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Bahnhof Falkenberg/E Frank_W

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Frank_W

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04916 Herzberg/E
Hallo,
ich bin gelernter Elektroniker Baujahr 1961.

Das Motiv ist der Bahnhof Falkenberg als Kreuzungs- und Turmbahnhof Eisenbahnepoche IIIa und IVb der DR ist sehr interessant.

Gleispläne habe von www.gleisplan.net , www.openrailwaymap.org und http://fahrweg.dbnetze.com/fahrweg-de/start .

Die Recherchen im Internet laufen noch.

Viele Informationen kommen noch vom www.eisenbahnmuseum-falkenberg.de , einmal war ich schon da, es wird nicht das letzte mal gewesen sein.

Neu war für mich das bis 1945 das untere BW zwei Drehscheiben hatte.

Natürlich wird nicht der gesamt Bahnhof auf der Eisenbahnanlage aufgebaut, eine Drehscheibe 23m mit Ringlokschuppen 18 ständig im oberen Bahnhof, zwei Schattenbahnhöfe und die Nebenstrecke nach Uckro sind geplant.

Das alte Bahnhofsgebäude ist im Museum im Maßstab 1:87 aufgebaut da überlege ich noch ob ich das nachbaue.

Hier die Links zu den alten Themen von mir:

www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=38327 und
www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=38327 .

Vorhandenes Material:
3 Dampfloks, 10 Dieselloks und 73 Wagons sind vorhanden. 12 Züge mit Wagons sind geplant.
Hauptstrecke Leipzig Cottbus Zuglänge 97cm, Strecke Wittenberg Elsterwerda 46cm und Strecke Falkenberg Uckro 29cm sind zusammengestellt.
Rollendes Material alles BTTB.

Gebäude Häuser usw. reichlich vorhanden.

Fahrregler: 12 vorhanden.

Gleissystem vorhanden ohne Worte.

Raumgröße 4,3 X3,30 m und zusätzlichen Platz für Gleiswendel.

Steuerung: erstmal analog/digital. Das wird schon bei analog kompliziert.

Bauweise der Anlage: Module, U Form und L Form.

Gleisplanung: Wintrack 9,ich bin beim Üben mit der Software.

Momentan plane ich erstmal, die ersten Gleispläne sehen wie eine Autorennbahn aus.

Also keine Panik ich bin beim Arbeiten.

An den Gleisplan werde ich wohl noch eine Monate arbeiten bis er besser wird.

Anbei erste Vorstellungen zum Gleisplan.

Hat schon jemand die 23m Drehscheibe in Wintrack9 erstellt?

Gruß Frank
 

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Ich hätte da ein paar Vorschläge für Veränderungen.

Von Cottbus nach Leipzig die Weiche nach rechts setzen, dann hast du mehr Nutzlänge.

Als nächstes würde ich die Aussparungen vorsehen, dass du besser ran kommst, vorallem in der Ecke des Uckroer Bahnhofs.

Da könntest du das Gleis was parallel vor Uckro liegt etwas näher an den Bahnhof bringen. Dann brauchst du nicht so lange Arme, um an Uckro zu kommen.

Willst du da zwei "Platten" mit den Maßen 2,5m x 4m und 1m x 2,15 zusammenstellen? Bei dir würde sich die Segmentbauweise anbieten.
 

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Mutig ist er..

Gleisplanung: Wintrack 9,ich bin beim Üben mit der Software.

...., die ersten Gleispläne sehen wie eine Autorennbahn aus.

Du kannst und solltest es auch machen. Stell mal bitte virtuell die Züge auf Gleis., so wie Du Dir das vorstellst.
Ich hoffe auf einen "Aha-Effekt".

Ich hatte nicht unbegründet einen Ausschnitt des Bf , frei gewählt, in die Runde geworfen.
Siehe das Elberfeld-Projekt von R.Knipper u.a.

Fragen zur Software- PN
 
Knipper's Elberfeld ist (war?) genial.
Ausschnittswahl halte ich auch hier für das Mittel der Wahl, wie der Teuflische oben schon anmerkte.

