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Tillig BR114/112 u.a. - das Lichtproblem

WhiteAngel

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Ludwigsfelde
hyhy,
auf die gefahr hin das es schon solchen Fred gibt.....
Wollte meine BR 114 mit LED Schluß/Stirnbeleuchtung ausrüsten.
Gibt es schon fertige Leiterplatten/Bausätze die für diese und ähnliche Loks passen?
Oder ist immer noch selber bauen angesagt, denn der Kram mit den Lichtleitern is doof. Wollte nun 1,8mm LED`s einbauen, aber hab festgestellt das diese vom Rahmen her zu groß sind und dann das Gehäuse nicht mehr rauf passt.
Für Ideen und Vorschläge bin ich Euch dankbar.
 
Die passen bei alt und neu. Er macht auf Wunnsch auch Sonderanfertigungen, z.B. warmweise LED u.ä.

Gruß Jens
 
hyhy,
habe gerade ein Mail von Dirk J. bekommen. Wie auch auf seiner Homepage zu sehen hat er keinen Bausatz für die BR 114 im Sortiment.
Er würde aber welche Bauen und denke mal dann auch ins Programm mit rein nehmen.
Nun seine Frage.
Welche Loks sind alle Bauartgleich zur BR 114? zwechs Leiterplattenherstellung!
Und hat jemand genaue Masse von den Bohrungen?

Danke
 
Br 114

Hallo,

da wäre erst mal zu klären, welche BR 114 gemeint ist. V-Lok oder E-Lok. V-Lok = V 100, BR 110, 112, 114, 115, 108 und 111 --- E-Lok = BR 212, 243, 112, 114, 143 - alles Lokomotiven der DR. Habe ich was vergessen? Interesse hätte ich an beiden Varianten.

Mister X
 
Es wird wohl um die 114/112.0/112.1/143/212/243 aus Hennigsdorf gehen, sprich die von Tillig.
Denn Kühn hat getrennte Lichtleiter, da taucht das vermutliche Problem nicht auf.

SMD ist Dein Freund, und um das Bearbeiten der Lichtprismen wirst Du nicht herumkommen. Die Prismen müssen für Deine Wünsche zerschnitten und dann trotzdem wieder optisch isoliert werden - und dann willst Du sicherlich Einzel-LED einbauen. Das sind insgesamt 10 LED, pro Seite 3 weiße (denn gelbe wäre ja Blödsinn) und 2 rote.

Ich habe die gelbe LED der 143 einfach gegen eine weiße ausgetauscht, bei mir funzt das mit dem Prisma recht brauchbar.
 
hyhy,
also ich speziel beziehe mich gerade auf die E-Lok BR 114 der DBAG (von Tillig).
Baugleich mit BR 212, 243, 112, 114, 143. Gibt es noch andere Loks die die gleiche Latüchtenanordnung haben? Und vieleicht hat ja jemand die Bohrungsabstände?!
 
Tja, wie du an meinem Link gesehen hast, bin ich von der V100 ausgegangen.
Bei der 212/243/112/114.... hast du das Problem mit den LLK, d.h. dich interessiert weniger der Leuchtenabstand im Gehäuse, sondern erstmal eine Stelle, an der du die LED anbringen kannst. Und da wäre die originale Stelle recht gut geeignet, wie Steffen E es schon geschrieben hat.
 
hyhy,
so werte Boardler, nun möchte ich den Umbau der BR 114 (DBAG) vorstellen.
Habe mich ja mit Dirk Jäsche in Verbindung gesetzt und er hat mir die benötigten Platinen geätzt und bestückt. Diese sind nun auch bei Ihm erhältlich. Auf seiner Homepage wird er diese noch hinzufügen. http://home.arcor.de/dirk.jaeschke/index.html

Das erste Bild zeigt die Lok mit dem Lichtproblem wie von Tillig ausgeliefert. Das zweite den Bausatz von Dirk J.

Als erstes habe ich die Lichtleiter entfernt. Dies ging ganz leicht da diese nur mit doppelseitigen Klebeband befestigt waren. Habe dann die Bohrungen mit Heißleim ausgefüllt, jedoch muß ich sagen das ging beschissen! Einmal kommt man schlecht ran und der Leim kommt auch nicht bis nach ausen durch. Somit hat man keine volle Ausfüllung der Bohrungen.
Habe dann die alten Lichtleiter abgeschnitten und eingeklebt. Eine weitere möglichkeit ist, von innen einen Tesa-Streifen rauf zu kleben und die Bohrungen mit Noch "hin und weg" Kleber zu füllen.
Dann die Platine rein setzen und mit Heißleim fixiert.
Jedoch hatte ich dann das Problem das ich das Gehäuse nicht ganz rauf bekommen habe. Hat ein mm gefehlt bis zum einrasten der Nasen. Noch dazu musten die Kabel durchs Gehäuse verlegt werden und dann an die Hauptplatine. Womit dann Gehäuse und Lok immer verbunden ist.
Habe dann noch mal gegrübelt und mich umentschieden und die Platine wieder abgelöst.
Habe diese dann direkt auf den Lok-Rahmen geklebt.
Dazu muß jedoch der kleine Vorsprung angeschliffen werden (5tes Bild im roten Rahmen).
Die Platine habe ich mit dem dickerem Doppelseitigem Klebeband befestigt,dazu ist zu beachten das die LED`s bündig mit der Ausenkannte stehen und unten voll aufsitzen. Des weiteren habe ich die roten LED`s noch ummantelt das wirklich nix durchscheint.
Die Kabel gehen dann direkt unter den Lokführerstand hindurch und hinter der Rückwand hoch und an die Hauptplatine ran.
Dann den Deckel rauf und fertig.
Vorteil nun, man kommt immer an die Led`s ran fals mal was sein sollte und das Gehäuse ist nicht mit der Lok verbunden. Und die original Lichtleiterplatte von Tillig ist auch weg und man hat wieder einen ansehlichen Lokführerstand.

