Hi Stardampf,
Im Prinzip könnte der Adapter schon auch mit Kurzkupplungskopf funktionieren, nur daß der Abstand natürlich doch so groß sein muß, das das Fehlen der Kulisse nicht stört (also bei diesen
Wagen dann doch höherer Kuppelabstand) Doch der Arnold Adapter hat auch ein gewisses Höhenspiel, was dann ggf doch die Verbindung etwas unsicher macht..... aber wie das am Ende ausgeht, wird man erst wissen, wenn wirklcih eine für TT-optimierte Version der Kupplung vorliegt.
was den Altbestand angeht.... bei manchen Loks habe ich mir eigene Lösungen für NEM Köpfe ausgedacht, einige alte Waggons habe ich mit KKK nachgerüstet, bei manchen probier ichs mit Arnold-Adapter.....
aber den gesamten TT-Bestand nachzurüsten..... das wird sehr schwer.. Deshalb kommen bei mir ältere Konstruktionen ohne KKK nur für Ganzzüge in Frage - oder ich kalkuliere die Nachrüstung mit KKK direkt ein - Aber ehrlich gesagt: Vor ähnlichen Problemen standen N- und HO-Bahner vor 10-20 Jahren. Auch da musste mancher altbestand im 'Mischbetrieb' laufen oder recht aufwendig nachgerüstet werden.
Und eine wirklich gute Kurzkupplung wäre sicherlich im wettbewerb der Maßstäbe ein gutes Argument für TT.
Mit den Stückzahlen gebe ich Dir weitgehend recht, die Werkzeuge sind natürlich voraussichtlich 'gut ausgelastet' - aber dafür kommt bei so Kleinvieh wie Kupplungen eben auch eine gewisse Portion 'Handling-Kosten dazu - Einzeln, oder in zehner-Päckchen, abpacken, eventuell noch eine Montage-Anleitung dazu, das macht auch schon wieder Kosten....und wenn der Handel so kleinzeug verkauft muss er auch einige prozente draufpacken..... aber wie maerc schon schrieb. Selbst riesige TT-Sammlungen könnte man zum Preis einer Lok schon komplett umrüsten..... und eine komplette Umrüstung wird eh nicht nötig werden.
und das die profi-Kupplun bei Dir, stardampf, problemlos funktioniert: Hut ab ! das spricht für perfekten
Gleisbau - aber so ganz mies ist mein Gleisbau nur an wenigen Stellen - und selbst an den guten Stellen sorgt bei manchen Waggons schon ein Lastwechsel dank Höhenspiel der Kulissen für 'Abhänger' - jede dritte Tillig-Kulisse lag für die Profi-Kupplung zu hoch oder zu tief, mit Arnold Adapter sowiso - und am Entkuppler waren die Dinger echt 'ne Katastrophe, ein knappes Dutzend davon liegt bei mir noch rum, wer sie haben will....
mfg
Michael