aber Plastradsätze sollten schon ausgetauscht weden - oder?
 
Wagenplasteradsätze gehören aber ausgetauscht.

Das ist doch aber unabhängig vom Gleissystem.

Rattern kenne ich nicht. Bei keinem Fahrzeug.

Vorsicht, ich habe auch etwas mehr als den Standardtestkreis von Kuehn. Ich kenne 2 Loks die rattern. Aber zum einen ist das nicht nervend (da nicht zu laut) und es muss nicht bei jeder Lok diese Typs auftreten. Kurzes Beispiel, ich habe eine BR130 BTTB, welche rattert. Ein guter Bekannter hat auch eine. Da rattert nix. Dafür macht seine V180 Geräusche. Ursachenforschung ist noch "ongoing".... Aber von einem Austausch der Radsätze bin ich meilenweit entfernt. Denn sie fahren ja.....
 
@Axel,
Wir schweifen schon wieder ab.
Nimm mal ein Tiefenmessschieber und einen Plasteradsatz und Du wirst staunen. Zu mindestens ging es mir so, kein rattern auf dem filigranen, wobei sich beides definitiv ausschließt. (tt-filigran vs. Plasteradsatz)
:eek:
 
Weil das Rattern bei meiner 130 von BTTB früher erst im Laufe der Zeit auftrat, vermute ich abgefahrene Radsätze (Lauffläche) und damit im Ergebnis höhere Spurkränze.
Möglicherweise ändert sich auch die Ausrundung (soweit vorhanden) zwischen Lauffläche und Spurkranz.

MfG
 
Zurück
Oben