Gepaart mit einer diagonalen Lage kommt das vielleicht dem Thema in diesem Raum am nächsten. Der Raum ist nahezu würfelförmig, da ist das nicht gerade einfach.
Was bei Knipper die Bahnhofshalle, könnte bei Dir die Brücke des ob.Bf. sein - der Trenner zwischen sichtbar und Schattenwelt. Damit kannst Du diesen Trenner mehr in eine Ecke schieben, und gewinnst etwas mehr Platz für die Gestaltung eines Vorfeldes.
Es bleibt jedoch anspruchsvoll - da sind 3 Teile übrig, von denen dann maximal 2 intensiver entwickelt werden können.
 
Da ich Falkenberg gut genug kenne kann ich dir mit Gewissheit sagen, das wird so auf der Fläche nix und niemals so wirken das man sagt - ja, das ist Fak.
Alleine schon deine möglichen Zuglängen müssten bei dir alle Alarmglocken schrillen lassen.
Fahr einfach noch paarmal rüber und lass diesen riesen Bahnhof mal auf dich wirken.
 
Hallo,
danke für die Antworten.

Die Zuglängen sind bei der Planung schon berücksichtigt.

@ Tody77
Aussparungen und Zugänglichkeit plane ich noch ein.
Zitat: Von Cottbus nach Leipzig die Weiche nach rechts setzen.
Momentan sind es 120cm, meine Zuglänge ist 96cm.
Ja bei Strecke Ukro bin ich beim planen.
Es wird eine Segmentanlage.

@ MephisTTo
Neuer Bearbeitungsstand füge ich bei.
Das Elberfeld-Projekt von R.Knipper habe ich nicht gefunden, kannst Du mal einen Link posten?

@ Simon
Ja ich kenne auch den Bahnhof Falkenberg auch sehr gut. Ich wohne in Herzberg/E!

Momentan verfolge ich das Thema Meine neue Anlage – Bahnhof Bernsdorf um einiges über Spanten und Segmente zu lernen.
Alle Steigungen sind max. 3% außer Strecke Ukro sind 4%.
Bei dem Plan unten rechts „v/n Bila“ ist noch nicht bearbeitet.
Industrie, Landwirtschaft und Gelände sind noch in Arbeit.
Anbei ein paar Gleisplanungen.

Gruß Frank
 

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Elektronik

Hallo Frank

ich bin Elektrinikbastler und speziell im Bereich TTL - Steuerung
und Pulsweitenmodulation tätig - nicht digital

siehe auch bei Suche TTL Steuerung

bei Interesse für einen Erfahrungsaustausch bitte melden

viele grüße

Monoflop
 
Frank, mal eine Frage:
Geht es die explizit um den Bahnhof Falkenberg oder eher ums Konzept des Turmbahnhofs?
Wenn letzteres, wäre Sömmerda vielleicht interessant.
Der ist nicht so rießig und du müsstest folglich nicht ganz so mächtig beschneiden.
Das, was du bisher planst, hat nur im allerentferntesten mit Falkenberg zu tun.
 
Anbei ein paar Gleisplanungen.


Lieber Frank_W,

unabhängig von der Diskussion um Vorbild-"Nähe", Gleis- u. Zuglängen solltest Du Dir bitte Deinen Gleisplan noch einmal ansehen.

So funktioniert der nicht.
Früher oder später werden alle Züge auf dem inneren Kreis "landen".
Ein einmal auf dem inneren Kreis gegen den Uhrzeigersinn fahrender Zug kommt nicht wieder auf den äußeren Kreis.
Hier fehlt eine Gleisverbindung.

Zu allem anderen will ich mich nicht äußern.

Viel Erfolg.

Gruß, Elam.
 
Lieber Frank_W,

Früher oder später werden alle Züge auf dem inneren Kreis "landen".
Ein einmal auf dem inneren Kreis gegen den Uhrzeigersinn fahrender Zug kommt nicht wieder auf den äußeren Kreis.
Hier fehlt eine Gleisverbindung.

Gruß, Elam.

Welche Strecke meinst Du?

Gruß Frank

P.S.

Dachlatten habe ich nun ausreichend für die Spanten.
 
