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Farben für Kunststoffe

Hammy

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Bis vor kurzem hab ich alle meine Modellautos (und Jets) mit Revell-Lack verziert. Dieser hat aus meiner Sicht aber einige Nachteile: giftig, trocknet zu schnell an (größere Flächen schwer bearbeitbar, da schnell gummiähnliche Konsistenz auf bemaltem Objekt), benötigt besondere Lösemittel, z.B. zu Pinselreinigung.

Meine Auhagenmodelle habe ich dagegen mit Acrylfarbe (von Nerchau) behandelt. Diese ist erheblich besser verarbeitbar und hat den ungeheuren Vorteil, dass im flüssigen Zustand Wasser zum Verdünnen und Pinselreinigen verwendet werden kann. Auch lies sich diese Farbe wesentlich besser mit anderen mischen.

Was sind Eure Erfahrungen mit Farben? Womit habt Ihr Eure unlackierten Preiserlein angezogen?
 
Ich nutze nur noch Farben von Elita, egal ob Lok, Auto oder Preiserlein. Die sind nicht preiswert, aber einfach gut.
 
für Figuren und kleine sachen, nehme ich Vallejo Farben,
diese haben eine super Pigmentierung, sind aber nicht ganz billig, und sind auch nicht überall erhältlich.
Sonst nehm ich weiterhin die Farben von Revell.
bis auf den klaren Mattlack, den nehm ich von Modellmaster, da dieser der beste ist...

alles was nicht stinkt, ist nicht gut :D:D

MfG Rolf


PS.: zum altern nehm ich Ölfarbe, die mit benzin verdünnt wird.
Pigmente mache ich mir selber, in dem ich Pastellkreide auf einer Feile lang ziehe... ist auch billiger als das teure zeug's.
 
Da meine Moba im Trockenen steht nehme ich Wasserfarben aus dem Schulmalkasten. Da gibt es auch keine Probleme mit der Pinselreinigung, jedenfalls nicht solange man beim örtlichen Wasserversorger seine Rechnungen bezahlt.
 
Elita, ergänzt um Gunze Sangyo und Hansa für's Altern und Gebrauchtaussehenmachen (vielleicht nicht gerade bei den Preiserlein), dazu Resteverwertung von Humbrol, Revell.

Ich finde die Elita-Farben ihren Preis wert. :clown:

Reinigung je nach verwendeter Farbe - für die harten Fälle Universal-Nitroverdünnung. Zum Bemalen von Figuren Rotmarderhaar-Pinsel.
 
Ich habe meinen Auhagen Lokschuppen mit Plakafarbe behandelt und bin mit der Verarbeitung sehr zufrieden gewesen. Die Farbe ist wasserlöslich und deckt auch auf glatten Kunststoff erstaunlich gut. Zum Schluß noch eine Schicht matten Klarlack drüber damit alles schön matt und fixiert ist.
 
Ich benutze nur noch die Acryl-Farben (Tamiya) lassen sich am besten verarbeiten. Sie sind auch für Airbrush geeignet. Mit Plakafarbe bin ich nicht so zufrieden.
 
Da ich alle Gebäudemodelle für die spätere Anlage selbst baue, habe ich unterschiedliche Farben ausprobiert.
Acrylfarben haben, was das Mischen und das Lösen mit Wasser betrifft sicher Vorteile.
Das Material sind Dekorplatten unterschiedlicher Hersteller.
Nach längerer Zeit zeigten sich bei mir aber winzig feine Rissbildungen und von diesen Rissen aus kann man die Farbschicht wie eine Folie abziehen, sie haftet also nicht fest auf dem Material.
Ich bleibe bei dem Sortiment von Modelmaster, zumal sich Pinsel und Flächen mit Reinigungsbenzin säubern lassen (nicht als Verdünner für die Farben verwenden!)
dany
 
....Weinert sind doch Acrylfarben, ....

Ja, aber eben auf Nitrobasis. Zumindest die RAL-Farbtöne. Nicht jeder Kunststoff verträgt so etwas. Aber die Nitrolacke sind top in der Verarbeitung und von ausgezeichneter Deckkraft. Außerdem sind sie auch sehr grifffest. Mein 40 Jahre alter VT 95 von Rokal hat erstaunlicherweise bei der Neulackierung keinen Schaden genommen. Hingegen hat ein Nitrospachtel von Tamiya beinahe eine Katastrophe verursucht.

