• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

U-Boot BR 119/219/229

Oliver

Gesperrt
Hi Leute!

hab da mal eine Frage. Waren die U-Boote von BTTB-Zeuke überarbeitet? Hatten die Loks Rot/Weiß-Licht?

Vielen Dank für die Beantwortung!

Schon immer mit rot-weißem Lichtwechsel!

Die Lok's bekamen nach der Wende einen neuen Antrieb, welcher wirklich super läuft. Hab mir vor kurzem die 219 161 in orientrot geholt, ich bin begeistert! Gehäuse fällt zwar mittlerweile ein klein wenig zur neueren 118er ab, aber das kann man selber noch farblich richten! Sind also als Fahrmaschinen wärmstens zu empfehlen!

Daniel

hallo Oliver
Ich habe eine ältere BTTB Version des U-Bootes. Es hat genauso wie die 250 weißes Licht vorne und rotes Schlulicht via Leuchtdiode, das aber bei allen meinen Loks immer auf einer Seite deutlich heller ist, als auf der anderen Seite (also jetzt rechts/links)
Der Antrieb erfolgte auf EIN Drehgestell. Mitunter taumelten so einige meiner Modelle, aber nicht alle. Die zugkraft ist recht ordentlich, und die Optik für mich sehr schön. manchmal verzog sich aber etwas im Rahmen/Drehgestell und dann war das Zahnrad auf der Antriebswelle vom Motor zum Übersetzungsritzel aus der Flucht oder hatte keinen Eingriff mehr.
Aber, mir gefällt diese Lok und ich lasse diese auch gerne laufen.. mit 4-6 Y-Waggons am haken hat sie keine Probleme...
Bis denne
Stephan

Hallo,
habe die BR 119 schon viele Jahre und sie war von Anfang mit Lichtwechsel weiß/rot ausgerüstet.
Habe vor etwa 2 Jahren die überarbeitete Version bestellt, nach der Ausführung des 1. Bauloses (Spitzenlicht im Dachbereich). Dazu eine Beschriftung nach Wahl. Hatte mir die 119056 ausgesucht. Man konnte sich die Lok auch "altern" lassen. Habe meine gering "altern" lassen. Die Loks laufen leiser und bedeutend besser als die alten Ausführungen.
Diesen Umbau hatte damals der TT-Club Bayern angeboten.

MfG

...da sollte dann 119 078 auch kommen müssen :)

Hallo,

die BR 119 war eine der letzten Entwicklungen, neben 01 und 250, von BTTB. Sie war von Anfang an serienmässig mit Weiß / Rot Lichtwechsel ausgestattet.

MfG

Schlagzeugfan

Die BR 119 erschien Ende 1986 auf dem DDR- Binnenmarkt. Für damalige Verhältnisse war es eine fortschrittliche Konstruktion und ließ die älteren Loks im BTTB- Programm recht alt aussehen. Allerdings kostete sie auch fast das Doppelte einer BR 118. Nach der Wende passierte zunächst erst einmal nichts, Parisel träumte lieber von einer Eroberung des amerikanischen Marktes. Erst wenige Monate vor dem Konkurs erschien 1993 die überarbeitete Version als BR 229. Eine Serie wurde davon mit einer neuen Kupplung produziert, die sich aber nicht durchsetzen konnte.
Eine 2. Überarbeitung der Lok erfogte durch Tillig 1996/97, es wurde das Antriebskonzept der BR 243 übernommen und die Digitalschnittstelle eingeführt. Die BR 229 ist allerdings schon längere Zeit nicht mehr lieferbar.
Die oft nachgefragte Variante der BR 119 mit Spitzenlicht oben ist formtechnisch nicht umsetzbar, soweit hatten die damaligen Entwickler bei BTTB leider nicht gedacht. Eine Gehäuseneuentwicklung ist von Tillig derzeit nicht geplant.
Der General.

Kann man denn irgendwo, irgendwie mal an ein umgebautes Gehäuse (also 119 001 bis 119 199) herankommen? Wäre daran sehr interessiert - Danke für Info's.

Danke für die ganzen statements. Ich wollte eigentlich die BR 229 von BTTB-Zeuke haben, die gestern bei ebay unter den Hammer kam - hab mich leider beim bieten vertippt, so dass ich leer ausging.
Dann werd ich mal nach der neuerern Tilligversion Ausschau halten. Hat nicht jemand zufällig noch eine abzugeben? *zwinker*
Wie teuer war eigentlich der Umbau von den Bayrischen TT´lern? Klingt ja doch sehr sehr interessant. Dafür würde ich meine Eltern verkaufen *g*

Wenn BTTB 01,250 und 119 so viel besser als das andere Zeug sind, ist das wohl auch der Grund, weshalb die bei ebay verhältnismäßig begehrt sind und teuer (für Gebrauchtloks) weggehen.
Ist das eigentlich normal, dass da für Gebrauchtware 20-30€/ Lok gezahlt werden? Klingt ja wahnsinn, wenn ich bedenke, wieviel man dafür im Laden bekommt!

@ maercz

hier eine kleine Zusammenstellung der Ausführungen der ursprünglichen 119er:
Im Groben und Ganzen gab es 3 verschiedene Ausführungen:
001 und 002: die beiden Prototypen
proxy.php

003-115: drittes Spitzenlicht oberhalb des Führerstandes
proxy.php

116-200: drittes Spitzenlicht unterhalb des Führerstandes
proxy.php

Mehr Bilder auf meiner HP oder http://www.br219.de/

BR 119 - ich bin begeistert!!

