Hallo,
ich habe nochmal in meinen Büchern nachgeschaut, allerdings habe ich nicht so viel zum Bahnhof Friedland gefunden. Aber Lagepläne zu bekommen ist eine ziemlich aufwendige Sache, diese Erfahrung habe ich bei meinem Projekt auch schon machen müssen. Da du offenbar ebenfalls Schnittstellen nach FKTT-Norm einfügen willst, finde ich den Umstand sehr reizvoll, dass beide Bahnhöfe jeweils die Endbahnhöfe einer gemeinsamen Strecke sind.
zur Regelspur in Friedland:
Die Epoche III/IV - das passt wie die Faust aufs Auge. Ich selbst baue ebenfalls den Bahnhof Neubrandenburg zum Zeitpunkt Ende Epoche III nach. Allerdings weiß ich rein gar nichts über die Signalisierung des Bahnhof Friedlands. Ich weiß auch nicht ob es in Friedland irgendwann noch einmal eine Umstellung von Formsignale auf Lichtsignale gab.
Zur Schmalspur in Friedland:
Zur Schmalspurbahn gibt es
hier eine Streckenübersicht. Da sind unten auch ganz brauchbare Literaturhinweise. Im Buch "Die Reichsbahndirektion Greifswald" gibt es auch eine Liste der Dampfloks der Mecklenburg-Pommerschen Schmalspurbahn (mit BJ, Verbleib, Hersteller, Fabrik-Nr. usw.) - sonst steht da aber ehr weniger was zur Schmalspurbahn in Friedland drin.
Zum Projekt Neubrandenburger Bahnhof:
Nachgebaut wird der Personenbahnhof (bis zur Demminer Brücke). Danach ist erstmal Schluss da dieser Teil schon knapp 8m lang sein wird. Der Gleisplan des Personenbahnhofs ist fast fertig. Eine Luftbildaufnahme war ziemlich hilfreich. Jedoch habe ich auch schon gute Informationen von den Stellwerkern und ehemaligen Bahnmitarbeitern bekommen.
Der Bahnhof soll so ungefähr den Zeitraum 1965-1968 dargstellen. Zu dem Zeitpunkt war ich zwar noch Quark im Schaufenster, dass hält mich aber nicht davon ab es trotzdem nachzubauen.

Es gab zwei Gründe warum den Zeitraum nachbaue:
1. Bis zu diesem Zeitpunkt gab es noch Formsignale in Neubrandenburg, denn Formsignale gefallen mir persönlich im Modulbetrieb besser. Während der Teilnahme an einem TT-Module-Treffen ist mir aufgefallen das Lichtsignale nicht unbedingt aus allen Blickwinkeln lesbar sind. Deswegen habe ich auch schon mal ein rotes Signal übersehen.

Und da gab's dann

vom Fahrdienstleiter. (Naja so schlimm wars dann auch wieder nicht) Bei Formsignalen dagegen sieht man das dann schon besser aus allen Richtungen. Naja, genug dazu...
2. Zu diesem Zeitpunkt waren ziemlich viele interessante Dampfloks in Neubrandenburg versammelt. Sogar Interzonen-Züge mit 01.5 + Silberlingen und der SVT 175 "Berlinaren" sind zu der Zeit durch Neubrandenburg gefahren.
Zum jetztigen Zeitpunkt wurden 3 Module (à 1 x 0,5m) gebaut. Allerdings sind bis jetzt nur die Gleise und Weichen zu sehen. Hier und da fehlen auch noch ein paar Weichen, da ich die erst noch zusägen muss. Als Gleisprofile nutze ich die Code-70-Profile.
Begonnen wurde bei der Demminer Brücke und der "Modulbautrupp" bewegt sind dann in Richtung Bahnhofsgebäude. Mit dem 3. Modul sind wir jetzt auch schon knapp vor dem Empfangsgebäude.
Was momentan ein ziemliches Problem beim Bau ist, ist die Lage des Stellwerks Neubrandenburg Mitte. Während des Bauens habe ich erfahren, dass es das B1 (das häßliche graue Ding neben der Demminer Brücke) zum Zeitpunkt 1965 noch gar nicht gab. Stattdessen gab es wohl irgendwo mittig im Bahnhof ein anderes Stellwerk. Dummerweise gibt es das heute nicht mehr und darum weiß noch nicht einmal wie das Stellwerk ausgesehen hat...
Soweit erst mal der Einblick in das Projekt. Leider habe ich hier in Regensburg keine aktuellen Fotos des Baufortschritts. Sobald ich welche habe werde ich sie mal posten.
Gruß
Gunther