• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Eilzugwagen mit Gummiwulstübergang

FD851

Foriker
Beiträge
3.601
Reaktionen
1.544 22
Ort
Markranstädt
Hi allesamt,
kürzlich kam mir der Gedanke bezüglich einer Bedruckungsvariante des Tillig’schen Eilzugwagens.
Anfang / Mitte der 70-er Jahre liefen beim Bww Löbau einige Eilzugwagen mit Gummiwulstübergängen, gemeinsam mit auf 2. Klasse zurückgestuften 1.-Klasse-Modernisierungswagen (auch mit Schürze) in Personenzügen in der Oberlausitz, z.B. Bischofswerda – Zittau. Eine ganze Reihe Foriker haben ja auch eine „heimatliche“ Beziehung zur Lausitz.

Würdet Ihr Bedarf ein einem solchen Modell sehen? Gehäuseseitig gibt es Gummiwulst-Variante ja bereits in form der ÖBB-Jaffa’s und auch der grünen rekonstruierten ÖBB-Eilzugwagen. Wäre also eine Bedruckungsvariante mit geringem Aufwand - sicher kein Butter-und-Brot-Modell in der Epoche4, aber vielleicht gut für eine limitierte Serie – z.B. über Spiele-Max.

Damit wäre auch die unschöne Optik, die sich bisher beim Kuppeln von DR-Eilzugwagen mit dem zu schmalen Faltenbalg mit Wagen mit Gummiwulst-Übergang ergibt, vom Tisch.

Was haltet Ihr davon, vielleicht kann auch einer der Admins eine Umfrage basteln.
Bei entsprechendem Bedarf könnte man die Sache ja mal Tillig vorschlagen, oder aber eben über Birger bei Spiele-Max.
Ich für meine Teil könnte mir so was schon vorstellen – keine ganze Garnitur, aber so 2 Wagen zusammen mit Bg’s....

Gruß
FD851
 
nicht nur Eilzugwagen...

auch die Packwagen mit solchen übergängen sind interessant!!!
Vor meinem heimatlichen Fenster fuhr immer ein Postzug mit ner BR 110 und einem bunten Sammelsurium an Post und Packwagen vorbei.
Da fuhr auch (den hielt ich für besonders interessant) ein Packwagen mit Gummiwülsten und ohne Oberlicht mit.
Sowas könnte mir auch gefallen... .
Aber die Eilzugwagen mit Gummiwülsten hätten schon was, vorausgesetzt es waren wirklich Eilzugwagen :nixweiss: und keine ehem. Gruppe-28-Fahrzeuge... .

mfg André :hallo:

p.s. Ich bin :bindafuer :bindafuer :bindafuer :bindafuer :bindafuer
 
Eilzugwagen

@ andre,
ne, das waren wirklich Eilzugwagen, übrigen meist AB's mit richtig üppiger Polsterung, bin gern damit gefahren.
Und klar, auch der Packwagen ist interessant.
Ich weiß nicht genau, ob die Konstruktion des Vorbaus für die Gummiwulst bei ÖBB und DR halbwegs indentisch ist, aber die Grundform ist identisch.

Gruß
FD851
 
Vorbildfoto

Hallo Erstmal,

Ihr meint bestimmt diese Version ?
Ich kenne auf Anhieb nicht die ÖBB Wagen, aber bei der DR sah es so wie auf dem Bild aus....
 

Anhänge

  • Reko_Faltenbalg_a.jpg
    Reko_Faltenbalg_a.jpg
    53 KB · Aufrufe: 379
@ stteffen: Die sehen denen von Tillig sehr ähnlich, kann man bestimmt verwenden. Ich habe neulich auf einer Börse solche Teile einzeln in orange bekommen, um eben auch Ep.-4-Züge gemischt aus Mods und Eilzugwagen bilden zu können.

Die Idee mit einem Zugset nach authentischem Vorbild finde ich gut! Sowas sollte es viel mehr geben. Am liebsten mit den originalen Wagennummern etc., falls herauszubekommen
 
Danke für's nachsehen! In Epoche 4 habe ich nicht so viele neue. Nur in Epoche 3. Da habe ich neulich einen ganz sonderbaren erwischt: Keine KKK, Dach silber, DR-grün, Epoche-3-DR-Beschriftung sehr sauber, aber noch nicht ganz so wie bei Tillig, kein schwarzer Mittelstreifen: Kleinserie? BTTB-Zeuke?
 
wudersam

welch selsames ding sollte es sein, mir ist kein eilzugwagen ohne kkk bekannt, zu ddr-zeit wurde zwar ein solcher wagen entwickelt, auch sollte er schon eine solche kupplung bekommen , aber die zusammenstellung behagt mir auch nicht, könnte doch was besonderes sein, will ich ihn ???, mal sehen, lieber rp mach doch mal für mich ein paar fotos, und ich sag dir wer du bist und was du hast
beste grüße ralf
 