Welche Strecke meinst Du?
Strecke oder Strecken? Du bist doch der Planer und kannst das nicht erkennen? Der Zug von "Risa - Wittenberg" fährt die Strecke ewig und hat in dem Bahnhöfchen genau ein Gleis: Überholungen unmöglich. Der kommt nicht aus der Endlosschleife; außer aufs Gegengleis. Nach hunderten Runden solltest du zumindest die Wagen drehen. Nicht dass sich alles einseitig abnutzt.

Ich bleibe bei meiner Meinung, dass der Raum für mehr geeignet ist.
Sicher, dass der Platz nicht besser genutzt werden kann? Sind unbedingt zwei (große) Bahnhöfe nötig, die im Modell deutlich vom Vorbild abweichen?
Was bleibt unter den Voraussetzungen vom Vorbild erhalten, außer zwei sich kreuzende Strecken?
Jetzt wird aus einer der Strecken gar nur zwei fast unabhängige Ovale, teilweise mit Überhol-/Abstellgleise. Da boten die Achterbahnen aus den 1960ern mehr Fahrmöglichkeiten auf deutlich weniger Raum.

Dachlatten habe ich nun ausreichend für die Spanten.
Welcher Holzfachhändler oder gar Baumarkt hat brauchbare Latten? Ich habe dort bisher nur "krumme" Teile gesehen. Wie verhalten sich solche Teile in bewohnten Räumen?
 
Hallo,

die Strecke kann über Bahnhof Falkenberg umfahren werden:

Strecke Wittenberg Bila und Leipzig Cottbus.

@Mika
Was hast Du wegen den Dachlatten die krumm sind. Das sind doch nur Spanten.

Geld habe ich nicht viel also improvisieren.

Gruß Frank
 
...wegen den Dachlatten die krumm sind. Das sind doch nur Spanten.
Ich denke mal da liegt ein kleiner Irrtum vor. Bei Spanten musst Du Dir bei den Anlagen das so vorstellen;
Denke Dir das Profil der Landschaft, mach also einen Schnitt durch diese. Genau dieses Profil jetzt auf eine Holzplatte, mit den Durchlässen für Gleise, am besten noch mit großen Ausschnitten um Gewicht zu sparen. Die Holzplatte sollte am besten Multiplex sein, noch relativ leicht, aber verwindungssteif.
Hier mal auf die Schnelle 2 links ergoogelt.
http://www.tw-music.de/modellwelt/NAnlage/spanten.htm
http://www.moba-tipps.de/holzarbeiten.html
Die Nenngröße spielt dabei keine Rolle.

Frank_W schrieb:
Geld habe ich nicht viel also improvisieren.

Gruß Frank
Ganz ehrlich? Kleinere Brötchen backen.
Dann kannst Du auch mit weniger Geld was schönes bauen, nur halt nicht so groß.
Das was Du jetzt vor hast, ist in meinen Augen, ehrlich gemeint:
Geldverschwendung.
 
@Frank_W
Ganz ehrlich?
Wenn ich mir Deine eingeplanten Zuglängen so anschaue, würde ich mir ein anderes Projekt überlegen.
Da sind dann bessere Rangiereinheiten als Züge auf der / den Hauptbahn(en) unterwegs.
Das hier wird wieder so ein Projekt, wo die Wünsche in keinem guten Verhältnis zum gebotenen Platz stehen.
Und den Gleisplan finde ich alles andere als optimal. Allein die 23m-Drehscheibe mit dem angeschlossene 18-ständigen Ringlokschuppen würde optisch in keinem Verhältnis zu den Bahnhofsanlagen stehen. Und die Behandlungsanlagen sollten auch nicht fehlen.

Wie wärs mit dem Bw Falkenberg als Hauptmotiv und für den Zugbetrieb mit einer Paradestrecke, wo das niveaufreie Einfädeln von oberem zum unteren Bahnhof mit den entsprechenden Über- / Unterführungen nachgebildet wird?
Da könntest Du dann auch mit halbwegs zum Thema passenden Zuglängen fahren.
Klar ist diese Streckengeschichte ein bisl Freelance, aber dein Projekt ist das noch viel mehr. Wirkt auf mich wie ne BAB-Anschlußstelle von oben, nur eben "in Eisenbahn".
Oder Du baust Herzberg/Elster nach. Auch interessant und nicht ganz so ausladent.

