• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bekohlungsanlage

Mirko

Foriker
Reaktionen
2
Hallo,

suche ein fertigmodell Modell oder Umbautips für eine Großbekohlungsanlage für mein BW.

Hallo,

Heico Modell müßte der Urheber der einst von Jatt angekündigten und von Tillig nicht produzierten Kranbahn und Kran für eine Bekohlungsanlage sein. Das Modell wurde als Bausatz und Fertigmodell angeboten. Der Preis entsprach aber auch einer Großbekohlung.

Frage doch mal dort nach, ob soetwas noch lieferbar ist.

Beste Grüße
Winfried

Im neusten Heico-Katalog ist davon nichts zu finden. Kannst es aber mal bei Table Top versuchen ( www.tt-fan.de ) versuchen.

Hallo,

Heico hat das Modell bedauerlicherweise aus der Produktion genommen, dies wurde mir auf eine pers. Anfrage an die Firma mitgeteilt.

Im Jahr 2000 hat die Fa. Kittler in ihrem Katalog einen Bekohlungskran mit Bühne als Fertigmodell bzw Messingbausatz aufgeführt.
Was daraus wurde ist mir leider nicht bekannt.

Gruß Frank

Hallo,

die Fa. kibri bietet unter der Bestellnummer 9420 eine Bekohlungsanlage an. Sie ist zwar für HO, aber durchaus auch für TT geeignet. In einem mittleren BW fügt sie sich recht gut ins Gesamtbild ein.

TMTT

Hallo,

ich habe das Kibri-Modell leztendlich ebenfalls eingesetzt.
Man kann damit leben ( für ein HO-Modell ;-) ), wenn man versucht die Höhe etwas zu reduzieren ohne die Proportionen zu verhunzen.
Da ich aber eine Anlage als groß Bw plane möchte ich doch etwas maßstäblich genaueres zur Anwendung bringen.
Vielleicht tut sich auf dem Markt ja doch noch einmal etwas...

Gruß Frank

Hallo alle zusammen,
wenn einer von euch wirklich zum Selbstbau schreiten möchte, sollte er sich den Modelleisenbahner 11/1975 besorgen.
Dort findet sich eine Bauanleitung für einen Hochbunker, zwar in H0, die Maße lassen sich ja umrechnen.

Hallo

Ich weiß ja nicht wie lange du noch warten willst und wie schnell NMB ist, aber auf seiner Homepage kündigt der Hersteller aus Dresden einen Bekohlungskran mit Bühne an der sogar Digital betrieben werden kann. Schau doch einfach mal bei www.neubert-modell-bau.de nach.

Der Bastler :

He,

falls jemanden eine kleine Bastelei keine Mühen beschert, dann kann ich auch die Großbekohlungsanlage von Faller in HO empfehlen.Die ist zwar mit damals ca.100 DM nicht ganz billig gewesen, aber der Portalkran ist ebenfalls schon drin..

Habe zuerst die Beine des Bunkers auf eine Höhe gebracht, die den Abstand zwischen Lok und Abfüllkasten auf ein "angenehmes" Maß bringt und anschließend die umlaufende Gitterplatte mit Geländer vom Portalkran auf das Geländermaß vom Bunker gebracht.Dann noch hier und da, wo es proportionsmäßig nicht stimmt etwas verkleinert... mit Airbrush gealtert, echte Kohle in die Bunker mit unterschiedlichen Füllhöhen eingefüllt...fertig!Hat zwar trotzdem etwas gedauert, aber...

Mann kann man damit sehr gut leben.

Wenn Interesse besteht, dann fotofier ich das mal und versuch es hier next Week reinzustellen.

MFG

Gordon ;D

Hallo Mirko!

Ich habe jetzt erst von Deinem Problem gelesen!
Da hat schon einer vor mir von der Rocobekohlungsanlage geschrieben.
Ich habe eine für unsere Modulanlage umgebaut und bin der Meinung das die sich sehen lassen kann!
Sieh doch mal in unsere Home Page rein, da ist sie gut zu sehen, mittler weile hat sie auch die Schaurfel dran aber ist noch kein Foto bei!
Ich hoffe ich konnte helfen!
Gruß aus dem Schwarzwald!

@ Der Schwarzwälder,

habe mir auf eurer Homepage mal das BW angesehen. Der erste Eindruck gefällt mir sehr. Wäre es möglich von der Bekohlung mal eine Nahaufnahme hier einzustellen, dass man die Proportionen besser sehen kann? Danke im vorraus.

Hallo,

besten dank für die schnelle Lieferung des Digibildes. Die Proportionen sehen gar nicht mal so schlecht aus. Da werde ich mir mal die sache mal Überlegen.

@Der Schwarzwälder wieviel Platz, ich meine damit die Grundfläche ist den für diese Bekohlungsablage notwendig?[/quote]

@ Schwarzwälder,

danke für das Foto und die Maße. Da muß ich mein Bw wahrscheinlich noch mal etwas umbauen, aber es müßte passen.

He,

es hat zwar etwas gedauert, da ich keine eigene Digi hab, aber nun probier ich es mal die "klein" gemachten Fotos hier zu veröffentlichen, von meiner damals umgebauten Faller Großbekohlung(Ursprünglich HO).

Wie man sieht ist der Rest der Anlage noch immer im Bau...hab leider, wie viele von Euch einfach keine Zeit, weiterzumachen :(

proxy.php

proxy.php

Hallo Mirko,
schau doch mal bei
http://www.neubert-modell-bau.de
nach, der hat viele Dinge fürs Betriebswerk (u.a. Bekohlungskran)
und auch noch einiges für die Zukunft (unter Projekte) geplant.
Schnelle Lieferung, guter Service, vergleiche auch die Preise - für mich sehr empfehlenswert.
Das mit dem Maßstab 1:87 auf TT bringen ist nicht so ganz mein Fall,
da man es an einigen Proportionen (z.B. Greifer, Treppen, Geländer) schon sieht - obwohl die eingestellten Fotos nicht schlecht aussehen.
ulle

Bekohlung

hat irgendwer erfahrung mit der großbekohlung von
pohla in N oder der von faller in HO ? kann man die
in TT verbauen ??

grüße aus dem harz
dieter

Zurück
Oben