hyhy,
so werte Boardler, nun möchte ich den Umbau der BR 114 (DBAG) vorstellen.
Habe mich ja mit Dirk Jäsche in Verbindung gesetzt und er hat mir die benötigten Platinen geätzt und bestückt. Diese sind nun auch bei Ihm erhältlich. Auf seiner Homepage wird er diese noch hinzufügen.
http://home.arcor.de/dirk.jaeschke/index.html
Das erste Bild zeigt die Lok mit dem Lichtproblem wie von Tillig ausgeliefert. Das zweite den Bausatz von Dirk J.
Als erstes habe ich die Lichtleiter entfernt. Dies ging ganz leicht da diese nur mit doppelseitigen Klebeband befestigt waren. Habe dann die Bohrungen mit Heißleim ausgefüllt, jedoch muß ich sagen das ging beschissen! Einmal kommt man schlecht ran und der Leim kommt auch nicht bis nach ausen durch. Somit hat man keine volle Ausfüllung der Bohrungen.
Habe dann die alten Lichtleiter abgeschnitten und eingeklebt. Eine weitere möglichkeit ist, von innen einen Tesa-Streifen rauf zu kleben und die Bohrungen mit Noch "hin und weg" Kleber zu füllen.
Dann die Platine rein setzen und mit Heißleim fixiert.
Jedoch hatte ich dann das Problem das ich das Gehäuse nicht ganz rauf bekommen habe. Hat ein mm gefehlt bis zum einrasten der Nasen. Noch dazu musten die Kabel durchs Gehäuse verlegt werden und dann an die Hauptplatine. Womit dann Gehäuse und Lok immer verbunden ist.
Habe dann noch mal gegrübelt und mich umentschieden und die Platine wieder abgelöst.
Habe diese dann direkt auf den Lok-Rahmen geklebt.
Dazu muß jedoch der kleine Vorsprung angeschliffen werden (5tes Bild im roten Rahmen).
Die Platine habe ich mit dem dickerem Doppelseitigem Klebeband befestigt,dazu ist zu beachten das die LED`s bündig mit der Ausenkannte stehen und unten voll aufsitzen. Des weiteren habe ich die roten LED`s noch ummantelt das wirklich nix durchscheint.
Die Kabel gehen dann direkt unter den Lokführerstand hindurch und hinter der Rückwand hoch und an die Hauptplatine ran.
Dann den Deckel rauf und fertig.
Vorteil nun, man kommt immer an die Led`s ran fals mal was sein sollte und das Gehäuse ist nicht mit der Lok verbunden. Und die original Lichtleiterplatte von Tillig ist auch weg und man hat wieder einen ansehlichen Lokführerstand.
Habe meiner Lok dann noch einen Lokführer und das Schild "RE4 Ludwigsfelde" verpasst.
Nun haben wir keinen Geisterzug mehr und die Beleuchtung ist auch richtig gut.