• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frage zu Getreide-Wagen DB

Barnie

Gesperrt
Reaktionen
4
Hallo!

Ich habe eine Frage zu der Artikelnummer 95320 (Bild im Anhang). Laut Tillig-Homepage ist dieser Wagen in Planung, ich schließe daraus, daß er nocht nicht im Fachhandel angelangt ist. Jedoch ist der Wagen keine Eigenproduktion sondern Kooperation mit der Firma Zerba.

Gab es den Wagen als Tillig-Produkt zu kaufen?
Wenn nicht, gab es den Wagen als Zerba-Produkt?
Wenn ja, was hat das Modell gekostet?
Ist der Wagen im DB-Tillig-Prospekt aufgeführt?

Freundschaft!
F.O.

Anhänge

• wagen-DB.jpg
    wagen-DB.jpg
    11,7 KB · Aufrufe: 131
Hallo barnie81

Im Tillig Katallog von 2002 ist der Wagen abgebildet und war auch eine Kooperation mit der Fa. Zerba.

Im DB Prospekt ist er nicht aufgeführt.

Der Preis laut Tillig Netto Liste wahren 19,48 €

Ich hoffe das ich weiter helfen konnte?

Freundschaft Drehstock

Also ich habe den Wagen schon vor ca. 1-2 jahren gekauft. War auch Stolz diesen bekommen zu haben. Leider habe ich den Wagen auch nie wieder gesehen..... . Den Wagen hat es also für eine kurze Zeit gegeben.

gruß johannes

Den Wagen gibt es mehr oder minder schon zu kaufen, habe selbst einen in der Hand gehabt. Ist ein recht interessantes Fahrzeug. Gut bedruckt und auf Basis des Es-um Fahrwerkes von Tillig.
Sind da nicht vor kurzem schon mal welche bei Ebay gewesen?

Daniel

Ich wette, dies sind genau diese Waggons ala 10 Eur , weils auch die Lok im Dutzend dazu gab, da hat einer seine Chance gesehen, bloß daß die alle Waggons nicht i.o. sind, muß man dazuschreiben., sonst gibts Zoff!

re

und genau das dachte ich mir gestern auch so als ich diese sachen ebay sah, gibt es auch mit 232, hat eine zwei fliegen mit einer klappe gehauen, und der dumme kauft, aber wie war das mit privatkauf und so
mfg RalfN:tannenbau

Frag doch mal den VK, mach ich auch. Die Beschriftung fehlt auf den Bildern.

Hallo,

Daniel schrieb, daß es diesen Wagen mehr oder weniger schon zu kaufen gibt. Ich habe einen Wagen im Juni 2001 und eine im April 2003 bestellt. Leider sind beide Wagen bis heute nicht bei mir eingetroffen! Auf den Tillig-Seiten steht "Verfügbarkeit: in Planung", na dann hoffe ich mal weiter.

MfG

95320

Hallo zusammen, also ich habe einen solchen Wagen - Bild siehe unten - gekauft 09/2003 auf der Tillig-Verpackung steht:
"Silowagen TGBBS, Malztransport, Kooperation mit Zerba, DB, Ep. IV.

Preis war 19,90€

Der Wagen besitzt, wie abgebildet, Tillig-KKK und ist 1A bedruckt.

Gruß
Andreas

azleipzig schrieb:
.....wie abgebildet.......

Gruß
Andreas
Hallo Andreas
Hast leider vergessen, die bilder mit hochzuladen....
Stephan

Leichtmetall schrieb:
Hallo Andreas
Hast leider vergessen, die bilder mit hochzuladen....
Stephan

Bild - Siehe Beitrag #1.

Hab meine Kamera verliehen, wenn am WE wieder verfügbar, mache ich Bilder von meinem Modell. Sieht aber genauso aus, wie auf dem Bild.

Gruß
Andreas

h-Transport.de.vu schrieb:
Das Fahrzeug hatte Zorro mitgebracht.
Naja, könnte sein, daß Zorro und ich die gleiche Quelle haben...

Schade daß es diesen Wagen nicht öfter zu sehen/kaufen gibt. Vielleicht kommen aus Sebnitz die Argumente, DB kaufen die wenigsten, wenn man aber gar nicht erst an den Wagen rankommt...

Vielleicht sollte man aber einfach mal ein bisschen Nachdenken und nicht gleich wieder auf die Sebnitzer eindreschen!
Da es sich um eine Kooperation mit Zerba handelt wird Tillig auch nur das an die Händler ausliefern können was von Zerba geliefert wird.
Tillig hat sicher wenig Interesse daran den TT Bahnern Modelle zum kaufen vorzuenthalten.

