• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleisplan von WhiteAngels Hauptanlage

WhiteAngel

Foriker
Reaktionen
1
hyhy,
so werte Freunde der TT-Bahn, nun da ja viele Gleispläne mal wieder zur Zeit zur Diskision stehen muß ich auch meinen mal vorstellen.
Habe ja eigentlich schon eine Hauptanlage jedoch muß die dort einem Gästezimmer weichen, der neue Standort ist auch etwas größer. Habe nun schon paar Pläne gezeichnet und seid heute früh sitze ich nun hoffentlich am letzten Plan. Bin bis jetzt auch ganz zufrieden damit jedoch möchte ich gern mal Eure Meinung zu wissen um ihn vielleicht noch zu verbessern.

Fahren werde ich in Epoche V und der Plan soll/muß nicht 100% vorbildgetreu sein. Die Anlage soll einfach nur spaß machen beim "fahren lassen" und viele Züge beinhalten.
Alle Steigungen sind zwischen 3-4 % denke mal das dürfte beim Digitalen kein Problem sein zwecks Lastgeregelten Decodern.
Aufgebaut ist das ganze mit zwei Wendeschleifen die als Schattenbahnhöfe genutzt werden. Der untere Schattenbahnhof sitzt 680mm unter dem Hauptbahnhof und ist über Gleiswendel angeschlossen. Insgesamt gibt es 8 Schattenbahnhofsgleise die selbst 2 bzw 3 mal unterteilt werden.

Die Gleislängen sind im Schattenbahnhof dann immer zwischen 1,95m und 2,5m lang.
Im Hauptbahnhof (von links nach rechts gesehn) 1,9m - 1,87m - 2,31m - 2,22m - 1,51m und für die Nebenbahn jeweils alle drei ca. 0,65m

Sichbar werden ca. 29m sein und die gesamte Gleislänge beträgt ca. 109m

Nun meine erste Frage dazu!
Nach den doppelten Gleisverbindungen entsteht ja das Problem der Kehrschleife. Die Länge bis zur nächsten Weiche ist min. 2,3m. Muß ich nun jeweils beide Gleise mit einem Kehrschleifenmodul versehen oder nur eins!? Und welches Kehrschleifenmodul ist zu empfehlen?

So dann danke ich Euch schon mal für Eure Antworten und seid nicht zu brutal :ballwerf::machkaput:motz:

Ach ja Baubeginn sollte so in nem Monat sein, jedoch ist nebenbei immer noch die TC - Testanlage zu testen. Mit den Hauptbahnhof wirds wohl erst nächstes Jahr werden jedoch sollte bis dahin auch die Frage der Signale geklärt sein. Also viel zu tun!

Anhänge

• gleisplan3.jpg
    gleisplan3.jpg
    166,1 KB · Aufrufe: 417
  • gleisplan6.jpg
    gleisplan6.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 215
  • gleisplan1.jpg
    gleisplan1.jpg
    134 KB · Aufrufe: 673
  • gleisplan7.jpg
    gleisplan7.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 303
  • 3D 1.jpg
    3D 1.jpg
    160,2 KB · Aufrufe: 587
Da Du ja Dein Hauptaugenmerk auf fließenden Verkehr legts und selber keinen Wert auf eine vorbildgerechte, oder gerechtfertigte Bahnhofsform legst, ist eigentlich nichts zum Gleisplan zu sagen.
Sollte es doch ein bißchen mehr an Vorbildtreue sein, dann solltest Du den Bahnhof überarbeiten.
Die klassischste Variante wäre, die beiden durchgehenden Hauptgleise auf einer Bahnhofsseite, meistens auf jener an welcher das EG angeordnet ist, durchzuführen und von denen sämtliche Überholgleise und Verkehrsgleise auszufädeln.
In Epoche V dürften alle doppelte Gleisverbindungen in durchgehenden Hauptgleisen in Deutschland ausgebaut sein. Diese Anordnung ist sowieso nicht typisch für deutsche Bahnen. Im Einflußbereich der ehmlg K.u.K Dynastie sieht das anders aus. Vorallem in Tschechien und der Slowakei liegen noch genug doppelte Gleisverbindungen in den Bahnhofsköpfen.
Also:
- die doppelte Gleisverbindung auflösen in ein Weichentrapez
- alle Gleise nach einer Seite ausfädeln
- nur einen Inselbahnsteig
- mind. ein Güterzugüberholgleis, besser zwei, eines je Fahrtrichtung
- Nebenbahn vom Inselbahnsteig aus ausfädeln
- BW-Anschluß nicht direkt von einem Betriebsgleis, durch welches auch durchgehende Züge fahren
- alte Verkehrsanlagen wie Ladestraße, Güterschuppen etc. verwahrlost andeuten, denn so etwas braucht die moderne Bahn nicht mehr, denkt diese zumindest

