• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Isabell2012s Anlage

E18

Foriker
Reaktionen
482 5
So ich Zeige mal meine Bilder.

Anhänge

• DSCI0041.JPG
    DSCI0041.JPG
    170,1 KB · Aufrufe: 1.346
  • Bau10.jpg
    Bau10.jpg
    148 KB · Aufrufe: 1.016
  • Bau13.jpg
    Bau13.jpg
    151,2 KB · Aufrufe: 994
  • IMG_0010.JPG
    IMG_0010.JPG
    115,6 KB · Aufrufe: 771
  • IMG_0007.JPG
    IMG_0007.JPG
    91,7 KB · Aufrufe: 698
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hyhy,
Deine Wendel ist ohne Absturzsicherung und das Gleis ist auch gleich an der Trassenkante, hast Du keine Angst das Dir da mal was runterfallen kann? Noch dazu bei dem großem Loch das da drunter ist.

Das wird später noch gesichert bis jetzt fährt alles einwandfrei auch der Piko ICE rast ohne probleme ! Wo die Wendel ist soll mal ein Netz gespannt werden. An der Trassenkannte weis ich noch nicht was ich mache. Wer mir Tips geben will wäre sehr dankbar dafür.

Als nächstes will ich den Bahnsteig fertig machen habe mir die Auhagen Platten aus Plaste besorgt mit was kann man diese am besten zuschneiden auch Kurven. Sie sollen Passgenau zu den Auhagen Bahnsteigkanten zugeschnitten werden. Ich dachte als Werkzeug an ein Messer ?

Hallo Isabell,

da hast Du schon ein wenig sparsam/großzügig ausgesägt. Ich würde wenigstens die Wendeltrasse mit Pappe verbreitern. Dünnes Sperrholz, etwas breiter zurechtgesägt und unter die Wendel geklebt, mit einem 2-3 cm hohen Randstreifen, wäre sicher besser, Platz scheint da zu sein. Dann könntest Du auch das Netz einsparen!
Du weißt, daß da mindestens 4 Züge im Schattenbahnhof parken können?

Plastikplatten und Messer ist ok, versuche es mit ritzen und brechen. Wenn Du die Kurven genau hinbekommen willst, wäre vielleicht eine Papierschablone hilfreich? Kurven ritzen sich allerdings bescheiden, dort evt besser anzeichnen und sägen.

Grüße Steffen

Welcher 2 ständige Lokschuppen ist das denn bzw. welcher Hersteller?
Andreas

Das ist der schoene alte von Jatt!!

@Isabell:
Am besten ein stabiles Kurvenlinial (aus dem Matheunterricht) vorbiegen und dann mit einem scharfen Teppichmesser anritzen. Wenn die Kerbe einmal tief genug ist, dann mit dem Messer kraeftiger durchziehen.

Knuddel.

An der Trassenkannte weis ich noch nicht was ich mache. Wer mir Tips geben will wäre sehr dankbar dafür.

In einem meiner vielen Modellbahnbaubücher war eine Gleiswendel mal wie folgt "gesichert":

Außerhalb des Lichtraumprofils wurden in regelmäßigem Abstand kleine Nägel eingeschlagen und um diese dann quasi als Absperrband ganz normaler "Schlüpfergummi" gespannt - also Gummiband, wie man es im Kurzwarenhandel für den Nähbedarf bekommt. Das gab eine elastische Absturzsicherung. Das ganze kann man auch doppelt ausführen, dass der Absperrzaun auch bis über die Fensteroberkante von Reisezugwagen reicht.
Ein Vorteil dabei ist auch, dass man bei "Netzinstandsetzungsarbeiten" die Absperrung einfach mit dem Finger runter drückt und somit auch wieder an die Gleise ran kommt (ohne Verrenkungen).

Außerhalb des Lichtraumprofils wurden in regelmäßigem Abstand kleine Nägel eingeschlagen und um diese dann quasi als Absperrband ganz normaler "Schlüpfergummi" gespannt

Ja, dies Lösung funktioniert sehr gut.
Man sollte allerdings noch einen dünneren Schaumstoffstreifen zwischen Schraube/Nagel und Gummi legen, quasi als Aufprallschutz.
Wenn was entgleist, wird die Schraube dadurch "weicher".
Und wie schnell ist mal was abgebrochen...

MfG
Steffen

So mein Bahnsteig wird bald fertig, wie findet Ihr den ? Die Fugen werden noch geschwärtzt.

Anhänge

• DSCI0091.jpg
    DSCI0091.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 624
Was ist das für ein Hersteller? Sieht gut aus...

Dein Bahnsteig sieht so nicht schlecht aus, aber wenn du Epoche 5 fahren möchtest (das habe ich mal deinem Rollmaterial entnommen), dann würde ich an deiner Stelle bei der Darstellung eines so modernen Plastermusters auch die typischen Sicherheitsmarkierungen nachbilden - also entweder diesen weißen Streifen für die Sehbehinderten oder eine rote Warnkante o.ä.
Das macht zwar eine Menge Arbeit, aber der Endeindruck lohnt sich!

Hier mein Modell der Großbekohlung von Auhagen:

Geländer und Treppen aus Messing, Schilder Angepasst, mit Kohle ausgestattet, daneben liegende Kohle

Für Tips bin ich dankbar.

Anhänge

• IMG_0209.JPG
    IMG_0209.JPG
    81,9 KB · Aufrufe: 465
  • IMG_0210.JPG
    IMG_0210.JPG
    76,3 KB · Aufrufe: 348
  • IMG_0212.JPG
    IMG_0212.JPG
    72 KB · Aufrufe: 321
  • IMG_0213.JPG
    IMG_0213.JPG
    76,5 KB · Aufrufe: 356
Die zwei Berge an der bekohlungsanlanlage sind gut hoch. :D Ehrlich und ersthaft gesagt zu hoch, aber sonst von der Bekohlung sehr gut gemacht. Von der Treppe würde ich die ränder und geländer schwarz färben (Kohlestaubspuren). Die Hinweisschilder auch aber dann auch gleich mit verdünner oderso wieder putzen bzw verwischen, dann sehen sie geputzt und nicht mehr so neu aus. Oder??

Isabell bastelt auch

So habe meine erste Formen aus Gips gegossen.
Könntet Ihr mir ein paar Farbvorschläge machen die ich mal ausprobieren sollte ?

Ich finde die untenstehenden Bilder noch nicht so toll, irgendwie zu dunkel braun oder ?

Anhänge

• IMG_1455.jpg
    IMG_1455.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 505
  • IMG_1456.jpg
    IMG_1456.jpg
    136,7 KB · Aufrufe: 450
  • IMG_1457.jpg
    IMG_1457.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 443
Hallo Isabell,
sieht schonmal gut aus, :fasziniert: wenn es Kalksteinmauerwerk sein soll oder Sandstein könnte es glatt durchgehen. :traudich:
mfg Thomas

Hier ein weiterer Tunnelportal, wie ist dieser gelungen ? Ich möchte gerne eine Alpenlandschaft nachbilden !

Anhänge

• IMG_1459.jpg
    IMG_1459.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 485
So ich Zeige euch Mal mein selbstgebauten Beton-Oberleitungsmast, dieser muss nun nur noch farblich Behandelt werden.

Wie findet Ihr Ihn ?

Thomas

Anhänge

• Mast_bahn.jpg
    Mast_bahn.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 699
Zurück
Oben