Guten Abend zusammen!
Hatten die umgebauten Eilzugwagen nicht sogar silberfarbene Fensterrahmen? Ich kenne Fotos, Mitte der 70-er Jahre aufgenommen, von Liegewagen auf Eilzugwagenbasis, 2 Stück vor einem Schnellzug Stralsund-Erfurt.
Da gäbe es für Tillig noch 'ne Menge Varianten... (Gummiwulstausführung würde ich natürlich auch begrüßen)
 
Liegewagen

@ A3XX-100

Der äußeren Form nach hast Du schon recht, es gab Liegewagen, die sahen aus, als wären sie aus Eilzugwagen entstanden. Aber das waren Nachkriegsneubauten ...
Auch ich hatte schon mit einem Umbau in diese Wagen geliebäugelt, aber als Spender kämen ausschließlich 1. Klasse-Wagen in Frage - nur - die gibt's als Modell nicht (nur B und AB).

@ Jan,
nicht Klappfenster wie Bghw oder Bag sondern Kurbelfenster wie Ag / Bg (Modernisierungswagen). Die Wagen waren "Stammgast" in den Nachtzügen Zittau - Görlitz - Frankfurt - Stralund und zurück. Immer mal auf Fotos in Zusammenhang mit den 03.10 des BW Stralsund zu sehen.

Gruß
FD851
 
Zuletzt bearbeitet:
Eilzugwagen

Hi allesamt,
bin bei meinen Bildern fündig geworden: Eilzugwagen mit Gummiwulstübergang der DR, Fenster mit den schon weiter oben angesprochenen Kurbelapparaten. Kein Bild der Kategorie "optisch und gestalterisch wertvoll", für diesen Zweck aber ausreichend.
Der Wagen gehört zur Sammlung der Ostsächsischen Eisenbahnfreunde in Löbau und wurde dort zum Heizhausfest 2002 "erlegt".

http://www.bahnbilder.burkhkoe.de/Templetes/DSO-C4_xxx_3_BK.jpg

Der abgebildete Wagen ist nicht 100%-ig baugleich zum Vorbild des Tillig-Modells (z.B. Rahmenverkleidung).

Gruß
FD851
 
Das Thema mit den Gummiwulstübergängen interessiert mich. Ich hatte vor, meinen einzigen Epoche 4 Wagen, den ich zusammen mit Modernisierungswagen einsetze, mit diesem Übergang nachzurüsten. Also wandte ich mich schon vor einer ganzen Weile an Tillig, ob man die Gummiwulstübergänge als "Ersatzteil" bekommen könnte. Die Antwort war die übliche, die man auch erhält, wenn man Fenster bestellen möchte.
Es handele sich um kein gelistetes Ersatzteil und ist nicht einzeln lieferbar. Außerdem werden die Übergänge vor dem Lackieren der Oberteile angesetzt.
Als wenn das für mich ein Grund wäre, unlackierte Teile zu verwenden. *kopfschüttel*
 
Meinst du den Gummiwulstübergang z.B. für den Y-Wagen (bitte beachten, nicht für Eilzugwagen!!!. Da hab ich noch ein paar in meiner Bastelkiste rumliegen (Bedarf? > PN).
 
Gummiwulst

Ne Phillip, da muss ich Dir widersprechen, hab' gestern bei Tillig welche bestellt. Du mußt "Gummiwulst" und "Adapter" für die Eilzugwagen der ÖBB oder Epoche4 - DB bestellen. Ich hab' aber gestern die letzten, die z.Z. am Lager waren, für mich in Beschlag genommen.
Aber geben tut's die auch einzelnd, ohne Fenstereinsätze.

Gruß
FD851
 
Hallo!

Wie sind den die Gummiwülste auf den Adaptern befestigt? Ich hab auch noch solche Adapter unlackiert in der Kiste liegen. Muß man die Wülste stumpf aufkleben?

Daniel
 
@ FD851
Das mag sein. Ich habe auch in meiner Anfrage genau das geschrieben, was Du gerade geäußert hast. Ich erhielt trotzdem diese Antwort, die ich sinngemäß wiedergegeben habe.

Aber gib doch einfach mal die Bestellnummer an, denn alle Teile haben ja ihre eigene Nummer.

@ TOM1615
Danke für Dein Angebot, es geht aber definitiv hier um Eilzugwagen und nicht um Y-Wagen.
Denn bei den Eilzugwagen bestehen die Übergänge aus 2 Teilen. Einmal der nachgebildete Blechvorbau mit der angebrachten Gummiwulst. Schau mal bitte in den Katalog oder auf das oben eingestellte Bild. Die Gummiwülste der Y-Wagen sind auch zu grob und zu klobig. Es müsste sich bei den Eilzugwagen um diejenigen der Bmh-Wagen handeln.
 
Zurück
Oben