H
harry_bo_83
Hallo an alle,
nach dem ich mich beim ersten, zweiten und letztendlich sogar dritten Decodereinbau reichlich dämlich angestellt habe, will ich diesmal etwas behutsamer vorgehen (siehe http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=27319)
Ich habe eine alte BR 130 aus BTTB-Zeiten, die mit nem N025 von Kuehn digitalisiert werden soll. Sie kommt frisch vom Doktor und wurde innerlich auf Vordermann gebracht. Läuft analog wie'n Bienchen...
Ich habe mal zwei Fotos von den Innereien gemacht und lustige Kreise und Linien rangemalt (Farbkodierung nach NEM habe ich versucht beizubehalten).
Zunächst mal der Anschluss des Motors:
Ich trenne die Verbindungen der Radschleifer mit dem Motor (gestrichelte Linien) und die Verbindung "zwischen" den Radschleifern (violetter Kreis, gestrichelte Linien). Entstörelemente und sonstiges Geraffel am Motoranschluss verbleibt laut Decoder-Anleitung an der Motorzuleitung.
Dann Anschluss des Decoders:
Rechter Radschleifer = rotes Kabel (roter Kreis)
Linker Radschleifer = schwarzes Kabel (schwarzer Kreis)
Rechter Motoranschluss = orangenes Kabel (orangener Kreis)
Linker Motoranschluss = graues Kabel (grauer Kreis)
Soweit so gut hoffentlich! Oder gibt es bereits Einwände?
Dann Anschluss der Lichter:
Das scheint mir ein bisschen tricky zu sein...
Zunächst sieht das nach zwei Dioden aus an der Verbindung vom rechten Radschleifer, die für die Fahrtrichtungsabhängigkeit der Beleuchtung sorgen. Richtig?
Diese gehören ausgebaut. Auch richtig?
Ich überbrücke die im Bild rechte Diode direkt zum Lämpchen (rote Linie rechts im Bild). Ich unterbreche auf der Gegenseite die Verbindung und schließe das weiße Decoderkabel an (weißer Kreis, gestrichelte Linie als Unterbrechung).
Auf der linken Seite scheint mir das etwas einfacher zu sein: Die Diode muss raus. An den Anschluss des Lämpchens kommt das gelbe Decoderkabel ran. Auf der gegenüberliegenden Seite muss nichts mehr gemacht werden.
So, ich bin gespannt auf eure Antworten und meine Denkfehler Und diesmal fang ich nicht an, bevor ich 100%ig sicher bin was ich da eigentlich tue
Viele Grüße, Dirk!
nach dem ich mich beim ersten, zweiten und letztendlich sogar dritten Decodereinbau reichlich dämlich angestellt habe, will ich diesmal etwas behutsamer vorgehen (siehe http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=27319)
Ich habe eine alte BR 130 aus BTTB-Zeiten, die mit nem N025 von Kuehn digitalisiert werden soll. Sie kommt frisch vom Doktor und wurde innerlich auf Vordermann gebracht. Läuft analog wie'n Bienchen...
Ich habe mal zwei Fotos von den Innereien gemacht und lustige Kreise und Linien rangemalt (Farbkodierung nach NEM habe ich versucht beizubehalten).
Zunächst mal der Anschluss des Motors:
Ich trenne die Verbindungen der Radschleifer mit dem Motor (gestrichelte Linien) und die Verbindung "zwischen" den Radschleifern (violetter Kreis, gestrichelte Linien). Entstörelemente und sonstiges Geraffel am Motoranschluss verbleibt laut Decoder-Anleitung an der Motorzuleitung.
Dann Anschluss des Decoders:
Rechter Radschleifer = rotes Kabel (roter Kreis)
Linker Radschleifer = schwarzes Kabel (schwarzer Kreis)
Rechter Motoranschluss = orangenes Kabel (orangener Kreis)
Linker Motoranschluss = graues Kabel (grauer Kreis)
Soweit so gut hoffentlich! Oder gibt es bereits Einwände?
Dann Anschluss der Lichter:
Das scheint mir ein bisschen tricky zu sein...
Zunächst sieht das nach zwei Dioden aus an der Verbindung vom rechten Radschleifer, die für die Fahrtrichtungsabhängigkeit der Beleuchtung sorgen. Richtig?
Diese gehören ausgebaut. Auch richtig?
Ich überbrücke die im Bild rechte Diode direkt zum Lämpchen (rote Linie rechts im Bild). Ich unterbreche auf der Gegenseite die Verbindung und schließe das weiße Decoderkabel an (weißer Kreis, gestrichelte Linie als Unterbrechung).
Auf der linken Seite scheint mir das etwas einfacher zu sein: Die Diode muss raus. An den Anschluss des Lämpchens kommt das gelbe Decoderkabel ran. Auf der gegenüberliegenden Seite muss nichts mehr gemacht werden.
So, ich bin gespannt auf eure Antworten und meine Denkfehler Und diesmal fang ich nicht an, bevor ich 100%ig sicher bin was ich da eigentlich tue
Viele Grüße, Dirk!