@Epoche 3/4 : Nachdenken ist gut...
Wir reden hier um die Malz-Waggons aus dubiosen Quellen nicht über Tilligseine , kannste glauben, siehe oben.

barnie81 schrieb:
... Vielleicht kommen aus Sebnitz die Argumente, ...
Ich will mich hier nicht in der Interpretation ausgesuchter Zeilen üben... Und ich wollte auch gar nicht auf di Sebnitzer eindreschen! Aber wenn sie schon einen Wagen im Katalog haben sollten sie dann auch dafür sorgen, daß man ihn kaufen kann. Auch wenn das heißen würde, bei Zerba etwas Druck zu machen. Ich meine, man wird sich schon was bei der Kooperation gedacht haben, oder? Denn auf gut Glück wird de Wagen nicht den Weg ins Prospekt gefunden haben.

Jede Formneuheit wird doch immer bei Tillig frenetisch gefeiert. Und hier läßt man einen doch interessanten Wagen "links liegen"? Natürlich, man kennt keine Hintergründe, aber wie gesagt, wenn etwas im Katalog ist und nicht als "Auslauf" gekennzeichnet wird dann sollte da doch was zu holen sein, oder?

barnie81 schrieb:
....Und hier läßt man einen doch interessanten Wagen "links liegen"? Natürlich, man kennt keine Hintergründe, aber wie gesagt, wenn etwas im Katalog ist und nicht als "Auslauf" gekennzeichnet wird dann sollte da doch was zu holen sein, oder?

So geht es doch auch mit den Nummern 95187, 95740 und 95770.

Bei den letzten beiden könnte ja man argumentieren, sie seien mit zu MMS "gegangen". Jedoch sind sie bis jetzt nicht in der Angebotsliste dort aufgetaucht.

Und Bei Tillig ist keine der drei Nummern bei der Produktsuche zu finden.

Bilder vom Malztransportwagen 95320

Hallo zusammen,

hier Bilder von meinem Modell.

Rahmen bedruckt, KKK, Bedruckung scharf - eben Tilig-Standard heute. Verpackt in Tillig-Schachtel.
Zurüstteile: eine Leiter, zwei Einfüllstutzen - jedoch kein Hinweis, wo diese anzubringen sind.

Den Rest hatte ich ja schon beschrieben.
Gruß
Andreas

Anhänge

• 95320_2.jpg
    95320_2.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 97
  • 95320_1.jpg
    95320_1.jpg
    19,3 KB · Aufrufe: 124
PeterausLeipzig schrieb:
So geht es doch auch mit den Nummern 95187, 95740 und 95770.

Bei den letzten beiden könnte ja man argumentieren, sie seien mit zu MMS "gegangen". Jedoch sind sie bis jetzt nicht in der Angebotsliste dort aufgetaucht.

Und Bei Tillig ist keine der drei Nummern bei der Produktsuche zu finden.

Der früher unter Nummer 95187 von Tillig vertriebene Wagen wird jetzt von RK Modell Brno vertrieben. Artikelnummer habe ich nicht. Die Bezeichnung dort lautet: Daa-k CSD (2achs. Gepäckwagen), der Preis ist 8,00 €. Verpackt in Blisterverpackung (Pappe bedruckt und dickere Folie drumrum).

Gruß

Andreas

Anhänge

• 95187.jpg
    95187.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 85
  • 95187_1.jpg
    95187_1.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 67
  • 95187_2.jpg
    95187_2.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 93
Hallo!

Den Wagen gibt es als Plastbausatz auch von LHp Jicin auf Börsen zu kaufen, Kostenpunkt ca. 4 Euro. Ebenso auch die zwei zweiachsigen CSD-Personenwagen, der Zementsilowagen und der vierachsige Schüttgutwagen.
Das Problem bei den Tschechen ist halt, dass einer was Gutes macht und immer ein halbes Dutzend Firmen versuchen dort Profit rauszuschlagen. Wenn man überlegt, wer z.B. alles den vierachsigen Zementwagen als Fertigmodell im Angebot hat... .

Daniel

Anhänge

• zement_I.jpg
    zement_I.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 125
  • zement_II.jpg
    zement_II.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 119
  • zement_III.jpg
    zement_III.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 86
Mich würde interessieren:
Gibt es zu dem Modell auch ein Vorbild? Der Wagen ist als DB eigener Wagen bedruckt, kein P für Privatwagen. Ich habe einen solchen Wagen noch nie in Büchern, Fotos oder gar live gesehen. Was aber nichts heißen soll, mein Wissen ist beschränkt. :nixweiss:

MfG
Fritz

Zurück
Oben