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Kleine Brücke für Nietenzähler

Grischan

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Dresden
Schon geraume Zeit trage ich mich mit dem Gedanken mal wieder eine richtige schnucklige Brücke zu ätzen. Eine Originalzeichnung für "eiserne Brücken mit eingeschränkter Bauhöhe für 8m Spannweite" der königl. preuss. Eisenbahndirektion Breslau von 1897 schlummert auch in meinem Archiv.

Und so war es für den Philipp Anfang des Jahres nicht schwer, mich zu überreden eine solche Brücke für seine Ostbahnmodule zu konstruieren. Diese Art Brücken findet man im Bereich der ehem. preuss. Bahnen nochsehr häufig über Durchlässen. Auch wenn teilweise verschlissene Teile in Schweiskonstruktion ersetzt wurden, wie zB die Geländer. In meiner Heimatstadt Spremberg musste ich jedenfalls früher mehrmals die Woche unter so einer Brücke durch, und vor einer Weile hat mir Ralf_2 Fotos solch einer Brücke aus der Nähe von Finkenheerd zukommen lassen.

Bei der Konstruktion des Ätzbausatzes hab ich den Nietenzähler mal gaaaanz weit raushängen lassen. Die Nieten im Sichtbereich sind wirklich alle von der Zeichnung abgezählt. Wie man auf den Bildern erkennen kann, habe ich auch die Gurte der Vollwandträger aus mehreren Lagen gefertigt und so wie beim Vorbild Pyramidenförmig angeordnet, das sie zur Mitte immer dicker werden. Auch die Geländerstützen haben all ihre Niete bekommen und die innere Tragkonstruktion entspricht im Aufbau dem Original. Selbst die Blechstärken kommen mit 0,1mm sehr dicht an das Vorbild, bei dem größten Teils 10mm Bleche verwendet wurden.

So nun die Bilder:
1. Ein Vorbildfoto von Ralf_2
2. Seitenansicht mit Geländer
3. Brückenkonstruktion im Bau; hier kann man schön den mehrlagigen Gurt erkennen und sich im Nieten zählen ergehen ;D
4. der Handlauf wird abgekantet
5. Die Innenkonstruktion beim verlöten
 

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Sach mal wo steht denn das Original? Sieht ja aus wie Spremberg aus Richtung NVA.
Tante Edith, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Habs gefunden.
 
@Grischan,


tolle Arbeit, zumal ich das Origigal kenne. Schade ist nur das über diese Brücke keine Züge mehr fahren. Die Gleise sind schon teilweise demontiert. Im Gegesatz zur Bahn erhältst Du die Brücke der Nachwelt. :fasziniert:

@Groeschi,

in Frankfurt (Oder), Fürstenwalder Poststrasse

Guss Jens aus F. an der O.
 
Nee der Gröschi meint die in Spremberg zur ehemaligen Kaserne hin. Da bin ich 3x die Woche mindestens durch (als alter Spremberger). Leider ist die auch nem Betonklotz gewichen. Aber solche Brücken gab (und gibt) es oft. Meine Normalienzeichnung stammt ja aus der RBD Breslau.

Das Bild von Ralf_2 ist sicher die Frankfurter :ja:
 
Der Träger ist 77,6mm lang. Da Original hat eine lichte Durchfahrtsbreite von 8m, also in TT 66,6mm. Das passt auch mit dem Originalfoto genau hin. Die Stützweite beträgt 8,82m in TT also 73,5mm
 
Hallo Grischan

Nicht schlecht.
Wann ist mit dem auftauchen des Bausatzes in der Digitalzentrale zu rechnen. Ich suche noch sowas für ein 2-gleisiges Bogenmodul. Ist der Bausatz 2-gleisig oder muss man 2 kombinieren?

Schade ist nur das über diese Brücke keine Züge mehr fahren. Die Gleise sind schon teilweise demontiert.

Wenn die Brücke noch steht, könntest du mal Bitte ein Foto von oben machen. Ich suche für eine rückgebaute 2-gleisige Strecke noch Fotos von Brücken wo das Gleis schon ausgebaut ist. Danke schon mal.

Gruß vom Rhein
Siggi
 
Eigentlich gings damals um den Prellbock

Hallo,
eigentlich habe ich mich blos über den Prellbock auf der Brücke geärgert....
Über die Brücke verlief die Verbindungskurve von Frankfurt(Oder) Rosengarten zum Verschiebebahnhof.
Die neue B112 erhielt an den Stellen, wo diese Bahnlinie gekreuzt wird, sogar noch Brücken - heute liegt da nur noch das Schotterbett drunter.
Grüße ralf_2
 

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Hallo Ralf

Danke das Bild hilft auch weiter. Es war auf dem anderen Bild nicht ersichtlich das das Schotterbett auch auf der Brücke weitergeht.

Gruß vom Rhein
Siggi
 
Siggi den Bausatz wird es für 2gl und 1gl geben. Genau so wie es die Normalienzeichnung auch vorsieht. Bei der 2gl-Brücke liegen einfach 2 Träger nebeneinander, nur dass in der Mitte das Geländer fehlt und ein schmaler Laufsteg liegt.

