WhiteAngel
Foriker
hyhy,
so werte Freunde der TT-Bahn, nun da ja viele Gleispläne mal wieder zur Zeit zur Diskision stehen muß ich auch meinen mal vorstellen.
Habe ja eigentlich schon eine Hauptanlage jedoch muß die dort einem Gästezimmer weichen, der neue Standort ist auch etwas größer. Habe nun schon paar Pläne gezeichnet und seid heute früh sitze ich nun hoffentlich am letzten Plan. Bin bis jetzt auch ganz zufrieden damit jedoch möchte ich gern mal Eure Meinung zu wissen um ihn vielleicht noch zu verbessern.
Fahren werde ich in Epoche V und der Plan soll/muß nicht 100% vorbildgetreu sein. Die Anlage soll einfach nur spaß machen beim "fahren lassen" und viele Züge beinhalten.
Alle Steigungen sind zwischen 3-4 % denke mal das dürfte beim Digitalen kein Problem sein zwecks Lastgeregelten Decodern.
Aufgebaut ist das ganze mit zwei Wendeschleifen die als Schattenbahnhöfe genutzt werden. Der untere Schattenbahnhof sitzt 680mm unter dem Hauptbahnhof und ist über Gleiswendel angeschlossen. Insgesamt gibt es 8 Schattenbahnhofsgleise die selbst 2 bzw 3 mal unterteilt werden.
Die Gleislängen sind im Schattenbahnhof dann immer zwischen 1,95m und 2,5m lang.
Im Hauptbahnhof (von links nach rechts gesehn) 1,9m - 1,87m - 2,31m - 2,22m - 1,51m und für die Nebenbahn jeweils alle drei ca. 0,65m
Sichbar werden ca. 29m sein und die gesamte Gleislänge beträgt ca. 109m
Nun meine erste Frage dazu!
Nach den doppelten Gleisverbindungen entsteht ja das Problem der Kehrschleife. Die Länge bis zur nächsten Weiche ist min. 2,3m. Muß ich nun jeweils beide Gleise mit einem Kehrschleifenmodul versehen oder nur eins!? Und welches Kehrschleifenmodul ist zu empfehlen?
So dann danke ich Euch schon mal für Eure Antworten und seid nicht zu brutal
Ach ja Baubeginn sollte so in nem Monat sein, jedoch ist nebenbei immer noch die TC - Testanlage zu testen. Mit den Hauptbahnhof wirds wohl erst nächstes Jahr werden jedoch sollte bis dahin auch die Frage der Signale geklärt sein. Also viel zu tun!
so werte Freunde der TT-Bahn, nun da ja viele Gleispläne mal wieder zur Zeit zur Diskision stehen muß ich auch meinen mal vorstellen.
Habe ja eigentlich schon eine Hauptanlage jedoch muß die dort einem Gästezimmer weichen, der neue Standort ist auch etwas größer. Habe nun schon paar Pläne gezeichnet und seid heute früh sitze ich nun hoffentlich am letzten Plan. Bin bis jetzt auch ganz zufrieden damit jedoch möchte ich gern mal Eure Meinung zu wissen um ihn vielleicht noch zu verbessern.
Fahren werde ich in Epoche V und der Plan soll/muß nicht 100% vorbildgetreu sein. Die Anlage soll einfach nur spaß machen beim "fahren lassen" und viele Züge beinhalten.
Alle Steigungen sind zwischen 3-4 % denke mal das dürfte beim Digitalen kein Problem sein zwecks Lastgeregelten Decodern.
Aufgebaut ist das ganze mit zwei Wendeschleifen die als Schattenbahnhöfe genutzt werden. Der untere Schattenbahnhof sitzt 680mm unter dem Hauptbahnhof und ist über Gleiswendel angeschlossen. Insgesamt gibt es 8 Schattenbahnhofsgleise die selbst 2 bzw 3 mal unterteilt werden.
Die Gleislängen sind im Schattenbahnhof dann immer zwischen 1,95m und 2,5m lang.
Im Hauptbahnhof (von links nach rechts gesehn) 1,9m - 1,87m - 2,31m - 2,22m - 1,51m und für die Nebenbahn jeweils alle drei ca. 0,65m
Sichbar werden ca. 29m sein und die gesamte Gleislänge beträgt ca. 109m
Nun meine erste Frage dazu!
Nach den doppelten Gleisverbindungen entsteht ja das Problem der Kehrschleife. Die Länge bis zur nächsten Weiche ist min. 2,3m. Muß ich nun jeweils beide Gleise mit einem Kehrschleifenmodul versehen oder nur eins!? Und welches Kehrschleifenmodul ist zu empfehlen?
So dann danke ich Euch schon mal für Eure Antworten und seid nicht zu brutal
Ach ja Baubeginn sollte so in nem Monat sein, jedoch ist nebenbei immer noch die TC - Testanlage zu testen. Mit den Hauptbahnhof wirds wohl erst nächstes Jahr werden jedoch sollte bis dahin auch die Frage der Signale geklärt sein. Also viel zu tun!