Habe meiner Lok dann noch einen Lokführer und das Schild "RE4 Ludwigsfelde" verpasst.
Nun haben wir keinen Geisterzug mehr und die Beleuchtung ist auch richtig gut.
 

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Haste fein gemacht. So siehts gut aus. Ich versteh nicht, warum man in Sebnitz da nix ändert. ne neue 118 oder 112/143 usw. und überall immer noch das selbe Problem.
 
Habe dann die Bohrungen mit Heißleim ausgefüllt, jedoch muß ich sagen das ging beschissen! Einmal kommt man schlecht ran und der Leim kommt auch nicht bis nach ausen durch. Somit hat man keine volle Ausfüllung der Bohrungen.

Dieses Problem umgehts Du wenn Du glasklaren Zweikomponenten-Kleber nimmst. Hab ich mir bei Rene Köppe abgeschaut und geht ausgezeichnet.
 
Alternative: Acrylstab D=1mm, gibt's als Meterware bei Modulor . Ich würde immer auf eine Trennbarkeit von Lok-Unterteil und Gehäuse achten - es gibt ja auch kleine geeignete Steckverbinder für den Fall der Fälle ... wobei ich eine Befestigung der Beleuchtung auf dem "Unterbau" immer preferiere.

Ich schneide auch bevorzugt die originalen Lichtleiter vom Prisma und setze die wieder ein. Die sind vorne schön glatt.

Was mich persönlich stören würde, sind die gelben LED. Wenn Du Dir schon mal den Aufwand machst, dann wäre der Schritt hin zu warmweißer Beleuchtung nicht weit gewesen.

Mich wundert noch: wozu baucht der Dirk Jäschke 4 Strippen an der Platine ? Ich komme nur auf 3 (rot, weiß, Rückleiter) ...

Lokführer einbauen ist eine gute Idee ...

RE-Schild - hat da schon jemand sich die Mühe gemacht und einen Font erzeugt (oder gefunden), der der Schrift dieser Punktmatrix-Anzeigen nahekommt ? Die haben so ganz eigene Buchstabenformen, das fällt deutlich auf.
 
Beleuchtung Tillig E-Lok BR 112.0

Hallo zusammen. An meiner Tillig E-Lok BR 112.0 (Baugleich mit BR 243/143) lässt die Beleuchtung zu wünschen übrig. Eigentlich das gleiche problem wie bei der Diesel V 100 von Tillig. Das obere Spitzensignal leuchtet beim Rückwärtsfahren in rot mit.

Hat denn hier jemand das gleiche Problem? Sind Lösungen bekannt? Die Suche im Forum hat mir leider nicht weiterhelfen können.

mfg killerbabe:abfrier:
 
das liegt daran das die Lichtleiter nicht genau an ihren Lichtquellen liegen, also leicht versetzt. Zudem müsste noch ein stück dünner Pappe zwischen oberen und unteren Lichtleiter als Abgrenzung gelegt werden ^^

Ich hab mir die Mühe jedenfalls gemacht und das Endergebnis schaut auch net schlecht aus

Eine andere Möglichkeit wäre der Einbau von LED´s in jedem Loch :D

PS. schwieriger wirds bei einer 112.1-Version
 
Habe gerade eben mal versucht da was mit lichtundurchlässiger Pappe zu machen zwischen den Lichtleitern - Fehlanzeige! Es liegt daran, dass wenn die rote LED leuchtet, die darüberliegende weiße durch die rote mit in rot erstrahlt. Keine Ahnung wie man das verhindern kann. Habe nun schon beide Funktionsausgänge höchstmöglich gedimmt, nur leider reicht dann das Licht kaum noch aus, um die beide unteren weißen Lichtleiteraustritte zu beleuchten.
 
nimm schwarze Farbe und streiche die Kanten der LED`s so an, das das Licht nur noch vorn rauskommt. In Richtung Lichtleiter.

mfg Poldij, der das bei anderen Loks auch macht ;D
 
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