Hallo,
obwohl ich den Unmut einiger Schreiber durchaus verstehe, finde ich die Kritik zu hart. Und eine Frage die sich jede Firma stellt ist: wie generiere ich meinen Umsatz? Durch den Onlinehandel oder durch den Fachhandel. Und ich denke fast jeder Hersteller im Modellbahnbereich sieht seine Hauptvertriebs- und Informationsschiene über den Fachhandel.
Bei Händlern mit Onlinehandel ist die Sache schon weniger verständlich. Dort kann ich mir nur vorstellen, dass der Onlinehandel vielleicht nicht die Erwartungen erfüllt hat und man daher dieses Geschäft vernachlässigt.
Ja CMS wurden nicht erst gestern erfunden. Und mit diesen sind Inhalte einfacher zu pflegen. Aber gehen wir mal davon aus, dass die Hersteller nicht alle Computerexperten sind, dann kann auch allein die Installation eines solchen Systems zum Krampf werden.
Und auch mit einem CMS muss man die eigentliche Website noch gestalten. Und da setzen auch zahlreiche CMS eine hohe Einarbeitungszeit voraus. Typo3 zum Beispiel kann zwar fast alles, aber bis man weiß wie es geht, dauert es. Und niemand wäre glücklich, wenn ein Hersteller sagt, ich habe 1 Jahr an meiner Website gebastelt. Alle angekündigten Modelle mussten warten.
Und die einfacheren CMS, bieten oftmals nicht die Funktionen, die man sich als Unternehmen wünscht. Was nützt es mir, wenn nach der Installation ein Forum, Chat und Umfragen verfügbar sind, aber ich einfach keine Produktdatenbank o.ä. habe. Also so einfach ist das mit einem CMS auch nicht.
Michael
P.S.: Wie wärs denn mit einem Gegenthread, es gibt sicher auch positive Beispiele!