Meine Brücke hat aber keine Wanne, also auch kein Schotterbett. Sie ist oben mit Holzbohlen abgedeckt, damit aus den Toiletten nix auf die Straße klatscht. :braue:
 
Hallo Grischan

Das ist auch nicht das Problem. Ich wollte mal etwas probieren. Das Schotterbett soll ja noch vorhanden sein nur das Gleis fehlt schon. Bei der Variante ohne durchgehendes Schotterbett auf der Brücke ist die Gestaltung schon schwieriger und ohne Bilder läuft da gar nix. Das ganze mit durchgehendem Schotterbett im Modell darzustellen sollte nicht das Problem sein. Darunterschauen wird wohl auch im Modell schwierig und auf Ralfs Bilder ist das drunter gut zu sehen.

Gruß vom Rhein
Siggi
 
Hallo Ralf

Danke das Bild hilft auch weiter. Es war auf dem anderen Bild nicht ersichtlich das das Schotterbett auch auf der Brücke weitergeht.

Gruß vom Rhein
Siggi

Die Überführungen über Straßen sind immer geschlossene Brücken. Sehr schon sieht man im 4 Bild von ralf_2 die Buckelbleche mit der Entwässerung.
 
Nee du das stimmt nicht immer. Hier eine offene Brücke an der Müglitztalbahn. Aber in Städten waren es "immer meistens" geschlossene.
 

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So bin nochmal 2h in den Keller abgetaucht und hab die Brücke metallbautechnisch fertig gebaut. Anbei ein paar Bilder:

1. Brücke von der Geländerseite
2. von der Seite ohne Geländer (hier kommt nur ein schmaler Laufsteg wenn die Brücke in einer 2gl Strecke liegt)
3. von vorn
4. von unten
5. mit Omu-Wagen, das Gleis liegt nur provisorisch. Rein gehört da Code 55 auf Holzschwellen

Die Brücke wird es natürlich auch mit 2seitigem Geländer für eingl. Strecken geben.
 

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Bis zum Dresdner MoBa-Event ist sie lieferbar. Ich bin grad dabei das Layout vom Serienfilm zu machen. Preis wird sich zwischen 20 und 25€ einpegeln. Genaueres wenn das Layout steht. Kommt ja nur drauf an wieviel aufs Blech passen.
 
Nein die Tragfähigkeit ist nicht angegeben. Aber ähnliche Brücken gibt es in DD in vielen Unterführungen der Hochbahn. Da sind dann lediglich zusätzliche Langträger eingenietet.
Bei 8,82 Stützweite ist das aber vielleicht nicht mal nötig. Es passt ja grad mal ein 2achser ganz drauf, bzw ein Drehgestell, so dass sie vielleicht 60t tragen muß.
Ansonsten würde man die eventuell "fehlenden" Langträger auch nicht sehen, da sie ja unter dem Holzbohlenbelag liegen. Es sei denn man baut die Brücke schon modernisiert mit Gitterrosten. Das muß eben jeder selber wissen.

Gestern hab ich die Filmlayouts fertig gemacht. Eine Brücke für eine 2gleisige Strecke (da braucht man dann 2 Stück!) wird 18,75€ kosten und eine für eine 1gleisige Strecke 21,75€. Da ich die Filme heut noch zur Ätzerei schicke, bin ich guter Hoffnung, dass die Bausätze zum MoBa-Event am 5.4. in DD auf dem Tresen bei Yves liegen :ja:
 
Hi Grischan, biste sicher, dass die eingleisige teurer ist als die zweigleisige?
Bernd

Tante Edith: Du meinst bestimmt zweimal 18,75 oder?
 
Hm, deshalb schrieb ich: "braucht man 2 Stück". Die 2gleisige unterscheidet sich von der anderen nur durch das eine fehlende Geländer, deshalb ist sie billiger. Man kann natürlich auch ne eingeländrige in einer 2gl Strecke verbauen.
 
@Grischan
Warum so?
Ich hätte einen Film mit der Brücke uhne Geländer gemacht, und einen mit den Geländern. Dann kann man sich die Breite beliebig zusammen stellen.
1 Satz Geländer und je Gleis einen Brückenkörper, dann kann man auch die 6-Gleisigen Brücken, wie sie hier in Magdeburg existieren leicht zusammen stellen.
Nur eine dumme Frage eines Amateurs!
 
Einfach weil ich möglichst immer gern komplette Bausätze auf einem Film habe. Zwei würden auch nicht reichen. Die Seite ohne Geländer ist nämlich nicht einfach nackig, sondern da sind kurze Geländerstützen dran auf die eine schmale Holzleiste kommt. Das wären schon drei Filme. Und Yves hat dann immer Massen Geländer rumliegen, weil davon ja viel mehr auf einen Film passen, als die Brückenträger. An ihn muss ich ja auch ein bissel denken, denn mittlerweile sind es über 80 artikel im Shop und da den Überblick zu behalten ist manchmal schon anstrengend.

Ich denke mal solche 6gleisigen Brücken sind auch nicht so häufig bei Modellbahnern. Falls das wirklich mal vorkommt finden wir schon eine Lösung. Auf mein I-Bahn-Modul kommt zB eine normale 2gl Brücke und das I-Bahngleis liegt ja etwas abseits und bekommt eine eingleisige Brücke.
 
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