• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

V100 Digital

Hammy

Foriker
Reaktionen
13
Ich mal ne Kopie von einem TT-Bahner-Artikel über den Digitalumbau der V100 bekommen. Dort steht, sie bräuchte nach dem Entfernen der kleinen Analogplatine einen extra Kondensator parallel zum Motor, um "... die Störwellen des Motors ..." zu unterdrücken. Andernfalls würde es den Dekoder stören und Fehlschaltungen hervorrufen.
Ist das korrekt und wenn ja, wie groß sollte der Kondensator sein (auf den eher schlechten Kopien könnte es ca. 10nF - 100nF sein)?

Tom

hallo,

also ich fahre meine mit lenz lastgeregeltem Decoder ohne extra Kondensator.
Habe bis jetzt überhaut keine Probleme, weder mit der Lok noch im Zusammenspiel mit gleichzeitig anderen Lokomotiven.

Register lassen sich nicht lesen

So, ich hab nun meine V100 mit einem DCX73 von CT Elektronik ausgerüstet. Die Fahreigenschaften sind absolut spitze (bitte entschuldigt meinen Enthusiasmus, aber es ist das erste Mal, daß ich eine digitale Lok fahren sehe)!

Tortzdem hab ich ein Problem: meine digitale Steuereinheit ist das Lenz Compact, mit dem ich auf dem normalen Gleis auf Adresse 3 auch prima fahren und mit F0 Licht an- und ausschalten kann. Stelle ich die Lok dann auf das Programmiergleis leuchten weiterhin die Lichter der Lok (d.h. sie hat Strom). Wenn ich aber auf PRO stelle und das Register 1 (r 1) auslesen möchte, kommt nach ein paar Sekunden eine Fehlermeldung (ER2). Dies ist der gleiche Fehlermeldung, die auch erscheint, wenn keine Lok auf dem Programmiergleis steht. Weiß jemand, warum das Auslesen nicht klappt? in der Anleitung vom DCX73 steht was von einem 33 Ohm Widerstand. Muß ich etwa für jedem Programmiervorgang die Lok öffnen und einen Widerstand parallel schalten???

Tom

@ tsinger,
in der Betriebsanleitung steht, daß der Quittungsimpuls mangels Stromfluß zum korrekten Auslesen nicht ausreicht. Daß das Programmieren selbst nicht funzt, steht da nicht!
Versuch doch einfach mal, eine Adresse zu programmieren und dann damit zu fahren.

http://www.tran.at/

Die Antwort aus der Wiener Neustadt ist die, entweder für die Programmieraufgaben einen 33 Ohm Widerstand zum Motor parallel zu schalten (nach dem Programmieren aber wieder ausbauen!) oder, wie Stardampf schon geschrieben hat, einfach drauflos zu programmieren.

@Torsten: Du hast doch geschrieben, Ihr hättet schon oft die DCX73 eingebaut. Konntet Ihr die auch nicht auslesen oder nur mit der 33 Ohm Krücke?

Tom

Hallo,

Ich habe auch schon DCX73-Decoder verbaut. Die kann ich mit meinem COMPACT auch ohne Widerstand programmieren.
Leider kann ich andere, von Tran angebotene Decoder nicht programmieren. Ich bin ehrlich gesagt fast der Meinung, dass dies wohl am COMPACT liegt und will mir deshalb eine neue Zentrale zulegen.

Gruß

Dirk

Dirk J schrieb:
Ich habe auch schon DCX73-Decoder verbaut. Die kann ich mit meinem COMPACT auch ohne Widerstand programmieren.
Ich glaube eher, daß der Motor und die LEDs der neuen V100 sehr hochohmig (== sehr guter Wirkungsgrad) sind und der DCX73 sie schlicht nicht erkennt.
Dirk J schrieb:
Leider kann ich andere, von Tran angebotene Decoder nicht programmieren. Ich bin ehrlich gesagt fast der Meinung, dass dies wohl am COMPACT liegt und will mir deshalb eine neue Zentrale zulegen.
Ich glaube nicht, daß eine andere Zentrale dies ändern würde, sonst hätte Herr Tran mir dies geschrieben. Er führt das Problem -- wie schon gesagt -- auf die hochohmigen Bauteile in der Lok zurück.

Tom

Hallo,

ich habe dasselbe Problem bei meinem Compact. Aussage Herr Tran (brand new, von heute):
wir versuchen das Problem mit Lenz zu lösen, ist aber nicht einfach denn
auf dem Programmiergleis des Compact liegr nur ca 7V.
Wenn wir zu einem Ergabnis kommen werden wir Sie informieren.

@jstar
Gott sei dank bin ich nicht der Einzige mit diesem Problem! Hoffentlich kommen sie zu einem vertretbarem Ergebnis... wollen wir mal abwarten.

Tom

Ich konnte das Problem mit dem Nichtauslesen lösen: einfach eine höhere Eingangsspannung ins Compact schicken (ich hab 'nen regelbaren Trafo).

Ist aber echt lästig, immer erst auf's Programmiergleis stellen zu müssen, dann r8 auslesen, um an c** zu gelangen...

Tom

Hallo Tom,

bin dringend an einer Lösung orientiert. Das mit der erhöhten Eingangsspannung habe ich auch probiert, ging aber bei mir nicht. Was machst du denn erst mit R8? Kannst Du das mal naeher erlaeutern?

jstar schrieb:
Was machst du denn erst mit R8? Kannst Du das mal naeher erlaeutern?
Ich glaube, das Compact muß erst r08 auslesen, um zu erkennen, ob der Dekoder auch die CV's (z.B. c05 für Höchstgeschwindigkeit) versteht. Erst dann kannst Du zu den c** blättern.
Das lästige an der Sache ist, daß Du das jedesmal machen mußt, wenn Du o.g. Register ändern willst, weil Du ja die Lok (also auch den Dekoder) auf dem Programmiergleis getauscht haben könntest. Das sieht dann so aus:
- Lok auf Programmiergleis,
- Programmiermodus aktivieren,
- r08 lesen, abbrechen,
- zu c05 blättern,
- (optional lesen), schreiben,
- wieder auf's Fahrgleis stellen,
- ausprobieren, evtl. zurück auf's Programmiergleis,
...

Tom

Programmierung

Hallo,
ich habe folgendes Problem,
Die Lok läßt sich mit meiner Compact nicht programmieren, sie bringt ewig den fehler Er 2

Zurück
Oben