Wolfgang
 
Nee laut meiner Info ist es kein Nitro. Nur was ähnliches. Genaue Bezeichnung hab ich vergessen. Vielleicht wissen es die Chemiker unter uns. Außerdem verflüchtigt sich das Lösungsmittel so schnell, das es warscheinlich nix macht.
 
Ich arbeite mit Acrylfarben von Revell. Die kleinen Quaderförmigen Behältnisse sind nicht ganz billig decken aber recht gut und sind grifffest. Für große Flächen nehme ich Acrylfarben aus Tuben, (weis jetzt aber nicht mehr den Hersteller)

Welche Pinsel nehmt Ihr ? Der ganze billig Kram ist nach meiner Erfahrung ungeeignet. Die Preiserlein kann man ja nicht mit der Malerbürste anmalen.

Die Gebäude sowie das Mauerwerk der Bilder sind komplett farblich neu gestaltet

Gruß Uwe
 

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Nee laut meiner Info ist es kein Nitro. Nur was ähnliches. ...

..., denn da ist noch von Nitro die Rede. ...

Ich zitiere mich mal selbst zum von Elita verwendeten "Solvenon PM":
..."Solvenon PM kann in der Lackindustrie besonders zur Herstellung von Cellulosenitrat-Lacken verwendet werden."

Ich bin kein Chemiker, doch ich schließe, daß ...nitrat-Lacke Nitrolacke sind. ...


Und für reko-uwe zitiere ich mich aus diesem Fred von geringfügig weiter oben:
...Zum Bemalen von Figuren Rotmarderhaar-Pinsel.
 
Und bei Jans letztem Posting knüpfe ich gleich mal an. Ich benutze Elitafarben und einen Rest Humbrol hab ich auch noch aus früheren Zeiten. Nun steh ich vor dem Problem der Haftung auf bestimmten Kunststoffen, ich denke mal die E44-Drehgestellblenden gehören mit dazu (andere Drehgestelle von Wagen und auch Zurüstteile von Tillig, wie Griffstangen auch). Elita allein hält nicht, mit Holz- Kunststoffgrundierung von Elita auch nicht und Humbrol allein hält auch nicht. Hat Jemand eine Idee welche Grundierung da eine dauerhafte Verbindung schaffen kann?
 
Ich bin kein Chemiker, doch ich schließe, daß ...nitrat-Lacke Nitrolacke sind. ...

...Das merkt man. Nitrate sind Salze, Chemie 7. Klasse.
Oder düngst du deine Pflanzen etwa mit Nitro ? :wiejetzt:

:allesgut:

Aber nun mal was sinnvolles: Also ich benutze für die Gartenbahn Autolacke von Auto König. Die sind auch für TT gut. Und für Airbrush nehme ich Elita RAL-Lacke. Sind super, wahnsinnig deckend. Aber mach lieber das Fenster auf beim Sprühen.
 
...Das merkt man. Nitrate sind Salze, Chemie 7. Klasse.
Oder düngst du deine Pflanzen etwa mit Nitro ?

Nee, mit einer Mischung aus Kaffeesatz und Hornspänen.
"Ist der Bindungspartner Sauerstoff (R–O–NO2), zählt die Verbindung zu den Salpetersäureestern (Nitraten)." ("Nitrogruppe", letzer Satz im ersten Absatz am 01.06.2011 gegen 13:45h)
Dazu: "Nitrate sind die Salze und Ester der Salpetersäure (HNO3)." ("Nitrate", erster Satz am 01.06.2011 gegen 13:45h) Also nicht nur Salze, sondern auch Ester. Chemie-Recherche außerschulisch. :schleimer:
 
... Nun steh ich vor dem Problem der Haftung auf bestimmten Kunststoffen, ich denke mal die E44-Drehgestellblenden gehören mit dazu (andere Drehgestelle von Wagen und auch Zurüstteile von Tillig, wie Griffstangen auch). ....

Noch mal dazu, es handelt sich bei meinem Problem um Teile von Roco. Hab Denen mal eine Mail geschickt, um welchen Kunststoff es sich handelt und heut kam die Antwort. ABS und das nehmen Die auch bei Griffstangen nur bei Kleinen könnte es auch POM sein. Also, Was für eine Grundierung könnte am besten auf ABS haften?
 
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