Sorry, das meine gut gemeinte Kritik an Deinem Vorhaben.
Ansonsten halte ich es mit einem großen Elektronik-Markt "Hauptsache du hast Spaß"
 
Das ist doch nicht wenig Platz, vielleicht kann man die lange Diagonale des Raumes nutzen?
Mich würden Zuglängen bis 1 m bei so einer Gesamtanlage sehr stören.
 
die Strecke kann über Bahnhof Falkenberg umfahren werden:

Strecke Wittenberg Bila und Leipzig Cottbus.
Kann sie nicht wirklich. Ein Zug "Risa - Wittenberg" hat NULL Möglichkeit für einen Lokwechsel oder Fahrtrichtungsumkehr (außer im Halbschattenbahnhof). Selbst ein Wendezug müsste mit Wende unten in Falkenberg eine komplette Runde als Falschfahrt verkehren, wenn er auf irgendeine andere Strecke will. Was du hast, ist ein für o.g. Verbindung ein simpler Haltepunkt. Etwas wenig im Vegleich zu dem hier: http://www.sporenplan.nl/figuren/tekeningen/db_schaal/dr-falkenberg-u.jpg.

Was hast Du wegen den Dachlatten die krumm sind. Das sind doch nur Spanten.
Wie jasch schrieb: Dachlatten als Spanten? Lese ich zum ersten Mal, dass man dies so macht. jasch hat zwei Beispiele verlinkt, auf denen ich Spanten sehe, die ich nie als Dachlatten verwenden will.

Geld habe ich nicht viel also ...
realistisch planen. Jetzt hast du den kompletten Raum verplant und eine Strecke "Risa - Wittenberg" geschaffen, die genau einen Haltepunkt für Züge mit knapp über 1.000 mm Länge hat. "Leipzig - Cottbus" genau das selbe. So kleine Haltepunkte passen wunderbar an Nebenbahnen irgendwo im Wald; Platzbedarf passender Anlagen: < 1 m^2. Selbst für Modellbahnen mit "Haltepunkt an zweigleisiger Hauptbahn" braucht man kein komplettes Zimmer zupflastern. Das meiste hier drinnen: kleine Anlage bei wenig Platz hat deutliche mehr Bahnhof bei ähnlich langen Zügen als deine Planung. Du schaffst es, aus zwei recht großen Vorbildbahnhöfen zwei Haltepunkte (mehr kann dein Bahnhof nicht) zu planen:
Das, was du bisher planst, hat nur im allerentferntesten mit Falkenberg zu tun.

Muss es wirklich "Falkenberg" sein? Was bringt ein 18-ständiger Lokschuppen, wenn nur 13 Loks vorhanden sind? Wie kommen die paar Loks von den Strecken in den Lokschuppen? Wozu überhaupt in Lokschuppen: minimale Rangiermöglichkeiten, keine Möglichkeit des schnellen Lokwechsels, ... ?

Das Elberfeld-Projekt von R.Knipper habe ich nicht gefunden, kannst Du mal einen Link posten?
Das ist nicht wahr - oder? http://bfy.tw/4Oyx

Alle Steigungen sind max. 3% außer Strecke Ukro sind 4%.
Das halte ich für ein Gerücht! Wie groß ist die Steigung der (Verbindungs-) Strecke im Bereich des Lokschuppens? Höhenunterschied zwischen oberen und unterem Teil ~ 70 mm, Länge des Verbindungsgleises ~2.000 mm (ohne die notwendige Ausrundung oder gar Anbindung des noch fehlenden Lokschuppens). Das Gleis wird steiler als jede mit Zahnradantrieb unterstützte Steilstrecke. Selbes bei der Verbindung des "Leipzig-Cottbus" nach unten. Die DKW kann schlecht für alle vier Richtungen die passende Neigung haben.

