Luchs schrieb:
Hallo,
zur regelbaren Drehzahl: wir sind ja alle Gleichstrombahner, also
im Zweifelsfall einfach an den Fahrtrafo (FZ1 liefert da genug
Saft) hängen, schon kann man sehr viel regeln ...
Ist natürlich keine Lastregelung. Ob man da einen Digitaldecoder
zweckentfremden kann ...? Oder hierfür die anderweitig genannte
Empfehlung mit LM317 o.ä verwenden
Lucas.
Ups, da wäre ich vorsichtig.
Meine Proxxon zieht soviel Strom, das der FZ1 nach maximal 8 Minuten schlapp macht und die Überlastlampe angeht. Ob das ein Decoder auf Dauer überlebt, und wozu, das bezweifel ich.
Tsinger schrieb:
Hi,
nachdem ich nun von verschiedenen Leuten immer wieder gehört habe "... dazu nehm ich den Dremel/Proxxon ..." nun meine Frage, welches Teil ich nehmen soll.
Bei unserem Hagebaumarkt kostet ein Dremel 99 Euro, während ein vergleichbar aussehendes 0815-Teil (siehe hier) inklusive biegsamer Welle für 39 Euro zu haben ist.
Tom
Nun, sieh Dir das Teil mal genau an. Es kann sein, das ich da etwas falsch interpretiere, aber da steht etwas von 2,2 Kilo!!! Sollte das das Gewicht des Schleifers sein, dann wirst Du entweder schnell aufgeben oder das Teil in die Ecke knallen. Denn, auf Dauer kannste Du mit den Kilos nicht so aus dem Handgelenk arbeiten, es sei denn, Du nutzt die biegsame Welle, und die muß dann etwas taugen.
Was das Zubehör angeht. Bei Ebay werden oft so Zubehörkisten angeboten, 100-teilig, für unter 20 Euro. Das material da drinn ist nihct übel, und wenn ich im Baumarkt sehe, das da 5 Korundschleifsteine mal eben 4,95 Euro kosten sollen, dann ist so ne Holzkiste 100-teilig echt günstig. Und, keine Sorge, das ist auch kein Minderwertiges Material, ich zumindest habe mit den darin enthaltenen Schleifsteinen gehärteten Stahl geschliffen, ohne das mir die Schleifsteine um die Ohren geflogen sind.
Ausrüstung bei mir: Proxxon Minimot (etwa 15 Jahre alt) inklusive zugehörigem Netzteil, beides leider ohne Drehzahlregelung. Zustand nach wie vor sehr gut, keine Lager ausgelaufen oder sonstiges.
Bis denne
Stephan