Anhänge

• bahnhof.jpg
    bahnhof.jpg
    218,4 KB · Aufrufe: 295
Falls die eingleisige Strecke zu einem Industrieanschluss führen sollte (wie ein Endbahnhof sieht das ja nicht aus und außerdem wäre die Entfernung zum Durchgangsbahnhof viel zu gering), dann würde ich diese nicht in einen Tunnel legen.
Um an die hintere Ecke ranzukommen, müsste auch ein seitlicher/hinterer Zugang vorhanden sein.

Kehrschleifenmodul

Ich würde den gesamten sichtbaren Teil mit der selben Polung versehen, dann benötigst du 2 Kehrschleifenmodule. Diese müssen vor der Einfahrt in den Schattenbahnhof oder nach Ausfahrt aus dem Schattenbahnhof eingebaut werden. Ich habe 3 Lenz KS-Module verbaut, keinerlei Probleme mit dem "Kurzschlußfunken", und diese funktionieren einwandfrei.

So hab mal was geändert.
Also bissl was sollten wir schon machen das es Vorbildgetreuer wird muß jedoch nicht 100% sein. Habe jetzt den Bahnhof abgezweigt, die Stadt ist umgezogen (mal so nebenbei:fasziniert:).
Somit ist der Nebenbahnhalteendpunkt weiter weg von Hauptbahnhof. Hinter den Haltepunkt kommt dann ne Dorfkulisse.
Die doppelte Gleisverbingung ist auch weg, jedoch bin ich nun sogar der Meinung das ich die von mir rot schraffierte verbindung gar nicht brauche! richtig oder falsch ?!
Den Lokschuppen behalte ich und auch im Betrieb weil ich auf der Nebenbahn mit zwei kleinen Dampfloks Sonderfahrten machen möchte.
Was mich noch bissl stört ist das der Bahnhof in der Kurfe liegt aber mit dem Flexgleis kann man das ja bissl ausbügeln später beim bau.
Die Gleislängen im Bahnhof sind dann zwischen 2,16m und 1,83m und der kleene 0,7m.

Anhänge

• gleisplan1-1.jpg
    gleisplan1-1.jpg
    171,4 KB · Aufrufe: 468
  • 3D 1.jpg
    3D 1.jpg
    112,4 KB · Aufrufe: 322
hyhy,
habe heute noch bissl was probiert ist aber ehr schlimmer geworden.

@ volkereitel: wie meinst Du das mit dem Güterzugüberholgleis? Auf die ganze sichtbare zweigleisige Strecke? Also das dann eine viergleisige Strecke draus wird?
Wirds dann nicht bissl viel Gleis?

Ich meine im Bahnhof, ein Gleis ohne Bahnsteigkante, auf welchem Güterzüge "an den Rand" genommen werden können um schnellere oder vorrangigere Züge durchzulassen. Im kurz skizzierten Gleisplan die roten Gleise ohen Bahnsteig. Dies sind auch mit größeren Weichen erreichbar, da durch diese Gleis auch Zugdurchfahrtne stattfinden können. Die durchgehenden Hauptgleise sind die grünen, der Rest ist für 40 ausgelegt. Ist nur eine Prinzipskizze.

hyhy,
sprich so auf diese Art und Weise(lila Strecke), gut die Weiche könnte man vom Ausengleis abzweigen nicht vom Bahnhofsanschluß.
Was sollte man sonst noch an dem Plan ändern?
Wie siehts mit der "roten" Verbindung aus? Kann die raus oder sollte die drinne bleiben.

Anhänge

• gleisplan1-2.JPG
    gleisplan1-2.JPG
    99,5 KB · Aufrufe: 350
Mir gefällt der Plan recht gut. Die roten Weichenverbindungen würde ich weglassen. Die werden nur für Gleiswechselbetrieb benötigt. Kommt also drauf an, was Du willst oder wie Du den Abstellbahnhof geplant hast.
Beim Endbahnhof der Nebenbahn würde ich noch eine Weiche einbauen, damit im Bedarfsfall auch eine Lok (vom Museumszug) umlaufen kann. Sonst darfst Du nur mit Triebwagen dorthin fahren.
Das lila Gleis im Bahnhof ist Geschmackssache. Kann man einbauen, muß man aber nicht. In Schwerin donnern die Güterzüge auch direkt am Bahnsteig vorbei.
63harry