Ich bin mir sicher, dass in deinen Raum eine wunderbare Anlage hinein passt, die mehr als nur vier viereckige Strecken mit Überholgleis im Halbschattenbahnhof im Design der späten 1960er bietet. Völlig ohne Planungsprogramm und Gleismaterial:
  • Was möchtest du mit deiner Modellbahn darstellen?
  • Wo liegen die Grenzen?
    Raum, Zeit, Erfahrungen (in Planung & Bauausführung), Geld (damit Rollmaterial, Gleis, Baumaterial, ...), ...
 
Ich habe den Eindruck, der TO hat sich auf sein Thema lange festgelegt. Da ändert auch Kritik nichts mehr daran.
Auch der GP scheint so gut wie fertig zu sein. Woher könnte er sonst schon auf den Zentimeter sagen wie lang seine Züge sein werden? Obwohl ich bei Zuglängen bis hinunter zu 29cm nicht unbedingt von Zügen sprechen würde.
Da hier offenbar eine mehrjährige Planung zugrunde liegt, würde ich den Frank einfach mal machen lassen. Ich denke jeder schaut sich gerne gute Anlagenfotos an.
Ansonsten wird das hier "Luftnummernfred" Nummer drei zu dem Thema. Wenn ich keinen verpasst habe.
Also mal die Finger still halten und abwarten.
Emoticons in meinem Text kann sich jeder an den für ihn passenden Stellen selber setzen.
 
Hallo,
danke für Hinweise und Antworten.

@ jasch
Die Dachlatten sind gebraucht und gerade. Krumme Dachlatten habe ich noch nicht gesehen.

@ reko-dampfer
Deine Kritik nehme ich als positiven Ansporn weiter zu planen.

@ Mika
Den Plan kenne ich leider kein Datum des Planes vorhanden.
Dachlatten als Spanten warum nicht? Not macht erfinderisch.
Lokschuppen 18 ständig plane ich mit Drehscheibe, rollendes Material wird zugekauft.

Kennst den Bahnhof Falkenberg/E?
Nur Gleis 1, 6, 7 und 8 hatten lange Zuglängen.

Dein Link (Das ist nicht wahr - oder? http://bfy.tw/4Oyx)
Führt ins Leere, wo sind Gleispläne und Fotos der Anlage?

Öffne mal die Zip Datei und sehe dir meinen Plan mit Wintrack an, dann siehst Du auch die Neigungen.

Zitat:
1. „Was möchtest du mit deiner Modellbahn darstellen?
2. Wo liegen die Grenzen?
3. Raum, Zeit, Erfahrungen (in Planung & Bauausführung), Geld (damit Rollmaterial, Gleis, Baumaterial, ...), ...“

1. Den Bahnhof Falkenberg als Turm- und Kreuzungdbahnhof.
2. Wenig Geld verfügbar.
3. Zeit habe ich viel, Geld habe ich wenig.
4. Gleismaterial und rollendes Material vorhanden und ergänze es weiter.

@ Bigfoot
Zitat „Ich habe den Eindruck, der TO hat sich auf sein Thema lange festgelegt. Da ändert auch Kritik nichts mehr daran.“
Für positive Kritik bin ich offen.
Zitat:
„Obwohl ich bei Zuglängen bis hinunter zu 29cm nicht unbedingt von Zügen sprechen würde.“

Die Kleinbahn Herzberg/E – Ukro hatte solche kleinen Zuglängen.
Beispiele: BR 171 Schienenbus und BR81 mir zwei Personenwagen.

Zitat:
„Ich habe den Eindruck, der TO hat sich auf sein Thema lange festgelegt. Da ändert auch Kritik nichts mehr daran.“
Danke das ist genauso wie du es geschrieben hast. Hinweise nehme ich gerne an.


Material: www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=50970
Bitte mal lesen was ich schon habe danke. Wird ständig ergänzt.
Ich aktualisiere den Plan immer wieder.

