• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Haftreifenwechsel bei Kühn`s 110

WhiteAngel

Foriker
Reaktionen
1
hyhy,
meine neue 110 von Kühn hat die Haftreifen abgeschmissen obwohl sie noch nicht mal eingefahren ist. Warscheinlich stand sie zu lange in der Vitrine vom SM rum.
Es liegen ja bei den Zurüstteilen noch welche als ersatz bei. Aber wie bekomme ich diese auf die Achse?
Muß ich das ganze Drehgestell ausbauen um an die Achse zu kommen oder kann man das Unterteil des Drehgestells abbauen? Aber halt wie....
Möchte halt nicht gleich mit zu hoher Gewalt ran gehen...

Gruß WA

Die Drehgestellblenden müssen vorn oder hinten am Drehgestell aus der Rastnase des Geriebegrundkörpers gehebelt werden. Dazu muss man von oben mit einem Schraubenzieher ansetzen. Das geht bei abgenommenem Gehäuse und ausgelenkten DG recht gut.

hyhy,
so Haftreifen sind gewechselt. Langsam kann ichs im schlaf, als der erste gewechselt war und ich fahren wollte verabschiedete sich der zweite und nun ist auch der dritte weg....

Zum Wechsel:
den Haftreifen so drüber zu "würgen" dürfte nicht klappen weil das Drehgestell einfach zu eng für sowas gebaut ist.
Die Unterseite des Drehgestelles kann man abklipsen und dann die Achse raus nehmen. Jedoch geht das etwas schwer und ich hätte bedenken das die Blende bricht. Noch dazu ist es unhandlich die Blende wieder einzusetzen mit der ganzen Lok in der Hand.

Ich habe also erst das Lokoberteil abgebaut und dann die Platiene raus genommen. Dann das Drehgestell ausgeklipst und dieses nach unten heraus gezogen. Dann hat man das Drehgestell und kann die Blende rausklipsen. Beim zusammenbau des Drehgestells sind die Stromabnehmer etwas unwillig da sie dazuneigen immer wieder aus ihrer Halterung zu flutschen. Man kann diese aber auch nach dem zusammenbau einfummeln.
Dann das Drehgestell wieder rein und alles zusammengebaut und fertig.

Bild1: Drehgestell noch in der Lok (den Halteklip leicht zur Seite spreitzen und nach oben abziehen)
Bild2: Halteklip des Drehgestells
Bild3: Übersetzung des Drehgestells und die Stromabnehmer

Anhänge

• DSCI0012.JPG
    DSCI0012.JPG
    220,6 KB · Aufrufe: 81
  • DSCI0011.JPG
    DSCI0011.JPG
    199,6 KB · Aufrufe: 71
  • DSCI0007.JPG
    DSCI0007.JPG
    241,2 KB · Aufrufe: 78