Hallo ihr Lieben,

habe mir gestern die 119 079-0 mit den grauen Rahmen gekauft.
Ist ja echt ein geiles Teil! Bedruckung spitze, Detailierung fantastisch. Beim Vorführen schnurrte sie leise wie ein Kätzchen.
Das war mein erster Eindruck.

Zustimmung

Kann ich nur bestätigen. Habe meine BR 119 ( Art.-Nr. 02555 ) im Januar gekauft und bin sehr zufrieden mit dem guten Stück. Schnurrt wie ein Kätzchen! Kann ich nur empfehlen. :dj:

MfG

E11022 , die 079 ist eine Mützenlok , haste mal bitte ein Foto .
Ich bin ebenfalls sehr begeistert von den Loks .

General schrieb:
Die BR 119 erschien Ende 1986 auf dem DDR- Binnenmarkt. Für damalige Verhältnisse war es eine fortschrittliche Konstruktion und ließ die älteren Loks im BTTB- Programm recht alt aussehen. .

Entschuldige, aber fortschrittliche Konstruktion?
Ich kann mich deutlich erinnern, dass es damals selbst der Modelleisenbahner wagte, BTTB für den Antrieb auf nur ein Drehgestell zu kritisieren. Damit die Lok vernünftig zieht, hatte man ihr 2 Achsen mit Haftreifen verpasst, was wiederum zur Stromabnahme i.d.R. nur über das antriebslose Drehgestell führte und sie somit auf nicht idealen Gleisverhältnissn ganz leicht mal ins stottern kam. Die 250 kommt da auf Grund des grösseren Radstandes besser weg. Hier bestand der Fortschritt wohl nur im Weglassen des zweiten Getriebes. Da läuft z.B. die alte E11/42 allemal besser und das ohne Haftreifen.
Und das Versteckspiel mit der Gehäuseschraube unter den Dachlüftern und Lüfterdeckeln - ich such' mir jedesmal einen Wolf und erwisch nach Murphy immer zuerst alle anderen. Inzwischen halten auch die kleinen Nippelchen die Lüfterabdeckungen nicht mehr richtig.
Der wirkliche Fortschritt der 119 war eigentlich die erstmals feststehende Pufferbohle.

Bei meiner kommt noch hinzu, dass sie sich anhört wie ein Zahnarztbohrer - ich kann ihr das Pfeifen partout nicht abgewöhnen. Hat einer von Euch vielleicht ne Idee?

Br119

Hallo,

ich hatte noch zu DDR-Zeiten eine Auge auf die 119 von BTTB geworfen. Aber dann hatte ich sie bei einem Bekannten gesehen, Optik fand ich super, aber die Zugkraft, da nur ein Drehgestell angetrieben war, hielt sich in Grenzen. Ich glaube die war auch sehr laut. Glücklicherweise fehlt mir als Schüler das Geld für eine 119.

Nach der Wende als Tillig der 119 einen neuen Antrieb verpasst hatte, hab ich auch zugeschlagen. Ich find sie einfach klasse.

MaTTze

:biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin:

ja, ich meinte die 119 179-0

Na klar, wegen der Mütze und den Anstrich...logischerweise....mmmh....ja...

Da war wohl'n Zahlendreher
:versteck:

Zurüstteile 119-179-0

Hallo ihr Lieben,

Ich habe heute die Lok zugerüstet. Ich habe allerdings nur die rechtwinkligen Rohre ( sind das irgendwelche Zuleitungen für Achsschmierung ???:fragen: ) und diesen Zylinder oder was es immer sein mag.

Aber was hat es mit der 7mm langen Zuleitung, die sich ungefähr an der mittleren Achse befinden sollte. Wie soll ich diese Teile dranbekommen? Diese Teile passen einfach nicht dran.
Habe diese erst mal weggelassen. Habt ihr eine Idee oder habt ihr die Teile auch weggelassen???

Achja, Euch allen einen schönen zweiten Advent!:tannenbau

Hallo,

ja es stimmt, die Zurüstteile, stammen aus einer Zeit, zu der sonst keine üblich waren. Vielleicht deshalb passen sie schlecht.
Aber man kann sie montieren. Vorsichtig gebogen und mit Klebstoff fixiert, halten sie schon. Wegen der etwas abweichenden Farbe habe ich sie aber hinterher mit sammt den Drehgestellen neu lackiert.

Frank

Anhänge

• 119 155-0.JPG
    119 155-0.JPG
    23,6 KB · Aufrufe: 457
Frank120 schrieb:
Hallo,

ja es stimmt, die Zurüstteile, stammen aus einer Zeit, zu der sonst keine üblich waren. Vielleicht deshalb passen sie schlecht.
Aber man kann sie montieren. Vorsichtig gebogen und mit Klebstoff fixiert, halten sie schon. Wegen der etwas abweichenden Farbe habe ich sie aber hinterher mit sammt den Drehgestellen neu lackiert.

Frank

Und wie hast du die Teile gebogen? Sind die recht biegsam, oder könnte man diese Teile mit warmen Wasser biegsam machen? Wär ja gut, wenn´s funktionieren würde.

Apropos, wie ich sehe, hast du eine mit Sparlack und runden Puffern, gibt´s auch 119er mit runden Puffern? Wäre interessant, welche Nummern runde Puffer hatten.

Zurück
Oben