Gruß Frank
 
Frank,
vielleicht solltest du das Projekt nicht explizit "Bahnhof Falkenberg/Elster" nennen, das verwirrt tatsächlich etwas wenn man die Realität mit deiner Planung vergleicht.
Vielleicht hättest du besser gesagt - ich baue einen Turmbahnhof mit etwas Eisenbahn drumherum, im entferntesten angelehnt an Falkenberg/Elster.
So versteifen sich natürlich alle auf das Vorbild, welches du mit den Raummaßen aber nicht wirklich erreichen kannst.
Verstehst wie ich das meine?
Und zum Thema Spanten muss ich dem Bigfoot da unter mir Recht geben, aus Dachlatten kann man keine Spanten bauen.
Stell dir einfach mal einen Berg vor, ähnlich einem Kuchen. Den schneidest du jetzt senkrecht durch in einzelne Scheiben.
Diese Scheiben rückst du, jede für sich, einige Zentimeter weiter auseinander.
So hast du die Spanten mit dem Geländeprofil des Berges, oder Kuchens.
Karnickeldraht und Spachtelmasse drüber, fertig. Also der Berg.
Beim Kuchen lieber Zuckerglasur nehmen ;)

Rest und näher ins Detail dann persönlich wenn du mal da bist.
 
Was Spantenbauweise ist, hast du definitiv noch nicht verstanden. Ich hab dir bei Google mal was heraus gesucht.
http://www.tw-music.de/modellwelt/NAnlage/spanten.htm
Wenn du noch nie eine krumme Dachlatte gesehen hast, bist du sehr beneidenswert. Ich hab noch nie eine gerade gesehen. Oder wir verstehen nicht das selbe unter Dachlatten.

Zum Thema Kritik möchte ich sagen, wenn du nur positive Kritik erwartest, dann bist du hier falsch. Das bringt dich auch nicht weiter, weil es nicht konstruktiv ist.
Positive Kritik musst du dir mit positiven Ergebnissen erarbeiten.
 
@ Simon
Rest und näher ins Detail dann persönlich wenn du mal da bist.

Sende mir mal eine PN für einen Termin danke.

@ Bigfoot

für Kriteken bin ich offen.

Also noch einmal Dachlatten sind gerade!!

Mein Projekt Bahnhof Falkenberg/E als Motiv lasse ich nicht zu das alles negativ gewertet wird.

Sehr viele Stunden habe ich schon geplant.

Also auf zu guten Hinweisen.

Gruß Frank
 
Also noch einmal Dachlatten sind gerade!!
Jedem seine Meinung...
Trotzdem: Es gibt auch krumme.:allesgut:
Gern geschickt im 10er-Pack versteckt.

Mein Projekt Bahnhof Falkenberg/E als Motiv lasse ich nicht zu das alles negativ gewertet wird.

Es soll durchaus Leute geben, die die Wechselwirkung von Henne/Ei schon vor dir erkannt haben...:ja:

Und beim derzeitigen Stand sage ich dir, so wie schon vor Jahren beim legendären Jahresendfred viele andere auch, dass das so nichts werden wird.
Selbst jetzt enthält der Plan weder Segmentgrenzen, noch Revisionsöffnungen.
Du wirst beim Bau wahrscheinlich über der Anlage schweben.
Ich nenne das eine sehr beneidenswerte Fähigkeit.:bindafuer

Auf mich machst du den selben störrischen Eindruck wie damals.
Woran erinnert mich das jetzt aus aktuellem Anlass????

Deine Reaktion auf gut gemeinte Vorschläge haben etwas von selektivem LESEN und VERSTEHEN.
Deswegen kommst du auch nicht wirklich voran.
Aber irgendwann kommen eben mal keine guten Vorschläge und Ratschläge mehr , sondern mglw. nur noch Sarkasmus.

Wetten, dass das so mancher hier in der Runde ähnlich sieht?
 
Auf zu guten Hinweisen!
Ich finde, es gab hier schon einige gute Hinweise, z.B. das mit den Steigungen oder der Einbahnstraße. Vielleicht kann der TO etwas dazu sagen, ob er damit Leben will oder etwas verbessert. Oder dürfen es nur angenehme Hinweise sein?

Durchlitten können hinreichend gerade sein, aber man sollte einige Zeit beim Aussuchen einplanen...

Edit: Ich lass den Fehler mal drin...
 
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