Weiter gehts... Idee nr. 3

Hyhy,
so es geht nun auch endlich bei mir weiter. Habe nun die letzten Wochen hin und wieder Zeit gefunden mit Wintrack zu Planen.
Die Anlage wurde nun wieder umgeändert und dem Bahnhof Ludwigsfelde nachempfunden (Grundlage).
Hinzugefügt habe ich nur das Güterabfertigungsgleis und die drei Abstellgleise für Lok`s.
Die Laderampe und das zugehörige Gleis gab es früher einst mal (nun leider nicht mehr). Ob es damals eine DKW gab weiß ich nicht.
Der Inselbahnsteig hat eine Länge von 1,32m also Lok+5 IC-Wagen oder 5 Dostos.
An dem Bahnsteig vorm Bahnhofsgebäude kann ein 4tgl Dosto halten.
Der andere Bahnsteig wird in die Kurve rein gezogen und ist für die Nebenbahn und Triebwagen gedacht.
Die Nebenbahn (ab der großen Brücke) soll aus drei Segmenten gebaut werden und im Sommer über abgebaut werden.
Die Gleiswendel gehen zum unteren Schattenbahnhof über 6 Windungen und zum mittleren über 3 Windungen. Die Steigung ist jeweils im äußeren Gleis (r=396mm).
Die Schattenbahnhöfe werden als Wendeschleife genutzt und werden in drei Teile pro Gleis geteilt, das ergibt 27 Abstellmöglichkeiten. Die aber erst nach und nach hinzukommen.
Planen tue ich so, das ich mich später in die Anlage begeben kann falls mal was sein sollte im Wendel oder Schaba.
Gefahren wird immer noch EP.V und Museumszüge. Die ICE´s werden nicht im Bahnhof halten weil sie zu lang da für sind, aber in Ludwigsfelde halten die ja auch nicht.

So nun bitte ich euch mal was zu diesem Plan zu sagen! Komplette Umbauung möchte ich nicht noch mal vornehmen, aber ich denke der Plan ist fast gut so wie er ist.

Danke für Eure Antworten!

Anhänge

• neue Anlage8.jpg
    neue Anlage8.jpg
    202,1 KB · Aufrufe: 264
  • neue Anlage11.jpg
    neue Anlage11.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 83
  • neue Anlage13.jpg
    neue Anlage13.jpg
    193,6 KB · Aufrufe: 154
  • neue Anlage12.jpg
    neue Anlage12.jpg
    75 KB · Aufrufe: 74
  • neue Anlage7.jpg
    neue Anlage7.jpg
    135,3 KB · Aufrufe: 297
Weitere Bilder und die Wintrack Datei als zip für die die mal rein schauen wollen.

Anhänge

• Wintrackdatei.zip
    17 KB · Aufrufe: 28
  • neue Anlage.jpg
    neue Anlage.jpg
    135 KB · Aufrufe: 184
  • neue Anlage3.jpg
    neue Anlage3.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 146
  • neue Anlage4.jpg
    neue Anlage4.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 99
  • neue Anlage1.jpg
    neue Anlage1.jpg
    156,7 KB · Aufrufe: 168
Meinung

Hi,
ich hab zwar keine Ahnung aber ich geb trotzdem mal meinen Senf dazu.

Ich favorisiere auch Plan 2.

Die Nebenbahn würd ich ein S fahren lassen. Vielleicht durch einen kleinen Einschnitt und zwischen Tunnel und Einschnitt auf einer Stützmauer.

4 Bahnsteige finde ich arg viel. Wenn du vorn einen weg machst, kannst noch nen kleinen Nebenbahnanschluss (Sägewerk) oder so, hinmachen. :traudich:

Die Paradestrecke hat mir einen zu kleinen Radius. Vielleicht könnte man den mit einem "Diagonalbrett" :wiejetzt: grösser machen. Die D-Züge sehen in engen Radien immer so sch...aus.

Einen Ringlockschuppen fänd ich auch schöner.

Nur so Gedanken. ;)

Gruss Ingo

hyhy,
also zur aktuellen Idee. Es sollen nur zwei Bahnsteige sein und einer davon geht dann etwas schmaler nach hinten in die Kurve rein (ist in 1:1 auch so in Lu.) Der andere soll ein Güter/Laderampe werden.
Ringlokschuppen und so möchte ich zu diesem kleinen Bahnhof nicht haben da es die heut zu Tage kaum noch gibt und erst recht nicht bei Kleinstadtbahnhöfen. Und für den Endbahnhof, naja den habsch schon mal da.....
Trotzdem danke für die Gedankenanstöße.

Zurück
Oben